Split nun ist sauer! Betreff: S uch F unktion

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Aufsteigender Adler
x3

Split nun ist sauer! Betreff: S uch F unktion

Post by Aufsteigender Adler »

:rant: Ich bin ja sonst ein eher ausgeglichener Zeitgenosse, aber irgendwo langts mir langsam, wenn in jedem Posting das ich lese auf die Suchfunktion hingewiesen wird. Würde die jeder verwenden, könntet ihr das Forum an sich längst als ein "Nur-Lese-Forum" betreiben. Es gibt nun mal auch Leutz, die die Suchfunktion NICHT benutzen (wollen) und lieber ein Feedback haben wollen.

Die Unübersichtlichkeit wegen mehrerer ähnlicher Threads lasse ich nicht gelten: die Unübersichtlichkeit ist seit Ewigkeiten hier Fakt. :heuldoch: :tuichdoch:

Werden dann alte Threads von Großmuttis Zeiten aufgewärmt, geht das stänkern los, das das doch ein alter Thread sei und wer den denn schon wieder aus dem Staubarchiv gefischt hat (habe ich neulich mal gelesen).

Ich nutze die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] manchmal schon, aber der X-Forumslink-Dingens-Bereich nutzt mir weitaus mehr, weil die Themen besser sortiert sind.

So, ich pack mich nun in meinen M6 und brutzel jeden wech, der kein Split ist. :twisted:

Der Split deiner Alpträume.
ticaki
x3

Post by ticaki »

Bin nicht deiner Meinung!

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Jens4all
x2

Post by Jens4all »

Man! So eine Beschwerde gab´s doch schon mal. Hättest du die SUCHFUNKTION benützt, wüßtest du das.

Ps: Ich geb dir trotzdem recht.

@ticaki
Ich bin auch nicht deiner Meinung.
Nur ein Beispiel:
Da stellt ein Newcommer eine Frage und wird mit 10 SUCHFUNKTION Antworten belohnt. Der traut sich doch nie mehr was fragen...
Bei mir war des so.

(man, jetzt hab ich schon 4 mal editiert, sind da etz noch Rechtschreibfehler?)
Last edited by Jens4all on Fri, 1. Oct 04, 10:34, edited 3 times in total.
Rettet die Bäume. Eßt mehr Biber!!
Aufsteigender Adler
x3

:lol: eben! und ich habe die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] nicht benutzt, weil ich STINKSAUER bin deswegen. Ist ja wie im Kindergarten .... :evil:

ticaki
x3

Post by ticaki »

Jens4all wrote: @ticaki
Ich bin auch nicht deiner Meinung.
Nur ein Beispiel:
Da stellt ein Newcommer eine Frage und wird mit 10 SUCHFUNKTION Antworten belohnt. Der traut sich doch nie mehr was fragen...
Deshalb bin ich ja auch hier kein Moderator :twisted:

Gruß ticaki :D
Zur Zeit nicht aktiv
Heiko M.
x3ap

Re: Split nun ist sauer! Betreff: S uch F unktion

Post by Heiko M. »

Kondor wrote::rant: Ich bin ja sonst ein eher ausgeglichener Zeitgenosse, aber irgendwo langts mir langsam, wenn in jedem Posting das ich lese auf die Suchfunktion hingewiesen wird. Würde die jeder verwenden, könntet ihr das Forum an sich längst als ein "Nur-Lese-Forum" betreiben. Es gibt nun mal auch Leutz, die die Suchfunktion NICHT benutzen (wollen) und lieber ein Feedback haben wollen.
1. nun, wenn man das nicht will, muss man halt in Kauf nehmen, dass man auf die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] hingeweisen wird.

2. Hat sich BurnIt verdammt viel Mühe gegeben, um eine Thread-Liste zu erstellen, nur damit alle Welt die äusserst erfolgreich ignoriert und stattdessen im Tagestakt das gleiche Thema immer und immer wieder erstellt.
Dass man da nicht reinschaut bzw. reinschaun will, lass ich nicht gelten.

Es gibt einfach Themen, die nicht 5 mal auf der ersten Seite sein müssen!
Wenn nach Wochen/Monaten mal wieder nen Thema aufgerollt wird, dann wird hier keiner mit der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] Keule kommen.

