Computer wird ab 1 GB Ram langsamer???
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Computer wird ab 1 GB Ram langsamer???
Hallo Leute!
Wieder einmal benötige ich euren Rat:
Ich habe irgendwo mal gehört, dass der Computer langsamer wird, wenn man über ein GB Ram hat. Weiß jemand von euch, ob das stimmt und wenn es stimmt ob es ggf. auch bei Dual-Channel zu einer Verlangsamung des Computers führen kann?
Danke im Vorraus für die Antworten.
Ich habe irgendwo mal gehört, dass der Computer langsamer wird, wenn man über ein GB Ram hat. Weiß jemand von euch, ob das stimmt und wenn es stimmt ob es ggf. auch bei Dual-Channel zu einer Verlangsamung des Computers führen kann?
-
Über 1 GB RAM? Wozu das denn? Selbst 512 MB RAM sind in den meisten Fällen noch völlig ausreichend, oder machst Du professionelle Bildbearbeitung oder sowas ähnliches?
Naja egal... Windows98 hatte ja damals auch Probleme bei RAM Größen über 512 MB. Könnte also durchaus sein, das heutige Windows Version bei Speichergrößen >1 GB schlappmachen, aber "gehört" habe ich davon nicht. Bis man das als Gamer braucht (und dazu nutze ich den PC hauptsächlich zuhause) gibt es eh schon ein neueres Betriebssystem, ohne dieses eventuelle "Problem". Und für Server die es brauchen, gibts eh etwas "professionellere" Lösungen, denke ich
Das Gleiche gilt für Dual Schnell äh Channel. Hab ich auch nie gehört, das es langsamer wird. Fragt sich unter welchen Umständen das der Fall sein sollte??
MfG
Alerion
Naja egal... Windows98 hatte ja damals auch Probleme bei RAM Größen über 512 MB. Könnte also durchaus sein, das heutige Windows Version bei Speichergrößen >1 GB schlappmachen, aber "gehört" habe ich davon nicht. Bis man das als Gamer braucht (und dazu nutze ich den PC hauptsächlich zuhause) gibt es eh schon ein neueres Betriebssystem, ohne dieses eventuelle "Problem". Und für Server die es brauchen, gibts eh etwas "professionellere" Lösungen, denke ich

Das Gleiche gilt für Dual Schnell äh Channel. Hab ich auch nie gehört, das es langsamer wird. Fragt sich unter welchen Umständen das der Fall sein sollte??
MfG
Alerion
-
Meiner Meinung nach, kann das eine der folgenden Ursachen sein:
1. Einige Motherboards, wenn ich mich nicht ihre von ASUS
, haben einige Probleme mit den Speichermodulen, wenn ihre Anzahl größer als 2 ist. Das heißt, zum Beispiel wenn du 2x512 MB PC-400 Modulen installierst, dass arbeiten sie auch mit der 400 Mhz Frequenz. Wenn man aber noch einen zusätzlichen Modul, sogar einen der genau gleich wie die ersten 2 ist, installiert, dann schaltet die Motherboard den Takt automatisch von 400 auf 333 Mhz runter, und so wird das ganze Speicher verlangsamt. Dabei kann man das nicht im BIOS verändern, also das bleibt auch bei 333 bis man den 3-te Modul nicht entfernt.
2. Wie ihr alle weißt benutz Windows neben Realen-RAM noch ein Virtuelen-Ram, also Auslagerungsdatei, und dieser Vir.-Speicher ist viel langsamer. Dabei wird diese Datei immer verwendet, egal welcher Speicher ist installiert. Und bei Systemen mit großen Arbeitspeichervolumen, ab 1 GB, ist es meistens so, dass dieser Speicher eigentlich vollkommen ausreicht, egal was man mit der System macht, etwa X2 spielen und noch dutzende von Programmen im Hintergrund laufen lassen. Im diesen Fall ist die Auslagerungsdatei auch nicht nötig, da Windows nie Speicherknappheit hat, sondern es gibt sogar ein Überschuss. Die Auslagerungsdatei wird aber dennoch weiter verwendet und System wird somit verlangsamt. In deinem Fall empfehlt es sich sie zu deaktivieren
Ich übernehme allerdings für diese Theorien keine Haftung, da ich darüber irgendwo gelesen habe. Das ist aber schon längs vorbei und ich kann mich nicht an die Details erinnern, also somit besteht auch die Möglichkeit, dass ich sie eventuell falsch beschrieben habe.
1. Einige Motherboards, wenn ich mich nicht ihre von ASUS

