Modell-Tools und Tutorials

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Cptn.Thunderbolt
x4

Modell-Tools und Tutorials

Post by Cptn.Thunderbolt »

Hallo,
der Grund, warum ich diese Fragen stelle ist, ich möchte auch mods bzw. Modelle für X2 erstellen.
1) Welches Programm ist Hobbymodellern zu empfehlen (sollte möglichst billig, am besten als Freeware, erhältlich sein)? Hab mir zwei schon rausgesucht. Gmax oder der große bruder 3ds Max?
2) Wo kriegt man eventuell Tutorials für diese Programme her (dazu gehören grundkenntnisse wie das Bedienen usw., außerdem sollte dieses Tutorial in Deutsch sein, wegen des Verständnisses)

ich hoffe diese fragen können schnell und kopmpetent beantwortet werden. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für alle Antworten die hier geschrieben werden.

Grüsse, Cptn.Thunderbolt
StarTrekMarc
x4

Post by StarTrekMarc »

Tja, Modelle ins Spiel einbauen geht nur mit 3dsMax, aber woher du Tutorials kriekst, mmh, Google müsste helfen ;-)

Also damit du deine Schiffe in X² importieren kannst, musst du 3dsMax verwenden ;-)
Darklord2 [USC]
x3tc

Post by Darklord2 [USC] »

Könnte hier jemand mal nen link für 3dsmax posten?
Cptn.Thunderbolt
x4

ok, aber woher krieg ich 3d max? und ist es kostenlosoder muss man da blechen?
StarTrekMarc
x4

Post by StarTrekMarc »

Gibt es nur als Trial: Google
und da musste alle deine Daten angeben...

Kaufen: über 3000 €
Cptn.Thunderbolt
x4

es gibt ja hobbymodeller, die sich dieses programm nicht leisten können (3000 €). holen die sich die trial version (sind da alle funktionen wie im hauptprogramm enthalten. ist die trial auf zeit (so und so viele tage) oder auf funktions beschränkung.). was machen die falls die zeitbeschränkung abgelaufen ist? neuinstallieren?
Darklord2 [USC]
x3tc

Post by Darklord2 [USC] »

Nein geht auf keinen fall!
Sämtliche demoversionen hinterlassen was auf dem computer das wenn du sie neu installieren willt sie das merken! :x :wink:
Cptn.Thunderbolt
x4

dann ist man als "normalbürger" dazu verpflichtet sich das programm zu kaufen. ich finde, dass die hersteller solcher programme auch mal auf die Fans achten sollten, anstatt sich immer mit den Entwicklern abzugeben. :evil:
oder die Entwickler entscheiden sich einen Editor (ähnlich wie in Morrowind) einzubauen. Bei x2 könnte das ein Shipcreator oder so und den bereits vorhandenen Galaxy- und Scripteditor. :?
Sakuya-Kira
x3ap

Post by Sakuya-Kira »

Cptn.Thunderbolt wrote:dann ist man als "normalbürger" dazu verpflichtet sich das programm zu kaufen. ich finde, dass die hersteller solcher programme auch mal auf die Fans achten sollten, anstatt sich immer mit den Entwicklern abzugeben. :evil:
oder die Entwickler entscheiden sich einen Editor (ähnlich wie in Morrowind) einzubauen. Bei x2 könnte das ein Shipcreator oder so und den bereits vorhandenen Galaxy- und Scripteditor. :?
Sorry, aber in Morrowind kanns tmit dem Editor auch nix modeln, nur die Landschaft verändern, Skinns usw. musst du dort glaub ich auch mit 3ds Max machn :(
AMD Phenom X4 9750
Radeon HD 3850 2GB
4GB Ram

Sh.. ruckelt TC im Kampf.
Marsh
x3

Post by Marsh »

3dsmax geht auch ehr in den profi bereich rein ;)
und da is der software preis eigentlich irrelevant und 3000€ ehr günstig ^^

und egosoft nen vorwurf machen das sie kein tool zum modeln mitliefern ist auch bissl unangebracht.

alle tools in der richtung kosten ne stange geld an lizenzgebühren.

kenn nur ein kostenloses linux programm, und naja "you get what you pay for"

imho gibs aber abgespeckte 3dsmax versionen, glaub für stundenten oder sowas. und war beim ut 2003 editor net ne stark beschnittene 3dsmax animationssoftware bei? oder war das maya?

ich vermute aber eh das sehr viele sachen in der modding szene mit raubkopierten sachen erstellt werden.
soll nich heißen das es net ne menge leute gibt die sowas als original rumliegen haben aber wenn ich mir die foren der meisten mod fähigen spiele anschaue.. da gibs einfach zuviele 13-16 jährige die sich offenbar 3dsmax 4 leisten können, aber kein geld mehr für das handbuch übrig war und man plötzlich ganz viele tutorials braucht ^^
rhaes
x4

Post by rhaes »

@all

es gibt doch gmax, eine light version und es ist free. Du musst Dir nur Konverter besorgen die Dir das ins Max konvertieren. Oder nimm Cinema 6, welches auf einer er letzten CDs enthalten war. Dies kann nach MAx eportieren glaub ich.
Ich steige aus, da ich Leben möchte.
Es werden andere kommen und mich rächen.

