Welche Komponente wichtiger für flüssiges Spielen?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Julian_Jane
Posts: 99
Joined: Tue, 21. Sep 04, 09:26
x4

Welche Komponente wichtiger für flüssiges Spielen?

Post by Julian_Jane »

Tach Leute, bin "relativ" neu hier im Forum, und habe heute mal meinen Key eingeben... -------> Hi. :D

(Info: zocke seit ca. 4 Monaten; benutze nur den 1.4 Patch mit AL Update; bin stolzer Besitzer eines Argon Nova und 3 Fabriken mit jeweils 2 Frachtern ;)) Außerdem bin ich für eine Spielstandkompatibilität fürs Addon.



Ich habe auch gleich mal eine Frage an die Allgemeinheit.
Und zwar bin ich zur Zeit in der glücklichen Lage eine Komponente in meinem PC aufrüsten zu können. Und jetzt bin ich am überlegen was für X² wichtiger ist. Die Prozessorkraft + Ram-Power? oder die Grafikkarte? Denn Eins von beiden wird ausgetauscht. Im Klartext:
soll ich meinen
--> AthlonXP2000+512MBram gegen 3200+Barton1GIGRam austauschen?
--> oder meine Graffikkarte(geforce4 ti 4200 gegen eine entsprechend bessere [radx800 oder so]?)

Im Moment habe ich mit einer 1280x1024er Auflösung mit 32Bit ohne alle details 60 FPS beim Benchmark, aber aus mir unerfindlichen Gründen ruckelt das trotzdem noch zu stark beim spielen(nicht dauerhaft aber es kommt immer wieder zu Leistungseinbrüchen).


ja so siehts aus ;)
Lightstormer
Posts: 79
Joined: Fri, 11. Jun 04, 17:16
x3

Post by Lightstormer »

Hallo Julian_Jane,

also ich bin der meinung daß der Prozessor & der Arbeitsspeicher erhöht werden sollten, womit zwar dein Os deutlich 'aufgepuscht' wird, es aber deinen Spielen an nichts fehlen dürfte. Allerdings muß ich dazusagen, daß du deinem PC-Fachhändler in deiner Nähe um Support bittest, es kann wahrscheinlich sein, das ggf. auch die Grafikpower deines PC's nachgerüstet werden muß, da die Grafik ja nur bei den besten Bedingungen, sprich den besten derzeit auf dem Markt existierenden PC-Komponenten flüssig läuft. Also würde ich dir noch dazuempfehlen, alles deinem versierten PC-Fachgeschäft in die Hände zu legen und ein komplettes Tuning in Betracht ziehen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

MfG Lightstormer.
Diamonddragon
Posts: 1957
Joined: Sat, 7. Feb 04, 20:26
x3tc

Post by Diamonddragon »

Quatsch, hör einem Veteranen zu:
Neuer prozessor, hab jetz nen AMD 2800+ und ne Graka Geforce2MX400 und X2 läuft sehr gut, bei 1024 mit Bumpmaps und partikel, ABER:

Stell ma 16bit ein, hast viel mehr Performance! Die Graka is gut und solange du kein Egoshootersüchtiger bist, reicht die noch dicke zu!!
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste
User avatar
DocMoriarty
Posts: 475
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by DocMoriarty »

Meiner Erfahrung nach ist nichts besser als RAM, ausser noch mehr RAM. 512 MB ist heute etwas schwach, ehrlich. Prozessor spielt da wesentlich weniger eine Rolle. Wenn das System zu swappen anfängt, und das kann ich mir bei X² schon vorstellen wegen immenser Datenmengen um das Universum zu simulieren, dann bremst zuwenig RAM viel mehr als alles andere.
Sollte es ohne erkennbaren Grund zu ruckeln anfangen solltest Du mal schauen was sonst noch alles läuft während Du spielst, ob z.B. ein Virenscanner läuft oder ein anderes Programm das periodisch irgendwelche Aktionen durchführt.
x-dream
Posts: 511
Joined: Fri, 13. Feb 04, 17:34
x3

Post by x-dream »

Tach auch,

plädiere auf CPU + Ram, aber wenn möglich neueste Prozessor-Generation, also AMD 64 ab 3200+ (2200 MHz). Bedeutet zwar neues Mainboard, aber bei nem XP 2000+ ist wahrscheinlich auch ein neues Board fällig bei upgrage auf XP 3200+.

