Warum DX9 Zwangsinstallation und welches?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

EtA
x2

Warum DX9 Zwangsinstallation und welches?

Post by EtA »

AVE!
Ich staunte doch nicht schlecht, als X2 beim installieren einfach ungefragt, und ohne eine Bestätigungs oder Abbruchsmöglichkeit, DX9 installierte, dabei habe ich doch durch das SP2 von XP schon das aktuellste DX9c drauf.

Da X2 schon von Feb.04 ist, hat mir das jetzt einfach DX9b drübergebügelt,???
Komischerweise, wird mir aber bei Windoof Update kein DX9c als Upgrade angeboten jetzt, wurden die X2 CDs etwa aktualisiert?
Auch dann bleibt aber die Frage, warum es beim neusten DX9 auf dem System trotzdem einfach drüber installiert, andere Games fragen doch immer erst, oder erkennen die neuere Version gleich selber.
spirit151
x3ap

Post by spirit151 »

Ähnliches ist mit in der Vergangenheit mit vielen Spielen passiert.

Was jetzt folgt ist für Spiele allgemein:
Wahrscheinlich ist bei dir die Autoplayfunktion für CDs aktiviert, dann wird die autorun.ini ausgeführt, mit der dann ein Setupprogramm gestartet wird. Oft ist es nicht die auf der CD vorhandene Setup.exe, sondern ein anderes Programm - kannst du in der autorun.ini nachlesen.

Diese speziellen Installationsprogramme haben dann meistens einen internen Ablaufplan, indem zuerst das Game installiert wird, dann DirectX, dann manchmal noch son Zeugs wie GameSpy.

Schalt die Autostartfunktion mal ab - wie kannst du woanders nachlesen, z.B auf www.winhelpline.net - und starte dann die Setup.exe direkt, dann installierst du meistens nur das Game.

Wenn doch ne ältere DirectX-Version über ne neuere installiert wird, ist das eigentlich egal, denn DirectX checkt die Versionsnummern der dllls ab und installiert dann nur neueres über älterem (außer bei Uralt DirectX-Versionen <5).
In deinem Fall wurde also in Wirklichkeit gar nichts installiert.
Der Ursprung des Problems sitzt meist vor dem Monitor.
EtA
x2

Post by EtA »

Genau, andere fragen doch NACH der Installation immer höflich, ob man DX9 auch noch installieren will, X2 machte das einfach eigenhändig sogar gleich vor der Installation leider.
Ob DX9b oder c mag noch egal sein, aber was wenn man mal DX10 oder noch höher drauf hat, und X2 mal wieder installiern will, das ist dann nicht mehr so lustig.

Autostart habe ich nicht an und klickte selber auf die setup.exe, leider liegt es nicht daran.

Dringende Bitte an Egosoft daher:
Bei der Vollversion von X2+Addon nächstes Jahr bitte KEINE automatische Installation von Direct X!
spirit151
x3ap

Post by spirit151 »

Also nochmal als Beispiel:
Du hast schon DirectX9c drauf - von mir aus auch DirectX10, was es aber nicht mehr geben wird. Ein Spiel installiert ein älteres DirectX darüber, also hier Version 9b.
Es sieht dann so aus, als ob das ältere DirectX Files installieren würde, das tut es aber in Wirklichkeit nicht! Es merkt, dass auf der Platte schon neuere Files drauf sind und installiert dann NICHTS.

Die zusätzliche Wartezeit durch die sinnlose, weil nicht durchgeführte DirectX-Installation mag ärgerlich sein, hat aber für das System keine Folgen. Vorher war DirectX9c, danach ist es immer noch DirectX9c.

Du musst dir also keine Sorgen machen.
Der Ursprung des Problems sitzt meist vor dem Monitor.
EtA
x2

Post by EtA »

Ok das leuchtet schon ein, hoffen wir mal das DX9 Setup ist wirklich so schlau. :)
Aber das muss schon so sein eigentlich, sonst würde Windoof Update ja DX9c wieder als Update angeben.
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

schau doch in der dxdiag nach wenn du es uns nicht glaubst - zu finden in der systemsteuerung.

