Netiquette

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Netiquette

Gut das es sowas gibt.
10
20%
Was für ein sch****.
7
14%
Bin dafür, daß sie hier eingeführt wird !
6
12%
Bin dagegen, daß sie hier eingeführt wird !
11
22%
Für die, die es wollen ...
9
18%
Ich enthalte mich der Meinung.
8
16%

Total votes: 51

GEN-Nation
x2

Netiquette

Post by GEN-Nation »

Für die die es interessiert, aber auch für alle anderen User:
Ich hab` mal eine Netiquette-Sammlung zusammengestellt :-)

Achtung, gross :!:

Zur Umfrage:
Jeder der/die votet soll auch posten, warum er/sie für das gestimmt hat, für das er/sie gestimmt hat.
Last edited by GEN-Nation on Thu, 11. Nov 04, 17:18, edited 3 times in total.
Homer G. Adams
x2

Post by Homer G. Adams »

Wie viele Nettiquetten sollen denn noch das Web penetrieren?
Ist ja fast so, als würdest du nochmal die Bibel schreiben.
Finanz- und Wirtschaftsminister des Solaren Imperiums
Chef der Kosmischen Hanse

ZA zu verkaufen! Höchstgebote bitte an ES, Materiequelle 7a, NGC 7418
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Das ist nicht neu geschrieben ;-)
Ich hab` "nur" "alle" vorhandenen Netiquetten zu einer einzigen vereint :roll:
Lucike
x4

Re: Netiquette

Post by Lucike »

GEN-Nation wrote:Ich hab` mal eine Netiquette zusammengestellt :-)
Du hast mal eine Netiquette zusammengestellt? :D

http://www.saar.de/vhs_info/node24.html
http://www.feuerwehrmann.de/Informationen/News3.htm
http://www.seychellen-infos.de/netiquette.html
http://www.uni-leipzig.de/netz/netikett.htm
http://www.astronomie-im-chiemgau.de/fo ... uette.html
http://www.silent-hunter2.de/Regeln.htm

Besser wäre wenn Du gesagt hättest, ich habe mal eine Netiquette-Sammlung aus dem Internet zusammengestellt. Wir haben doch erst über sogenannte Leecher gesprochen. ;) :) :p :D
GEN-Nation wrote:Das ist nicht neu geschrieben ;-)
Ich hab` "nur" "alle" vorhandenen Netiquetten zu einer einzigen vereint :roll:
Ah ja ... :roll:

Gruß
Lucike

PS: Oder doch Werbung für's eigene Forum? :)
Image
Sparta[SKHG]
x2

Post by Sparta[SKHG] »

...unabhängig davon, ich finds gut!
[ external image ]

"Dulce et decorum est pro patria mori."
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Ich habe bereits vorgeschlagen, dass Egosoft im Forum, sowie im Chat eine Netiquette einführt.

z.B.: Wenn jemand mit Sie angesprochen werden will.

Da hier erwachsene Personen sind, haben diese auch das Recht so behandelt zu werden.
Lucike
x4

Post by Lucike »

GEN-Nation wrote:Da hier erwachsene Personen sind, haben diese auch das Recht so behandelt zu werden.
Darauf hinzuweisen ist immer der richtige Weg. Allerdings hat jeder ein Recht darauf so behandelt zu werden, nicht nur Erwachsene. ;)

Gruß
Lucike

PS: Mensch, der Lucike hat heute wieder seinen Klugscheißertag. :D
Image
Sprosse
x2

Post by Sprosse »

GEN-Nation wrote:z.B.: Ich habe bereits vorgeschlagen, dass Egosoft im Forum, sowie im Chat eine Netiquette einführt. / Wenn jemand mit Sie angesprochen werden will.
"-Sehr geehrte/r Frau/Herr GEN-Nation,

ansich eine gute Sache, nur wird es schwer werden so manche "Leutchen" zu überreden sich zu einem Benimm-Kurs oder der Gleichen anzumelden. Von Nöten ist es jedenfalls für einige.