Gruß
Nur unsere Träume sind wirklich frei!
User avatar
Julian_Jane
Posts: 99
Joined: Tue, 21. Sep 04, 09:26
x4

Post by Julian_Jane »

hmm ja gute Argumente.


Zur Farbtiefe:
-Mit 16Bit habe ich eine Framerate (im Benchmark) von ca. 71 fps, und mit 32Bit 61 fps! Das ist doch komisch oder?
Müsste meine fps mit 16 Bit nicht midestens um ein ganzzahliges Vielfaches höherliegen?
Kann es sein daß da mein System die Graffikkarte ausbremst?

-(Und zum Board: Tja ich habe mir gerade erst ein neues Asus Board spendiert, maximum ist hier halt der 3200er Barton und 400 MHZ dualchannel Ram; Ich meine für jetzt nochmal 300 Kröten hätte ich dann so das maximal Mögliche und-bestimmt-nicht-das-schlechteste, und könnte locker bis zum nächsten "64Bitter-Intel-Cpu" mit PCX-Krempel und so weiter ausharren ;)
Ich muss dazu sagen dass meine DirectX8 Grafikkarte auch nicht unbedingt von schlechten Eltern ist, denn sie hat einen von Haus aus schnelleren Speicher (ca. 3,3ns glaube ich) und ist standardmässig schneller wie eine normale GeforceTi4600 (Ich takte zur Zeit stabil mit: 610/2 Mhz).
Und ich glaube ich komme schon noch eine Weile ohne Directx9 aus, zumal mir diese Mondpreise der Grafikkartenhersteller gar nicht passen. Was ein Gut optimiertes Programm(Spiel) aus meinem System noch rausholen kann ist sehr schön an Unreal 2004 zu sehen (<<- Maximale details ohne antialiasing locker über 30 fps; auch im --crazy-EisLevel--).

Deshalb werde ich vermutlich meinen Ram und meinen Prozessor auf Vordermann bringen.

Ich hoffe das bringt dann mal was.

Kann ja meine neuen fps-Werte dann nochmal posten.

Zu 16 Bit gibts halt noch zu sagen, daß mir die Nebel damit überhaupt nicht gefallen 32 Bit sollte es schon sein finde ich, zumal 10 fps Unterschied jetzt auch nicht gerade einen Geschwindigkeitsschub bedeuten (warum auch immer?).


Also bis dann, Habe mir gestern übrigens meine 4te Fabrik gekauft ;)

Ich hol hier irgendwann noch auf ;) ;)
User avatar
Ringfan[USF]
Posts: 791
Joined: Tue, 10. Feb 04, 09:55
x2

Post by Ringfan[USF] »

CPU und Speicher

Wenns geht würd ich sogar ehr zu Intel als AMD raten. Ein ordentlicher P IV mit 3000 MHz und 1MB Cache ist was für die Zukunft.
Was sollst Du mit einem 64 Bit Prozessor wenn noch keinerlei Anwendungen dafür erhältlich sind.
Selbst wenn, wäre nen 2800+ von AMD (2,2 Ghz) ende nächsten Jahres wieder überholt. Während nen 3 GHz Pentium noch ein weiteres Jahr durhalten würde.

Gruss
Ringfan
Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar »

Ich würde wohl eher einen neuen Prozessor rein hauen. 512 RAM reicht dicke und 1024 MB bringt bei Games nahezu 0. Höchstens 768 MB.. mehr net. Es sei denn du machst viel Viedeobearbeitung usw. dann brauchste viel RAM. Aber bei Spielen funzen eigentlich nur 512-768 vernüftig.

