gibt es einen weg, piraten für sich arbeiten zu lassen?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

ThRex
Posts: 157
Joined: Mon, 11. Oct 04, 12:15
x3

gibt es einen weg, piraten für sich arbeiten zu lassen?

Post by ThRex »

ich frage mich, ob es denn in x2 einen weg gibt die piraten auch sinnvoll einzusetzen. denken könnte ich mir eine script, oder mod, das es möglich macht um die private wirtschaftliche vormacht zu streiten. also es müsste einen weg geben, um der mächtigste wirtschaftstboss zu werden. da geht es nicht gerade zimperlich zu und genau hier müssten die piraten ins spiel kommen, bzw eine art "unabhängige" piraten, die ihr hq in einer der freihen welten haben. diese müssten nun käuflich sein, damit man sie zu angriffen auf die handelsflotten der konkurrenz und deren fabriken anheuern kann. ist sowas machbar, bzw gibt es da schon was?
Mulei
Posts: 118
Joined: Sat, 22. May 04, 02:58
x2

Post by Mulei »

Beim Script BountyHunter ist das genau andersrum: man setzt Piraten auf dich an und zusätzlich gibt es ja schon ein paar AL Scripts. Deine Idee klingt ganz nett, aber ich glaube nicht das ein "Normal" Rechner es verkraftet wenn neben deinen Fabs und Schiffen (wo eventuell schon Scripts am laufen sind) noch zusäzlich die KI gegen (oder halt mit) den Spieler konkuriert. Ich habe zwar keinen Plan vom Scripten, aber von dem was man hier liest geht es bei fast allen immer nur im die Auslastung der CPU durch Scripte. Wenn man sich nun vorstellt, dass bei jeder Entscheidung des Spieler, jedem neuen Schiff oder jeder neuen Fabrik ständig die KI darauf reagieren müsste (um es halt wie eine Art Konkurenzkampf aussehen zu lassen) so denke ich frisst das enorm viel an Ressourcen.
Vielleicht sagen jetzt auch gleich einige Scripter : Klar geht das :D

Gruß
Mulei
ThRex
Posts: 157
Joined: Mon, 11. Oct 04, 12:15
x3

Post by ThRex »

hmm die ki reagiert jetzt schon auf jede bewegung, jede veränderung durch den spieler. also von daher würde wohl nicht viel dazu kommen.
Mulei
Posts: 118
Joined: Sat, 22. May 04, 02:58
x2

Post by Mulei »

ThRex wrote:hmm die ki reagiert jetzt schon auf jede bewegung, jede veränderung durch den spieler. also von daher würde wohl nicht viel dazu kommen.
Das dies nicht der Fall ist merkst du wenn du eigene Fabriken aufstellst.... Ehe die KI bei dir kauft.... ja also... da kann schon mal einiges an Zeit vergehen!
Vassenego
Posts: 4797
Joined: Fri, 20. Dec 02, 19:30
x2

Post by Vassenego »

Mulei wrote:
ThRex wrote:hmm die ki reagiert jetzt schon auf jede bewegung, jede veränderung durch den spieler. also von daher würde wohl nicht viel dazu kommen.
Das dies nicht der Fall ist merkst du wenn du eigene Fabriken aufstellst.... Ehe die KI bei dir kauft.... ja also... da kann schon mal einiges an Zeit vergehen!
Widersprichst Du hier nicht gerade selber?

Zeit hin oder her, die KI reagiert auf das Angebot des Spielers. Dass es etwas dauert ist ganz natürlich, da die KI-Fabriken ihren Schiffen erstmal neue Befehle erteilen müssen und das geschieht immer erst dann, wenn diese von ihrer letzten Einkaufstour zurück sind.

;)


Alles wird interaktiv
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
Mulei
Posts: 118
Joined: Sat, 22. May 04, 02:58
x2

Post by Mulei »

Klar reagiert sie auf das Verhalten des Spielers, nur eben nicht in dem Maße wieThRex das gern hätte. Und ich habe ja auch nicht geschrieben, dass sie das nicht tut sondern einfach, dass sie lange dafür braucht. Wenn du einen richtigen Konkurenten hättest als KI, würde er sofort darauf reagieren mit einem eigenen Fabrikbau oder mit der Anheuerung von Piraten die dann deine Station zerstören und das war das Thema des Threads. Deswegen denke ich das es bestimmt Leute gibt die soetwas mit ihren Kenntnissen in ungefährer Weise hinbekommen würden, allerdings dies enorme Ressourcen des Rechners kosten würde und dann wäre es nur noch schlecht spielbar.

