Was haltet ihr von der Menschheit

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Doombringer
Posts: 18
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Was haltet ihr von der Menschheit

Post by Doombringer »

Ich moechte mal eure Meinungen hoeren, was ihr von der Menschheit haltet. Ihrer Entwicklung, Zukunft, Ethik etc.

Also erstens.

Ich mag die kreative Seite der Menschheit. Manchmal bin ich schon echt ueberrascht, was so leute auf die Beine stellen, und das in fast allen Bereichen.

Was ich nicht mag.

1)Wir sind nicht wuerdig, auf der Erde zu leben. Sie ist vielleicht die einzigste ihrer Art im Univserum, vielleicht sogar in der Zeit, und wir schlachten, morden, vergiften und pluendern Tag fuer Tag ohne an unsere Zukunft zu denken. Die Erde ist die Zukunft, und meiner Meinung nach sollten wir alle auf den Mars geschickt werden. Wir haben die Erde nichtt verdient.

2) Wir toeten uns selber. Kriege. Warum? Nur weil wir emotional sind. Ich mag mich manchmal selber nicht, fuer das was ich denke. Ist schon komisch, aber ich bin mir sicher, es gibt keinen Gott, sonst haette er schon laengst uns Seunder vom Antlitz dieses Paradieses gefegt.

3) Uneinigkeit. Wir leben in purer Verschwendung. Tagtaeglich verhungern Menschen auf der Erde, und nur ein paar Menschen tun was dagegen. Dabei haben wir genug Nahrung. Aber nein, nichts mit gratis.

Also alles in allem denke ich, das wir noch 20 Jahre haben, dann ist entweder die Erde verseucht, alles niedergebrannt, irgendein Bekloppter faengt nen Weltkrieg an, oder wir werden durch unsere eigenen Entwicklungen getoetet (Viren, Maschinen, Bomben etc).

Also lasst mal eure Meinungen hoeren

PS(ich bin nicht von Greenpeace :)
User avatar
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 2611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK »

Das klingt ein wenig, als wenn du die Menschheit für böse und schlecht hälst. Das ist sie nicht. Es ist nur so, dass wir uns im Kontext von Sippen bis zu etwa zweihundert Personen entwickelt haben, die darüber hinaus noch genügend Platz hatten, einander im Bedarfsfall auszuweichen. Im Kontext von sechs Milliarden funktioniert unser eingebautes soziales Programm nicht mehr richtig; es ist veraltet und überholt.

Wir werden den Planeten und das Leben auf ihm natürlich nicht zerstören, so groß und wichtig sind wir nicht. Vielleicht werden wir uns selbst zerstören, vielleicht gelingt es uns aber auch irgendwie, uns selbst auszutricksen. Ich baue darauf :-)

Helge
Doombringer
Posts: 18
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Post by Doombringer »

Wenn ich ehrlich bin, halte ich mich nicht mal fuer nen richtig anstaendigen Menschen, den manchmal mach ich schon dumme Dinge. Dann kannst du dir vorstellen, was ich vom Rest halte. Ich will nicht sagen, alle sind schlecht, aber scheinbar haben wir alle genetisch veranlagte Huerden, die uns dazu veranlassen destruktiv durchs Leben zu gehen.

Das mit den Sippen und dem ausweichen. Das Sozialsystem was sie damals hatten, haben wir heute garantiert nicht mehr, und das damalige hat evtl. sogar besser funktioniert. Ging es ums Ueberleben, dann reisste man weiter und verdraengte vielleicht andere Staemme. Aber es wurde niemals irgendwas verschwendet, wer vom Nutzen war, hat ueberlebt. Wir waren noch im "Gleichgewicht" mit der Natur, wenn ich das mal so ausdruecken darf :). Aber heute? Ohne jede Ruecksicht fallen wir wie die Heuschrecken ueber alles her, sogar ueber uns selbst. Naja egal.

Und um unsere Erde unbewohnbar zu machen, braucht man ja nun wirklich nicht sonderlich "gross" sein. Sicher, die Umwelt der Erde ist aeusserst flexibel, aber auch sie hat ihre grenzen und die sind schnell erreicht.

