Merkwürdig modulierte Soundeffekte
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Merkwürdig modulierte Soundeffekte
Ich habe hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass Leute Probleme mit der Musik hatten, was auf die Wiedergabe mit falscher Samplingrate zurückzuführen war. (Eine Konvertierung der entspr. mp3 Dateien auf 44kHz beseitigt das Problem)
Hier liegt das Problem jedoch anders. Bei mir werden die Effekte (Geschoss-, Tiebwerksgeräusche etc.) merkwürdig rauf und runter moduliert.
Das klingt z.B bei Khaak-Lasern so, als würde ein Kleinkind mit 'nem Anlogsyntheziser rumspielen. Auch die relative Lautstärke der Effekte scheint nicht mehr richtig abgestimmt zu sein. Besagte Khaak-Laser aus eigenem Khaak M3 abgefeuert sind überproportional laut, während man eigene EPWs kaum hört.
Ach ja - ich Dummerle - meine Config:
BS:
Windows XP Pro Sp2, Direct 9c
Relevante HW:
ASUS K8NE Deluxe mit AMD 64 3400+ (Onboard Sound deaktiviert)
1024 MB DDR 400
Creative Soundblaster Audigy LS
Hier liegt das Problem jedoch anders. Bei mir werden die Effekte (Geschoss-, Tiebwerksgeräusche etc.) merkwürdig rauf und runter moduliert.
Das klingt z.B bei Khaak-Lasern so, als würde ein Kleinkind mit 'nem Anlogsyntheziser rumspielen. Auch die relative Lautstärke der Effekte scheint nicht mehr richtig abgestimmt zu sein. Besagte Khaak-Laser aus eigenem Khaak M3 abgefeuert sind überproportional laut, während man eigene EPWs kaum hört.
Ach ja - ich Dummerle - meine Config:
BS:
Windows XP Pro Sp2, Direct 9c
Relevante HW:
ASUS K8NE Deluxe mit AMD 64 3400+ (Onboard Sound deaktiviert)
1024 MB DDR 400
Creative Soundblaster Audigy LS
Last edited by Vanarion on Mon, 1. Nov 04, 14:17, edited 1 time in total.
-
-
ich hab seit heute das selbe problem
weiss einer wie man das weg bekommt ??
mir kommts so vor dass des nur bei leuten passiert die nen subwoofer benutzen sprich 4.1 oder höher systemen
ansonsten hoff ich dass einer hilft so macht x² kein spaß mehr wenn man nur noch musik hört keine stimmen und keine effekte
mfG
tanino
weiss einer wie man das weg bekommt ??
mir kommts so vor dass des nur bei leuten passiert die nen subwoofer benutzen sprich 4.1 oder höher systemen
ansonsten hoff ich dass einer hilft so macht x² kein spaß mehr wenn man nur noch musik hört keine stimmen und keine effekte

mfG
tanino
Lebe deinen Traum
-
-
Gibt es nicht getrennte Lautstärkeeinstellungen für Musik, Geräusche und Computerstimme ?Tanino wrote:..........
ansonsten hoff ich dass einer hilft so macht x² kein spaß mehr wenn man nur noch musik hört keine stimmen und keine effekte![]()
mfG
tanino
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.
-
-
Danke für die freundlichen Replies,
ein Lautstärkeproblem ist es allerdings nicht, sondern vielmehr eine Art Verzerrung. Sprich die Tonhöhe schwangt stark.
Ein Khaakblaster macht nicht das übliche *bzzzzzzt*, sondern mehr so einen - in der Tonhöhe deutlich tieferen - Brummton.
Ich denke, wenn man den Sound eines Khaakblasters auf eine Schallplatte pressen würde und damit scratchen würde klänge das ähnlich
.
Das mekrwürdige ist, dass die meisten anderen Geräusche normal klingen. Es hat den Anschein, dass die entspr. Samples mit variierender Samplingrate abgespielt werden.
ein Lautstärkeproblem ist es allerdings nicht, sondern vielmehr eine Art Verzerrung. Sprich die Tonhöhe schwangt stark.
Ein Khaakblaster macht nicht das übliche *bzzzzzzt*, sondern mehr so einen - in der Tonhöhe deutlich tieferen - Brummton.
Ich denke, wenn man den Sound eines Khaakblasters auf eine Schallplatte pressen würde und damit scratchen würde klänge das ähnlich