Und wer erhofft durch seine Frage mehr zu bekommen, als die ganzen anderen Fragesteller zuvor - nämlich grossteils spekulationen - der hat sich entschieden geschnitten.
Und der Sinn, die gleichen Spekulationen Tagtäglich zu wiederholen ist bestimm nicht leicht zu finden.
Genauso wie es sicher nicht die Aufgabe eines Forums ist, diese Tag für Tag wieder neu zu beginnen!

Die Übersichtlichkeit hier wäre deutlich höher, wenn die Leute erst in die Thread-Link-Liste schauen würde oder zumindestens auf die ersten beiden Seiten mal schauen würden und nicht wegen jedem 5000 mal erklärtem Sch*** wieder nen neuen Thread aufmachen würden.
Damit wäre dann auch sonen Post wie das von dir hinfällig :P

Und noch was für die, die mal was ultrafieses lesen wollen...
Wer auf direkten Kontakt besteht und ans Händchen genommen werden will, der soll zum Psychologen gehen - die werden dafür bezahlt :twisted:
Etwas das in 2 Forenseiten ausführlichst erklärt ist, muss nicht nocheinmal neu erklärt werden - nur weil da wer zu faul ist, sich das mal durchzulesen.
Und wer doch zu faul ist, muss halt dumm sterben.

PS: sorry für die harten Worte, aber es nerft 1. dass die Leute nichtmal die einfachsten Dinge machen können bzw. wollen und das 2. dann gleich wieder wer angerannt kommt und die böse Community bekehren will, obwohl die anderen doch sooooo nett sind.

PPS: [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url], das Thema hatten wir schon - undzwar durchschnittlich öfter als einmal im Monat!
Pessimisten sind die wahren Lebenskünstler, denn nur sie erleben angenehme Überraschungen. (Marcel Proust)
Aufsteigender Adler
x3

Realität kontra fromme Wünsche nenn ich das. Die Leut sind eben zu faul, zum Lesen. Oder auch nur die Rechtschreibung zu beachten (bin da nicht viel anders) - und wenn die Wirklichkeit nun eben so ist, das sich kaum wer für die Stickies interessiert, dann wird das auch nichts daran ändern, wenn dauernd auf der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] rumgeritten wird, so daß jedes dritte Posting auf eine Frage mit der Besagten beantwortet wird. Da hätte ich als Mod bereits viel früher dafür gesorgt, das diese Funktion so deutlich und eindeutig sichtbar ist, das sie von vorneherein benutzt wird. Sie springt einem ja nicht gerade ins Auge.

Komischerweise ist das nur hier so, ich bin in einigen Entwicklerforen und englischen Foren unterwegs, die ähnlichen Traffic haben. Dort werden auch Fragen x-Mal gestellt, aber auf Suchfunktionen weist keiner hin, die gibts mittlerweile auch in jedem guten Forum.

Mich nerv(!!)ts eben, und meinem Ärger habe ich hiermit Luft verschafft. Mußt das Ding ja nicht beachten :D

GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Harte Tour ...
Wenn jemand nach etwas fragt, was schon oft durchgekaut wurde, dann würde ich (wenn ich Moderator wäre) einfach auf sie [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] verweisen und das Topic ohne weiteres Kommentar schliessen :twisted: :fg:
H@lldiver
x3tc

Post by H@lldiver »

Kondor wrote: Ist ja wie im Kindergarten ....
...daß die meisten nicht mal im stande sind gepinnte topics mit total "unklaren" überschriften ala "Neuankömmlinge bitte zuerst in die FAQ schauen (10.08.2004)" oder "Willkommen - bitte zuerst lesen!" VOR dem erstellen von topics zu lesen.

@heiko :thumb_up:

@kondor aka split deiner...
wer zu faul zum lesen ist, braucht sich auch nicht darüber aufzuregen wenn andere zu faul zum antworten sind!

PS: [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] :P
Last edited by H@lldiver on Fri, 1. Oct 04, 11:51, edited 1 time in total.
Jens4all
x2

Post by Jens4all »

Jow!
Ich spiel zur Zeit etwas anderes als X2 (was wird nicht veraten, sonst werd ich ausgelacht) und bin dementsprechend auch im Simforum (Mist, etz hab ichs doch veraten) unterwegs. Und wenn man mal jenes mit diesen hier vergleicht dann herrschen hier geradezu paradisische Verhältnisse. Da wurden schon Fragen direkt nach der Antwort gestellt. Ts, ts, ts.

Ich finde man muß es so sehen. Ein "alter Hase" wird bestimmt nicht Fagen stellen die schon woanders beantwortet wurden. Da das hier jedoch ein öffentliches Forum ist, kommen immer wieder Leute rein die zu Faul sind, nichts von der Suchfunktion wissen oder es schlichtweg ignorieren.