Ich habe mal nen Post von dir gelesen. mit ner AI, die uns Menschen ueberwacht. Keine schlechte Idee, keiner muesste mehr hungern, oder drecksarbeiten machen. Kriege? Weiss nicht , ob die Menschen dann trotzdem noch aufeinander losgehen wuerden. Auf jeden Fall haetten wir dann aber Zeit fuer Forschung, Ethik und soziales, halt wie in der Steinzeit. Heute ist die Welt nur noch ne grosse Boerse. Wuerde mir gefallen, nicht mehr arbeiten zu muessen. Aber ich glaube, die Menschheit wuerde nur noch dekadenter werden, als sie ohnehin schon ist. Trotzdem, ich hasse die Menschheit nicht, ich habe Freunde und Familie, die sind mir das wichtigste, und MAMA ist natuerlich die beste :)
User avatar
Ringfan[USF]
Posts: 791
Joined: Tue, 10. Feb 04, 09:55
x2

Re: Was haltet ihr von der Menschheit

Post by Ringfan[USF] »

Doombringer wrote: 1)Wir sind nicht wuerdig, auf der Erde zu leben.
Wenn nicht hier, wo denn dann?

Ich halte viel von der Menschheit. Die Wege die wir beschreiten sind oftmals nicht richtig und ziemlich grausam, dennoch sehe ich eine Zukunft.
Helge hat schon ganz recht was unser Sozialsystem angeht. Es ist veraltet und überholt. Leider sind wir noch zu starsinnig um alle Zusammenhnge zu erkennen und vor allem zu verstehen. Sei es nun Wissenschaft, Religion oder Soziales.

Ich persönlich denke das wir noch ziemlich jung und naiv sind und uns auch in Zukunft richtig derbe Fehler unterlaufen werden. Doch wir können daraus lernen. Das wir uns selbst auslöschen (mein Gott, das kling ja sarkastisch) glaube ich nicht, dass hätten wir längst tun können. Dazu brauch es keine 20 Jahre mehr.
Das Problem bei uns Menschen ist, das wir erst erkennen wenn es bereits zu spät ist. Doch... und nun das positive an uns: Wir finden immer eine Möglichkeit es trotzdem wieder grade zu biegen. :wink:
fupifup
Posts: 7
Joined: Sun, 15. Aug 04, 10:22
x2

was haltet ihr von der Menschheit

Post by fupifup »


Euer Thema und Euere Ansichten sind höchst interessant. Ich stimme in vielen Doombringer zu. Auch das es interessant wäre wenn eine KI über die Menschheit Gewalt hätte. Allerdings m glaube ich, dass wir nach kurzer Zeit diese Maschiene wieder beseitigen würden, da viele von uns nach Eigenständigkeit und Freiheit, ein grosses Wort :wink: , streben bzw sie einfach fordern.

Zeit für Ethik, Forschung und ähnliches haben wr schon heute, die wenigsten nutzen ihre Freizeit jedoch in dieser Hinsicht, oder macht Ihr zum Beispiel bei "Jugend Forscht" mit?

Die Frage ob wir gross genug sind, um der Welt nachhaltig zu schaden, ist seit Klimawandel etc. beantwortet. Wir sind nicht groß sondern Viele. Vielleicht schon zu viele.

Persönlich hoffe ich, dass wir Möglichkeiten finden werden um unsere Probleme zu lösen. Die Menschheit ist ,dass muss man ihr lassen, sehr kreativ und befähigt ihre Problem in vielen Fällen zu lösen. Ob wir es wert sind weiter zu leben wird unsere Welt selbst entscheiden.

