Probleme nach der Installation von Skripten
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Probleme nach der Installation von Skripten
Hallo,
ich habe Probleme, nachdem ich die Skripte MK3, SVP und BPH installiert habe. Mein Spiel läuft viel langsamer und ruckelt sehr viel stärker, als vor der Installation. Außerdem hängt sich das Spiel häufig auf und bleibt mit einer Endlosschleife bei der Stationsbeschreibung stehen. Vor der Installation hat sich das Spiel immer wieder erholt, wenn man nur lange genug gewartet hat, aber nun gibt es keinen Ausweg mehr aus der Schleife. Ist das ein bekanntes Problem ? Ich habe leider mit der Suchfunktion nichts finden können.
Meine Compi-Daten sind:
2,6 GHz Celeron, 256 MB Hauptspeicher, Winfast GF4 MX 440 mit 128MB RAM
Eigendlich dürfte ich damit nicht so viel Probleme haben, trotzdem ruckelt das Spiel stärker als vorher.
Weiß einer Rat ?
Gruß
Karsten
ich habe Probleme, nachdem ich die Skripte MK3, SVP und BPH installiert habe. Mein Spiel läuft viel langsamer und ruckelt sehr viel stärker, als vor der Installation. Außerdem hängt sich das Spiel häufig auf und bleibt mit einer Endlosschleife bei der Stationsbeschreibung stehen. Vor der Installation hat sich das Spiel immer wieder erholt, wenn man nur lange genug gewartet hat, aber nun gibt es keinen Ausweg mehr aus der Schleife. Ist das ein bekanntes Problem ? Ich habe leider mit der Suchfunktion nichts finden können.
Meine Compi-Daten sind:
Eigendlich dürfte ich damit nicht so viel Probleme haben, trotzdem ruckelt das Spiel stärker als vorher.
Weiß einer Rat ?
Gruß
Karsten
-
Haste vielleicht noch andere Scripte installiert?
Hast du bei der Installation der Signierten Scripte alles richtig gemacht?
Welche Schleife meinst du denn?
Das das Spiel ruckelt liegt glaub ich nicht an den Signierten Scripten, da diese ''System schonend geschrieben'' wurden, so dass sie eigentlich nicht die Verursacher sein können.
Hast du bei der Installation der Signierten Scripte alles richtig gemacht?
Welche Schleife meinst du denn?
Das das Spiel ruckelt liegt glaub ich nicht an den Signierten Scripten, da diese ''System schonend geschrieben'' wurden, so dass sie eigentlich nicht die Verursacher sein können.

-
Nein, nur das Update zur 1.4 Version und das AL-Update und die drei ScripteStarTrekMarc[USF] wrote:Haste vielleicht noch andere Scripte installiert?
Ich bin streng nach der Anleitung gegangen, die hier im Forum dazu kursiert.Hast du bei der Installation der Signierten Scripte alles richtig gemacht?
Wenn man die Station betritt und den Punkt "Stationsdetails" auswählt, sagt eine nette Stimme z.B. : "Cahoona-Fleischblöcke sind..." In dieser Ansage kommt es dann zu einer Schleife, so das die Stimme immer wieder das gleiche sagt und man auch nicht mehr aus der Station oder aus dem Spiel raus kommt.Welche Schleife meinst du denn?
Das hab ich mir auch gedacht, jedoch ist das sehr auffallend, daß solche Probleme erst nach der Installation aufgetreten sind. ich habe schon stundenlang mit der Version 1.4 ohne Scripte gespielt und alles war gut.Das das Spiel ruckelt liegt glaub ich nicht an den Signierten Scripten, da diese ''System schonend geschrieben'' wurden, so dass sie eigentlich nicht die Verursacher sein können.
-
-
Re: Probleme nach der Installation von Skripten
Die Version 1.4 läßt von Haus aus viel mehr Aktivitäten im Universum ablaufen, als es vorher gab. Da ist jetzt AL (Artificial Life) vorhanden - z.Bsp. Sektorwachschiffe und Passagiertransporter. Das alles wird über Scripte gesteuert. Also auch ohne die Zusatzscripte MK3, BPH und SVP wird die Rechenleistung schon mehr beansprucht.ArtificialScientist wrote:Hallo,
ich habe Probleme, nachdem ich die Skripte MK3, SVP und BPH installiert habe. Mein Spiel läuft viel langsamer und ruckelt sehr viel stärker, als vor der Installation.Meine Compi-Daten sind:
Eigendlich dürfte ich damit nicht so viel Probleme haben, trotzdem ruckelt das Spiel stärker als vorher.Karsten
Und der Intel Celeron ist nicht unbedingt das Rechenwunder im Vergleich zu den "Vollversionen" von Intel und AMD.