Huefte
Rabiator
x3tc

Post by Rabiator »

spirit151 wrote:Also nochmal als Beispiel:
Du hast schon DirectX9c drauf - von mir aus auch DirectX10, was es aber nicht mehr geben wird. Ein Spiel installiert ein älteres DirectX darüber, also hier Version 9b.
Es sieht dann so aus, als ob das ältere DirectX Files installieren würde, das tut es aber in Wirklichkeit nicht! Es merkt, dass auf der Platte schon neuere Files drauf sind und installiert dann NICHTS.

Die zusätzliche Wartezeit durch die sinnlose, weil nicht durchgeführte DirectX-Installation mag ärgerlich sein, hat aber für das System keine Folgen. Vorher war DirectX9c, danach ist es immer noch DirectX9c.

Du musst dir also keine Sorgen machen.
Soweit richtig, aber das Ganze hat noch einen unangenehmen Nebeneffekt:
Es ist auch dem User nicht mehr ohne weiteres möglich, mal probeweise ein älteres DirectX aufzuspielen. Was zur Fehlersuche manchmal ganz hilfreich wäre.
Ich habe zum Beispiel kurz hintereinander DirectX 9.0c und Patch 1.4 von X2 aufgespielt. Kurz danach begannen Absturzprobleme mit X2, bei denen ich gern mal mit DirectX 9.0b gegengecheckt hätte, ob X2 mit der älteren DirectX Version besser harmoniert. Ging leider nicht ohne die Kiste neu aufzusetzen, was mir zuviel Arbeit war => X2 liegt jetzt unbenutzt in der Ecke.

Insofern ein unprofessionelles Design von Microsoft, was aber in so bescheuerten Installationsroutinen wie bei X2 eine gewisse Begründung hat. Erst durch idiotische "ich installier einfach" Setup Programme wird die Downgradesperre von Direct X IMHO notwendig :evil:

Mfg
Rabi
tzar
x3

Post by tzar »

Rabiator wrote: Soweit richtig, aber das Ganze hat noch einen unangenehmen Nebeneffekt:
Es ist auch dem User nicht mehr ohne weiteres möglich, mal probeweise ein älteres DirectX aufzuspielen. Was zur Fehlersuche manchmal ganz hilfreich wäre.
Ich habe zum Beispiel kurz hintereinander DirectX 9.0c und Patch 1.4 von X2 aufgespielt. Kurz danach begannen Absturzprobleme mit X2, bei denen ich gern mal mit DirectX 9.0b gegengecheckt hätte, ob X2 mit der älteren DirectX Version besser harmoniert. Ging leider nicht ohne die Kiste neu aufzusetzen, was mir zuviel Arbeit war => X2 liegt jetzt unbenutzt in der Ecke.
Mfg
Rabi
da gibt es 2 möglichkeiten.
die erste ist Systemwiederherstellungspunkt benutzen vor der dx installation, danach hast du wieder die alte version.

die 2 te
weiss nicht genau ob die noch bei dx9c geht, ist dx buster. ein deinstall für dx.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Zumal X2 auch mit DX8.1 läuft ... hab mein system neu aufgesetzt,
dann ist da immer Dx8.1 drauf. X2 hatte ich noch nicht neu installiert sonderen einfach die alte install angespielt, und es lief problemlos.
Ausser das die codecs fehlten für die stimmen. Ich hasse es wenn ich gezwungen werde irgendwas zu installieren was ich nicht benötige...
RobboGobbo
x3tc

Post by RobboGobbo »

EtA wrote: Ob DX9b oder c mag noch egal sein, aber was wenn man mal DX10 oder noch höher drauf hat, und X2 mal wieder installiern will, das ist dann nicht mehr so lustig.
Naja ob "b" oder "c" is net so egal. einige spiele müssen "c" haben. aber dircetx 10 wird eh nie kommen, da nicht mehr an directx weiterentwickelt wird.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”