Viel Spass noch! :D
Doombringer
Posts: 18
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Post by Doombringer »

wir finden immer eine Moeglichkeit um unseren Popo zu retten, dabei spielt es keine Rolle, was die erde hergeben muss. Sicherlich, wenn die Erde ne atomare Wueste (oder was auch immer) ist, dann gehen wir einfach zum Mars, halt wie die heuschrecken. Wir denken immer nur so weit, wie es unsere generation betrifft. Ist doch so, ich will mal unbedingt Kinder haben. Ich hab mal nen gutes Beispiel. Ich lebe im Moment in China. Und hier in Beijing, naja, hier gibs keine Waelder mehr. Ueberall Staub, Dreck. Und dann die Luft. Hier hast du ganz selten richtig blauen himmel. Ich sag euch. Deutschland ist number1 fuer Umweltschutz, aber das kann man einfach nicht ewig halten. Irgendwann macht die Wirtschaft von Deutschland mal wieder nen Knacks und dann ist nichts mehr mit Abgasfiltern und gruener Punkt. Ich meine nur, das wir einfach nichts anderes zulassen, ich hoffe nur, das nen paar Forscher endlich saubere Energie oekonomisch machen koennen, damit das ganze Desaster nen Ende hat. Mit Energie(unbegrenzt) waere es ja moeglich, alles zu produzieren, oder? Mit genug Energie kann man doch alles machen. Ich schweife ab :).

Was ich eigentlich meine, wir brauchen die Erde. Doch wir sind zu dumm, das zu kapieren, und immer nur dann zu handeln, wenn gefahr droht, zeugt nicht wirklich von Intelligenz, eher von Faulheit.

und das wir uns selbst ausloeschen. Klar haetten wir das schon eher "tun" koennen, aber ganz solche idioten sind wir ja auch nicht. Ne Fliege will ja auch ueberleben und flieht vor der Klatsche. Selbsterhaltungstrieb halt. Das ist alles.
Jondalar
Posts: 568
Joined: Tue, 31. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Jondalar »

hiya

Als ich die Topic-Überschrift gelesen habe, kahm mir ganz spontan der Gedanke:"Warum fragt er nicht gleich nach dem Sinn des Lebens?"
Ich muss ehrlich sein, ich verstehe nicht so ganz, was du mitteilen willst.
Es kommt mir so vor, als ob hinter deinen Gedanken mehr dahinter steckt, als du schreibst..weis nicht.

Um mal auf die Frage einzugehen, Ich sehe das nicht so negativ, aus 2 Gründen.
Zum einen bin ich einfach nicht in der Lage, das gesammte Spectrum Global zu sehen und die zusammenhänge zu erkennen. Menschheit ist ein so weiträumiger Begriff, umfasst sovieles. Das kann man nicht einfach in zwei drei Sätzen erklären.
Zum anderen erwarte ich nichts von der 'Menschheit' und habe für mein ganz eigenes Leben auch eine Lebenseinstellung gefunden die davon nicht abhängig ist.

Regars
Jondalar
User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation »

Wir Menschen werdenüberleben ... das hab` ich im Gefühl ;-)
Auf die eine oder andere Weise :roll:
Doombringer wrote:aber scheinbar haben wir alle genetisch veranlagte Huerden
Wer ruft ? :D
fupifup
Posts: 7
Joined: Sun, 15. Aug 04, 10:22
x2

Post by fupifup »

@ GEN-Nation: Fragt sich nur für wie lange?!?! :twisted:
User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski »

da die menschheit überleben wird ist klar denn sie ist überall und passt sich extrem schnell an, und zur idee mit der ki, das ist doch schwachsinn, was den menschen vom tier unterscheidet ist die möglichkeit entscheidungen zu treffen, mit den genen hat das verhalten der menschen heut zu tage nur begrenzt was zu tun, denn es kommt auf die erziehung und bildung drauf an
Oberscht
Posts: 1205
Joined: Mon, 11. Oct 04, 19:50
x3

Re: Was haltet ihr von der Menschheit

Post by Oberscht »

Doombringer wrote:Ich moechte mal eure Meinungen hoeren, was ihr von der Menschheit haltet. Ihrer Entwicklung, Zukunft, Ethik etc.

Also erstens.