Im Optionsmenü (SHIFT-O) gibt es in 1.4 ganz unten einen neuen Eintrag, wo man sich das "Leben" im Universum nach Belieben Aus-/Einschalten kann.
256 MB Speicher bei Dir sind vielleicht außerdem etwas wenig. Ich hab 512 MB und einen AMD2000+ (echter Takt 1733) und keine Probleme, die ganzen AL und andere Scripte laufen zu haben.
Installiere Dir erst mal den Chipsatztreiber passend zu dem Chipsatz auf Deinem Mainboard (Internetseite des Mainboardherstellers). Außerdem danach vielleicht auch noch ein Update des Soundkartentreibers.ArtificialScientist wrote:Außerdem hängt sich das Spiel häufig auf und bleibt mit einer Endlosschleife bei der Stationsbeschreibung stehen. Vor der Installation hat sich das Spiel immer wieder erholt, wenn man nur lange genug gewartet hat, aber nun gibt es keinen Ausweg mehr aus der Schleife. Ist das ein bekanntes Problem ? Ich habe leider mit der Suchfunktion nichts finden können.
-
Da ich auch verschiedene Treiber für den fehler verantwortlich gemacht habe, habe ich, als das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist, alle Treiber auf den neusten Stand gebracht.
Ich habe das Spiel nun mehrfach versucht zu spielen und dabei ist mir folgendes aufgefallen: egal was ich tue oder nicht tue, das Spiel hängt sich nach 5 Minuten auf, egal ob ich in einer Station oder in meinem M6 bin, egal ob ich die neuen Skripte auf meine Stationen angewendet habe, oder nicht. Ich habe keine Chance, den Absturz zu verhindern.
Ich hatte zuerst das Aktivieren des Skript-Editors vergessen, aber anscheinend liegt es daran auch nicht.
Aber vielleicht zur Sicherheit: Woran erkenne ich, daß der Skript-Editor aktiviert ist. Nachdem ich "Thereshallbewings" eingegeben habe, kam keinerlei Meldung oder ähnliches, nur ein kleiner Piep. War das das Zeichen, daß der Editor aktiviert ist ?
Vielleicht liegt es ja an der falschen Reihenfolge der Installation der Skripte? Welche Reihenfolge sollte ich denn einhalten und kann ich einfach so über die alten Skripte drüberinstallieren ? So langsam gehen mir die Ideen für den Grund aus !
Ich habe das Spiel nun mehrfach versucht zu spielen und dabei ist mir folgendes aufgefallen: egal was ich tue oder nicht tue, das Spiel hängt sich nach 5 Minuten auf, egal ob ich in einer Station oder in meinem M6 bin, egal ob ich die neuen Skripte auf meine Stationen angewendet habe, oder nicht. Ich habe keine Chance, den Absturz zu verhindern.
Ich hatte zuerst das Aktivieren des Skript-Editors vergessen, aber anscheinend liegt es daran auch nicht.
Aber vielleicht zur Sicherheit: Woran erkenne ich, daß der Skript-Editor aktiviert ist. Nachdem ich "Thereshallbewings" eingegeben habe, kam keinerlei Meldung oder ähnliches, nur ein kleiner Piep. War das das Zeichen, daß der Editor aktiviert ist ?
Vielleicht liegt es ja an der falschen Reihenfolge der Installation der Skripte? Welche Reihenfolge sollte ich denn einhalten und kann ich einfach so über die alten Skripte drüberinstallieren ? So langsam gehen mir die Ideen für den Grund aus !