2. Wie ihr alle weißt benutz Windows neben Realen-RAM noch ein Virtuelen-Ram, also Auslagerungsdatei, und dieser Vir.-Speicher ist viel langsamer. Dabei wird diese Datei immer verwendet, egal welcher Speicher ist installiert. Und bei Systemen mit großen Arbeitspeichervolumen, ab 1 GB, ist es meistens so, dass dieser Speicher eigentlich vollkommen ausreicht, egal was man mit der System macht, etwa X2 spielen und noch dutzende von Programmen im Hintergrund laufen lassen. Im diesen Fall ist die Auslagerungsdatei auch nicht nötig, da Windows nie Speicherknappheit hat, sondern es gibt sogar ein Überschuss. Die Auslagerungsdatei wird aber dennoch weiter verwendet und System wird somit verlangsamt. In deinem Fall empfehlt es sich sie zu deaktivieren
Ich übernehme allerdings für diese Theorien keine Haftung, da ich darüber irgendwo gelesen habe. Das ist aber schon längs vorbei und ich kann mich nicht an die Details erinnern, also somit besteht auch die Möglichkeit, dass ich sie eventuell falsch beschrieben habe.

-
- Moderator (Deutsch)
Re: Computer wird ab 1 GB Ram langsamer???
Hängt einmal vom OS ab : http://www.winfaq.de/faq_html/tip1164.htmSplit_Drachen wrote:Hallo Leute!
Ich meine mich dunkel an einen ct-Arrtikel zu erinnern, in dem getestet, bzw. festgestellt wurde, dass ein grosser Arbeitsspeicher ( >1 GB ) nur bei speicherintensiven Anwendungen, die grosse Datenmengen bewegen, wie Grafikbearbeitung, CAD o.ä., noch einen Sinn macht.
Für Spiele dürfte es eher einen etwas exzentrischen Wesenszug annehmen, 2 GB ram verwenden zu wollen.

Zum Dual-Channel: schaue Dir Dein mainboard- Handbuch an, da dürfte wohl erwähnt werden, wieviel ram im Dualmodus betrieben werden kann.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Achja unregister Ram kann man maximal 2 pc 400 Module verwenden das ist nicht nur bei Asus so... sber 2 512er Riegel sollten kein Problem sein
und bei deaktiviertem VRam machen 1GB Ram auch bei Spielen Sinn!
Einige Spiele Starten bei mir beispielsweise nicht weil ich nur 512mb Ram besitze und einen niedrigen Vram von 256MB.
Tomic
und bei deaktiviertem VRam machen 1GB Ram auch bei Spielen Sinn!
Einige Spiele Starten bei mir beispielsweise nicht weil ich nur 512mb Ram besitze und einen niedrigen Vram von 256MB.
Tomic
-
-
also win xp kann glaub ich bis zu 4gb ram ansprechen.
nur auf einigen boards kanns zu problemen führen wenn zb mehrere 1gb ram drinstecken.
nur auf einigen boards kanns zu problemen führen wenn zb mehrere 1gb ram drinstecken.
[ external image ][/list][/list]
-
Ja, das funktioniert.Split_Drachen wrote:HAllo!
Danke für die Antworten.
Bin gerade dabei die Auslagerungsdatei zu löschen. Muss ich das irgendwie im regedit machen oder reicht es, wenn ich Rechtsklick auf Arbteitsplatz -> Erweitert -> Systemleistung -> Erweitert -> Ändern und dort das Häckchen auf "Keine Auslagerungsdatei" setze?

Aber wie gesagt, es ist unbestätigte Information, und es gibt keine 100% Sicherheit, dass das hilft, also Benutzung auf eigene Gefahr!
Aber keine Angst, wenn Windows dennoch den Start verweigern sollte, dann starte dein PC im Abgesicherten Modus (F8 während des Starten drücken) und aktiviere die Datei wider (merk dir auf jeden Fall die Konfiguration vor dem Löschen).

