Aufrüsten !!

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Abracadaver
x2

Aufrüsten !!

Post by Abracadaver »

Zurzeit habe ich:
Athlon Xp 2400+
MSI KT4 ultra
512MB DDR 333 MHz
geForce Fx 5900
120 Gb Samsung Festplatte

und ich würde aufrüsten mit
Athlon 64 3000+ "New Castle" Sockel 754
und ein Nforce 3 250 (K8N) von Asus !!

Nun die Frage, bringt dies "viel" mehr Leistung und funktioniert mein Athlon 64 auch mit meinen alten 333 Speicher ?
SFN-Darkwarrior
x2

Post by SFN-Darkwarrior »

Ich finde den Leistungssprung ehrlich gesagt zu gering. Klar, der 3000+ hat mehr CPU Leistung, was man bei X2 bemerken wird, aber Du darfst keine Wunder erwarten, das wird nicht viel sein.

Ich an deiner Stelle würde es so machen: Warte bis die Leistung des aktuellen Top Systems mehr als doppelt so hoch ist wie deine. Vorher lohnt es sich einfach nicht.

Ich habe teilweise sogar oft gewartet, bis die Leistung der neuen Systeme 3 mal so hoch war.

Sprich: Wenn es nen 4800er CPU von AMD oder Intel gibt, dann werden die Preise für nen 4000er recht niedrig sein. Dann würde ich kaufen.

Es sei denn, Du bist Manager und hast zuviel Geld, dann isses ok ;) Aber ansonsten würde ich doch auf den Geldbeutel achen *nick*
$traight-$hoota[SKHG]
x3

Post by $traight-$hoota[SKHG] »

schließ mich darkwarrior an.
den ram könntest du zwar verwenden aber wenn du dir doch ein neues system kaufst solltest du 2x512mb ddr400 nehmen
[ external image ][/list][/list]
Jens4all
x2

Post by Jens4all »

So isses!!!

Warten, warten, warten und warten beim Computerkauf.

Mein Computer den ich Januar für 650 € (ohne Graka) gekauft habe, bekomm ich jetzt für die hälfte.

Naja und warten bis es die doppelte Rechenleistung gibt, find ich bischen übertrieben. Rechne das doch mal hoch. Von 4 Gig auf 8. Von 8 Gig auf 16. Und wie sehen da die Kaufabstände aus?

Am ende muß aber jeder selbst wissen wieviel Leistungschub jeder haben will. Alles eine Frage des Geldes. Mir selbst wäre ein 0.600 schub zu gering. Ein 3200er Athlon oder3400er Athlonwär da schon besser. Die sind aber im Vergleich zum 3000er wieder teuer.
Fakt ist du kannst dir hier nur Ratschläge holen. Entscheiden muß es dein Geldbeutel.
Rettet die Bäume. Eßt mehr Biber!!
Abracadaver
x2

Post by Abracadaver »

Aber XP 2400+ und Athlon 64 3000+ ??? Ist das nicht ein gewaltiger Leistungssunterschied !
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

nein, ist es nicht.
der athlon64 ist derzeit nicht auf seiner vollen leistung betreibbar, da er nur auf 32 bit zu betreiben ist.
es gibt halt noch kein 64-bit betriebssystem und 64-bit programme. Erst mit diesen beiden wird der 64'er athlon besser sein als ein derzeitiger.

Der Athlon 64 3000+ ist zwar besser als ein Athlon 2400XP , aber nicht besser als ein Athlon 3000XP, solange der 64er nicht die dazugehörige Software hat.

Huefte
SFN-Darkwarrior
x2

Post by SFN-Darkwarrior »

Also das Prinzip, warten bis die TopSysteme das doppelte bis das dreifache an Leistung des eigenen Rechners haben, betreibe ich von Kindheit an, etwa seit Zeiten der 100 MHz Prozessoren und hat bis heute wunderbar funktioniert.

