Mauer oder nicht?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Soll die MAUER Deutschland wieder trennen?

Ja, die Mauer muss wieder her!
8
18%
Ist mir doch egal...
7
16%
Nein, nicht nochmal...
29
66%

Total votes: 44

Marsdoppelpack
x4

Mauer oder nicht?

Post by Marsdoppelpack »

Hallo,
ich hab vor ein paar Tagen gehört, dass ca. jeder 5. Deutsche die MAUER wiederhaben will, die Ost- und West-Deutschland einst getrennt hat

Was meint ihr dazu?

Ich will sie auf jeden Fall nicht haben.

[edit] insgesamt 35% der Einwohner Deutschlands will die Mauer wieder haben...
Last edited by Marsdoppelpack on Mon, 13. Sep 04, 18:59, edited 2 times in total.
Meiki
x3

Post by Meiki »

Ich bin kein deutscher und kann da ja eigentlich nicht mitreden (bin österreicher).. aber ich denke es sollte nicht wieder ne mauer geben :)
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

Der Bau der Mauer im Jahre 1961 war ein schwerer Fehler. Welche Probleme sich durch den Fall der Mauer auch immer ergeben haben mögen, sie werden nicht besser dadurch, dass man den Fehler von 1961 wiederholt.

Helge
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Das ist die Mentalität, die hier die Probleme verursacht ...

Post by Deleted User »

Wer die Mauer wieder haben will, kann nach Israel ziehen.
Relativity
x3

Post by Relativity »

Ach ein Zaun reicht schon *lol*

Ne im Ernst, die Mauer wieder aufbauen wäre ein fataler Fehler wie damals schon. Ich finde durch die Mauer ist überhaupt erst alles kaputt gegangen. Ich bin überzeugt, hätte es die Mauer nie gegeben, würde es heute nicht solche gravierende Probleme geben...

Wenn es keine gibt, warum will dann jeder 5. die Mauer wieder haben?

Just my 2 cents.

Post by Deleted User »

Also diese Frage ist so blöd wie "sollte man Mord legalisieren ?"
Also ich denke kein Ossie will wieder Sozialismus, Illegalismus..

grrr.....
ToBe
x3

Post by ToBe »

Die Mauer ist zwar weg, aber ist die Deutsche Einheit schon vollzogen?
Das Soziale Gefälle zwischen Ost und West ist zu groß, um wirklich von Einheit zu sprechen. Erst wenn vorher genanntes Gefälle beseitigt ist kann man wirklich von einem Zusammenschluss reden. Das Problem, dass zu dieser Disskusion führt sind die Subventionen, Die von der Warte der Wessies aus viel zu viel Geld aus der Steuertache zieht. Genau so beschwehren sich die Ossies, dass die Subventionen viel zu gering ausfallen, um die Wirtschaft ab zu kurbeln.

Naja, die Zeit wirds Zeigen, wie weit der ost-west-Angleich erfolgreich sein wird. Um ein Auseinanderbrechen mache ich mir jedoch keine Sorgen, denn:
1. Die Ossies sind jetzt auf den Geschmack der Freiheit gekommen und wollen diese Demokratie wohl eher nicht aufgeben.
2. Wir sind immernoch ein Volk, Und den Jahrzehnte langen Kampf um Einigkeit werden wir jetzt doch nicht einfach aufgeben.

Ich mache mir eher um die relativ hohen Wahlergebnisse der NPD im Saarland und um die geringer werdende Wahlbeteiligung sorgen, denn das kann letztendlich den Verlust der Freiheit in ganz Deutschland bedeuten.

Aber um nochmal auf die nationale Uneinheit zurrück zu kommen: Ich als Stuttgarter wäre dafür, Dass BW, Bayern und Hessen Einen eigenen laden aufmachen, der Rest soll dann sehn, wo er bleibt. :wink:

MFG
Man muss kein Genie sein, um einen Computer zu formatieren. Frag nur mal die Xenon
YesItSMe
x3tc

Post by YesItSMe »

ToBe wrote:Die Mauer ist zwar weg, aber ist die Deutsche Einheit schon vollzogen?...MFG
solange die medien dahingehend noch immer ost und west unterscheiden sind wir keinen schritt vorangekommen was die deutsche einheit angeht

das meine ansicht

Post by Deleted User »

@tobve

Dann wähl mal fleissig die "BayernPartei" die wollen nämlich genau das... allerdings nur mit Bayern....