-
Mit einem kleinen Trick gehen 1 Gb Ram auch unter WIN98.
In der System.ini muß man nur nach dem Eintrag
[vcache] suchen,direkt darunter den Eintrag
MaxFileCache=524288 setzen danach schluckt's auch 1 GB ram.
gefunden hier: http://www.windows-tweaks.info/html/512mb.html
Gruß
dir
In der System.ini muß man nur nach dem Eintrag
[vcache] suchen,direkt darunter den Eintrag
MaxFileCache=524288 setzen danach schluckt's auch 1 GB ram.
gefunden hier: http://www.windows-tweaks.info/html/512mb.html
Gruß
dir
-
Also langsamer wird ein Rechner nur bei 1 GB RAM wenn amn Windows 95 auf dem Rechner hat. Bei Win NT, 2000, ME und 98 gibt es kaum einen Untershcied zu 512 MB und ist somit immernoch Verschwendung. Bei Win 98 SE (komischerweise) und Windows XP ist man zwar bei 1 GB schneller als bei 512 MB, aber auch da ist die Leisterungsstewigerung auch nur minimal ist, eigentlich auch noch Verschwendung. 768 MB RAM rutscht bei XP und 98 SE gerade noch in den Bereich "könnte sich lohnen".. aber 1 GB eigentlich nicht. Es sei denn man hat unheimlich viel mit Video und Bildbearbeitung zu tun. Dann bringt es was, aber zum Zocken kann man es vergessen.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.
06.11.2002 - 27.05.2011
06.11.2002 - 27.05.2011
-
-
weitere beispiele sind auch :
Far Cry, BF Vietnam oder Doom 3
Bei FC z.B. hat ein Kollege von mir vorher 512MB drin gehabt, konnte allerdings "nur" auf "sehr hoch" bzw. beim Wasser auf ultrahoch zoggn, alerdings kein AF oder AA , jetzt hat er 1024MB drin und kann mit 4* AF und mittlere AA zock(ich weis das bringt´s nicht wirklich, aber das ist ja auch nur ein Beispiel.
Far Cry, BF Vietnam oder Doom 3
Bei FC z.B. hat ein Kollege von mir vorher 512MB drin gehabt, konnte allerdings "nur" auf "sehr hoch" bzw. beim Wasser auf ultrahoch zoggn, alerdings kein AF oder AA , jetzt hat er 1024MB drin und kann mit 4* AF und mittlere AA zock(ich weis das bringt´s nicht wirklich, aber das ist ja auch nur ein Beispiel.

Last edited by Meiki on Tue, 26. Oct 04, 11:35, edited 1 time in total.
-
Hallo..
also es stimmt nur teilweise das der Computer langsamer wird. Es kommt immer darauf an was du für eine CPU und GraKa du drin hast. Du musst immer bedenken das alle teile stimmig miteinander sein müssen. So passt beispielsweise ein "echter" 2Gghrtz CPU wunderbar zu einer 9800XT Graka und 768 RAM. Ist die CPU jedoch langsamer so bremst diese den Rest aus. So ist es in deinem Falle auch.
Die 1 Gig RAM werden nicht voll genutzt, weil der rest deinesssytems die ramgröße ausbremst. Beim Apple ist es wieder anders. Die hardware sieht zwar gleich aus, jedoch steigert sich die schnelligkeit wenn du nur ein teil aufrüstest. Wir habe zb im unternehmen mehr als 1gig RAM und nur einen G3 (400 Mhz Apple Mac) rechner. Der läuft so flott wie ein 3 Ghz PC! Das System ist sozusagen anders und alle Teile laufen unabhängiger voneinander
also es stimmt nur teilweise das der Computer langsamer wird. Es kommt immer darauf an was du für eine CPU und GraKa du drin hast. Du musst immer bedenken das alle teile stimmig miteinander sein müssen. So passt beispielsweise ein "echter" 2Gghrtz CPU wunderbar zu einer 9800XT Graka und 768 RAM. Ist die CPU jedoch langsamer so bremst diese den Rest aus. So ist es in deinem Falle auch.
Die 1 Gig RAM werden nicht voll genutzt, weil der rest deinesssytems die ramgröße ausbremst. Beim Apple ist es wieder anders. Die hardware sieht zwar gleich aus, jedoch steigert sich die schnelligkeit wenn du nur ein teil aufrüstest. Wir habe zb im unternehmen mehr als 1gig RAM und nur einen G3 (400 Mhz Apple Mac) rechner. Der läuft so flott wie ein 3 Ghz PC! Das System ist sozusagen anders und alle Teile laufen unabhängiger voneinander
-
Jepp, es gibt Anwendungen, die evtl. eine Existenz dieser voraussetzenPirat wrote: Die Auslagerungsdateien würde ich nicht löschen.
und Probleme machen, wenn die fehlt.
Trenne die Auslagerungsdatei lieber von der physischen Platte, auf der
sich Windows befindet und gib ihr eine feste Größe von ca. 1 GB.
Das selbe gilt auch für die Anwendung (Game). Reduziere die Anzahl
von Partitionen auf den einzelnen physischen Platten, um den
Verwaltungsaufwand des OS dadurch zu reduzieren. Durch mehrere
physische Festplatten würde ein Parallelbetrieb möglich, anstatt der
bisherige kaskadierte Betrieb, bei dem Speicher und CPU fast
bedeutungslos ist. Da zählt nur die max. Zugriffszeit deiner Festplatte.
Je nachdem, wo die Daten dort stehen.

mfg