"Freie" Texturen zum überschreiben (Organisation)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

dPM_HeMan
x3

"Freie" Texturen zum überschreiben (Organisation)

Post by dPM_HeMan »

So, dank CJ gibt es jetzt auch eine kleine Liste von Texturen, die das Spiel nicht verwendet, die also von uns genutzt werden können :D

In diesem Thread möchte ich ein wenig die Nutzung organisieren, damit wir uns nicht alle gegenseitig behindern ;)

Allerdings hätte ich vorher noch gerne eine Bestätigung, dass diese Texturen wirklich überflüsig sind ! Ich hab da noch einige Bedenken !

BITTE ALSO NOCH NICHTS RESERVIEREN !

Liste (Tex Nummern):

60 \
61 \
62 - (Raketen)
63 /
66 /

110
124
212 - XShuttle Paint Job
236 - Raketen
237
296
370
866
867
868
869
872

mfg

HeMan
Last edited by dPM_HeMan on Sun, 3. Oct 04, 17:24, edited 2 times in total.
Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

Von den Texuren im 60erbereich (60-69) würde ich die Finger lassen.
Dies sind texturen,die nahher im spiel durch Fluginstrumente ersetzt werden.
66.jpg ist zum Beispiel nachher ingame das Radar+radarsymbole und das videobild bei der Kommunikation mit anderen Schiffen.
Sie haben nur die Raketentextur als platzhalter.
Und 60.jpg ist die "echte" Raketentextur.

866-869 wird wohl in den Zwischensequenzen benutzt,wenn das bild in einigen Szenen bildstörungen hat (sowas wie der störungs-"schnee" im fernsehn),ich glaub,z.b. in der Sequenz,wo Brennan von den Khaak entführt wird,wird das z.b. eingesetzt (kann mich aber auch irren :roll: )
Allerdings sind die originalen Zwischensequenzen in einem Mod ja nich soo wichtig,da man die ja normalerweise schon kennt,von daher kann man die ruhig benutzen.

Rei
dPM_HeMan
x3

Post by dPM_HeMan »

die Erfahrung mit den Raketen hab ich auch gemacht :(
Die Zahl verwendbarer Texturen reduziert sich damit auf ein Minimum, bei den anderen bin ich mir auch nicht sicher :?
Furthark
x2

Post by Furthark »

Hallo :-) es gibt da doch auch einen Mod der einige der Texturen ersetzt!
Kan ich nur empfehlen, sieht besser aus als vorher :D

...betrift auch das Waffebfeuer & den WarpTunnel

X2 Evolution oder so hies der
dPM_HeMan
x3

Post by dPM_HeMan »

ja, kann mich erinnern :) , aber generell bin ich kein Fan von Mods die etwas ersetzen! sonder sie sollten eher ergänzen! ;)
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Texturen ergänzen ist IMHO nicht möglich.
Diese scheinen irgendwie in X2 "registriert" und mit zusätzlichen Parametern, welche nicht im 3D Mesh vorhanden sind, ergänzt zu sein.
Mit dem ersetzen sollte man auch sehr vorsichtig sein.
Ich habe bspw. die Textur 238.jpg, welche offensichtlich identisch mit 260.jpg ist, mal mit einer Textur für ein Cockpit ersetzt.
Diese Textur hatte im Cockpit ein Eigenleuchten und war völlig immun gegen Schatteneffekte.
Danach wurde sie als Textur 875.jpg ( Textur aus einer Videosequenz ersetzt) gemappt und war in X2 halbtransparent.
Eine neue Textur erstellt mit diversen Nummern wurde zwar im Bodviewer korrekt erkannt, aber in X2 wurde sie nicht akzeptiert, sondern eine transparente Defaulttextur mit Schriftzügen wie "Stationen" oder "handeln" wurde dann gemappt.

Edit. Die "Textur" des zuletzt geöffneten Menüs"

Screenshoot
3x gleiches Mech (Würfel), 3x gleiche Textur ( unterschiedliche Nummern 238.jpg, 260.jpg, 579.jpg)
http://www.mwspace.de/x2screen70.jpg

Also ich habe es noch nicht zufriedenstellend geschafft.
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.
dPM_HeMan
x3

Post by dPM_HeMan »

ja, sieht leider schlecht aus momentan, die ersetzbaren Texturen sind sehr rar :(
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Wenig freie Schiffsslots, kein Factoryviewer (Cut-Szenen Viewer ), Texturen beschränkt keine vernüftiges offizielles Tutorial. Da lacht doch das Modderherz, nicht war ?

[ external image ]

Die können das wohl besser.
[ external image ]
Commander Jamieson
x2

Post by Commander Jamieson »

So viel Ich weiss gibts da keine Texturen Beschraenkungen. Nur muss man die dekompressierte 01.cat File umaendern, Ich meine den Text davon. Da steht die Anzahl der Texturen, die Dateigroesse und der Name der Textur usw drinnen. Dies muesste so geaendert werden, dass dies mit den neuen Texturen ueberein stimmt.

Falls Ich mich richtig erinnern kann, StoneD's Editor zerlegt diese 01.cat File zu einer "decrypted" Text "Katalog" 01.cat File, wo man diese Aenderungen ausfuehren kann. Beim zusammen Packen dieser neuen geaenderten "decrypted" Text Katalog File bekommt man dann diese ins Spiel. Natuerlich muessen die extra Texturen auch in den Tex/True Ordner eingefuehrt werden.

Auch muss man wissen falls man nur Texturen austauschen will dass die neue Texturen kleiner in Dateigroeese sein MUESSEN als die Dateigroesse der originalen Texturen. Sonst stuerzt das Spiel beim Laden ab oder man aendert den Text dieser Texturengroesse in der ausgepackten "decryted" 01.cat File zur richtigen Datei Groesse um.

Cheers
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Bei mir gibt es im ganzen X2 Spielverzeichnis keine 01.cat Datei mehr. :gruebel:
Alle *cut und *.dat Dateien sind dekoprimiert und wurden entfernt.
( Spiele nur im RAW-Modus )

Und wieso bekomme ich mit dem gleichen *.bod-File und der gleichen Textur, welche nur umbenannt worden und im *.bod-File korrekt zugewiesen ist, immer andere Effekte ?

Gleiche Textur unter anderem Namen in das Cockpit gemappt.

Neue Textur hinzugefügt
http://www.mwspace.de/neueTextur.jpg

Textur müßte hier im Schatten liegen un dürfte nicht zu sehen sein.
http://www.mwspace.de/Eigenleuchten.jpg

Halbtranzparenz nur wegen eines neuen Texturnamens ?
http://www.mwspace.de/Halbtransparenz.jpg

Vielleicht bin ich ja nur zu blöde das zu kapieren ?
[ external image ]

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”