Hochachtugsvoll
Sprosse-" 8)

PS:
Lucike wrote:Mensch, der Lucike hat heute wieder seinen Klugscheißertag.
...wie war das doch gleich mit der Einsicht und der Besserung? :P

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller 1890 - 1935)
Sparta[SKHG]
x2

Post by Sparta[SKHG] »

...also, wie gesagt, finde die Zusammenstellung zwar gut.......aber das mit dem "Sie"......naja, ist zumindest für diese Forum nicht haltbar und wäre unangebracht.
[ external image ]

"Dulce et decorum est pro patria mori."
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Lucike wrote:Darauf hinzuweisen ist immer der richtige Weg.
Allerdings hat jeder ein Recht darauf so behandelt zu werden, nicht nur Erwachsene. ;)
Verzeihung für meine undeutliche Ausdrucksweise, Sie haben natürlich recht.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass Personen unter dem 18.Lebensjahr es als unangenehm empfinden mit "Sie" angesprochen zu werden.
Sprosse wrote:"-Sehr geehrte/r Frau/Herr GEN-Nation,

ansich eine gute Sache, nur wird es schwer werden so manche "Leutchen" zu überreden sich zu einem Benimm-Kurs oder der Gleichen anzumelden. Von Nöten ist es jedenfalls für einige.

Hochachtugsvoll
Sprosse-"
8)
Sehr geehrte/r Frau/Herr Sprosse,

mir ist dies sehr wohl bekannt.

Wenn jemand nach mehreren Hinweisen immer noch nicht sich zu benehmen weiss, dann ist es nicht verkehrt den Account dieser Person für einen bestimmten Zeitraum zu sperren.

M.f.G.
GEN-Natiom

Post Scriptum
Ich bin männlich.

Sparta[SKHG] wrote:.......aber das mit dem "Sie"......naja, ist zumindest für diese Forum nicht haltbar und wäre unangebracht.
Es ist nicht unangebracht, wenn man darauf besteht.
Sprosse
x2

Post by Sprosse »

Sparta[SKHG] wrote:...naja, ist zumindest für dieses Forum nicht haltbar und wäre unangebracht.
Nicht nur nicht für dieses Forum...
Im übrigen jedem das seine!

Gruß,
Sprosse
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Nasa4000[SKHG]
x3

Post by Nasa4000[SKHG] »

GEN-Nation wrote: Verzeihung für meine undeutliche Ausdrucksweise, Sie haben natürlich recht.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass Personen unter dem 18.Lebensjahr es als unangenehm empfinden mit "Sie" angesprochen zu werden.
Nicht ganz richtig,ich bin fast 40 :shock: und Hasse es wen man mich mit Sie anspricht,das erinnert mich nämlich immer daran das ich nicht Jünger werde :D

Aber im allgemeinen hast du Recht,das wort Sie ist eigentlich eine Form der Höfflichkeit,genau wie man im Bus für eine Ältere Dame/Herr aufsteht und seinen Platz anbietet (So ist zumindest meine Erziehung).

Hier im Forum währe das Ganze aber wie Sparta schon sagte unangebracht,da wir hier eigentlich eine Grosse Familie sind.Und in der Familie sagt man halt nicht Sie :)

MFG Hans
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Nasa4000 wrote:Nicht ganz richtig,ich bin fast 40 :shock: und Hasse es wen man mich mit Sie anspricht,das erinnert mich nämlich immer daran das ich nicht Jünger werde :D
Ausnahmen gibt es überall.
Nasa4000 wrote:Hier im Forum währe das Ganze aber wie Sparta schon sagte unangebracht,da wir hier eigentlich eine Grosse Familie sind.Und in der Familie sagt man halt nicht Sie :)
Ich kann mich Ihrer Meinung nicht anschließen, daß wir hier eine große Familie sind.

Jemand der "unangebracht" o.ä. verwendet ist IMHO nicht willens oder einfach nur unerzogen.