Boronischer Pirat

Autopilot hat total versagt :lol:
Silenceko
x4

Post by Silenceko »

das würde gehen, dann brauchst du aber max um dein modell als bod exportieren zu können

ein exporter für gmax hätts getan (weil gmax so funzt wie 3dsmax, und die funktionen die es bei 3dsmax gibt hat gmax auch, nur eben keine extraspilenzien wie das charackterstudio etc...), damit wär der weg offen für alle die moddeln wollen, und tuts gibts bei www.discreet.com für gmax, welches so wie 3dsmax funzt und deswegen die tuts(engl.) ausreichend sind oder besucht www.thundermods.netfür gmax tuts
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Naja wer 3ds Max kauft, der hat auch dazu gleich ne ganze CD voller Tutorials dabei.

Da 3ds Max 7 kurz vor dem Release (bzw. Dt. Release, in der USA ist es schon raus) steht, würde ich mit dem Kaufen noch ein bisschen warten, wenn 3ds Max 7 hier raus ist, dann fällt der Preis von 3ds Max 5 bzw. 6 deutlich.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
Earthpilot
x3tc

Post by Earthpilot »

ODER....

Man geht auf www.blender3d.org,
lädt sich dort das kostenlose Blender runter,
exportiert per Python-script nach 3ds-Format
und schickt das dann an jemanden, der 3dsmax und exporter hat.

Diese Variante ist die kostengünstigste.
Cptn.Thunderbolt
x4

Marsh wrote:
und egosoft nen vorwurf machen das sie kein tool zum modeln mitliefern ist auch bissl unangebracht.
Ich mache Egosoft keinen Vorwurf deswegen. Nur ich bin der Meinung, dass wenn Editoren einem Spiel beigelgt werden, die Fancommunity
1. viel länger besteht, da viele neue sachen hinzukommen und es nicht langweilig wird.
2. wird die community schneller steigen, da s einfach reizvoller ist bei diesem spiel zu bleiben.
3. können die fans ihre ideen verwirklichen und so vielleicht den entwicklern damit anreize für neue Themen in dem Nachfolger zu geben.

grüsse Cptn.Thunderbolt
StarTrekMarc
x4

Post by StarTrekMarc »

1. viel länger besteht, da viele neue sachen hinzukommen und es nicht langweilig wird.
Stimmt net, die Community und echte X Fans werden lange bestehen ;-)
2. wird die community schneller steigen, da s einfach reizvoller ist bei diesem spiel zu bleiben.
Tjy, wenn man X² hat, wird man sich auch regestrieren und das hat nichts mit Mods zutuhen ;-)
3. können die fans ihre ideen verwirklichen und so vielleicht den entwicklern damit anreize für neue Themen in dem Nachfolger zu geben.
Is doch schon so ;-)
Marsh
x3

Post by Marsh »

Cptn.Thunderbolt wrote:
Marsh wrote:
Ich mache Egosoft keinen Vorwurf deswegen. Nur ich bin der Meinung, dass wenn Editoren einem Spiel beigelgt werden, die Fancommunity

grüsse Cptn.Thunderbolt
editor is eine sache, aber eine 3d modeling software was anderes.
StarTrekMarc
x4

Post by StarTrekMarc »

Genau, und EGO kann schlecht ein 3000 € Tool beilegen, oder selbst ein anderes benutzen und dann beilegen, dass dan nichts taugt!

MfG

StarTrekMarc
Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

Wer eine 3dmax7-demo haben will,geht auf
http://www4.discreet.com/products/#
und klickt links auf Free 30 day trials > 3dmax 7,füllt das formular aus,und lässt sich den downloadlink zuschicken.
Da 3ds Max 7 kurz vor dem Release (bzw. Dt. Release, in der USA ist es schon raus) steht, würde ich mit dem Kaufen noch ein bisschen warten, wenn 3ds Max 7 hier raus ist, dann fällt der Preis von 3ds Max 5 bzw. 6 deutlich.
Also wenn dann würd ich mir 3dmax 7 holen,das hat einige sehr gute neue features,die einem stundenlanges arbeiten ersparen können :roll:

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”