Ich mag die kreative Seite der Menschheit. Manchmal bin ich schon echt ueberrascht, was so leute auf die Beine stellen, und das in fast allen Bereichen.

Was ich nicht mag.

1)Wir sind nicht wuerdig, auf der Erde zu leben. Sie ist vielleicht die einzigste ihrer Art im Univserum, vielleicht sogar in der Zeit, und wir schlachten, morden, vergiften und pluendern Tag fuer Tag ohne an unsere Zukunft zu denken. Die Erde ist die Zukunft, und meiner Meinung nach sollten wir alle auf den Mars geschickt werden. Wir haben die Erde nichtt verdient.

2) Wir toeten uns selber. Kriege. Warum? Nur weil wir emotional sind. Ich mag mich manchmal selber nicht, fuer das was ich denke. Ist schon komisch, aber ich bin mir sicher, es gibt keinen Gott, sonst haette er schon laengst uns Seunder vom Antlitz dieses Paradieses gefegt.

3) Uneinigkeit. Wir leben in purer Verschwendung. Tagtaeglich verhungern Menschen auf der Erde, und nur ein paar Menschen tun was dagegen. Dabei haben wir genug Nahrung. Aber nein, nichts mit gratis.

Also alles in allem denke ich, das wir noch 20 Jahre haben, dann ist entweder die Erde verseucht, alles niedergebrannt, irgendein Bekloppter faengt nen Weltkrieg an, oder wir werden durch unsere eigenen Entwicklungen getoetet (Viren, Maschinen, Bomben etc).

Also lasst mal eure Meinungen hoeren

PS(ich bin nicht von Greenpeace :)
1) Da is schon viel Wahrheit
2) Das liegt in der Natur des Menschen, ja in der ganzen Natur! Überall kämpfen Tiere gegeneinander, der Mensch halt auch! Sonst wären alle verhungert, und wenn nicht, dann wär die Welt überfüllt!
3) Ganz einfach: Das liegt auch in der Natur! Die Tiere versorgen ja auch nur ihre Kinder und Gruppenmitglieder, nicht die andern! Mir z.B. ists auch egal, was denen dort passiert, denn es war/ist vielen Menschen schon 5 Jahre lang noch egaler, was mit mir passiert/e!!! Diehaben mich 5 Jahre lang gemoppt, also mach mir keinen Vorwurf! :cry:
User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski »

aber das es denen in afrika so schlecht geht ist in manchen egionen ihre schuld, denn die kämpfen noch wie früher gegeneinander nur ist ne kalaschnikow effektiver als ein speer, oder die ganzen bürgerkriege, da kann auch keine wirtschaft entstehen
User avatar
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 2611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK »

stefanski wrote:da die menschheit überleben wird ist klar denn sie ist überall und passt sich extrem schnell an, und zur idee mit der ki, das ist doch schwachsinn, was den menschen vom tier unterscheidet ist die möglichkeit entscheidungen zu treffen, mit den genen hat das verhalten der menschen heut zu tage nur begrenzt was zu tun, denn es kommt auf die erziehung und bildung drauf an
Über das KI-Thema (eigentlich AGI) möchte ich an dieser Stelle nicht weiter diskutieren; dass du es in einem Halbsatz als "Schwachsinn" abtun kannst -- ohne jegliche Details zu kennen -- zeigt, dass ich mir vermutlich die Finger wund tippen würde.

Helge
User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski »

das ich die detalis nicht kenne ist mir selbst klar, aber, das die KI oder Ai oder AGI die gedanken überwachen soll, so mein eindruck wenn ich falsch liege korigiere mich bitte, da ich das thema eigendlich auch recht interessant finde, ist mir zu krass, ein globales überwachungssystem kann keine abhilfe schaffen, denn wie schon oft gesagt die menschheit ist kreativ und irgend einem wird schon etwas einfallen um das zu umgehen ;)
Guest

Post by Guest »

Ich mag Menschen. :D
(Naja, die Meisten jedenfalls...)

Also, meiner Meinung nach ist die Menschheit ganz in Ordnung. Mittlerweile sieht´s ja auch so aus, als würden wir aus unserer Geschichte lernen. (Einige jedenfalls...)