Hat schon wer wer die Suchfunktion benutzt? Bei den meisten suchen kommen da hunderte Topic. Und ich hab keine Lust die alle durchzulesen. Da ist es einfacher ein neues zu eröffnen.
Und wenn etz wer kommt ich soll mehr Stichwörter zum suchen eingeben dem sag ich: Probier es selbst aus! Dann wird man merken das die Suchfunktion nicht das Gelbe vom Ei ist.

"Und damit basta!" G. Schröder
Rettet die Bäume. Eßt mehr Biber!!
Lucike
x4

Post by Lucike »

Kondor wrote:Komischerweise ist das nur hier so, ich bin in einigen Entwicklerforen und englischen Foren unterwegs, die ähnlichen Traffic haben. Dort werden auch Fragen x-Mal gestellt, aber auf Suchfunktionen weist keiner hin, die gibts mittlerweile auch in jedem guten Forum.
Da muss ich dir wiedersprechen. Das nicht benutzen der Suchfunktion ist ein allgemeines Problem, welches sich beinahe durch die gesamte Forenwelt zieht.

Mich wirst Du nur selten auf die Suchfunktion verweisen sehen, wenn dann mit Beispiel-Links. Ansonsten ignoriere ich Fragen, die schon mehrmals gestellt worden sind. Der Fragesteller verhungert, wenn das alle machen würden, oder er kommt auf die glorreiche Idee sich mal umzuschauen.

In der Newsgroup-Zeit noch weit vor der Forenzeit hat man solche Beitragsersteller generell ignoriert oder sogar einfach gelöscht. Man bezeichnete solche Fragesteller als Leecher.

Leecher = Eine Person, die nur nimmt, aber nichts dafür tun will.
Leech = das englische Wort für Blutegel.
Jens4all wrote:Hat schon wer wer die Suchfunktion benutzt?
Ständig. Wenn man sich beim Suchen ein paar Gedanken vorher macht kommt man schnell ans Ziel.

Gruß
Lucike
Image
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Jens4all wrote:Hat schon wer wer die Suchfunktion benutzt? Bei den meisten suchen kommen da hunderte Topic.
Sorry, aber dann bist du zu dämlich die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] richtig zu nutzen ...
Ich benutz` sie und finde auch, was ich suche und das schon nach de ersten Versuch :P
Lucike FZ wrote:Ansonsten ignoriere ich Fragen, die schon mehrmals gestellt worden sind. Der Fragesteller verhungert, wenn das alle machen würden, oder er kommt auf die glorreiche Idee sich mal umzuschauen.
Wenn das Ignorieren halt alle mal durchhalten würden, dann wär`s hier doch gleich ruhiger (wär das schön) :roll:
Lucike FZ wrote:Leecher = Eine Person, die nur nimmt, aber nichts dafür tun will.
Volltreffer :fg:
X-Rays
x4

Post by X-Rays »

Also meiner Meinung nach wird hier im Forum zu oft und zu "agressiv" auf die Suchfunktion hingewiesen.

Ein Newbie, der seine Frage ordentlich und korrekt stellt, sollte auch eine solche Antwort erwarten dürfen. Ich finde es dann gut, wenn die Frage zunächst kurz und knapp beantwortet würde, mit dem Hinweis auf weitere Informationen in der Linkliste der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url]. So funktioniert es ja auch in einigen Topics.

Das es Topics gibt, bei denen die Art und Weise der Fragestellung schon vermuten lässt, was für einer das Topic eröffnet, ist klar. (Stichwort: Rechtschreibung und Grammatik) Ein solcher User kann getrost direkt auf die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] verwiesen werden, da er meistens selbst nicht weiss, was er eigentlich fragen will! (Stichwort: Wie kriege ich schnell credits? Oder: karg mutterschif geht nich kaput! (Rechtschreibfehler extra eingebaut!))

Also, im Hinblick auf den Erhalt dieses äußerst aktiven Forums: Immer schön freundlich bleiben!! :)

Ralle
Heiko M.
x3ap

Post by Heiko M. »

Jens4all wrote: Hat schon wer wer die Suchfunktion benutzt? Bei den meisten suchen kommen da hunderte Topic. Und ich hab keine Lust die alle durchzulesen. Da ist es einfacher ein neues zu eröffnen.
schon mal geschaut, was manche Leute (zu denen ich mich einfach mal dazuzähle) für tolle Links manchmal hervorkramen?

