Space Odyssee: Mission zu den Planeten

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Cobra21
x2

Space Odyssee: Mission zu den Planeten

Post by Cobra21 »

Habt ihr den Film gesehen? Lief am Donnerstag auf Pro7 und gerade die Wiederholung. Ich fand ihn echt super und hab ihn mir auch aufgenommen. Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Immerhin heißt ihr Schiff Pegasus....

MfG Cobra
Hellhound.
x3

Post by Hellhound. »

was solls den da für Meinungen geben? Außer, ja der war ganz gut :wink:
Planets-destroyer
x2

Post by Planets-destroyer »

War nen bisschen groß und für ne Pegasus :lol:
Ansonsten nicht schlecht :)
obi
x2

Post by obi »

Was da mir am Film besonders gefall, dann dass es realistisch gemacht wurde. Und das meine ich wörtlich.

Solche Mission technisch stellt schon lange kein Problem dar. Es gibt sogar die genauen Pläne bei NASA für so eine Expedition. Sogar ein bemannter Flug zum Mars könne schon anfangs 90-ger Jahre erfolgen.

Das Problem liegt leider wie immer bei den Geldmittel. Ein Flug zu Mars wurde etwa mehrere hundert Milliarden Dollar kosten, und soviel Geld hat nicht mal die USA. Obwohl theoretisch man könnte schon die Nötigen Mittel einsammeln, leider wird aber keine Regierung solchen Ausgaben zustimmen, und vor allem wegen uns einfachen Wählern. Es wurden schon mehrmals Umfragen in der Bevölkerung gemacht, sowohl in den USA, als auch in Europa, allerdings meinen viele, dass wir das Geld hier brauchen und nicht für solche blöde Zwecke wie die Raumforschung. :evil:
Und solche Gedanken machen mich echt wahnsinnig. Wenn man nur so überlegt, dass die Erdressourcen noch für höchstens 50 Jahren ausreichen.... Außerdem die Wachsende Erdbevölkerung belastet unser Planet immer und immer stärker. Nach den Schätzungen kann unser Planet höchstens 12 Milliarden Menschen vertragen, ohne dass großen Hungerkrise ausbricht. Und dieses Zahl soll die Erdbevölkerung etwa Ende dieses Jahrhunderts bzw. Anfang nächstes erreichen.
Aber wenn man sich überleg, dann haben wir im Prinzip alles, was wir brauchen dort oben... Unerschöpfte Ressourcen, Die marsianischen Wüsten könnten viel Platz für die neue Kolonien bieten.
Außerdem mit der Raumfahrtforschung steigt das wissenschaftliche Potenzial allgemein. Wie viele Endeckungen in den Raumfahrtforschungsinstituten wurden schon zum Nutzen des Mensches umgewandelt....
Tja und wir denken immer noch primitiv und interessieren uns keineswegs für die Zukunft.
Ja sicher ich verstehe, wenn man arbeitslos ist und sich Gedanken macht, wo man das Geld für die nächste Woche fürs Essen kriegt, dann bleibt da keine Zeit, um über die Raumforschung nachzudenken. Das ist auch verständlich, aber man darf nicht vergessen, das der Antwort auf alle unsere Fragen und die Lösung aller unseren Probleme vielleicht doch dort in unendlichen weiten des Universums liegt.
Tja, zurzeit ist es aber noch nicht die richtige Zeit dafür, und die Raumforschungsmittel werden mit jedem Jahr in den vielen Ländern gekürzt..... :cry:
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

is ja nicht so, das die das Geld mit auf den mars nehmen und dort ne eigene Bank aufmachen..., das Geld würde ja in die Wirtschaft fliessen.
Aber mal zum Thema, der film war ganz in Ordnung. Realitätsnah? nein, aber schon recht nah dran ;) halt Zuschauergerecht

Kolonie auf dem Mars? Nein danke, wer will schon freillig ohne Magnetfeld sich den Sonnenwinden hingeben..

Der letzte Satz hat mir ganz gut gefallen.
"Die letzte Prüfung steht ihnen noch bevor, jeden neuen Tag die volle Schwerkraft zu ertragen" , oder so ähnlich...

