Merkwürdig modulierte Soundeffekte

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Vanarion
x4

Merkwürdig modulierte Soundeffekte

Post by Vanarion »

Ich habe hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass Leute Probleme mit der Musik hatten, was auf die Wiedergabe mit falscher Samplingrate zurückzuführen war. (Eine Konvertierung der entspr. mp3 Dateien auf 44kHz beseitigt das Problem)

Hier liegt das Problem jedoch anders. Bei mir werden die Effekte (Geschoss-, Tiebwerksgeräusche etc.) merkwürdig rauf und runter moduliert.
Das klingt z.B bei Khaak-Lasern so, als würde ein Kleinkind mit 'nem Anlogsyntheziser rumspielen. Auch die relative Lautstärke der Effekte scheint nicht mehr richtig abgestimmt zu sein. Besagte Khaak-Laser aus eigenem Khaak M3 abgefeuert sind überproportional laut, während man eigene EPWs kaum hört.

Ach ja - ich Dummerle - meine Config:
BS:
Windows XP Pro Sp2, Direct 9c
Relevante HW:
ASUS K8NE Deluxe mit AMD 64 3400+ (Onboard Sound deaktiviert)
1024 MB DDR 400
Creative Soundblaster Audigy LS
Last edited by Vanarion on Mon, 1. Nov 04, 14:17, edited 1 time in total.
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Hi

Bei mir ist das ähnlich, baut dich sicher auf.
Die Khaak Laser höre ich nur noch sehr leise und Torsprünge nicht mehr(oder halt auch unterproportional leise, weiß ich nicht). Der Rest ist normal. Bis auf signierte Scripts und 1.4 Patch hab ich nichts am Spiel geändert.

mfg
tanino
x3tc

Post by tanino »

ich hab seit heute das selbe problem

weiss einer wie man das weg bekommt ??

mir kommts so vor dass des nur bei leuten passiert die nen subwoofer benutzen sprich 4.1 oder höher systemen

ansonsten hoff ich dass einer hilft so macht x² kein spaß mehr wenn man nur noch musik hört keine stimmen und keine effekte :cry:

mfG

tanino
Lebe deinen Traum
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Hi

Stell doch einfach die Musik leiser und drehe deine Boxen auf :idea: Die Torsprünge sind mittlerweile wieder normal, k.A. warum, mich störts nicht. :)
Bei mir leisten zwei Stereoboxen ohne Subwoofer ihren Dienst.

mfg
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Tanino wrote:..........
ansonsten hoff ich dass einer hilft so macht x² kein spaß mehr wenn man nur noch musik hört keine stimmen und keine effekte :cry:

mfG

tanino
Gibt es nicht getrennte Lautstärkeeinstellungen für Musik, Geräusche und Computerstimme ?
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.
Chaber
x4

Post by Chaber »

1. das, 2. überprüfe mal deine soundeinstellungen (unter windows) evt hast du irgendwie ne soundfunktion lautstärkenteschnisch verstellt mit irgendeinem programm

zb aux (wenn aux aus ist hast du so gut wie keinen ton mehr)
Vanarion
x4

Post by Vanarion »

Danke für die freundlichen Replies,

ein Lautstärkeproblem ist es allerdings nicht, sondern vielmehr eine Art Verzerrung. Sprich die Tonhöhe schwangt stark.
Ein Khaakblaster macht nicht das übliche *bzzzzzzt*, sondern mehr so einen - in der Tonhöhe deutlich tieferen - Brummton.
Ich denke, wenn man den Sound eines Khaakblasters auf eine Schallplatte pressen würde und damit scratchen würde klänge das ähnlich :D .
Das mekrwürdige ist, dass die meisten anderen Geräusche normal klingen. Es hat den Anschein, dass die entspr. Samples mit variierender Samplingrate abgespielt werden.
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

Reduziere mal die Hardwarebeschleunigung Deiner Soundkarte ein wenig - vielleicht hilft das.
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
tanino
x3tc

Post by tanino »

mein prob hat sich dank DROW behoben

lösung bei mir (ihr könnts ja auch mal ausprobieren) :

geht auf systemsteurung
dann auf sounds und audio oder so
da auf hardware
da auf audio codecs
dann auf eigentschaften
wieder eigentschaften
Spoiler
Show
oder auf suchfunktion und da eingeben "sound problem" da hab ich die lösung auf erster seite gefunden :lol:

dann auf den "windows media codec" und bei dem die priorität auf "1" stellen dann klappts mim sound in x² wieder zumindest bei denen bei welchen manchmal alles leise ist

wegen den verzerrten sound wiess ich nicht genau wenn dann liegts an dienem codec oder an deinem x² vieleicht hat ein virenscanner dir ne dat von x² verhaun probier mal das was oben steht aus oder installier neu weil dann sind ja alle sound files neu drauf und du kannst dir sicher sein woran es liegt "x² oder soundkarte bzw. einstellungen"

mfG

tanino[/url]
Lebe deinen Traum
Vanarion
x4

Post by Vanarion »

Hmm, hat bei mir alles keinen Effekt,

Hardwarebeschleunigung egal welche Stufe - keine Änderung.

Windows Media Codec mit höchter Priorität - bringt auch nix (habe ich mir eh nichts davon verprochen, weil mit Priorität hier gemeint ist, welche Dekoder das System zuerst probieren soll, um einen Stream zu dekodiern und nicht die Prozesspriorität.

Bei der Gelegenheit ist mir noch aufgefallen, dass man die Konvertierungsqualität einstellen kann (im gleichen Dialog wie die Hardwarebeschleunigung) - was aber auch nichts ändert.

Nunja, werde ich wohl erstmal damit leben müssen... :(
Alibabac
x3

Post by Alibabac »

Ich hab auch ne Audigy LS. Bei dieser und vielen anderen Soundkarten kann man doch diese EAX-Erweiterungen zuschalten. Das klingt dann alles nach "Bahnhofshalle" oder "Unterwasser". Vielleicht hast du versehentlich so was aktiviert.
MFG
AlibabaC

Da mir nix besseres einfällt, meine derzeitige Rechnerkonfig:

A XP 2600+ ; 1 GB RAM DDR 333 ; GeForce 6600 GT 256 ; SB Audigy LS

Für Nutzer von Excel oder Open Office hier eine
X2-Stations-Datenbank
Amadeusl
x3tc

Re: Merkwürdig modulierte Soundeffekte

Post by Amadeusl »

Vanarion wrote: ASUS K8NE Deluxe mit AMD 64 3400+ (Onboard Sound deaktiviert)
1024 MB DDR 400
Hab genau das selbe Board, allerdings mit aktiviertem On-Board-Sound. Ich hab mal aus Versehen ein bisschen mit den Sound-Effekts rumgespielt. Hast du das schon mal überprüft?

Mein X2-Bordcomputer klingt nämlich jetzt metallisch, und die Stimme war vorher doch etwas menschlicher.

Gruß,
A.
H3llSp4wn
x2

Post by H3llSp4wn »

ich hab ne 7.1 anlage am rechner und hör alles also kanns nich an dem liegen. nur um das auszuschließen =)

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”