Gibt es ein Problem mit dem Servicepack 2 von Win XP?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

alstehl
x2

Gibt es ein Problem mit dem Servicepack 2 von Win XP?

Post by alstehl »

Ich habe das Spiel nach der Neuinstallation von Windows XP Pro. (incl. Servicepack 2) versucht zu starten. :?

Dabei tritt jetzt folgendes Problem auf: Das Window vom Kopierschutz erscheint, und nach ein paar Sekunden sürzt der PC ab und fährt komplett neu hoch! :evil:

Dieses Problem trat früher nicht auf. Das Spiel lief immer ohne Schwierigkeiten.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand einen Tipp gegeben könnte wie ich das Problem in den Griff bekommen kann! :roll:
mic2201
x2

Windows xp Servicepack 2

Post by mic2201 »

Hallo,ich schließe mich Deiner Frage an - vielleicht hilft es ja.

Nachdem ich jetzt das Servicepack geladen habe,erscheint links oben
ein MODIFIED.

Ich benutze keine Scrips.

Allerdings benutze ich auch einen neuen (Flach-)Bildschirm.
Das MODIFIED ist nur blass zu sehen.Ist es nun echt oder ist der
Bildschirm nur zu hell eingestellt?

Schönen Gruß

Mic 2201
saibot2
x2

Re: Windows xp Servicepack 2

Post by saibot2 »

mic2201 wrote:Hallo,ich schließe mich Deiner Frage an - vielleicht hilft es ja.

Nachdem ich jetzt das Servicepack geladen habe,erscheint links oben
ein MODIFIED.

Ich benutze keine Scrips.

Allerdings benutze ich auch einen neuen (Flach-)Bildschirm.
Das MODIFIED ist nur blass zu sehen.Ist es nun echt oder ist der
Bildschirm nur zu hell eingestellt?

Schönen Gruß

Mic 2201
Das MODIFIED ist immer blass. Wenn du den Scripteditor nicht aktiviert hast, ist es gar nicht zu sehen. (egal wie hell dein Monitor ist)
Es haben doch schonmal andere über ein plötzliches auftreten des Schriftzugs berichtet, ich weiß aber nicht mehr, woran das bei denen lag und wie das gelöst wurde, wenn es überhaupt gelöst wurde.
mic2201
x2

Modified und Absturz

Post by mic2201 »

Danke für die Modified-Info.

Ich habe zwar keine Lösung für dich,aber ähnliches hatte ich erwartet.
Ich habe mich mit Systemrücksetzung abgesichert.Es müßte entschieden
werden,ob x2 oder das XP-update für dich wichtiger sind.
Jedenfalls solange,bis bessere Tips bei Dir eintreffen.

So long
Vanarion
x4

Post by Vanarion »

Ich habe bei der Neuinstallation von X2 auf ein vorhandenes XP Pro Sp2 keine Probleme gehabt.
Ich tendiere auch zu der Vermutung, dass der Kopierschutztreiber Probleme macht.
Vielleicht schmeisst das SP2 bei der Installation einige Hooks des Kopierschutzes raus? (Was ich durchaus OK fände, denn ich erachte es als unfein, wenn sich ein artfremder Treiber sich zwischen einen Gerätetreiber und sein CDRom drängt :P ). Solche Treiber machen jedenfalls Dinge, die man sich als Programierer regulärer Treibersoftware nie erlauben würde...
cyber71
x3

XP Service Pack 2

Post by cyber71 »

Hallo,

Ich hatte X2 vor dem SP2 drauf und keine Probleme und habe dann einmal auf das SP2 geupdated ohne Probleme. Später habe ich auch eine
neue Installations von XP mit integriertem SP2 durchgeführt und
danach X2 installiert (+ Patch 1.4) und läuft alles ohne Probleme.
Gernerell hatte ich mit dem SP2 überhaupt kein Problem.

Gruss
Cyber

Post by Deleted User »

Also bei mir sieht ähnlich aus LEIDER

WinXP Pro SP1
keine Probleme mit X²

WinXP Pro SP2
- Unerklärliche Aussetzer -> Reset einzigste Möglichkeit
- nach Benutzung vom Sprunantrieb bleibt alles Schwarz
- Spiel stürzt gerne mal so zwischendurch ab

Ich habe das Betriebssystem nur wegen X² schon zwei mal neu installiert und das Spiel was weis ich wie oft schon aber wenn das so weitergeht landet X² leider in der Kiste :(
BOLSCHEWIK71
x2

kenn ich irgendwo her ...