[Edit]: Also das ist meine Meinung... Ich hoffe ja es äußern sich auch mal ein paar Scripter dazu, die von sowas einfach Ahnung haben!

Gruß
Mulei
magicdevil0703
Posts: 458
Joined: Wed, 5. May 04, 20:55
x2

Post by magicdevil0703 »

Mulei wrote:Klar reagiert sie auf das Verhalten des Spielers, nur eben nicht in dem Maße wieThRex das gern hätte. Und ich habe ja auch nicht geschrieben, dass sie das nicht tut sondern einfach, dass sie lange dafür braucht. Wenn du einen richtigen Konkurenten hättest als KI, würde er sofort darauf reagieren mit einem eigenen Fabrikbau oder mit der Anheuerung von Piraten die dann deine Station zerstören und das war das Thema des Threads. Deswegen denke ich das es bestimmt Leute gibt die soetwas mit ihren Kenntnissen in ungefährer Weise hinbekommen würden, allerdings dies enorme Ressourcen des Rechners kosten würde und dann wäre es nur noch schlecht spielbar.

[Edit]: Also das ist meine Meinung... Ich hoffe ja es äußern sich auch mal ein paar Scripter dazu, die von sowas einfach Ahnung haben!

Gruß
Mulei
Wenn es realer sein sollte, dann würde nur ein teil der Ki sofort reagieren, weil wie soll das wer am ende des Universums so schnell erfahren :wink: ??
Wenn die KI ohne deines wissen ein Fab. aufbauen würdem, würdest du ja es auch nicht sofort erfahren, oder? :roll:

Edit: ich bin kein Scripter! Sagen wir so, ein Noob!
www.pics-up.net - Your free image uploader, up to 5MB images
Mulei
Posts: 118
Joined: Sat, 22. May 04, 02:58
x2

Post by Mulei »

Jo, aber gerade das macht sie ja nicht. Und was du ja eben genannt hast, wäre ja ein typisches Bsp. für Konkurenz und dann auf etwas reagieren bla bla bla....
Hab jetzt nicht mitbekommen Magic, ob du nun meine Meinung teilst oder nicht. :D

Naja, hoffe der Chef, Ticaki, äußert sich mal dazu ;)

Gruß
Mulei
XxNe0xX
Posts: 163
Joined: Sat, 9. Oct 04, 00:48
x3

Post by XxNe0xX »

also wenn die KI eigene Fabriken aufbauen würde wäre das zwar sehr realistisch aber nicht lange tragbar weil das universum irgendwann überfüllt wäre.
Glaube da wäre es eher besser wenn die Spielerfabriken von anderen Wirtschaftsbossen angegriffen würden weil diese eine Gefährdung ihres Gewinnes befürchten.Mafia mäßig halt so wie ThRex es wollte

Dann könnte man auch mehr Firmen wie die terra corp einbauen. Es ist doch unlogisch das es nur eine Firma und eine Person gibt die im Universum eigene Fabriken stehen haben.
Mulei
Posts: 118
Joined: Sat, 22. May 04, 02:58
x2

Post by Mulei »

Das hab ich doch schon gesagt... Und ähnliche Scripts gibt es ja schon, siehe Bountyhunter. Dann baut man halt ein, dass die MEldung kommt: "Boss BlahBlub hat eine Piratenflotte auf euere Stationen in Sektor X losgelassen" oder was weiß ich... ThRex sprach am Anfang aber von einem System, welches z.B. Industriegigant gleichkommt nur halt mir militärischen Aktionen und das hab ich verneint, weil zu hardwarelastig....
Entweder drück ich mich komisch aus, oder ihr lest immer nur die letzten Posts... ;)

Gruß
Mulei
magicdevil0703
Posts: 458
Joined: Wed, 5. May 04, 20:55
x2

Post by magicdevil0703 »

)@Mulei
Ich find die Ide von ThRex recht gut, eigentlich finde ich (dast) alles gut was mehr leben ins X2-Universum bring, ich fände es auch gut, wenn es einen richtig guten Ki-gegener geben würde, aber das würde wie du gesagt hast ein "normaler" PC nicht mitmachen!