Die GraKa reicht eigentlich noch.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
Guest

Post by Guest »

@ringfan[usf]

nabend

ich weiss zwar net wo du das her hast das ein intel besser ist als ein amd aber naja lasssen ma das mal das wuerd hier zu tief in die materie gehen

ich selber wuerd den proz und den speicher pushen das langt vollkommen
x-dream
Posts: 511
Joined: Fri, 13. Feb 04, 17:34
x3

Post by x-dream »

Julian_Jane wrote: Zur Farbtiefe:
-Mit 16Bit habe ich eine Framerate (im Benchmark) von ca. 71 fps, und mit 32Bit 61 fps! Das ist doch komisch oder?
Müsste meine fps mit 16 Bit nicht midestens um ein ganzzahliges Vielfaches höherliegen?
Kann es sein daß da mein System die Graffikkarte ausbremst?
Tach noch mal,

Bei erst neuem Board würd ich auch erst mal nen XP 3200+ setzen.

Wegen der FPS-Werte:

System bremst nicht.
Bei aktuelleren Grafiksystemen wird intern grundsätzlich mit 32-bit-Genauigkeit gerechnet. Soll heißen, daß halt weniger Farbwerte berechnet werden müssen. Alles Andere (Geometrie, Lichtquellen, Schatten, verdeckte Objekte, Positionierung, ...) muß trotzdem noch berechnet werden, also sparst Du nicht 50% der zu verarbeitenden Daten, sondern viel weniger.

Bei älteren Grafikkarten konnte intern nur 16-bittig gerechnet werden, wodurch über eine CPU-Unterstützung die restlichen Farbwerte "dazugemogelt" wurden (treiberseitig).

So, jetzt dürft Ihr mich Klugsch... nennen :D
Nur unsere Träume sind wirklich frei!
User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg »

@ Julian_Jane
REHI

Das mit dem neuen Mainboard auf Sockel 462 ist schade, da eine aussterbende Art.

Die einzig sinnvolle Aufrüstungsmöglichkeit für dein ASUS-System ist die Kombination CPU + Speicher.
(Da die XP2000+ auf einem FSB von 133 basiert, und du wahrscheinlich auch nur 133er Speichermodule hast, welche bei einer neuen CPU nicht mehr verwendet werden können).
Ob nun 512 MB oder 1024 MB Speicher ist Geschmackssache. Zur Zeit brauchst du das nicht. Aber ein The Elder Scrolls IV, Gothic 3.....wer weiß.

Später, wenn wieder flüssig und die Preise human, die Grafikkarte.
Auf diesem System eine aktuelle GraKa setzen ist Geldverschwendung. Außer einem großen Gäääähn und viel Läääärm wird die Grafikkarte nichts machen.

mfg
User avatar
Ringfan[USF]
Posts: 791
Joined: Tue, 10. Feb 04, 09:55
x2

Post by Ringfan[USF] »

Snipermann wrote:@ringfan[usf]

nabend

ich weiss zwar net wo du das her hast das ein intel besser ist als ein amd aber naja lasssen ma das mal das wuerd hier zu tief in die materie gehen

ich selber wuerd den proz und den speicher pushen das langt vollkommen
Ja ja das ewige leiden. AMD gegen Intel. Diese Diskusion würde wirklich zu tief in die Materie eindringen als das sie hier Platz finden würde.

Tortzdem: Für Spiele mag ja AMD villeicht besser sein, aber ansonsten... Intel :P

PS: Wo ich das her hab? Ich habe über drei Jahre in einem Systemhaus gearbeitet welches beide Produkte vertrieben hat und den Service dafür geleistet hat. (Ich muss allerdings dazu sagen das unsere Kunden mehr im Business Sektor tätig waren.) :wink:
iam.cool
Posts: 95
Joined: Fri, 19. Nov 04, 04:17
x2

Post by iam.cool »

Also ich würde dir nen A64 3000+(S939) und ein Mobo + Speicher empfehlen, ne neue Graka bringt bei deiner CPU nicht viel, ich hab in meinem Zweitrechner nen XP2000+ und ne 9500Pro, die CPU ist sogra für die 9500pro zu lahm........ö
User avatar
Julian_Jane
Posts: 99
Joined: Tue, 21. Sep 04, 09:26
x4

Post by Julian_Jane »

Also ich denke ich werde mir nen 3200er Barton und gescheiten 400 MHz Ram holen. Eine Frage hätte ich da aber noch. Diese komische pseudo Taktzahl bei den AMD CPU's (2000+ oder 3200+) gibt doch laut AMD die Geschwindigkeit im Verhältnis zum 1000MHZ Thunderbird an oder? Das würde ja bedeuten dass der 3200er Barton gerade mal 60 % schneller als mein 2000er Athlon ist oder? und gerade mal 3x schneller als ein uralter thunderbird....... (wenn man jetzt den schnelleren fsb mal ausser acht lässt). Hat vielleicht jemand von euch den Barton und kann mir sagen ob der gute Leistung bringt?