Mit guten Suchkriterien (die man durch reines logisches überlegen erhält und nur das Wissen um die X-Grundlagen voraussetzt, die jeder, der hier postet haben muss - weil er ein X-Spiel hat) kann man die Möglihkeiten sehr wohl sehr gut eingrenzen.
Wenn ich 100e Antworten erhalte, dann oft nur, weil auch so viele Threads genau das beinhalten.
Durch das permanente gefrage nach der gleichen Sache - am Besten mehrmals täglich - wird es dann wirklich schwer, etwas sinnvolles aus der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] zu erhalten.
Das liegt aber weniger an der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] oder deren Benutzer sondern an den vielen Leuten, die nicht willens sind mal die gepinnten Topics oder die Threadlink-Liste anzuschaun.

Und das ist dann wirklich ärgerlich ;)

Aber zum Glück is ja meistens dann nen hilfreicher Link zu finden, der neben dem Verweis auf die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] dort steht ;)
Pessimisten sind die wahren Lebenskünstler, denn nur sie erleben angenehme Überraschungen. (Marcel Proust)
Heiko M.
x3ap

Post by Heiko M. »

GEN-Nation wrote:
Wenn das Ignorieren halt alle mal durchhalten würden, dann wär`s hier doch gleich ruhiger (wär das schön) :roll:
öhm Gen...
den Letzten (ich glaub gestern wars)
hast du seine Frage schön aufbereitet beantwortet :D

und das gleich in beiden Topics zum selben Thema :P

*Gen ne lange Nase dreht*

PS: ich bin ganz klar für den [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url]-Hinweis + Link + Closed :D
Aufsteigender Adler
x3

Da muss ich dir wiedersprechen. Das nicht benutzen der Suchfunktion ist ein allgemeines Problem, welches sich beinahe durch die gesamte Forenwelt zieht.
Nein. Ich selber moderiere seit 6 Jahren ein Forum und kann das wie gesagt bei mir nicht beobachten, und auch nicht dort, wo ich mich sonst aufhalte - es hängt wohl auch davon ab, in WELCHER Forenwelt man sich aufhält :twisted: (ich selber: Securityfocus, Astalavista und Assembler, drei Communities, ein Fandom und lange Jahre Usenet). Es geht nicht um die Nichtbenutzung, sondern um den nervigen Dauerhinweis eben AUF die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url], der mir nur hier auffällt und der schlichtweg kindisch ist.
In der Newsgroup-Zeit noch weit vor der Forenzeit hat man solche Beitragsersteller generell ignoriert oder sogar einfach gelöscht. Man bezeichnete solche Fragesteller als Leecher.
Nun, damals gab es auch noch die Netiquette. Aber das war mal. Heute ist das selbst im Usenet nicht mehr geläufig ... - sic transit gloria useneti.
Ständig. Wenn man sich beim Suchen ein paar Gedanken vorher macht kommt man schnell ans Ziel.
Seh ich ja auch so. Der Haken ist, die meisten sehen das nicht so und werden sich wohl auch nicht umstimmen lassen (Stichwort: Erstwählercheck ...). Dann verhunger ich die lieber oder antworte halt mal, als das da dauernd irgendwo dieses lästige [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] auftaucht. Ist hier halt ne nervige Gewohnheit geworden. Und Menschen als Gewohnheitstiere lieben es nicht, drauf aufmerksam gemacht zu werden. Sieht man deutlich *fg*,

Astroheiko
x3tc

Post by Astroheiko »

Hallo,

ich selbst bezeichne mich als Noob, was Foren allgemein angeht, im Spiel nicht mehr. Das hier ist das erste Forum in dem ich aktiv teilnehme sprich antworte.
Die Community hier find ich toll, eigentlich alles nette Leute, nur der Londo ist leicht reizbar, kann ich aber verstehn.
Bevor ich das erste mal überhaupt eine Frage gestellt habe, hab ich natürlich die Suchfunktion benutzt und auch die wirklich großartige Linklist.
Wie schon oben gesagt muß man nur die richtigen Suchwörter eingeben und man bekommt wirklich gute Info.
Selbst mir, und ich hab wirklich noch nicht viel gepostet, gehn die Leute auf die Nerven, die einfach Fragen stellen ohne vorher die Linkliste zu nutzen.
Wenn sich jeder vor Augen halten würde wieviele Leute so ein Forum nutzen, wären sie vielleicht etwas vorsichtiger beim Fragen, denn je mehr unnützes Zeug hier steht, desto mehr wird der Informationsnutzen des Forums ausgebremst.
Meiner Meinung nach gebietet es die Höflichkeit sich erst mal zu informieren, bevor ich andere mit meinem Problem befrage.

