- kleiner Fortschritt in Sachen TShips Modding -

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

dPM_HeMan
x3

- kleiner Fortschritt in Sachen TShips Modding -

Post by dPM_HeMan »

Hab mich grade nochmal mit der TShips.txt auseinandergesetzt, nachdem ich gelesen hab wie einfach es ist die TCockpits zu erweitern.
Da es ja "normalerweise" reicht Zeilen hinzuzufügen und dann den Referenzwert in der 1. Zeile anzupassen, hab ich das also gemacht und meine eigene Zeile:

940;0; ... ... ... ;1;0;SS_SH_MY_M6;

ganz Unten eingefügt und Oben die "14;114;" in "14;115;" geändert.

So weit so gut, das Spiel lief noch, aber erwartungsgemäß gab es kein neues Schiff. Also bin ich hingegangen und hab ein winziges Script mit den Zeilen:

001 $sec = [PLAYERSHIP] -> get sector
002 $ship = create ship: type=Argon Buster owner=Player addto=$sec x=0 y=0 z=0

geschrieben, dann bin ich raus aus dem Spiel und hab mir dieses Script im Notepad angesehen. Die ganzen Anfangszeilen sind ja eh uninteressant, weil sie nur für den "Leser" erstellt werden, also runter in den unverständlichen "Spiel"-Code und die Zeilen durchsucht nach einer Verknüpfung zu dem Schiffstype.

Und was seh ich: val="458757" die Script-ID des "Argon Buster" !
Also hingegangen und geändert auf die ID meines neuen Schiffs und es klappt, ich kann es im SE sehen :), nur:

wenn ich das Schiff erstellen will, passiert nix :(
Ich vermute das liegt daran, dass irgendeine Verknüpfung fehlt. Wir haben ja festgestellt, dass der Slot auch Auskunft über die Klasse gibt.

Nur wo steht dieser Eintrag ?

cu

HeMan
Earthpilot
x3tc

Post by Earthpilot »

öhm was die tships angeht:

hast du mal meine Übersetzung der deutschen modding-doku gelesen?
dPM_HeMan
x3

Post by dPM_HeMan »

glaub nicht, wo ist die ?

ok hab sie, Doku

und ? ich mein, ist schon cool aber hat das jetzt was speziell hiermit zu tun ?

P.S.: diesen Teil kapier ich nicht:
Man kann diese Datei auf zwei Arten verändern:
- Direktes Modifizieren der in X2 und den Patches enthaltenen Version
- Modifizieren der in diesem Mod-Package enthaltenen Originalversion
wo soll die zu finden sein ???
Earthpilot
x3tc

Post by Earthpilot »

weiß ich auch nicht.
Aber das paasiert meist, wenn man eine reine Übersetzung anfertigt.
Aber egal.

Wichtig ist der eintrag wegen der tships. Auf den wollte ich eigentlich hinweisen.
Blacky_BPG
x4

Re: - kleiner Fortschritt in Sachen TShips Modding -

Post by Blacky_BPG »

dPM_HeMan wrote:Nur wo steht dieser Eintrag ?
Und genau darüber haben wir doch auch schon ne Unterhaltung gehabt: das ist Hardcoded.
Andernfalls würde sich der Schiffstyp und die damit im Spiel verwendendeten Parameter (zum Beispiel Mieten eines Frachters) ja beeinflußen lassen.
Man kann die Schiffsklasse einstellen: Position 5 eines TShips Eintrages. Dies hat jedoch nur Einfluß auf die ID des Schiffes und auf die Möglichkeit irgendwo anzudocken.
Stelle ich einen Mammut auf Typ M5 wird mir erlaubt damit an einer normalen Station anzudocken.
Aber was macht der Mammut dann: NICHTS, er bleibt in einiger Entfernung vor dieser Station stehen weil er keinen Andockpunkt finden kann.
Warum nicht? Weil der Referenzbody für's andocken für Dickschiffe fehlt bei dieser Station.
Aber ist doch ein M5? Aber nur solange bis das Spiel die internen Referenzen checkt und anderswo verlangt, dann ist es wieder ein TL!
Wieso? Weil Ego das hardcoded hat je nach TShips Zeile und dabei dann NICHT den GalaxySubtype beachtet!

Woher ich das weiß?
Weil ich nen Mammut umgebaut habe und auf nen M5 Slot in der TShips gepackt habe und mich dann gewundert habe wieso der an der Station zerschellt. Also hab ich das umgedreht und nen M5 auf'm Mammut Slot gelegt. Hm, ich blieb weit von der Station entfernt stehen und guckte in die Röhre :lol:

[edit]
Hab noch was vergessen! Selbst wenn ich nem M2 sage das es ST-Kontainer tragen kann werde ich nie eine Station damit aufbauen können! Das kann nur der TL-Slot! Stelle ich bei ihm aber die Kontainergröße auf XL und nicht auf ST kann der wieder keine kaufen...
Was ein :twisted: kreis :wink:
dPM_HeMan
x3

Re: - kleiner Fortschritt in Sachen TShips Modding -

Post by dPM_HeMan »

Blacky_BPG wrote:Man kann die Schiffsklasse einstellen: Position 5 eines TShips Eintrages. Dies hat jedoch nur Einfluß auf die ID des Schiffes und auf die Möglichkeit irgendwo anzudocken.
der Eintrag ist echt mal überhauptnicht zu gebrauchen, wenn ich meinen M6 auf dem M5-Slot eintragen, kann ich den total vergessen, weil er nirgends mehr andocken kann :evil:
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Dann funktioniert jeder Slot wohl auch noch anders?
Keine Ahnung wie Ego das da gemacht hat. Ich habe es eben nur mit dem Mammut mal ausprobiert und da war es so wie ich beschrieben habe. Auf jeden Fall scheinen die Slots ZU SEHR in X2 integriert zu sein!
Empire Phoenix
x4

^^

Post by Empire Phoenix »

Es geht noch schlimmer:
Legt mal die Kampfdrohnen oder den laser auf einen anderen wie en m5?!
SLot. Alleine das die als m5 in der tships stehen, aber im spiel als OL(geschütztürem oder als (weis net mehr ) angezeigt werden beweist das das ganze hardcodet is.

Im vorgänger war das auch schon so, da konnte man mit einem editor allerdings das ganze umändern.
Fight for your Right to Fight
dPM_HeMan
x3

Post by dPM_HeMan »

verdammt, wir brauchen unbedingt HILFE VON EGOSOFT
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

dPM_HeMan wrote:verdammt, wir brauchen unbedingt HILFE VON EGOSOFT
Das sieht doch keiner. :wink:

verdammt, wir brauchen unbedingt
HILFE VON EGOSOFT