Das bringt mich direkt zu meiner nächsten Frage:

Bei wem läuft x² eigentlich 100 prozent flüssig? Auch! in Sektoren mit Nebel und vielen Khaaks??? Gibts hier jemanden?? Täte mich mal interessieren was derjenige für ne Kiste hat. :D
x-dream
Posts: 511
Joined: Fri, 13. Feb 04, 17:34
x3

Post by x-dream »

Tach,

Jo ha nen (pseudo) XP 3200+.

Soll heißen, hab ihn als 2500+ gekauft und den FSB auf 200MHz geschraubt.
Innereien sind ja die selben :D

Läuft recht gut und auch recht flott. Also ich hab in X2 den Unterschied (2500+ zu 3200+) deutlich gemerkt.

wegen des flüsigen spielens: Es wurde die These aufgestellt, daß selbst die nächste Prozessorgeneration nicht 100%iges X2-spielen erlaubt. :o

In diesem Sinne :lol:
Nur unsere Träume sind wirklich frei!
User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg »

Definiere 100% flüssig - was ist das für dich?

Die Leistung ist abhängig vom persönlichen Geschmack und Kompromißfähigkeit und zweitens von der Spielanlage.




Beispiel zu erstens (persönlicher Geschmack):
Es gibt Leute, denen reicht eine 1024er Standardauflösung. Andererseits gibt es Spieler, die sagen "unmöglich, wie kann man nur. Unter einer 1200er oder 1600er Auflösung kann ich gar nicht spielen".
Das gleiche gilt für die Schatten oder Partikel. Es gibt Leute, so wie mich, die schauen sich das einmal an, sagen "schön, aber brauchen tu ich's nicht", und andere, für die ist das Spiel ohne nichts wert.

Anderes Beispiel - Gothic2.
In X2 sage ich, Partikel und Schatten brauche ich nicht. Ich gehe sogar noch etwas weiter, und sage, daß ich theoretisch auf die Bumpmaps verzichten kann. Für mich bringt das in X2 nichts. Ist sowieso alles Schwarz.
In Gothic würde ich jedoch jeden, der auf solche Details verzichtet, und nicht eine 300% Sichtweite nimmt, für verrückt erklären. So etwas brauche ich bei dem Spiel einfach, das ist ein Muss.


Beispiel zu zweitens (Spielanlage):
Manche spielen das Spiel einfach "normal", d.h. ein Kampf dort und ein wenig Handel hier. Dazu gehört auch ab und zu, den beliebten Sektor 472 zu besuchen. Es gibt aber auch Leute, die müssen ständig irgendwelche Sektoren ausrotten, Xenon- Invasionen spielen oder so. Beides sind grundlegend verschiedene Spielanlagen, und erfordern deshalb unterschiedliche Systemleistungen. Auch die Art und Weise, wie ich Sektoren ausrotte, ist für die Systemleistung von Bedeutung. Nehme ich dafür ein M3 oder ein M2, Schockwellen oder PIK's.

Anderes Beispiel - Gothic2. Mann kann das Spiel ohne große Qualitätseinbußen auf einem 1300er Duron spielen. Ich schaffe es aber auch, einen Top-Pentium-4 mit aktueller Grafikkarte, bei gleicher Auflösung und Details, in eine Diashow mit 1-2 fps zu verwandeln. Hier alles eine Frage des persönlichen Kampfstiels.


