EtA wrote:
Ok danke, damit kam ich mal zu realistischen Werten für x,y,z blieb nur das winzige Detail zu wissen was wo eingeben überhaupt, denn die ganzen Input Number Felder haben sie gar nicht angeschrieben mannmann.
Subtype, x, y, z ist es bei Planeten, subtype, rot, grün, blau, x, y, z bei Sonnen.
Bei Subtype kann man aber irgendwas eingeben, sagt einem ja nichts und wie es wirklich aussieht, merkt man erst danach und muss mit Return den gewünschten hintippen.
Naja ausprobieren mußte Dir das schon selbst, denn es gibt ja leider keine Beschreibung dafür.
Bei Planeten kannste dir ganz einfach nen Script machen.
z.B create Planet subtype z.B "2" bei x,y,z die Werte von einem Planet ausm X2 Universum.
Den Script aktivierste dann wenn du dich im Galaxy Editor befindest.
Ist er dann einmal gesetzt, kannste mit Hilfe der Tastaturkürzel die Farbe verändern. Wichtig ist, das du den Planeten mit NULL aktivierst.
bei Sonnen kannste dir auch ein Script machen über den Befehl
"create sun" bei den ersten drei zahlen gibste jeweils ne 5 ein, egal denn die farbe kannste später im GE wieder per tastaturkürzel ändern.
Bei einer niedrigen Sonne gibste bei x=0, y= 30000, z=0 ein. Wobei 30000 ist mal ein geschätzter Wert kannst auch weniger nehmen, nur umso tiefer sitzt die Sonne dann. Die Sonne kannste im GE auch wieder mit den Tasten auf dem Numpad verschieben.
Bei der hohen Sonne hab ich immer x=0, y=855855, z=0 genommen.
EtA wrote:
Wie meinst du das genau mit dem Schwierigsten?
Da schriebst du doch auch man braucht sich um Waffen, Schilder usw. in Schiffen oder Waren in Stationen gar nicht zu kümmern, wird beim laden der Map automatisch verteilt, also reicht es doch wie bei Fabs auch bei HS, AD, Raumpier oder Werften die hinstellen und ihnen noch ein paar Schiffe zuweisen?
Oder was meinst du sonst mit "voll funktionierende HS"?
Naja, das war für mich das schwierigste, denn wenn man ne Handelsstation setzt, gibt es erstmal keinerlei Waren darin. Die
Anzahl/Menge der Waren werden zwar zufallsgeneriert, aber Du mußt zunächst einmal die Waren selbst im GE der Handelsstation zuteilen.
Im Klartext: Erstellst du dir einfach nur ne Handelsstation im GE ohne Waren, und startest dann die Karte ist die Handelsstation leer.
Fügst du aber im GE der HS eine Ware zu, z.B Cahoonas, dann wird die Anzahl/Menge der Ware beim Start der Karte später zufallsgeneriert.
Schilde stimmt, fügt man ihr im GE keine Schilde zu, so hat die HS (oder auch andere Stationen) maximal 5 Schilde installiert. Willst Du aber mehr Schilde in der Station haben dann mußte die dann im GE selbst machen.
Wenn sie 8 Schilde haben soll muß man auch 8 Schilde installieren.
EtA wrote:
Kann man den Silizium oder Ergehalt bei Asteroiden eigentlich steuern, oder wird das auch zufällig verteilt dann beim Map laden?
Das kannste selbst steuern. Ich habe bei subtype immer 2 genommen. Die 2 steht in dem Fall für die Größe des Asteroiden. Diese riesigen Asteroiden in denen man reinfliegen kann, ist Subtype 6.
Der nächste Wert ist dann der Ressorcentype:
0=Erz
1=Silizium
2=Nividium (kann auch umgekehrt sein, siehste aber dann)
x,y,z, Werte wie gehabt. Kannst auch 0,0,0 nehmen, dann erstellt sich der Asteroid mittig in der Karte,dann kannste ihn wieder mit Hilfe der Tasten auf dem Numpad verschieben.
Oder noch besser, fällt mir grad ein. Ich hab bei X-Fans.de oder Drows Script&Modding Forum kürzlich Asteroidenscripts zum Download freigegeben. Die kannste Dir auch in den GE reinscripten. Auch dort wichtig, mit NULL aktivieren.