-
Das riecht mir sehr nach einem Hardwareproblem. Nach 5 Minuten ist Deine Grafikkarte, Prozessor, igendwas,... so heiß geworden, daß diese Komponente 'aus dem Tritt' kommt. Gerade Spiele wie X2 fordern von allen PC Komponenten Höchstleistung ab, alles braucht mehr Strom, wird heißer, etc. Checke sofort nach einem Absturz mal (zum Beispiel) die CPU-Temparatur (könnte natürlich auch Überhitzung der Graka sein).ArtificialScientist wrote:Da ich auch verschiedene Treiber für den fehler verantwortlich gemacht habe, habe ich, als das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist, alle Treiber auf den neusten Stand gebracht.
Genau. Außerdem steht ganz oben links auf dem Bildschirm schwach ein "modified" und in den Spielerinformationen (Taste P) ganz unten in der Liste steht auch nochmal "*modified*".ArtificialScientist wrote:Aber vielleicht zur Sicherheit: Woran erkenne ich, daß der Skript-Editor aktiviert ist. Nachdem ich "Thereshallbewings" eingegeben habe, kam keinerlei Meldung oder ähnliches, nur ein kleiner Piep. War das das Zeichen, daß der Editor aktiviert ist ?
Wie gesagt - ich tippe auf ein Hardwareproblem. 5 Minuten läuft das Spiel, wie es soll. Also läuft es - ohne Probleme. Nach 5 Min. X2 ist aber jeder PC innen deutlich wäremer/heißer geworden.ArtificialScientist wrote:Vielleicht liegt es ja an der falschen Reihenfolge der Installation der Skripte? Welche Reihenfolge sollte ich denn einhalten und kann ich einfach so über die alten Skripte drüberinstallieren ? So langsam gehen mir die Ideen für den Grund aus !
-
-
Vielleicht einfach Zufall, daß das eine mit dem anderen zeitlich zusammenfiel. Könnte ja sein, daß der/die Lüfter im Computer sich stark mit Staub zugesetzt haben und daß gerade in diesem Moment die Staubmenge das kritische Maß erreichte.ArtificialScientist wrote:Ok, das werde ich mal testen, aber warum tritt der Fehler nicht beim normalen Spiel auf, sondern nur beim gescripten Spiel ? Sind die so hardware-intensiver?
Schau auch nochmal nach der Größe Deiner Auslagerungsdatei (pagefile.sys/virtueller Speicher), die sollte als Startwert generell das 1½-fache des installierten RAM haben. Bei 256 MB RAM wären das dann 384 MB Anfangsgröße. Bei 512 sollten das dann 768 sein.
-
-
Ich weiß nicht welches Windows du benutzt aber generell sollte man NIEMALS Windows die Kontrolle über den Virt Speicher lassen. Außerdem macht zuviel Virtueller Speicher das System instabil/langsam und soweit ich mich noch erinnern kann, lief LoL bei mir ohne Probs auch mit den "richtigen" Einstellungen.Chaber wrote:hab 256mb Ram und variabel mit min 1 bis max 1,8 gig virtuellem speicher und keine Probs
es gibt ja spiele die 1 GIG virtuell grundsätzlich benötigen..
zb Lands of Lore glaub der letzte Teil der in 3D geprogt wurde war so eins
@ ArtificialScientist: Ich glaube auch nicht das es an den signierten Scripts liegt, da sie ja extra auf Hardewarehunger geprüft sind. Kann mich daher nur SpaceTycoon anschließen der glaube ich soweit alle Möglichkeiten und Lösungen genannt hat. Probier X² nochmal nur mit Patch 1.4 und AL Plugin, dann wirst du sehen ob es an den Scripten liegt oder nicht und schau wirklich mal auf die Temeratur deines Rechners
Gruß
Mulei
-
-
Also ich hab das mal mit der Überhitzung getestet und daran kann es wohl nicht liegen. ich hab das Seitenteil meines Compi entfernt und mit einem Ventilator Luft reingeblasen. Die Kühler waren danach nicht mal mehr handwarm. Trotzdem ist das Spiel nach etwa fünf Minuten abgeschmiert !
Dann werde ich mal versuchen die Skripte wieder loszuwerden!
Nachdem ich nun das Spiel neu installiert habe und nur MK3 und BPH installiert. jetzt läuft alles wunderbar !
Dann werde ich mal versuchen die Skripte wieder loszuwerden!
Nachdem ich nun das Spiel neu installiert habe und nur MK3 und BPH installiert. jetzt läuft alles wunderbar !