Gruß Heiko
Du besser spielen mit Asteoriden
Lucike
x4

Post by Lucike »

Kondor wrote:Nein. Ich selber moderiere seit 6 Jahren ein Forum und kann das wie gesagt bei mir nicht beobachten, und auch nicht dort, wo ich mich sonst aufhalte - es hängt wohl auch davon ab, in WELCHER Forenwelt man sich aufhält :twisted: (ich selber: Securityfocus, Astalavista und Assembler, drei Communities, ein Fandom und lange Jahre Usenet). Es geht nicht um die Nichtbenutzung, sondern um den nervigen Dauerhinweis eben AUF die SuchFunktion, der mir nur hier auffällt und der schlichtweg kindisch ist.
Doch. Kannst ja mal meinen Namen "Lucike" in Google eingeben. :D
Kondor wrote:Nun, damals gab es auch noch die Netiquette. Aber das war mal.
Hey, Du Nase. Wenne nich aufhörst gibtet was aufe glocke. Also Schnau..... halten.

Ich glaube schon, dass es sie noch gibt. Ansonsten lesen wir immer mehr davon.
Kondor wrote:Der Haken ist, die meisten sehen das nicht so und werden sich wohl auch nicht umstimmen lassen
Tja, ist wohl leider so und die Menschheit wird dumm aussterben.

Erstwählercheck = gutes Beispiel. Obwohl nur die schlimmsten Fälle gezeigt wurden.

Gruß
Lucike
Image
Sneiper
x3

Post by Sneiper »

@Ticaki: Jetzt versteh ich endlich das "warum"! :D

Post by Deleted User »

nach dem mich Astroheiko eh schon erwähnt hat sag ich mal was dazu.

es gehört schon viel dazu sich hier zu beschweren - man weis ja nie wie es endet.

aber ich muß dir da teilweise recht, aber teilweise auch unrecht geben - Kondor.

es ist ja nicht so das da einer mal eine Frage wiederholt und alles schreit - suchfunktion -

es ist ja leider so das teilweise 5, 6, 7 mal ein und die selbe frage am selben Tag zur selben zeit kommen - teilweise von den gleichen leuten die zu faul sind Ihren Post zu schieben. und das ist ja noch nicht mal das schlimmste - es wird dann so richtig schön wenn auf der ersten seite die ersten 5 oder 6 topics das selbe tema haben und dann auch noch innerhalb vom 20 minuten gestellt wurden.

sorry aber da muß auf die suchfunktion hingewiesen werden.

andererseitz wird auch gerne bei der 20 wiederholung, nach 10 monaten auf die suchfunktion verwiesen das ist etwas übertrieben, aber trotzdem legitim.

den bei 20 Länderforen mit 5 unterforen und dieser menge an topics kommt eine ganz schöne belastung für des sever zusammen - allerdings wird die auch durch die suchfunktion nicht weniger.

aber - und das ist es ja worauf du hinaus wolltest - wenn man als noob nach dem hinweis auch wirklich mal die suchfunktion als grobes benutzt, wird einem schnell klar warum der hinweis gekommen ist - und das es nichts mit einem selbst sondern mit der Frage zu tun hat.

20 tausendmal das selbe zu sagen ohne das der fragenden das beachtet geht jedem irendwann gehörig auf den keks.
dem einen fruher dem anderen später - aber selbst du wirst irgendwann man auf die suchfunktion verweisen - und seis nur weil du nen schlechten tag hattest.

PS weiter oben hat sich einer über die leute aufgeregt bie nicht auf die rechtschreibung achten - ich hoffe mal dir ist bewust das es dafür Gründe geben kann - nicht jeder mit einer schlichten rechtschreibung ist deswegen gleich ein vollidiot - so ist deine aussage zumindest bei mir angekommen.
also sparr dir solche aussagen - denk dir was auch immer du willst aber behalt es für dich - für solche pseudo ich bin was besseres Personen hab ich nicht viel übrig.

und jeder Schlaganfall patient de froh ist einen solchen überlebt zu haben wird das genauso sehen.

Return to “Off Topic Deutsch”