Aquanox??? Gut? Schlecht?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

-grummel-
x2

Aquanox??? Gut? Schlecht?

Post by -grummel- »

Wollte mal fragen, wie ihr die Aquanox-Reihe findet.
ich selber habe es noch nicht gespielt.

Hab davon aus der TV-Werbung Wind bekommen. (Diese PC-Zeitschrift) :oops:
Wie ist das Spiel?
Wie ist die Grafik? (Hab so ein Paar Screenshots gesehen, naja....)
Wie ist der Sound? (Hab 5.1 Sound - soll heißen große Ansprüche)
Wie ist die Story? (Doch nicht etwa so dünn wie die von X2)
Hat es irgendwelche Innovationen?
Kann es mit X2 mithalten? (Ich kenne eure Antwort schon - NEIN)
Warum stelle ich so viele Fragen? :gruebel:
Oh...........

So viele Fragen und hoffentlich bald ein Paar antworten. :D
Rekrut1a[SKHG]
x3tc

Post by Rekrut1a[SKHG] »

Teil 1 aus dem Jahr 1996 war sehr gut, praktisch eine Art Wing Commander unter Wasser.

Teil 2 fand ich nure noch übel. Alle Simulationsaspekte aus Teil 1 wurden zugunsten von Ballerei zurückgefahren. Lächerliche Comicgraphik in den Zwischensequenzen und eine miese Story gaben dem Spiel den Rest.

Definitiv nicht empfehlenswert.
-grummel-
x2

Post by -grummel- »

Jetzt gibts ja schon den 3. Teil (oder kommt der erst noch?).
Kennt den jemand, hat sich was verbessert?

Ps.: Warcraft 3 ist GEIL !!!!!!!!!

Musste mal gesagt werden.
Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

Erstmal zu Deiner Frage: Nein, Teil 3 gibt es noch nicht und er ist noch nicht einmal angekündigt.

Zum Spielspaß bin ich etwas anderer Meinung als Rekrut1a.

Aquanox (inkl. Schleichfahrt) stehen bei mir mit der X-Serie gemeinsam auf der obersten Stufe meiner Lieblingsspiele

Schleichfahrt (noch ein Win9x-Spiel), war von der Story her nur noch genial.
Aquanox 1 war graphisch sehr ansprechend, die Story ... naja, da kann man sich streiten.
Aquanox 2 hat eine sehr schöne Graphik und nette Missionen. Das was das Spiel in meinen Augen auszeichnet ist die Geschichte, die erzählt wird. Die kannst Du guten Gewissens episch nennen.
Wenn eine, von einem (blöden) Computerspiel erzählte Geschichte mich, als gestandenes Mannsbild, zwischendurch so bewegen kann, dass ich erstmal sämtliche Autoren und Entwickler verfluche und mich dann einen Abend lang hinsetze, um über das nachzudenken, was eben auf dem Bildschirm passierte, dann spricht das schon für die Geschichte und deren Erzählform. Es schafft normalerweise nur ein gutes Buch, mich so zu bewegen.

Das heißt aber nicht, dass das auch für Dich gilt. Aquanox ist, ähnlich wie X ein Spiel zum Erforschen. Es ist eine Geschichte, die gelebt, erlebt werden will.
Diese Geschichte wird Dir nicht durch hübsche Cutscreens vermittelt. Es gibt in Aquanox sehr viele Dialoge, die aber alle rein textbasiert ablaufen.
Auch das ist ein Kritikpunkt, den man immer wieder zu dem Spiel hört.
Ich empfand es als das richtige Mittel. Es ist wie bei Film und Buch. Der Film erzählt plastischer, raubt aber viel Deiner Phantasie. Beim Buch ersteht die Welt und deren Geschichte in Deinem Kopf nach Deinen Vorstellungen...

Ich hoffe ich konnte Dir meine Sichtweise etwas nahe bringen.
Von meiner Seite aus ist Aqanox 2 eine klare Empfehlung!