Das mekrwürdige ist, dass die meisten anderen Geräusche normal klingen. Es hat den Anschein, dass die entspr. Samples mit variierender Samplingrate abgespielt werden.
-
-
mein prob hat sich dank DROW behoben
lösung bei mir (ihr könnts ja auch mal ausprobieren) :
geht auf systemsteurung
dann auf sounds und audio oder so
da auf hardware
da auf audio codecs
dann auf eigentschaften
wieder eigentschaften
dann auf den "windows media codec" und bei dem die priorität auf "1" stellen dann klappts mim sound in x² wieder zumindest bei denen bei welchen manchmal alles leise ist
wegen den verzerrten sound wiess ich nicht genau wenn dann liegts an dienem codec oder an deinem x² vieleicht hat ein virenscanner dir ne dat von x² verhaun probier mal das was oben steht aus oder installier neu weil dann sind ja alle sound files neu drauf und du kannst dir sicher sein woran es liegt "x² oder soundkarte bzw. einstellungen"
mfG
tanino[/url]
lösung bei mir (ihr könnts ja auch mal ausprobieren) :
geht auf systemsteurung
dann auf sounds und audio oder so
da auf hardware
da auf audio codecs
dann auf eigentschaften
wieder eigentschaften
Spoiler
Show
oder auf suchfunktion und da eingeben "sound problem" da hab ich die lösung auf erster seite gefunden

dann auf den "windows media codec" und bei dem die priorität auf "1" stellen dann klappts mim sound in x² wieder zumindest bei denen bei welchen manchmal alles leise ist
wegen den verzerrten sound wiess ich nicht genau wenn dann liegts an dienem codec oder an deinem x² vieleicht hat ein virenscanner dir ne dat von x² verhaun probier mal das was oben steht aus oder installier neu weil dann sind ja alle sound files neu drauf und du kannst dir sicher sein woran es liegt "x² oder soundkarte bzw. einstellungen"
mfG
tanino[/url]
Lebe deinen Traum
-
Hmm, hat bei mir alles keinen Effekt,
Hardwarebeschleunigung egal welche Stufe - keine Änderung.
Windows Media Codec mit höchter Priorität - bringt auch nix (habe ich mir eh nichts davon verprochen, weil mit Priorität hier gemeint ist, welche Dekoder das System zuerst probieren soll, um einen Stream zu dekodiern und nicht die Prozesspriorität.
Bei der Gelegenheit ist mir noch aufgefallen, dass man die Konvertierungsqualität einstellen kann (im gleichen Dialog wie die Hardwarebeschleunigung) - was aber auch nichts ändert.
Nunja, werde ich wohl erstmal damit leben müssen...
Hardwarebeschleunigung egal welche Stufe - keine Änderung.
Windows Media Codec mit höchter Priorität - bringt auch nix (habe ich mir eh nichts davon verprochen, weil mit Priorität hier gemeint ist, welche Dekoder das System zuerst probieren soll, um einen Stream zu dekodiern und nicht die Prozesspriorität.
Bei der Gelegenheit ist mir noch aufgefallen, dass man die Konvertierungsqualität einstellen kann (im gleichen Dialog wie die Hardwarebeschleunigung) - was aber auch nichts ändert.
Nunja, werde ich wohl erstmal damit leben müssen...

-
Ich hab auch ne Audigy LS. Bei dieser und vielen anderen Soundkarten kann man doch diese EAX-Erweiterungen zuschalten. Das klingt dann alles nach "Bahnhofshalle" oder "Unterwasser". Vielleicht hast du versehentlich so was aktiviert.
MFG
AlibabaC
Da mir nix besseres einfällt, meine derzeitige Rechnerkonfig:
A XP 2600+ ; 1 GB RAM DDR 333 ; GeForce 6600 GT 256 ; SB Audigy LS
Für Nutzer von Excel oder Open Office hier eine
X2-Stations-Datenbank
AlibabaC
Da mir nix besseres einfällt, meine derzeitige Rechnerkonfig:
A XP 2600+ ; 1 GB RAM DDR 333 ; GeForce 6600 GT 256 ; SB Audigy LS
Für Nutzer von Excel oder Open Office hier eine
X2-Stations-Datenbank
-
Re: Merkwürdig modulierte Soundeffekte
Hab genau das selbe Board, allerdings mit aktiviertem On-Board-Sound. Ich hab mal aus Versehen ein bisschen mit den Sound-Effekts rumgespielt. Hast du das schon mal überprüft?Vanarion wrote: ASUS K8NE Deluxe mit AMD 64 3400+ (Onboard Sound deaktiviert)
1024 MB DDR 400
Mein X2-Bordcomputer klingt nämlich jetzt metallisch, und die Stimme war vorher doch etwas menschlicher.
Gruß,
A.
-