Post by Deleted User »

also ich muss sagen ich rüste immer nach zeitlichen abständen auf.
jetzt zum beispiel zu weihnachten.
ich gehe auch von 2,0 GHz auf einen athlon64 3200+ und von SD- auf DDR400 Ram.
Bei der grafik bevorzuge ich im moment noch die Gainward FX Ultra/1100XT Golden Sample.
Ein neues Board muss natürlich auch her , also greif ich , wie so oft , auf MSI sprich: auf K8N Neo Platinum.
Netzteil und Gehäuse kommen auch noch dazu.
Mein momentaner Rechner ist 2 Jahre alt und keine 150,-€ mehr wert , ich find das die richtige zeit zum aufrüsten.Ich kann einige teile wie z.B. Brenner und Festplatte(n) getrost weiterverwenden.
Also dann , wähl deine Produnkte sorgsam aus , schreib dir die Namen auf und legs dem Händler auf den Tisch - oder bestell im Internet , wovon ich keine Ahnung hab und auch die Finger lasse!

Na gut , viel Glück und Geschick vorallem.

Post by Deleted User »

Also der 3000+ 64 ist deutlich besser als ein 3000+ Barton meines Wissens sogar schneller als ein 3200+ Barton auch ohne 64Bit Programme!
Tomic
$traight-$hoota[SKHG]
x3

Tomic wrote:Also der 3000+ 64 ist deutlich besser als ein 3000+ Barton meines Wissens sogar schneller als ein 3200+ Barton auch ohne 64Bit Programme!
Tomic
ach ne :roll:
das is doch der große vorteil der athlon 64, dass sie die doppelte bandbreite der athlon xp, p4 etc. haben, au wenn sie noch nicht voll ausgenutzt werden kann (wg. windoof).
xeg
x3tc

Post by xeg »

@Abracadaver

Mein Tip:
Spar dir das Geld und leg es für ein späteres Aufrüsten zur Seite.
Der richtige Zeitpunkt (für dein System) dürfte so etwa Sommer/Anfang Herbst nächsten Jahres sein.

Es sei denn.....
... du bist so eine Art Geschwindigkeitsfetischist.
... du hast sowiso zuviel "tEUROs" und weist nicht anzufangen dami.....gibs einfach mir :D

mfg
XEG

Post by Deleted User »

jupmit meiner ti4200 läuft doom wundebar das einzige wo aufrüsten fast immer sinnn macht sind die rams
Tomic
$traight-$hoota[SKHG]
x3

Tomic wrote:jupmit meiner ti4200 läuft doom wundebar
:?
ne geforce 4 is ne DX8 graka. da kann doom 3 garnet wunderbar laufen weil die keine DX9 shader etc. unterstützt!!!!

Post by Deleted User »

Ich hab nicht gesagt das ich die Gleiche PErformance wie ne dx9 graka habe WUNDERBAR LÄUFT es trozdem!
Ich hab doom3 auf nem 3ghz lapi mit 9700 gesehn das war keinen Deut schöner!
Von wegen Directx9 alles Bedürfnissvortäuscherei!
Tomic
$traight-$hoota[SKHG]
x3

vielleicht waren da die DX9 features ausgeschaltet oder so.
mit ner ti 4200 kann man zwar noch alle aktuellen spiele recht flüssig zocken, aber man hat halt zb nich die tollen schatten, die doom III erst so gut aussehen lassen!!!

Post by Deleted User »

SO groß war der Unterschied da wirklich nicht als das man von ner ti auf was besseres umsteigen muss hast du überhaupt mla dx8 mit dx9 gesehn und verglichen der erste richtige dx9 shooter kommt erst noch!
Jens4all
x2

Post by Jens4all »

Naja, ich als alter Geforce Ti 4200 Fan sag da mal...

Is zwar immer noch ne gute Karte (beste Preis/Leistung ever) aber mitlerweile setzt die auch Staub an und ich hab die wie meine anderen Andenken an die Wand genagelt.
Wénn du meinst es macht nicht viel unterschied bei Doom zwischen ner Ti 4200 und ner aktuellen Karte dann würd ich mal die veschiedenen Optionen auch testen. Schalt mal auf 1260 x 1024 und dann schaun mehr mal weiter.
Klar kann man aktuelle Spiele auch mit alten Karten spielen. Aber optischen spaß wird man da nicht haben.
Rettet die Bäume. Eßt mehr Biber!!
$traight-$hoota[SKHG]
x3

so isses, jens :D

Return to “Off Topic Deutsch”