Gruß
JS
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Schleichfahrt - Kult.. muss man gespielt haben, wohl auch eines der besten deutschen Spiele die es jemals gegeben hat.

AquaNox 1 - Eigentlcih ein recht gutes Spiel, leider zuviel Ego-Shooter und die Story ist etwas wirr, aber eigentlich auch nicht schlecht. Die Grafik ist aber auch heute noch spitze.. leider ist das Game für diese Tiefe viel zu hell und zu bunt.

AquaNox 2: Revelation - Wieder mehr Simulation, wieder geile Grafik, diesmal wieder bedeutend düsterer aber mir persönlich immernoch zu hell (in dem Fall: SF rulz!) und die Story ist absolut klasse.. also von der Story hab ich selten was besseres mitbekommen. Ich persönlich find es gut das die Mannheimer (Massive) den MP entfernt haben und eine wuirklich epische Story gezaubert haben. Zwar geht die Meinzung über das Ende weit auseinander.. aber hey.. man will ja schließlich noch im Jahre 2005 oder 2006 AquaNox 3 rausbringen :D

Über den Vergleich mit X2..

Story: Da geht SF, AN und AN2 locker vorbei.
Action: Wieder ein Punkt für SF, AN und AN2.
Atmosphäre: Punkt für SF und AN2.. AN steht auf der Stufe wie X²
Wirtschaft: X².. da SF, AN und AN2 ein reines Action Spiel sind. Zwar war AN als Unterwasser Privateer geplant, aber aus dem Handelsmodus wurde nichts.
Storypräsentation: Wieder ein Punkt für SF und AN2.. die Präsentation bei AN1 war nicht umbedingt dolle.
Steuerung: Nun die lässt sich schwer vergleichen.. also SF und X² stehen auf einer Stufe.. AN und AN2 lassen sich mit X² da überhaupt net vergleichen da AN1 und AN 2 Ego-Shooter sind und SF und X² Simulationen

Ich glaub das war alles wichtige;)
Last edited by Deepstar on Tue, 21. Sep 04, 18:48, edited 1 time in total.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
Rekrut1a[SKHG]
x3tc

Post by Rekrut1a[SKHG] »

Hier noch ein Nachtrag:

Mit Teil 1 meinte ich Schleichfahrt und mit Teil 2 tatsächlich das erste Aquanox. Den Nachfolger zu Aquanox (Revelation) habe ich nie gespielt, da mich Aquanox schwer enttäuscht hatte.
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Da ich ja stolzer Besitzer der Computer Bild DVD mit just diesem Spiel bin... Ich find es ganz gut, Stellenweise sogar sehr gut. Aber an Schleichfahrt hatte ich mehr Spass (naja war damals halt noch neu).

Das sich das Spiel nie richtig durchsetzen konnte (wie auch der erste Teil) liegt wohl zum großen teil an den mäßig präsentierten Zwischensequenzen, was bei einem solchen, dch sehr storybasierten Spiel nicht so unwichtig ist, wie die Entwickler wohl (immer noch) glauben.
Ansonsten Grafik top, Story guter Durchschnitt....

Und dann noch dieser gezwungen cool wirkende Eddy Murphy Verschnitt... :evil: naja ist wohl wie immer Geschmackssache :roll:

Der Hauptdarsteller war auch nicht so recht nach meinem Geschmack... Da wünscht man sich den ollen Dead Eye Flint zurück 8)

Bin auch "erst" in der vorletzten Mission. Nun muss ich eh erstmal Sacred spielen (kommt morgen per Post *g*)
Irgendwie kaufe ich in letzter Zeit viele deutsche Spiele... Ist doch ein gutes Zeichen dafür, das diese immer besser werden (X2 eingeschlossen natürlich)

Ich würd jetzt zwar nit soweit gehen, das ich meinen nationalstolz nun über Computerspiele definiere, aber immerhin.... immerhin... :)

MfG
Alerion "Hühnereye" Flint
EVA-01
x2

Post by EVA-01 »