Gn8
Jondalar
Nightflyer
x3tc

Post by Nightflyer »

Ich denke das die psychischen Belastungen einer solchen Reise noch deutlich untertrieben waren.
Sayphillion - Erste Runde
obi
x2

Post by obi »

@Jondalar
Ich habe nicht gemein, dass man auf dem Mars einfach so eine Kolonie bauen kann. :wink:
Dass man ein Schutz gegen die Sonnenstrahlung braucht, ist klar. Und dass kann man zum Beispiel so erreichen:

1. Das "einfachste" ist eine Kuppelsystem zu bauen mit einem Strahlungsschutz. Allerdings ist es nicht so "schön". Wer will schon in einem Bunker leben. :roll:
2. Wie ihr alle weist hat Mars am Nordpol eine riesige Eiskappe. Wenn man sie zum Schmelzen bringen könnte, dann würde das die Situation drastisch erleichtern. Das könnte zum Beispiel mit Hilfe ein paar im Orbit stationierten Satelliten, die Wellen bestimmter Frequenz aussandten, erreichen. So eine Art Mikrowelleneffekt. :wink: Ist auch nicht aus dem
Sci-Fi-Bereich.
Beim Schmelzen würde viel Wasserdampf gebildet, und sich in der Atmosphäre verbreiten. Das würde die Temperatur auf der Oberfläche stabilisieren (Treibhauseffekt), und als "Boden" für die Ozon-Bildung dienen. (Wer nicht weiß Ozonschicht ist ein sehr wichtig, da er das Planet von den gefährliche UV-Strahlen schützt). Außerdem einige masse an dem Wasserdampf würde in Form von Regen auf die Oberfläche ausfallen und ein ideales Grund für die Florabildung werden, die wiederum den nötigen Sauerstoff bilden würde. :roll:
Und der Atmosphärendruck wurde auch steigen. :wink:

Was die Realität betrifft, dann kann ich dir sagen, dass ein Bau von so einem Schiff nicht unmöglicht ist. Es ist schon sogar für den Jahr 2025 (oder so ungefähr, weiß jetzt nicht so genau :gruebel:) geplant, eine Orbitalstation im Erdumlaufbahn zu bauen, d.h anfangen damit :wink: , die eine Art Raumhafen sein soll.
Die zukünftigen Welltraumschiffe werden dann direkt vor Ort, das heißt an diesem Hafen gebaut und angedockt werden. Das werden die Langstreckenschiffe, wie etwa Pegassus aus dem Film, sein, mit denen die Expeditionen zu dem Planeten starten sollen.
Und das alles habe ich nicht selber erfunden, sondern ich habe schon vielmals davon in verschiedensten Zeitungen und Zeitschriften gelesen. (Das war keine Bild-Zeitung, sondern ernste und zuverlässige Zeitschriften :P ). Und soweit ich mich noch erinnere stammt die Aussage von dem Bau dieser Station von dem W.Bush vor ein paar Jahren. Ich weiß es aber jetzt nicht so genau :gruebel: .

Und was die körperliche Belastungen während der Reise betrifft, vor allem spätere Auswirkungen von der Schwerkraft auf der Erde auf die Muskulatur der Besatzungsmitglieder, dann wurde dieses Problem schon vor ein paar Jahren gelöscht, und übrigens von ein paar deutschen Wissenschaftler. Die haben so eine Art Trainingsystem entwickelt, die die Muskulatur, den Crew-Mitglieder jeden Tag fit halten muss, so dass sie am Ende ihrer Reise keine Probleme mit der Gravitation zu Hause kriegen müssen. :wink:
Ringfan[USF]
x2

Post by Ringfan[USF] »