Natürlich gibt´s immer ein paar Deppen (und mit Deppen meine ich nicht die liebenswürdigen kleinen Idioten, sondern die Leute, die Krieg und Gewalt verursachen), aber der Großteil ist meiner Meinung nach "normal".
(Sowas wir "normal" gibt´s im Endeffekt gar nicht, ich jedenfalls bin nicht normal und ich will den sehen, der beweisen kann, dass er auch nur im Ansatz normal ist... dazu müsste man erstmal feststellen was normal ist usw., ich verfange mich langsam etwas in Klammern.^^°)

Und dann die Zukunft... da gab´s mal so´n Spruch.
"Gestern war es Science-Fiction, heute ist es Alltag, morgen ist es schon veraltet."
Soll heißen keine Ahnung, was in der Zukunft passiert, aber es ist ganz bestimmt faszinierend und unerwartet. :D
Markus Langen
Posts: 295
Joined: Sun, 3. Oct 04, 07:35
x2

Post by Markus Langen »

Sinnlos, Bäume sind bessere Menschen :P
PIC
Posts: 427
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by PIC »

Die Menschheit.... ja, was soll man davon halten?

Viel zu oft sehe ich sie als dummes, egoistisches, kleines Kind.

Dumm, weil sie aus ihren Fehlern nicht lernt und offenen Auges Dinge tut, von denen sie genau weiß, dass sie ihr schaden werden. Es sind nicht nur die machthungigen sogenannten 'Führungspersonen', sondern wir alle tragen dazu bei. Wir nehmen uns nur immer noch schlechtere, mächtigere, reichere usw. Personen zum Vorbild, an denen wir uns orientieren und reden uns dann ein, dass wir selbst im Vergleich zu diesen doch gar nicht so schlimm sind.
Ich höre auf diese Vorbilder, weiß genau, dass sie mich tagtäglich anlügen und gaube deren Schwachsinn manchmal sogar noch, obwohl ich weiß, dass es Lügen sind.

Egoistisch, weil es ihr ziemlich egal ist, wenn andere (ob nun Menschen, Tiere oder Pflanzen) durch ihr momentanes Handeln benachteiligt werden. Den reichsten 10% der Erde geht es nur deswegen so gut, weil die anderen 90% ausgebeutet werden.

Meiner Meinung nach macht die Menschheit eine etwas seltsame Entwicklung durch. Ein Mensch sollte sich entwickeln und im Laufe seines Lebens beobachten und lernen. Die Menschheit dagegen entwickelt sich genau anders herum. Sie vergisst immer mehr, hat verlernt zu beobachten und entwickelt sich rückwärts. Irgendwie verschließen wir davor aber die Augen.

Und das Schlimmste an der Sache: Ich tue nichts dagegen, bin Teil dieser Menschheit und ändere mein eigenes Verhalten trotzdem nicht. Vielleicht ja deswegen, weil ich ein dummes, egoistisches kleines Kind bin, das sich rückwärts entwickelt....

Es gibt nur eine Sache, die wir zur Perfektion treiben: wir sind Meister darin, nicht schuld zu sein. Keine Ausrede ist ausgefallen genug, als dass wir sie nicht gelten ließen. Hauptsache, es geht uns gut.
Auf dem Grabstein der Menschheit wird stehen: Sie war unschuldig!
mfg.

PIC
User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 9491
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Zum Anfang gleich eine Strophe aus einem Lied der wohlbekannten Gruppe "New Model Army" (Klasse Texte ham die gemacht)

"Well I never said I was a clever man but I know enough to understand
That the endless leaps and forward plans will someday have to cease
You blind yourselves with comfort lies like lightning never strikes you twice
And we laugh at your amazed surprise as the Ark begins to sink
This temple that is built so well to separate us from ourselves
Is a power grown beyond control, a will without a face
And watching from outside I wish that I could wash my hands of this
But we are locked together here, this bittersweet embrace
Oh God I love the world"

Das gibt ungefähr meine Gedanken wieder zu diesem Thema.

