probleme beim eingeben der x, y, z werte.

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

ThRex
x3

probleme beim eingeben der x, y, z werte.

Post by ThRex »

also ich wollte einen asteroiden erstellen und habe probs den standort anzugeben. per numtasten suche ich eine position (zb -4.48, 7.34, -27.2). wenn ich diese nun in das script eingeben will, stehe ich vor dem prob, das 1. keine "." und/oder "," akzeptiert werden und 2. wenn ich nur die zahlen vor dem komme nem (mit dem "-") der asteroid nicht gespawnt wird. weiß da einer abhilfe?
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Der Scripteditor arbeitet mit anderen Einheiten als das Spiel. Faktor 1 zu 1000.
-4480, 7340, -27200,

mit dem Vorzeichen wäre mir neu, da das mit Direkteingabe beim Scriptablauf funktioniert.
Aber es gibt IMHO im Scripteditor die Möglichkeit eine Zahl zu negativieren.
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

Also negative Zahlen sollten kein Problem sein ... und das Spiel arbeitet mit den gleichen Werten wie der SE, nur im Spiel werden die Kilometer angezeigt aber man gibt Meter ein ;)
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

ArcaJeth[D6a] wrote:...und das Spiel arbeitet mit den gleichen Werten wie der SE, nur im Spiel werden die Kilometer angezeigt aber man gibt Meter ein ;)
Wenn das Spiel nur Kilometereinheiten anzeigt, woher willst du das denn wissen ? :? :P
Ist da eine Größenangabe nicht relativ ?
Heißt km vielleicht nicht "kosmische Meile".

@ThRex
Multipliziere die Werte, welche dir in der Sektorenkarte angezeigt werden mit 1000 und alles wird gut.
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

Na wenn im Spiel ein Objekt die Position x=3,84 angibt und ich das mit dem SE auslese und 3840 bekomme ;) dann sind das für mich Meter und Kilometer - denn wie du schon richtig bemerkt hast ... mit 1000 multiplizieren *g* (1000m = 1km ;) )

"Heißt km vielleicht nicht "kosmische Meile"." bei mir heißt km kilometer weil ich nunmal im metrischen System lebe und aufgewachsen bin ;) ... erst wenn ich von Egosoft was offizielles lese dass das komische Meile oder wie auch immer heißt werde ich mir die Mühe machen und das in meinem Hirn umstellen ;)
ThRex
x3

Post by ThRex »

jupp nun funzt es...danke für die hilfe :wink:

ein etwas, nunja nicht ganz legaler weg handelskontrahenten loszuwerden...*hrhr*

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”