Echter Mod ??

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Khabarakh
x3tc

Echter Mod ??

Post by Khabarakh »

Ich hab da mal ne Frage :
Mir ist aufgefalen , dass es bisher nur Neue scripts und sektorkarten gab , aber keine richtigen mods . Mit neuen missionen und so . Bisher nur dieser Home mod und der mit den neuen texterturen . GIbt es eigentlich ausser dem startrek mod ( von dem man ja sehr lange nichts mehr ehört hat ) noch richtig große midificationen ?
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

star trek mod ist noch in arbeit
LordBusch
x2

Post by LordBusch »

ICh schätze mal das wird noch eine Weile so weiter gehen... die meissten werden erste jetzt so richtig vertraut mit dem SE und den ganzen Gamefiles sein und zu einem richtigen Mod gehören wohl auch neue Schiffs- und Stationsmodelle... und 3D Modelling ist ziemlich Zeitaufwändig.

Aber Geduld zahlt sich ja bekanntlich aus :wink:
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

und gerade weil 3d modelling so zeitaufwendig ist dauerts bei uns noch ne weile
Khabarakh
x3tc

Post by Khabarakh »

aha^^

das freut mich zu hören das der startrek mod noch in arbeit ist - darauf ware ich nämlich schon lange
Sir Séwa Yunga
x4

Post by Sir Séwa Yunga »

Ähm...*hüstel*
Warum nehmt ihr nicht einfach schon fertige 3d Modelle, ich meine im Internet gibts die bestimmt massenweise... :D
Und falls nicht könnte man noch immer Modelle von nem Weltraumspiel, dass ich jetz mal nich nennen will, nehmen ;)
Spoiler
Show
Das Spiel heißt Freelancer :P
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Star Trek Mod - In Progress
Freespace 2 Mod - In Progress
X-Tension Mod - In Progress

Sowas dauert eben seine Zeit.. wenn ich an die Mods für das Alte Freespace 2 denke.. viele kommen erst 2005 und sind seit 2000 in Entwicklung.. also rechne mit den ersten X² Mods im Jahre 2006 :D
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

die 3d max modele sind fertig, das weiß auch jeder der hin und wieder bei uns im forum vorbeischaut :P
aber das einbinden bereitet probleme, bis vor kurzem hatten wir nur zwei die davon ein wenig ahnung hatten, die haben es baber noch nicht hingekriegt, und seit neusten ist nun StarTrekMarc[USF] auch mit von der patie und wir hoffen nun gehts aufwärts, aber jeder der mitmachen will ist herzlich willkommen, ganz spieziel die die was vom einbringen der 3d modelle verstehen :D
spirit151
x3ap

Post by spirit151 »

Ich z.B. arbeitet jetzt seit ca. 2 Monaten an nem reinen Texturemod.

Zum Release dauerts aber noch, bin erst zu ca 30 Prozent fertig mit dem was mal die erste Version werden soll = nur Texturen von Schiffen, Stationen, Schiffsanzeigen, Sprung verändert, aber nicht so krass wie bei Darkwarrior. Das X-Universum soll erkennbar bleiben, nur schöner und realer (z.B. die Fenstertexturen).

Man könnte ja denken, dass man ja wohl locker meine angepeilten 30-40 gemoddeten Texturen in 2 Monaten schaffen sollte.
Von meinem wirklich bescheidenen Designtalent mal abgesehen gibt es einen Grund, weshalb das schwierig ist:

Das Problem ist das Texturemanagement in X2, es gibt z.B. so gut wie keine rassenspezifischen Texturen. Ein und dieselbe Textur wird an den verschiedensten Schiffen und Stationen verwendet und muss überall und auch noch bei den unterschiedlichen Grössenverhältnissen gut aussehen.

Ich glaube in dieser Zeit muss ich das Intro und das Mitwirkende-Filmchen zum Checken von Texturänderungen wohl mindestens 200mal gesehen haben...

In den letzten Wochen habe ich auch mehr X2 gespielt als gemoddet, aber hin und wieder bastele ich doch mal wieder an ner Textur, wenn dafür Zeit ist.

Offenbar muss es Anderen ähnlich gehen, sonst gäbe es wohl schon mehr als den einen Texturbezogenen Mod von Darkwarrior.
Ich hoffe, Rei bekommt irgendwann seinen Piratenmod fertig.

Mein Mod wird auf jeden Fall vor dem AddOn rauskommen, der Bedarf ist nach den Screenies davon auf jeden Fall noch da.
Der Ursprung des Problems sitzt meist vor dem Monitor.
Khabarakh
x3tc

Post by Khabarakh »

C00l .
Hoffentlich wird der Mod schnel rauskommen . Komplett neue texterturen gefallen mir^^ :D
dPM_HeMan
x3

Post by dPM_HeMan »

Ich frag mich warum das mit den 3DSMax Models so schwierig ist, Rei hat es doch auch hinbekommen, ThalonMonk und RAider vom Russenmod gelingt es auch irgendwie die Bodys zu verändern und wieder ins Spiel zu bringen :(

Ich kann dazu selber eigentlich nix sagen, weil ich keine 3D Programme hab, kann mich lediglich mit den fertigen Bodys rumschlagen, aber es kann doch nicht so schwer sein oder ???

:gruebel:
LordBusch
x2

Post by LordBusch »

Das Problem dürfte wohl sein, dass 3DS Max kein blassen Dunst von Geschützkanzeln und Laserkanonen hat und so wie ich das verstanden hab (vom überfliegen), bestehen die Schiffe in X2 aus mehreren Objekten (was übrigens zur implementierung von Selfshadows in Echtzeit unumgänglich ist)... das sind wohl alles Sachen, die man in lustigen Textfiles eintragen muss... ds erfordert Know-How, Zeit und ein nichtabreissender nachschub an Kaffee :D . Wer will scho 'n Mod der halbfertig aussieht?
Albatros[THU]
x3

Post by Albatros[THU] »

eben, wer will schon nen halb fertigen mod?

naja, ich arbeite imo auch an einigen interessanten umbauten am Split Drachen (nein, keine reine veränderung der tships ;) )

is aber imo noch in der bauphase, also noch ungetestet und kann noch dauern, da schule ja bekanntermaßen vorgeht.

aber als vorgeschmack werf ich mal 2 render-bilder dran:

Render-Pic Nr1
Render-Pic Nr2

*EDIT* und nein, die texturen bleiben nicht so ;)
*EDIT 2* und nein, die waffen am heck bleiben auch keine quader ;)
Khabarakh
x3tc

Post by Khabarakh »

*g*

sieht doch schon ganz gut asu . freue mich schon darauf

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”