Post by BOLSCHEWIK71 »

habe SP 2 installier seitdem schnmiert das Spiel so nach ca 10 minuten ab . Neuinstallation keine hilfe...
Neuer Grafiktreiber = Fehlanzeige...
SYSTEM:
AMD 2,4
1024 MB RAM
Grafik Nvidia Fx 5700 ( Gigabyte)
240 Bg HDD
sollte also reichen... :evil: :evil:
Nur weil sie dich noch nicht haben ,
heisst das noch lange nicht ,
das sie nicht hinter dir her sind...
jens007
x2

Es gibt ein Problem mit XP-SP2

Post by jens007 »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, das X2 unter ME auf meinem alten Rechner (P3 900MHZ) Problemlos funktionierte und jetzt auf dem neuen Rechner (ALDI MD8383) nicht mehr läuft.
Beim Abspielen des ersten Viedeos bricht der Rechner ab und bootet neu. Ansonsten erhalte ich folgende Fehlermeldung (vielleicht hilft es ja):
DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
Technische Information
*** STOP: 0x000000D1, 0x00000028, 0x00000002, 0x00000000, 0xF8014169
+++ USBPORT.SYS-Adress F8014169 base at F800C000, DateStamp 41107d62

Es wäre schön zu wissen ob hier noch etwas am Programm gemacht wird. Zur Zeit existiert eine Liste auf der ca. 200 Programme veröffentlich sind die unter XP noch nicht fehlerfrei laufen.

Gruss Jens

Post by Deleted User »

Das hat aber weniger was mit XP geschweige den mit X² zu tun. Sieht mehr nach Hardwarefehler aus.
Hatte ich glaube auch mal. Kurze Zeit später durfe ich mir eine neue GraKa kaufen. Die alte (genau ein Jahr und zwei Tage alt also 2 Tage über Garante :evil:) war aber schon dem abnippeln nahe.

Versuch mal andere hardwarelastige Spiele zu spielen.

EDIT:
Sehe gerade das der USB Treiber Probleme macht. Wenn das immernoch die Aldiinstallation ist würde ich dir empfehlern eine komplette Neuinstallation zu machen da die Vorinstallationen im allgemein recht instabiel laufen.
jens007
x2

Post by jens007 »

Hallo,

Danke für den Hinweis! Kann natürlich sein, das die von mir eingestellte Fehlermeldung nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat, dachte mir nur vielleicht hilft es den Jungs bei der Fehlerbehebung. Ich gehe nach wie vor davon aus das X2 ein Problem mit dem Sp2 hat (oder SP2 mit X2?).
Auf meinem alten Me-Rechner, 900 MHZ und GRAKA MX5200 lief das Spiel problemlos. Die Details des neuen Aldi-Rechner spare ich mir, die kann mann überall nachlesen. Aber egal wie man es sieht der neue Rechner ist x-mal besser ausgestattet. Wenn Encarta mit allen Animationen läuft gehe ich erst mal davon aus das der Rechner stabil, wenn auch nicht optimal eingerichtet ist. Aussserdem glaube ich nicht das alle die dieses Problem jetzt nach dem Umstieg auf SP2 haben einen ALDI-Rechner gekauft haben oder einen anderen vorinstallierten Rechner benutzen.
Schön wäre es trotzdem zu wissen ob an der Sache gearbeitet wird.

Gruss Jens

Post by Deleted User »

Bei mir lag es an den GraKa Treibern. Dank x-dream27 (dem ich immernoch dankbar bin) hatte ich keinen Absturtz mehr.
Bei mir läuft SP2 + X² wunderbar.

Da X² aber keinerlei USB Funktionen benutzt ist es unwarscheinlich das X² das Problem verursacht.

Es wird offiziell kein weiterer Patch für X² erscheinen. Vielleicht nach dem Addon aber nur vielleicht.
jens007
x2

Post by jens007 »

Hallo,

also ich hoffe das klingt jetzt nicht besserwisserisch, aber der USB-Treiber wird schon benutzt. Schliesslich ist der Joystick ja an dem USB-Port angeschlossen. Bevor gleich wieder Fragen kommen, es handelt sich um eien neuen Saitek Cyborg evo.
Der letzte "blaue" hat mir übrigens nur noch mitgeteilt, dass das Betriebssystem/der Rechner runtergefahren wurde damit es zu keiner Besachädigung kommt. Bin weiterhin für jeden weiteren Hinweis dankbar! Wäre nämlich sehr ärgerlich wenn ich jetzt nicht mehr weiterspielen kann.

DANKE! Jens

Post by Deleted User »

Das hat trotzdem nichts mit X² sondern in dem Fall wirklich was mit XP bzw den Treibern vom Joy zu tun.
Ich hab hier einen etwas älteren Logitech WingMan Strike Force 3D (USB natürlich) und hab keine Probleme. Weder mit X² noch mit I-War 2 wofür ich gestern extra den Joy aus der Grabbelkiste gekrammt habe.
Xtreme
x3

X2 hat wohl ein Problem mit dem neuen ALDI-Rechner?!