@XxNe0xX
Das stimmt, aber da sieht man wie unrealistisch das Spiel ist (was auch in vielen Punkten gut ist!) Aber auf der Erde im RL, werden auch immer mehr Fabs gebaut, obwohl sie viel kleiner ist und der Spieler selber baut auch massig Fabs, also warum sollte die Ki wie z.B TerraCorp nicht ab un zu mal eine weiter Fab bauen! Und auch unreal (was ich schlecht finde) ist, dass es nur TerraCorp und der Spiele ein richtiges Unternehmen sind bzw. werden :wink: Und die TerraCorp gehört ja praktisch Julian (aber nicht dem Spieler :lol: :lol: ,gehört ja deinem Vater :D )
www.pics-up.net - Your free image uploader, up to 5MB images
ThRex
Posts: 157
Joined: Mon, 11. Oct 04, 12:15
x3

Post by ThRex »

@mulei hier geht es nicht nur um den aspekt der handelshoheit, sondern vielmehr auch um ein angemessenes reagieren des spielers auf die ki. nimm mal den fall des von dir angesprochenen scripts...diese piraten greifen nun nur dich und deine fabriken an, wie aber kannst du reagieren? im moment ist es so, das du nur die piraten jagen kannst, aber der ki selbst keinen gegenschlag beibringen kannst. was würde denn passieren wenn du selbst eine fabrik der ki angreifst? du würdest an ansehen verlieren. daher ja mein vorschlag, das diese angriffe die piraten erledigen. die ki baut die fabriken eh wieder auf und das wohl, für sie, wesentlich ressursenschonender als der spieler es je könnte (sprich es kostet die ki keinen cent). wenn das mit dem geschäftswettlauf also nicht klappt, bleibt die frage, wie bekämpft man die ki?

ps: bei einer diskussion sammelt man keine stimmen von wegen "bist du nun meiner meinung", denn wenn alle einer meinung wären, gäb es keine diskussion mehr^^
Mulei
Posts: 118
Joined: Sat, 22. May 04, 02:58
x2

Post by Mulei »

Es gibt aber bei Diskussionen meist 2 Parteien. Ist ja auch egal, ich hatte nicht so recht mitbekommen für was Magic am Anfag eigentlich war. ;)
Klar finde ich die Idee auch gut mehr Leben ins X² Universum zu bringen. Nicht ohne Grund ist mein Spiel modified und beim ersten Post hab ich ja auch geschrieben : "Deine Idee klingt ganz nett" (vgl. Post 1, Z2) :P -> jaja was aus dem Deutschunterricht so alles hängen blieb.

Mehr Leben ist immer gut, ich hab es am Anfang aber so verstanden, dass du eine Art Industriegigant(oder meinetwegen auch Anno1503) für X² haben willst. Und eine KI die die Piraten "gewinnbringend" einsetzt.
Soweit ich das jetzt aus deinem letzten Post entnehme, willst du also eher als Spieler Piraten anheuern um dann der KI zu schädigen? Klingt nett nur was bringt es wenn die Piraten die Stationen abschiessen und wie du selbst sagst die KI sie wieder aufbaut? Ist doch irgendwie gar kein richtiger Nutzen, ausser vielleicht, dass du nicht an Ansehen bei den Völkern verlierst.
Für solch ein HQ der Piraten könnte man dann ja auch Missionen erarbeiten und wenn ich mich nicht verlesen habe im Forum,sollen solche Sachen spätestens mit dem AddOn möglich sein.

Gruß
Mulei
ThRex
Posts: 157
Joined: Mon, 11. Oct 04, 12:15
x3

Post by ThRex »

der vorteil ist, das die ki die fabriken nicht an der selben stelle wiederaufbaut und du für eine zeit die abläufe der ki gestört hast. dadurch steigern sich wieder deine absatzmärkte und dementsprechend die gewinne. ;)
Mulei
Posts: 118
Joined: Sat, 22. May 04, 02:58
x2

Post by Mulei »

;)
Naja ich denke aber nicht in dem Maße, dass du gleich Millionen verdienst über eine kurze Distanz.

Gruß
Mulei
|K.O.S.H.
Posts: 3728
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

ich geb rex da voll recht

was solld aran hardwarelastig sein?
is doch rille, ob deine schiffe die station angreifen, oder die piraten
das prob wäre nur die bezahlung
weil du müsstest die piraten ja so bezahlen, dass trotzdem noch ein gewinn rausspringt
Mulei
Posts: 118
Joined: Sat, 22. May 04, 02:58
x2

Post by Mulei »

Hast du mal richtig alles durch gelesen ? :roll:
Ich hab am Anfang gedacht er meint, dass die KI richtig reagieren soll, mit zusätzlichen Stationen und Flotten usw. um dem Spieler eine Konkurenz zu bieten. Das wäre hardwarelastig!!!!!
Das er nur den Einsatz von Piraten wollte, hab ich vorhin erst herausgefunden.... :P

Gruß
Mulei
Last edited by Mulei on Sat, 16. Oct 04, 17:53, edited 1 time in total.
|K.O.S.H.
Posts: 3728
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

dann hast du abe rnicht richtige gelesen gelesen!

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”