neue Grafikkarte - Welcher Hersteller, welche Computerfirma

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Dave_Savage
x2

neue Grafikkarte - Welcher Hersteller, welche Computerfirma

Post by Dave_Savage »

Also ich möchte mir dann doch mal ne neue anschaffen. Habe mir die Radeon 9800 SE rausgesucht (habe GFX5200) frage ist hier nur noch, von welchem Hersteller ich die kaufen soll.... ich meine von Sapphire oder Hercules... macht das große unterschiede?? Kennt sich einer damit aus?

Danke euch für eure antworten - dave sav. 8)

PS Und dazu am besten noch gleich den Acer TFT 1714 :-)
Khabarakh
x3tc

Post by Khabarakh »

ich kenne mich damit zwar ncioht so sehr aus , aber ich habe die 9800 pro von gcube , mein freund die 9800 pro von sapihre . meine grafikkarrte bringt ein fps pro sekunde weniger ^^

dann is das bei der se bestimmt nicht anders .
bei herkules kenne ich mcih leider nicht aus
$traight-$hoota[SKHG]
x3

Post by $traight-$hoota[SKHG] »

also ich kenn mich mit den genauen modellen zZ au net so aus ich kann dir aber nur empfehlen keine 9800SE zu kaufen. im verglaich zu ner 5200 bringt die zwar schon was aber für ein paar eus mehr gints au schon ne "normale" 9800 oder ne pro bzw ne 5900 (xt/ultra).
[ external image ][/list][/list]
SFN-Darkwarrior
x2

Post by SFN-Darkwarrior »

Ich täte ne Karte der Geforce 6000er Serie aus dem mittleren Segment kaufen. Ist weitaus schneller als die 5000er oder die ATIs und dennoch recht günstig.

Ne mittlere 6000er kostet zwischen 200 und 300€, brettert aber jede 5950 Ultra wech.
HighVelocity
x3ap

Post by HighVelocity »

Von einer radeon 9800 würde ich die Finger lassen; ich hatte nur permanent Probleme mit den Treibern und Wiederholfrequenzen und das obwohl ich mt der Registry und sonstigen Tricks alles probiert habe;
das wurde mir auch von Bekannten bestätigt, dass die ATI-Treiber immer schon Problemkinder waren; ich würde auf alle Fälle eine Nvidia kaufen, da hatte ich noch nie Probleme; wurde mir auch schon von Händlern bestätigt;
-grummel-
x2

Post by -grummel- »

HighVelocity wrote:Von einer radeon 9800 würde ich die Finger lassen; ich hatte nur permanent Probleme mit den Treibern und Wiederholfrequenzen und das obwohl ich mt der Registry und sonstigen Tricks alles probiert habe;
das wurde mir auch von Bekannten bestätigt, dass die ATI-Treiber immer schon Problemkinder waren; ich würde auf alle Fälle eine Nvidia kaufen, da hatte ich noch nie Probleme; wurde mir auch schon von Händlern bestätigt;
Ich nicht :P ,meine 9800 pro läuft einwandfrei.
Nimm lieber die pro!!!
Die 9800 pro ist für den Preis sehr gut (Preis weiß ich jetzt nicht genau).
Bin soweit zufrieden.
PIC
x2

Post by PIC »

Meine Sapphire Radeon 9800pro läuft ebenfalls wie eine Eins. Hatte nie Probleme damit, kann ich jedem nur empfehlen.

Es ist nur so, dass zurzeit der X700-Chip von ATI auf den Markt kommt.
Karten mit diesem Chip sind deutlich schneller als die 9800er-Serie, kosten aber nicht mehr als die 9800er. Vielleicht sind diese nicht ganz so schnell wie das derzeitige Flaggschiff (X800), dafür sind sie bezahlbar.

Leider gibt es an der Sache zwei Haken:
1. Hab ich bisher noch keine X700-Karte in den Shops gefunden.
2. Es sind vorerst nur X700-Karten mit PCI express geplant. Dürfte in Deinem Fall ein K.O.-Kriterium sein, wenn Du aktuell eine GF5200 hast, also einen AGP-Steckplatz auf dem Board.

Deswegen würde ich zur 9800pro raten (nicht zur SE-Ausführung). Die Kosten dafür liegen zwischen 190 und 210 Euro. Meine Wahl ist damals auf die Karte von Sapphire gefallen.

Treiberprobleme hatte ich weder mit meiner früheren GF2 GTS (Nvidia) noch mit der jetzigen ATI-Karte. Sicher war ATI bei den Treibern nicht immer auf dem Laufenden, hat sich aber mächtig verbessert. Wenn ein Händler heute noch sagt, dass ATI-Treiber Probleme verursachen, würde ich dem mal ein BIOS-Update empfehlen (nicht den Karten, sondern dem Händler....).
mfg.

PIC
NBSG-Fan
x3tc

Post by NBSG-Fan »

Die Geforce 6600 GT wird spannend die hat SLI. (wenn hoffentlich bald mal die Mainboards die das unterstützen rauskommen) Damit kannst du zwei Nvidia Grafikkarten (die Sli fähig sind! also keine alten Grakas) parallel schalten, hast also die Leistung von 2 Grafikkarten! Nette Sache und die 66oo GT wurde auch von PCGH als beste Mid-Preis Grafikkarte nominiert. (Erste must have GrakA seit Geforce Ti-4200) Die genauen Leistungsdaten hab ich nicht hier aber schau mal weiter im Internet die ist wirklich gut und bezahlbar (249 E). Aber vorsicht die Grafikkarte wird vorerst nur mit Pci-Express ausgeliefert, AGP kommt aber auch bloß später. Lohnt sich aber mehr als die X700 von denen kommen nur die Pro und Xt an ähnliche Leistungen ran. Die 9800 Pro stinkt im Vergleich ziemlich ab.
Khabarakh
x3tc

Post by Khabarakh »

die 9800 pro reicht aber noch für allle spiele . ich kann doom 3 aud deteils high flüssig spielen . zwar nciht uf ultra high aber es sieht doch ganz gut aus . also wirds bei dne komenden titeln nich viel anders aussehen .
-grummel-
x2

Post by -grummel- »

Man muss beachten, dass die 9800 pro auch nicht mehd die "allerjüngste" unter den GraKa´s ist.

Die Nvidia-Karten sind auch deshalb besser, da zur Zeit die meisten Spiele
für sie optimiert sind.
Aber das ändert sich ja auch ständig. :lol:
Naja, zuletzt wird dann doch jeder seine eigene Entscheidung treffen.
Wer sich einmal für einen Hersteller entschieden hat, der bleibt auch meistens dabei.
cronos
x2

Post by cronos »

sli bringt nur nachteile mit sich. du hast zwar 2 grafikkarten drin aber dazu blechst du gleich mal doppelt, und doppelte leistung gibts sicher nicht. dann brauchst du ein richtig fettes netzteil, da ja 2 der stromfresser drin sind. und nicht zu vergessen, was du an lüfter in deinen rechner stecken musst, um die ganze heisse brühe abzusaugen...
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still

Return to “Off Topic Deutsch”