Nehme ein Schiff unter beschuss und zerstöre es FAST, kurz bevor die Schilde zusammenbrechen würden kommt es vor das er Pilot austeigt. Du kannst es daran erkennen, dass das Ziel von rot (feindlich) auf blau wechselt. Den Pilot kannst du auch noch als Sklaven aufsammeln.
Ich hab schon ein paar anleitungen gelesen die gesagt haben das man die schilde sehr lange sehr niedrig halten muss bis die aussteigen.
Irgentwie habe ich aber den meisten erfolg wenn ich die schilde gleich am anfang ganz rapide runter bringe und gerade rechtzeitig vor der zerstoerung aufhoere. Man kann die noetigen treffer pro schiffstyp mitzaehlen, um dann die richtige anzahl salven rapide abzufeuern. Das ist eigentlich logisch, ich wuerde auch aussteigen wenn meine schilde sehr schnell kollabieren. Allerdings trifft man ja nicht mit jedem schuss, ist also immer noch ein bisschen glueck dabei.
Ich hab schon frachter schilde fuer die laengste zeit niedrig gehalten und die sind doch nie ausgestiegen.
deine piloten einstufung hat damit auch zu tun. wenn du als "harmlos" gilst, kannst du es eigentlich vergessen, die machen sich dann nur per funk ueber dich lustig.
Irgentwer hat auch gesagt das sie eher aussteigen wenn du dein schiff auf EGOSOFT umbenennst. Ich weiss aber nicht ob das stimmt.
Man könnte ja in bisherige Unart Anderer verfallen und auf die Suchfunktion verweisen ....
(*- Systemoverride, Ethikchip aktiv - Polemikchip deaktiviert*)
Nein im Ernst. Es ist schlimm daß sich Leute schon "schämen zu fragen"
Dafür ist das Forum da und jede ernsthafte Frage verdient eine ernsthafte Antwort.
Der Trick mit EGOSOFT als Schiffsname funktioniert unter 2.1/2.1a NICHT mehr.
Originalexe vorausgesetzt:
Beste Waffe zum Kapern: Beta PBK !
Schnell und in EINEM ZUG die Schilde fast bis zum Zerstörungspunkt senken ist M.E. die Methode.
Die Schilde müssen am Schluß , d.h. kurz vor dem Zerstörungspunkt SCHNELL durch Beschuß geleert werden, d.h. nicht mit leerem Energiespeicher Einzelschüsse feuern !
Wenn der gegner nur noch geradeausfliegt, ist man auf dem Weg zum Kapererfolg.
Wenn es dann nicht klappt, dran bleiben den Gegnerschild wieder auf 60 % aufladen lassen und erneut probieren. Das Vernichten der Ladung und Ausrüstung hilft auch.
Manchmal klappt es - mancchmal nicht -> siehe Pilotenrasse
Nach meiner Erfahrung haben die Rasse des Piloten und seine Fähigkeiten
auch etwas damit zu tun "Ob" der Pilot aussteigt.
Paraniden und Boronen steigen recht häufig bei Anwendung der von Nils beschriebenen Methode aus. Teladi und Argonen fast nie.
Je besser der KI-Pilot ist , desto weniger ist ein Ausstieg wahrscheinlich.
M.E. gibt es auch einen Zusammenhang zwischen Schildstärke und eigener Waffenstärke = die Wiederaufladerate des Schildes muß geringer sein als die Waffenstärke sonst steigt der Pilot nicht aus.
Wahrscheinlich muß eine Art Grenzwert für die Zerstörungswahrscheinlichkeit in der nächsten Sekunde erreicht werden damit die KI den Ausstieg veranlaßt.
Grund für diese Annahme : Ich spiele mit einer eigenen Mod Version, bei der u.a. die Schilde der Xenon verstärkt wurden. Mit 3 25 MW Schilden bei Originalwerten für Schilde und Waffen kann ein Xenon M3 mit einem Alpha EPW fast nicht mehr gekapert werden . Mit einem Beta EPW geht es wieder so einfach wie mit der Original Exe.
Daß der eigene Rang etwas damitzu tun haben sollte kann ich nicht bestätigen, selbst als Harmlos unmittelbar nach Spielbeginn kann man auch mit einem Disco sofort Piratenfrachter, Mandalays und Bayamons kapern, wenn die Technik stimmt.
[ external image ]
"There is only one tactical principle in war which is not subject to change: It is to use the means at hand to inflict the maximum amount of wounds, death and destruction on the enemy in the minimum of time .." George S. Patton
Das mit dem piloten rang hab ich auch nur irgentwo gelesen. Seit dem hab ich es garnicht versucht solange bis ich es wenigstens zum schuetzen gebracht hatte.
Anubis (The X2-Player) wrote:also an seinen rängen sollte man IMMER arbeiten - schon allein wegen der angeberei
Anubis
Hehe... Also ich hab das so gemacht, dass ich erst mal meinen Handeslrang verbessert habe (damit auch mein Geld), den Kampfrang hab ich total vernachlässigt, (Orinokos kann man aber trotzdem mit dem Rang "Harmlos" super mit 2 Libellen knacken, sogar mit dem Disco)
Naja, wenn du dann genug Geld hast, kaufste dir ne Prometheus, oder kommandierst eventuell eine Mamba ab, kaufst eine 50-er Packung Hornissen, einmal Shift - O, m1/m2 wieder nachbauen "an". Dann gehst du in den Xenonsektor oberhalb von schwarze sonne und suchst dir einen langsamen Träger raus, und machst ein schönes Feuerwerk mit den Hornissen.... Glaub mir, dein Rang schnellt in die Höhe...
Charon wrote:
Der Trick mit EGOSOFT als Schiffsname funktioniert unter 2.1/2.1a NICHT mehr.
Das ist eine verbreitete Ansicht, aber sie ist falsch. Es funktioniert immer noch. Man nimmts nicht unbedingt wahr, weil die Wahrscheinlichkeit eines Kapererfolges periodischen Schwankungen unterliegt: Manchmal geht lange nix, dann wieder springen alle gleich raus. Aber mit dem Trick steigt die Wahrscheinlichkeit generell.