Zurück zum Thema.
Definiere 100% flüssig. Bei mir heißt das:
1024er Auflösung, keine Schatten, keine Partikel, Bumpmapping an.
Ich habe in den Boron-Sektoren -trotz Nebel- keine Schwierigkeiten, auch nicht beim Kämpfen. Ich rotte in regelmäßigen Abständen, zwecks Rangsteigerung, den Sektor 472 bzw. die Khaak-Sektoren aus, auch ohne Probleme. Xenon-Invasionen spiele ich wegen des Cheatfaktors in Geldsachen nicht mehr. Ich hatte damals aber, glaube ich, das Bumpmapping dafür ausgeschaltet.

Mein System: XP2400+, 512MB, GeForce Ti4200-128MB, Win98se bzw. Win2000.

mfg
xeg :)




PS: Für X2-Fanatiker gilt:
Mit den Rechnern, die du in drei Jahren bekommst, wird's wohl laufen - hoffentlich.
:heuldoch: :tuichdoch:
Ariisha
Posts: 14
Joined: Fri, 26. Nov 04, 09:52
x3tc

Post by Ariisha »

Mal ganz ehrlich: ich hab die Benchmarks bei mir rüberlaufen lassen, und naja, mein System ist nicht so toll.

Dann hab ich aber mal aufgepasst wie die Grafik aussieht, und war sehr erstaunt:

bei meinem "öhm, sehr untermittelprächtigen System" sehen Bumpmaps nur noch sch... aus. Also streichen. Antialiasing bringt da auch keinen sichtbaren Effekt, also auch weg. Schatten fallen alleine aus Performance Gründen weg. Naja, was bleibt ist die Autokontrolle, aber die bringt erst auf höheren Auflösungen so richtig was, also auf low end systemen auch sowas von überflüssig. Und 16 oder 32 Bit? Ich seh da keinen wirklich großen Unterschied.

Was die Auflösung angeht: auch wenn mich manche steinigen, aber der Unterschied zwischen 640x480 und 1024x768 fällt bei X² deutlich geringer aus als bei den meisten anderen Spielen die ich kenne. Klaro kommt das etwas witzig auf nem 19 Zoll Monitor nicht in 1600x1200 zu zocken.

Also mal ein großes Lob an Egosoft: ich kenne ganz wenige Spiele in denen selbst mit minimalsten Einstellungen die Grafik noch akzeptabel ist.

Ich möchte allen denjenigen die ihre 500 Fabriken ein etwas ruckeliges Spiel bescheren Mut machen, doch mal Minimaleinstellungen zu versuchen. mMn ist das durchaus akzeptabel was sich da dem verwöhnten Auge präsentiert.
x-dream
Posts: 511
Joined: Fri, 13. Feb 04, 17:34
x3

Post by x-dream »

Nabend,

Das mit den Details runterschrauben in allen ehren, aber was ist wenn der Computer durchaus mehr als genug Grafikrechenleistung besitzt, und das Spiel trotzdem in bestimmten Spielsituationen zur Dia-Show ausartet :?

Denn, wie schon erwähnt gibt es hier im Forum anscheinend keinen einzigen, der uneingeschränkt ruckelfrei spielen kann :!:

Ergo beschäftigt sich dieser threat mit dem Thema der Problem-minimierung und nicht mit dem Aufrüstwahn der Computergemeinde :lol:

In diesem Sinne:

Von einem Aufrüst-Wahnsinnigen an den Rest der Welt :fg:
Nur unsere Träume sind wirklich frei!
Alfredis
Posts: 340
Joined: Tue, 11. Mar 03, 15:31
x3tc

Post by Alfredis »

@Julian_Jane: Man kann übrigens viel Geld sparen, wenn du anstatt eines Barton 3200+ einen Barton 2500+ unboxed plus einen etwas besseren CPU-Kühler kaufst.
x-dream
Posts: 511
Joined: Fri, 13. Feb 04, 17:34
x3

Post by x-dream »

Alfredis wrote:@Julian_Jane: Man kann übrigens viel Geld sparen, wenn du anstatt eines Barton 3200+ einen Barton 2500+ unboxed plus einen etwas besseren CPU-Kühler kaufst.
Die Variante hab ich :D

Derzeit ist es nur verdammt schwer noch nen 2500+ mit Barton-Kern zu kriegen. :wink:
Nur unsere Träume sind wirklich frei!

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”