Obi wan Kenobi wrote: 1. Das "einfachste" ist eine Kuppelsystem zu bauen mit einem Strahlungsschutz. Allerdings ist es nicht so "schön". Wer will schon in einem Bunker leben. :roll:
2. Wie ihr alle weist hat Mars am Nordpol eine riesige Eiskappe. Wenn man sie zum Schmelzen bringen könnte, dann würde das die Situation drastisch erleichtern. Das könnte zum Beispiel mit Hilfe ein paar im Orbit stationierten Satelliten, die Wellen bestimmter Frequenz aussandten, erreichen. So eine Art Mikrowelleneffekt. :wink: Ist auch nicht aus dem
Sci-Fi-Bereich.
Beim Schmelzen würde viel Wasserdampf gebildet, und sich in der Atmosphäre verbreiten. Das würde die Temperatur auf der Oberfläche stabilisieren (Treibhauseffekt), und als "Boden" für die Ozon-Bildung dienen. (Wer nicht weiß Ozonschicht ist ein sehr wichtig, da er das Planet von den gefährliche UV-Strahlen schützt). Außerdem einige masse an dem Wasserdampf würde in Form von Regen auf die Oberfläche ausfallen und ein ideales Grund für die Florabildung werden, die wiederum den nötigen Sauerstoff bilden würde. :roll:
Und der Atmosphärendruck wurde auch steigen. :wink:
So einfach ist das auch noch nicht.

Eine Atmosphäre könnte uns vor der UV Strahlung schützen, jedoch nicht vor den anderen Strahlungsarten die von der Sonne und aus den Tiefen des Weltalls kommen. z.B. Gammastrahlung und Kosmische- Starhlung.

Weiterhin würde der Mars eine Luft- Atmosphäre (fals wir das hinbekommen sollten) aufgrund seiner sehr geringen Schwerkraft nicht lange halten können. Bald sehe es wieder so aus wie heute auf dem Mars.

Außerdem ist der Mars im Kern kalt. Was auch eine wichtige Rolle bei der Terraformung spielt. Es gibt dort keinerlei Vulkanische aktivität.
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

Und da es keine Vulkanität gibt, gibt es auch kein Magnetfeld.

"Und soweit ich mich noch erinnere stammt die Aussage von dem Bau dieser Station von dem W.Bush vor ein paar Jahren. Ich weiß es aber jetzt nicht so genau "
Ja, das Hat der Dobbelju Bush gesagt, man sollte aber den Hintergrund dazu wissen, ein Reporter hat das Damals sehr schön formuliert.>
'Er hat vor in Regionen vorzustossen, in denen noch nie ein Bush zuvor war, in eine 2te Amtszeit...'
so weit dazu.

Du willst um den Mars Satelitten kreisen lassen, die die Poole schmelzen, wozu? was willst du auf diesem planten (für längere zeit). das es bemannte Missionen dahin geben wir (irgendwann...) ist mir klar, aber ich glaube nicht das dort jemand 'beliben' wird, es lohnt nicht und ist für diese Personen sehr gefährlich
und zusätzlich möchte ich noch Nightflyer zietieren:
"Ich denke das die psychischen Belastungen einer solchen Reise noch deutlich untertrieben waren. "

mfg
Jondalar
Markus Langen
x2

Post by Markus Langen »

Schrott, das Schiff war so groß wie die Titan, war aber nur ein Haufen Schrott. Wir müssen erst Schilde, Energiewaffen und ander Antriebstechnologien entwickeln
Cobra21
x2

Post by Cobra21 »

Wieso Waffen? Um im All auch noch Krieg zu führen? Aber mit den Schilden und dem Antrieb gebe ich dir recht.
Planets-destroyer
x2

Post by Planets-destroyer »

Waffen gegen die Khaaks :twisted: und die Schilde gegen den ganzen Raummüll und die Khaaks :D
Is doch logisch :headbang:
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

nein, völlig falsch.
Falls wir da 'draussen' auf Inteligentes leben stossen, ballern wir die erstmal zurück in ihre Steinzeit. ist doch klar, wäre ja noch schöner, wenn wir nicht mehr einzigartig sind....

"ja, wir haben Leben gefunden auf einem anderem Planeten, Inteligentes Leben"
"Ok, viesieren sie den Planeten an und leiten sie die Abschussequenz ein!"

feuer frei
Jondalar
Markus Langen
x2

Post by Markus Langen »

Waffen zur Dekoration, wofür sonst? :D
AP Hunter [ABK]
x3tc

Post by AP Hunter [ABK] »

Falls wir Unterentwickelte finden:

Tot

Falls wir Intelligentere finden:

Tot (aber wir)

Das würde nen langen Krieg geben (ok kommt auf die Gegner an), aber die Menschheit würde zusammen arbeiten.

Return to “Off Topic Deutsch”