Definiere 100% flüssig - was ist das für dich?
Die Leistung ist abhängig vom persönlichen Geschmack und Kompromißfähigkeit und zweitens von der Spielanlage.
Beispiel zu erstens (persönlicher Geschmack):
Es gibt Leute, denen reicht eine 1024er Standardauflösung. Andererseits gibt es Spieler, die sagen "unmöglich, wie kann man nur. Unter einer 1200er oder 1600er Auflösung kann ich gar nicht spielen".
Das gleiche gilt für die Schatten oder Partikel. Es gibt Leute, so wie mich, die schauen sich das einmal an, sagen "schön, aber brauchen tu ich's nicht", und andere, für die ist das Spiel ohne nichts wert.
Anderes Beispiel - Gothic2.
In X2 sage ich, Partikel und Schatten brauche ich nicht. Ich gehe sogar noch etwas weiter, und sage, daß ich theoretisch auf die Bumpmaps verzichten kann. Für mich bringt das in X2 nichts. Ist sowieso alles Schwarz.
In Gothic würde ich jedoch jeden, der auf solche Details verzichtet, und nicht eine 300% Sichtweite nimmt, für verrückt erklären. So etwas brauche ich bei dem Spiel einfach,
das ist ein Muss.
Beispiel zu zweitens (Spielanlage):
Manche spielen das Spiel einfach "normal", d.h. ein Kampf dort und ein wenig Handel hier. Dazu gehört auch ab und zu, den beliebten Sektor 472 zu besuchen. Es gibt aber auch Leute, die müssen ständig irgendwelche Sektoren ausrotten, Xenon- Invasionen spielen oder so. Beides sind grundlegend verschiedene Spielanlagen, und erfordern deshalb unterschiedliche Systemleistungen. Auch die Art und Weise, wie ich Sektoren ausrotte, ist für die Systemleistung von Bedeutung. Nehme ich dafür ein M3 oder ein M2, Schockwellen oder PIK's.
Anderes Beispiel - Gothic2. Mann kann das Spiel ohne große Qualitätseinbußen auf einem 1300er Duron spielen. Ich schaffe es aber auch, einen Top-Pentium-4 mit aktueller Grafikkarte,
bei gleicher Auflösung und Details, in eine Diashow mit 1-2 fps zu verwandeln. Hier alles eine Frage des persönlichen Kampfstiels.
Zurück zum Thema.
Definiere 100% flüssig. Bei mir heißt das:
1024er Auflösung, keine Schatten, keine Partikel, Bumpmapping an.
Ich habe in den Boron-Sektoren -trotz Nebel- keine Schwierigkeiten, auch nicht beim Kämpfen. Ich rotte in regelmäßigen Abständen, zwecks Rangsteigerung, den Sektor 472 bzw. die Khaak-Sektoren aus, auch ohne Probleme. Xenon-Invasionen spiele ich wegen des Cheatfaktors in Geldsachen nicht mehr. Ich hatte damals aber, glaube ich, das Bumpmapping dafür ausgeschaltet.
Mein System: XP2400+, 512MB, GeForce Ti4200-128MB, Win98se bzw. Win2000.
mfg
xeg
PS: Für X2-Fanatiker gilt:
Mit den Rechnern, die du in drei Jahren bekommst, wird's wohl laufen - hoffentlich.