Post Scriptum
Sie sollten mal ihre Rechschreibung üben:

währe ist falsch; es wird nicht von Wahrheit abgeleitet, sondern von war (Zeitform; Vergangenheit), deshalb heisst es richtig: wäre
...
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

"Abschreckend"

(ich habe nach weniger als 10 Minuten die Seite weggeklickt)

Das war mein erster Eindruck, als ich die Seite aufgerufen habe.
Es ist zu dunkel gehalten (vom Fprum her), als das es ansprechend wirken würde. Eine helle freundliche Aufmachung, wie auch auf den meisten Seiten der anderen Link's zu sehen, ist durchaus angebracht bei solch einem Thema.

Viel zu lang (-atmig). Wenn du jemanden auf sein Verhalten hinweisen möchtest, und ihm diesen Link 'gibst', muss er schon sehr viel 'Lust' aufbringen, das auch nur ansatzweise alles durch zu lesen.
Die Zielgruppe die du erreichen möchtest, ist schliesslich nicht jene, welche sich im grossen und ganzen angebracht benimmt, sondern jene, welche sich nicht wie gewünscht verhalten.
Insofern sollte man dieser Zielgruppe entgegenkommen, es kurtz halten und keinen Roman daraus machen.(das hat so sehr ähnlichkeit mit einem monologen 'Vortrag')

Auch kommt es darauf an, wo man sich befindet, und mit welchen individuen man es zu tuhn hat. Hier im Forum habe ich selten mal etwas unagebrachtes gelesen, meist wurde sich daraufhin auch entschuldigt (jeder hat mal nen schlechten tag, ich weis das es im Sinne dieses Topic's keine Entschuldigung darstellt)
Viele User sehen Foren als Ersatz für mangelnde soziale Kontakte mit ihrer realen Umwelt und verhalten sich demensprechend auch so, wie 'zu Hause'.

Der letzte Teil. also der hat mir dan endgültig den Rest gegeben, zum einen ist die Erklärung in English (warum das auf einmal?) und viel zu Umfangreich, soviele Informationen kann niemand auf einmal speichern (also im Kopf). Die 10 Häufigsten Smilies kurtz erklärt würde meiner Meinung nach ausreichen, vielleicht mit einem Hinweis/Link, wo man die komplette Liste einsehen kann.

MfG
Jondalar

Post by Deleted User »

Angesichts des letzten Satzes muss ich Sie doch darauf hinweisen, dass es nicht nur in der Rechtschreibung Übungspotenzial gibt, sondern auch in der Zeichensetzung.

"Nicht ganz richtig, ich bin..."
Hier wäre ein Punkt angebracht.
"Ich bin fast 40 und Hasse es"
"Hasse" ist in diesem Fall Klein zu schreiben.
",das erinnert mich nämlich..."
Stilistisch gesehen wäre es von Vorteil gewesen nach dem Komma eine Pause zu machen, sowie das vorhandene "das" mit einem doppelten "s" zu schreiben, wie es die Rechtschreibung vorschreibt.

------------------
Okay, ich hab keine Lust mehr.

Zum eigentlichen Thema:
Vielen hier täte es sicherlich gut ein paar Regeln der weit bekannten Höflichkeitsformen zu lernen und auch zu beachten. Nur diejenigen, die es dringend nötig hätten, werden sich wohl kaum darum kümmern. Allerdings ist diese "Zusammenfassung", welche du anbietest zum einen viel zu langatmig und langweilig, als dass man sie wirklich komplett durcharbeiten würde, noch ist sie wirklich umsetzbar. Es werden sich nie alle an diese Regeln halten (können), insofern halte ich es für angebracht, dass diejenigen, die darauf bestehen sich auch dieser Höflichkeitsformalen bedienen, sie aber nicht Zwangsweise eingeführt werden. Grobe Richtlinien sollte jeder kennen und in einem derart schlechten Zustand ist dieses Forum noch nicht.
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Jondalar wrote:Es ist zu dunkel gehalten (vom Fprum her), als das es ansprechend wirken würde. Eine helle freundliche Aufmachung, wie auch auf den meisten Seiten der anderen Link's zu sehen, ist durchaus angebracht bei solch einem Thema.
Es ist ein Forum unter vielen.
Es hat ein Theme unter vielen.