Ich wünschte ich könnte mehr tun, als mit Entsetzen mitanzusehen, was wir auf unserer Erde angerichtet haben/noch anrichten werden.

Die Menschheit wird wohl immer in einem steten Kampf mit sich selbst sein. Das ist wohl unsere Natur, wie die Schlange, die sich selbst in den Schwanz beisst und sich langsam selbst verschlingt.

Es gibt insgesamt drei Gruppen von Menschen... Täter, Opfer und Helden... Hoffen wir, das die Letztere Gruppe unseren Kurs immer wieder in die richtige Richtung korrigieren kann. Vielleicht werden wir es eines Tages lernen miteinander auszukommen oder vielleicht bleibt das auch nur ein schöner Traum, wer weiss...

Leben wir bis dahin :)
Oberscht
Posts: 1205
Joined: Mon, 11. Oct 04, 19:50
x3

Post by Oberscht »

Um das zu machn, was ihr da sagt, muss der Mensch erstmal alle Urinstinke wegmachen!
Ich selbst habe bemerkt, dass ich nie "eine abkriege^^ :wink: ", weil ich einfach kagge ausseh.
Allerdings krieg ich trotzdem dieses Sch***gefühl im Magen (können nur die 13+ Member hier verstehn) obwohl ichs nich will!
Doombringer
Posts: 18
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Post by Doombringer »

Jup, vieles ist einfach genetisch veranlagt und natuerliches verhalten. Aber das wuerde heissen, das wir trotzdem nur Tiere sind, die nen bischen mehr intelligenz haben, na nicht intelligent, eher abstraktes Denken und Fantasie.

Das mit der AI macht schon Sinn. Meinetwegen kann jeder nen Elektrohalsband tragen und sollte er dann agressiv werden zzzzzzzzzzZZZzzzZZZZ. Halt wie bei Tieren. Wer nicht hoeren will soll fuehlen. Die AI haette bei mir nur dafuer zu sorgen, alles sauber zu halten, Nahrung zu produzieren und Kriege und Ausschreitungen komplett zu unterbinden. Dann kann ich endlich das machen, was ich will, dann koennten wir alle machen, was wir wollen, und sind dann endlich zufrieden mit unserem Leben. Wieviele unerfuellte Traeume habt ihr? Ich denke genug, und mit irgendwas ist man immer unzufrieden.

Unzufriedenheit, Hass und Neid, wohl die Woerter die uns Menschen am besten umschreiben. Nicht alle auf der Welt, aber die meisten. Zum beispiel hier in Deutschland die Wirtschaft. Keiner ist zufrieden, da keine Arbeit. Aber anstatt zuzulassen, die Loehne zu senken um konkurrenzfaehig auf dem weltmarkt zu sein, streiken alle und schaden der Firma nochmehr. Klar haben wir Kinder usw, aber trotzdem, irgendwann macht es mal nen richtigen Knacks und dann wuenschen wir uns MAL WIEDER wir haetten vorher darueber nachgedacht.

Naja, Menschen denken wirklich nur so weit, das es ihnen persoenlich gut geht (und ihrer Familie, das ist das, was ich mag :).

Ich will ja nicht sagen, das wir boesartig sind, aber uns fehlt einfach die Vorraussicht und Einigung.
Was uns fehlt, ist ein Ziel. Jetzt koennten wir gut und gerne nen paar Aliens brauchen, die bestaetigen, wir sind nicht alleine, und ich glaube dann waeren sich die Menschen einig.
Oder nen paar boese Maschinen(halt was nichts fuehlt und denkt) die wir zerstoeren muessen. Krieg vereint uns, nicht Frieden. Ist schon komisch.
Naja, danke fuer eure Meinungen und schoen, das ich nicht der einzige bin, der so denkt. Achja und ich bin keinen Deut besser als der Rest der Menschheit.(ist ja auch unmoeglich)

Mlg, der kleine Doomi

Return to “Off Topic Deutsch”