Alerion_V.X2 wrote:Da ich ja stolzer Besitzer der Computer Bild DVD mit just diesem Spiel bin...
*SABER*

Ich hab verzweifelt versucht sie zu bekommen :cry:
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Beide Spiele waren gut, aber Aquanox 2 war besser.
So ein aus weniger freien Stücken in die Geschichte geratener Held gefällt mir besser als der Dead Eye Flint, dessen Geschäft das ja ist.
Und diese ganze Rache Story und die Geheimnisse haben mehr drauf als im Vorgänger.
Zualldem find ich die Musik besser.
Phaeton
x2

Post by Phaeton »

Was Aquanox hat und X² nicht, sind spannende Kämpfe. Besonders die letzten Missionen sind imho hervorragend gelungen (nicht so eine Lachnummer wie bei X²). Und die Story... ist Geschmackssache. Ich habe mir alle Dialoge gerne angehört, andere überspringen sie einfach. Aquanox hat aber mehr Atmosphäre als X².
-grummel-
x2

Post by -grummel- »

Kann man eigentlich Aquanox (graphisch) mit dem Boronenvideo
unter Wasser aus X2 vergleichen?
Oder ist das in Aquanox alles ein bisschen düsterer?

Ps.: Ist Aquanox auch so Hardwarefressend wie X2?
Pps.: Was läuftbei Aquanox so für Mucke?

Edit: 4 mal Aquanox.......5 mal. :D :D :D
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Es ist düsterer und das Aussehen lässt sich ein kleines bisschen anpassen. (mehr oder weniger Plankton (schwimmt im Wasser rum. Vergleichbar mit den "Sternen" in X²), mehr oder weniger Pflanzen(sind nur 2D und ohne Kollisionsberechnung, also kaum Hardware fressend))...

Die Anforderungen waren bei Aquanox und Aquanox 2 recht niedrig gestellt, bei mir ruckelte es nur in wirklich grossen Szenarien mit vielen Spezialeffekten. (Feuer, Rauch und Explosionen)
Wenn ich wüsste wo ich die CD hingetan hab, würde ich Screens posten. :roll:

Post by Deleted User »

Aquanox 2 Revelation.... nette ballerei.

Story wohl auf dem Niveu eines miesen Aufsatzes. Typ fährt mit frachter
rum, durhc SOS abgelenkt wird sein Schiff gekarpert. Von einem
Amitab der einen Schatz holen will, für den man zuerst den Schlüssel,
einen Torpedo (!!!) der dann von so ein Aufgetakelten ****** geklaut
wird und am Schluss findet man ne alte Werft, 3 Tränen des Engels und
ein Monster in einem Gefrierschrank. Naja.....
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Caesiummitwassermixer wrote:Story wohl auf dem Niveu eines miesen Aufsatzes. Typ fährt mit frachter
rum, durhc SOS abgelenkt wird sein Schiff gekarpert. Von einem
Amitab der einen Schatz holen will, für den man zuerst den Schlüssel,
einen Torpedo (!!!) der dann von so ein Aufgetakelten ****** geklaut
wird und am Schluss findet man ne alte Werft, 3 Tränen des Engels und
ein Monster in einem Gefrierschrank. Naja.....
Mir fällt da immer so schön auf: Reine Ansichts- und Formulierungssache.
Mir gefällt die Story, so wie manchen anscheinend die X² Story gefällt.
Man kann die Story in kurzen, spottenden Aufzählungen angeben oder ausführlich, was sich meistens besser anhört.
Ichauchnix
x3

Post by Ichauchnix »