Du kannst niemanden vorhalten, wie er seine Präsenz darstellt ;-)
Es ist halt deine Meinung (die auch respektiert wird) 8)

Mir persönlich ist es nicht zu dunkel. Vielleicht hast du nur deine Gamma-Korrektur etwas zu niedrig eingestellt :roll:
Jondalar wrote:"Abschreckend"
So würde ich das Verhalten und die Rechtschreibung mancher User hier bezeichnen.

Sinnvoll wäre es aber mal die Netiquette durchgelesen zu haben :-)
Auswendig braucht man sie nicht lernen (wie InVaDeR schon gesagt hat ... manchen würde es hier aber gut tun) :D
Jondalar wrote:Der letzte Teil. also der hat mir dan endgültig den Rest gegeben, zum einen ist die Erklärung in English (warum das auf einmal?) und viel zu Umfangreich, soviele Informationen kann niemand auf einmal speichern (also im Kopf). Die 10 Häufigsten Smilies kurtz erklärt würde meiner Meinung nach ausreichen, vielleicht mit einem Hinweis/Link, wo man die komplette Liste einsehen kann.
Gelöscht.
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

GEN-Nation wrote: Es ist ein Forum unter vielen.
Es hat ein Theme unter vielen.
Nicht ganz, den das Thema an sich, beziehst du selber auf die User eines Forum's im ganzen. Du möchtest das sich User daran halten, es durchlesen. Dann sollte es doch in deinem Interesse liegen, es freundlich zu gestallten?
GEN-Nation wrote: Sinnvoll wäre es aber mal die Netiquette durchgelesen zu haben
damit ich mir etwas durchlese, muss es mich ansprechen, und es muss einfach zu lesen sein in bezug auf die farbliche Gestaltung. Mein Gamma-Wert ist völlig in Ordnung. ;) Es ist ja Erkennbar, aber zum lesen , vorallem eines solche langen Textes, strengt es die Augen viel zu sehr an.

GEN-Nation wrote: Du kannst niemanden vorhalten, wie er seine Präsenz darstellt
Es ist halt deine Meinung (die auch respektiert wird)
:) so ist es.

MfG
Jondalar
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Wenn jemand in einem Forum unbedingt mit "Sie" angesprochen werden will, dann kann ich das vielleicht auch machen, aber eine hohe Meinung hätte ich von dem nicht, weil das "Du" einfach üblich ist und meiner Meinung nach persönlicher ist, als "Sie".

Stimme ganz weggelassen, weil es für mich keine eindeutige Bewertung gibt. (und die Möglichkeit will ich mir immer noch offenlassen ;) )

PS: Wer mit "Sie" angesprochen werden möchte, bei dem dürfte man dann auch ;) nicht benutzen, weil das schon zu persönlich ist.
Sprosse
x2

Post by Sprosse »

Jondalar wrote:
GEN-Nation wrote: Du kannst niemanden vorhalten, wie er seine Präsenz darstellt
:) so ist es.
...und es ist auch gut so.

Stell´ sich doch mal einer vor, alle Geschmäcker wären gleich!
Da sträuben sich doch die Nackenhaare :!: :!: :!:

Im übrigen sollte man sich betreffende Seite wirklich wenigstens mal bis zum Ende durchgelesen haben.
So schwer ist das nicht!

Gruß,
Sprosse
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

saiboT2 wrote: aber eine hohe Meinung hätte ich von dem nicht, weil das "Du" einfach üblich ist und meiner Meinung nach persönlicher ist, als "Sie".
Genau da liegst du falsch.
Das "Du" ist eben nicht üblich. Oder redest du jede fremde Person mit "Du" an ? Wenn ja ... dann haben deine Eltern bei deiner Erziehung in diesem Punkt etwas falsch gemacht.

Return to “Off Topic Deutsch”