Post by Xtreme »

Hallo zusammen,

habe auch den neuen ALDI-Rechner und X2 läuft natürlich nicht so wie es soll :evil: !
Meistens bootet sich der Rechner völlig unvorhersehbar während des Intros oder mitten im Spiel neu, aber immer innerhalb der ersten paar Minuten!
Nachdem ich mich mal hier durch Forum geackert, sonstige Recherchen betrieben und an den Einstellungen im Gerätemanager und in BIOS rumgespielt habe, bin ich zu folgendem (vorläufigen) Ergebnis gekommen:
Der OnBoard-Soundtreiber oder der USB-Treiber oder beide machen wohl Probleme, weil sich ein USB-Host-Controller, der Bus-Treiber für den Sound und die Graka sammt PCI-Express-Port den gleichen IRQ teilen.

Habe zuerst versucht, die Funk-Tastatur und -Maus durch PS/2-kabelgebundene zu ersetzen, leider ohne Erfolg. Die USB-Anschlüsse kann ich im Bios leider nicht deaktivieren, weil sonst der Rechner während des Bootens stehenbleibt (warum auch immer?). Wenn ich aber dem OnBoard-Sound (AC97) den Saft abdreh, scheint X2 zu laufen, was ja aber nicht der Sinn der Sache sein kann! :headbang:
Zuvor hab ich mal noch die neuesten Treiber besorgt, die ich im Netz auftreiben konnte (z.B. Graka, BIOS, Chip-Satz), hat aber alles nichts genützt. :cry:

An Jens: Versuch auch mal, den Sound im Bios abzustellen und ob X2 dann läuft oder ob es weiterhin den Rechner zum unkontrollierten Neubooten bringt.

An alle anderen: Wer hat noch irgendne Idee :idea: , wie diesem Störfall beizukommen ist, mir gehn langsam die Ideen aus! Für jede Hilfe Danke im Vorraus!!!

Gruß, Xtreme
jens007
x2

Post by jens007 »

Hallo,

nach langen testen bin ich zu dem gleichen Ergebnis wie Xtreme gekommen. Ich habe das Hardwareprofile kopiert und dann über den Gerätemanager alles abgeschaltet was man abschalten konnte. Bei mir liegt das Problem auch irgendwo bei den Soundtreibern und den Eingabegeräten (HDI) sprich also ebenfalls USB, da alle Eingabegeräte darüber angeschlossen sind. Funktionieren tuts nur wenn in Kombination abschaltet wird, so das ich keinen Treiber eindeutig als Fehlerquelle benennen kann. Dann läufts allerdings ohne Ton und Effekte. Die Treiber sind soweit alle aktuell, auch den neusten Treiber für die Graka habe ich bei Nvidia runtergeladen.
Alle anderen Anwendungen und Tests laufen Problemlos durch (DirectX, Norton Performancetest), auch bei anderen Programmen kam es zu keinen Abstürzen.

Gruss Jens
Azubi
x2

Post by Azubi »

Hallo an alle!

Voher XP Home mit SP2 keine Probleme (auch mit 4.1) nun: neuer - sehr viel leistungsstärkerer Rechner mit XP Pro: man spielt - im besten Fall eine Stunde: Absturz, manchmal auch schon nach 10 Minuten, danach Kopierschutzprüfung ungefähr 20 Minuten, er prüft, anerkennt es gleich, dann wieder nicht, völlig unverständlich; dann akzeptiert er es vielleicht: man startet um gewiss zu sein bald wieder abzustürzen; macht einfach keinen spass mehr. Bin kein Freak kann auch nicht erklären ob es an Windows liegt oder an X2, aber langsam bin ich sauer. Das ich abstürze, damit könnte ich ja noch leben, aber dass die Prüfung jedesmal 20m Minuten in Anspruch nimmt, erachte ich als inakzeptabel.

Soweit ich gelesen habe, gibts aber keine Lösung. Schade. Das Spiel an sich wär nämlich toll

Post by Deleted User »

Mit
sehr viel leistungsstärkerer Rechner
kann man nicht viel anfangen.

Zufälligerweise eine ATI Grafikkarte mit VIA Chipsatz?
Frank Brennecke
x2

medion MD8383 XL

Post by Frank Brennecke »

Hi

Ich habe das selbe Problem mit x2 und dem medion MD8383 XL!
Gibt es irgend eine Möglichkeit mit dieser Kombination X2 zu spielen ohne das der PC komplett nach 5min abstürtzt?

Post by Deleted User »

MacGyver8472 wrote:[...]
Wenn das immernoch die Aldiinstallation ist würde ich dir empfehlern eine komplette Neuinstallation zu machen da die Vorinstallationen im allgemein recht instabiel laufen.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”