Berichten der einer südkoreanischen Nachrichtenagentur, die erst heute eingetroffen sind, handelte es sich um eine gigantische Detonation, deren pilzförmige Rauchsäule bis zu vier Kilometern Durchmesser erreichte.
Bereits in den vergangenen Tagen erhielt das Pentagon mehrmals die Information, Nordkorea bereite einen Atomwaffentest auf offenem Terrain vor. Jedoch wird dieser Verdacht noch sehr bezweifelt.
Sollte dies aber dennoch stimmen, so geht nun von Nordkorea eine größere Gefahr aus, als angenommen.
Hier der Bericht von ORF.at :
N-TV schreibt:Berichte über riesige Explosion in Nordkorea - Atomtest?
Übersicht
Eine riesige Explosion hat der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap zufolge vor drei Tagen das nordöstliche Nordkorea erschüttert und Spekulationen über einen Atomwaffentest des Landes ausgelöst.
Pilzförmige Wolke
Die Agentur meldete heute unter Berufung auf informierte Kreise in Peking und Seoul, Satelliten hätten nach der Explosion am Donnerstag in der Provinz Ryanggang eine pilzförmige Wolke mit einem Durchmesser von bis zu vier Kilometern Durchmesser aufgenommen. Donnerstag war der 56. Jahrestag der Gründung Nordkoreas.
Südkoreas Vereinigungsminister Chung Dong Young bezeichnete es als unwahrscheinlich, dass es sich um einen Atomwaffentest gehandelt habe. Ein Vertreter der US-Regierung erklärte in Washington, es sei unklar, was in Nordkorea geschehen sei.
Nur ein Waldbrand?
Die Explosion an der Grenze zu China sei den Kreisen zufolge kein Unfall gewesen, berichtete Yonhap. Anderen Darstellungen zufolge habe es sich um einen Waldbrand gehandelt.
Die Zeitung "New York Times" berichtete am Sonntag, die Regierung von US-Präsident George W. Bush habe kürzlich Geheimdiensthinweise erhalten, nach denen Nordkorea möglicherweise einen ersten Atomwaffentest vorbereite. Südkorea, die USA, China, Russland und Japan versuchen festgefahrene Gespräche über eine Lösung der Krise um Nordkoreas Atomprogramm wieder in Gang zu bringen.
Die Berichte sind zum Teil gerade erst bekannt geworden.Nukleartest?
Explosion in Nordkorea
In Nordkorea hat sich nach südkoreanischen Berichten vor einigen Tagen eine große Explosion ereignet. Ein Rauchpilz mit einem Durchmesser von möglicherweise 3,5 bis vier Kilometern sei zu erkennen gewesen, berichtete die Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf Diplomaten in Seoul.
Die Explosion habe sich in der nördlichsten Provinz Yanggang am vergangenen Donnerstag, dem Gründungstag der Volksrepublik, ereignet. Unklar sei, ob es sich um einen Unfall gehandelt habe.
Von den USA würde auch ein Nukleartest nicht ausgeschlossen, schrieb Yonhap. Die Detonation sei auf Satellitenbildern entdeckt worden.
Ich denke, das ist wirklich besorgniserregend....