Wer jetzt noch die Mauer haben will, der hat wahrscheinlich nciht registriert, dass sich auch vieles ins positive gewandelt hat in den Gebieten, die früher durch die Mauer von den westlicheren Regionen der BRD abgetrennt waren...
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Die Mauer wiederhaben? :o
Dann ist meiner Meinung nach jeder 5. Deutsche verrückt...
Es gibt eigentlich nichts schlimmeres als eine Mauer, die Teile eines Landes strikt trennt. Egal ob sie sich jetzt gut verstehen oder nicht.
Mit Trennung wird das nie was werden mit "Deutscher Einheit".
Phaeton
x2

Post by Phaeton »

@ToBe

Bezüglich der Ergebnisse der NPD in Saarland:
Ich war zuerst ein wenig schockiert; sieht man sich aber die Wahlergebnisse genau an, zeigt sich, dass die Rechten eigentlich keine Stimmen im Vergleich zur letzten Wahl gewonnen haben, sondern die Volksparteien viele ihrer Wähler nicht mobilisieren konnten.
Homer G. Adams
x2

Post by Homer G. Adams »

Wer die Mauer zurück will, hat einfach nur Angst vor dem Leben.
In der DDR war trotz einschneiden der Menschenrechte daß Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit stets vorhanden.
Individualismus wurde unterdrückt, Kollektiv war alles.
Da nimmt dir der große Bruder die Verantwortung für dein Leben und plötzlich muß man sich selbst versorgen, Eigenverantwortung übernehmen.
kapitalismus, Ellenbogen, das gab's nicht.
Alles war in Watte gepackt, auf Kosten der Freiheit.

Dieses Streben nach absoluter Sicherheit treibt uns gerad wieder in einen Überwachungsstaat, guckt mal genauer hin, was hier abgeht.

Die Betonköppe, die die Mauer wiederhaben wollen, schauen mit verklärtem Blick zurück und wünschen sich die starken Arme von Papa Staat zurück.
Opfer unseres Systems.
Finanz- und Wirtschaftsminister des Solaren Imperiums
Chef der Kosmischen Hanse

ZA zu verkaufen! Höchstgebote bitte an ES, Materiequelle 7a, NGC 7418
Simplexissimus
x2

Post by Simplexissimus »

Ich bin eindeutig gegen den Wiederaufbau der Mauer!
Was soll das bringen, ich finde Deutschland ist jetzt so weit zuammengewachsen, dass ein Mauerbau so ziemlich das dümmste wäre, was man tun könnte, auch wenn noch lange nicht alle Unterschiede zw. Ost und West ausgeglichen sind.

Wie saibot schon gesagt hat, wenn das stimmt, dann ist auch für mich jeder 5. Deutsche durchgedreht. :evil:

Simplex
KuSamato
x2

Post by KuSamato »

ich bin ehrlich wenn ich mal in hamburg bin und mich an der tanke nen wessi blöd anmacht weil er sieht das ich ne leipziger nr hab und ich nen 77l gastank im scorpio hab und das eben mal 15 minuten dauert bis der voll is : "das kostet aber nichtnur ihre zeit ..." dann denk ich mir nur verdammtes ar**hloch aber mehr als die 15 jahre alte `C-Klasse kannst du dir nicht leisten?

ich mein ich denk wahrscheinlich oft genauso... "ja klar berliner nr schleicht mit 120 auf der überholspur bei erlaubten fahrbisdiekarreplatzt... typisch wessi"

aber das ist alles nur situationsabhängig... wenn mich einer aus den alten bundesländern nervt ja dann bring ich eben diesen ost / west konflikt in mir auf... ich denk das machen viele...

aber wenn ich zuhause sitze und mal darüber nachdenke wie nett auch viele hamburger an diesem tag zu mir waren... ja dann ist das ganz schnell verflogen... und ich merke das ich es lieber hätte wenn ich mit dem an der tanke ausgekommen wäre...

aber bevor ich lange rede

keine mauer
PlautZCustoms - The freaks come out at night!
www.plautz-customs.de

Post by Deleted User »

simplexissimus wrote:Ich bin eindeutig gegen den Wiederaufbau der Mauer!
Was soll das bringen, ich finde Deutschland ist jetzt so weit zuammengewachsen, dass ein Mauerbau so ziemlich das dümmste wäre, was man tun könnte, auch wenn noch lange nicht alle Unterschiede zw. Ost und West ausgeglichen sind.

Wie saibot schon gesagt hat, wenn das stimmt, dann ist auch für mich jeder 5. Deutsche durchgedreht. :evil:

Simplex
Das würde zumindest eine zeitlang Arbeitsplätze bringen - ausser die holen dafür dann Leute von drausen.

Man kann sie ja wenn die Mauer fertig ist wieder einreissen.

Ansonsten reicht mir persönlich eigentlich die Mauer die viele noch im Kopf haben, die ist schlimmer als ein wiederaufbau der Mauer.

Mich wundert aber das Ergebniss nicht wirklich, fast Jeder Deutsche hat doch mehr oder weniger das Gefühl das es jeweils ohne den anderen Teil besser ginge.

Steuern die nach Ostdeutschland wander Renten die für Ostdeutschland zusätzlich aufgebracht werden müssen Westdeutsche die, egal ob Firma oder Person Ostdeusches Land oder eigentum, für ein Butterbrot einkaufen. Und natürlich die am Lauffendenband vorlorenen Arbeitsplätze auf beiden Seiten, wobei es den Osten da Aufgrund des zusammenbrechenden Markes nach der Wende viel härter trift als den Westen.

Das da einige jetzt im nachhinein sagen ohne Wende würde es uns besser gehen ist von daher nachvollziebar, auch wenn es in wirklichkeit niemanden was bringt.

Return to “Off Topic Deutsch”