Also ich habe Aquanox2 vor ca. einem 3/4 jahr komplett durchgespielt und war einfach begeistert von dem spiel. ich war auch damals schwer begeistert von schleichfahrt, vor allem grafisch für die damalige zeit (noch mit voodoo 3dfx grafik) aquanox1 habe ich nur mal kurz angespielt, weil die steuerung einfach nur mißlungen ist meiner meinung nach. was mich aber bei allen teilen gestört hat, war der lineare story und spielverlauf. hier gibt es keinen schritt nach links und rechts, du spielst einfach die story bzw. die missionen durch und das war es... es gibt zwar noch die trainingsmissionen, die werden aber auch schnell langweilig...
sind halt keine spielefür langzeitspielspass, sondern nur für ein paar stunden.. das ist halt bei X echt klasse....

gruß
ichauchnix
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Der Sache mit der lnearen Storyline stimme ich nicht ganz zu: Es kommt bei mir aufs Spiel an.
Zu Aquanox & Aquanox 2 passt meiner Meinung nach eher eine lineare Storyline, weil es dabei, ausser der Story zu folgen, sonst keine Spielmöglichkeiten gibt.
Bei X² ist das was anderes, die Möglichkeiten sind viel grösser und deshalb erwarte ich auch etwas vielfältigere Story, wo man sich auch mal mehr entscheiden muss.
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Also bei mir läuft SF jedes Wochenende mindestens 1x... also ich weiß nicht was ihr gegen die Langzeitmotivation auszusetzen habt :D

Also eigentlcih gab es bei SF auch nur eine Lineare Story.. diese Nebenmissionen hast du bei AN/AN2 genauso wie bei SF.

Also in meinen Augen ist X kein Spiel was durch eine Story begeistern kann.. ich persönlich fand weder die X-BTF noch die X² Story nicht so toll. Bei X liegt der Schwerpunkt woanders und eine Story halt ich für nettes Beiwerk was man nicht umbedingt benötigt.

Bei SF und speziell AN2 ist aufgrund des fehlendes MP die Story der Kaufgrund da es den geplanten "Privateer" Modus (der mal bei "Aqua - Schlecihfahrt 2" geplant war und dann bei "AquaNox" fallengelassen wurde) eben nicht gibt. Und da muss ich sagen die Story die kann bei eigentlich allen 3 Spielen begeistern, wobei AN das schwächste Glied in der Kette ist, da man hinter die Story blicken muss um sie zu verstehen, da die AN Story für viele Gamer zu wirr erzählt wird.

Also wie gesagt.. mir würde ein X-Tension 2 ohne jegliche Story vollkommen ausreichen und die Mini-Stories wie bei X-T (Male Gi, Perseus usw.) wäre das einzige was man da bräuchte. Aber ein "X-Tension" im Aqua "Universum"? Das könnte ich mir wahrlich nicht umbedingt vorstellen, trotz Handelsmodus.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
SPK
x2

Post by SPK »

ich muss mich Just_Somebodys meinung anschließen ich find die story cool nur hat es manchmal einen zimlich harten schwierigkeitsgrad...

an manchen missionen hab ich lange gehangen
SFN-Darkwarrior
x2

Post by SFN-Darkwarrior »

Also ich fand Aquanox wirklich verdammt schwer, deswegen habe ich es nie zuende gezockt. Aquanox 2 habe ich mir vor einigen Wochen gekauft, als einzigen Kaufgrund, mal wieder ne CBS zu holen.

Habe es aber noch net angefangen.

Aber AN 1 hatte mir damals doch schon sehr gefallen.
Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

Ich habe nur Aquanox gespielt,und ich fand das spiel im grossen ung ganzen eigendlich sehr gut,meine einzigen Kritikpunkte wären,dass die steuerung etwas schwammig ist (ok,kann auch am PC liegen), die missionenanzahl ein wenig zu wenig is (die riesigen seeungeheuer kommen in der story zu kurz), und die Unterhaltungen hätte ich lieber als Rendersequenzen gehabt,als als nicht-bewegte-Comiciguren.

Ich glaub,zu anfang war geplant,dass Aquanox ein X unter wasser sein sollte,also freies umherschwimmen,das wär dann meiner meinung nach wirklich ein super spiel geworden. :roll:

Rei

Return to “Off Topic Deutsch”