x2 v1.4 bleibt stehen bei start und ohne ton

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Thomas_Abelar
x3

Post by Thomas_Abelar »

Hallo ersmal an alle,
habe x2 ganz neu installiert gespielt mit v1.4. kein problem. neuer tag - gestartet, kein ton schon im intro, und bleibt stehen an dem auswahlbildschirm start optionen etc.
was tun jemand eine idee?

Dual MP1800+
Radeon 9000pro vivo
SB Live digital 5.1
512MBeccReg
:?
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

Soundkarte und Treiber?
DirectX und DirectX Media?
Codec? von CD2 die wmfdist.exe neu installieren, schnell und simpel

sonst mal nachlesen:

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... ight=codek

PS:
Du hast ein Multiprozessor-System?
Lief X2 schon als 1.2 CD-Version?
Oder lief es noch nie?

:D sonst :D

mfg
Thomas_Abelar
x3

Post by Thomas_Abelar »

Hallo,
verrückterweise lief es einen Tag in der Version 1.4, also mit den updates. Am nächsten Tag wollte ich weiter spielen, da ist es stehen geblieben. immer wenn der Start optionen etc.schirm erscheint. Deinstalliert ,regs entfernt starforce entfernt alles neu- nix
Dx9c, Sp2 seit heute Mediaplayer 10,
wmfdist, ist natürlich drauf.
bin mit meinem Latein am ende.
Soundcarten Treiber aktuel
habe auch einen soundpatch von Kochmedia ftp versucht.-nichts
:(
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

Andere Games haben bei dir keine Probleme?

Das Multiprozessorsystem kann ich nicht einschätzen.

Ist der Speicher Ok?
Wie ist die Resourcenverteilung zwischen den Prozessoren?

:gruebel: sonst :D

mfg
Thomas_Abelar
x3

Post by Thomas_Abelar »

andere spiele laufen.
speicher ist ok.
ob es an dem kopierschutz liegt?
läft nur auf einer cpu. kann ich beim start einstellen, ändert aber nichts.
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

Mal ganz Mieß.
Kannst du das Game als 1.2, also Roh von CD spielen?
Das ist nur, um deinen Fehler auf evtl. den Patch 1.4 einzugrenzen.
Ich habe keine Erfahrung mit Multiprozessorsystemen, habe aber gehört,
das verschiedene Multimediaanwendungen mit MP-Systemen Probleme
haben.

Was hast den du für Speicher? Lies mal, was huefte über seinen Speicher
in dem tropic unten sagt.

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... highlight=

Was sagt den deine Ereignisanzeige zum Thema X2?

Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige
Oder Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Verwaltung

Hoffe, hier kommen noch welche dazu .. :oops:

mfg
tzar
x3

Post by tzar »

es ist immer mies wenn man nicht selber an dem rechner sitzt, da kann man dann immer mehr sachen ausprobieren die einem meist dann erst einfallen.
soweit ich weiß unterstützt x2 keine 2 prozessoren- hast du nur einen laufen oder beide?
ansonsten wie schon gesagt speicher fehler, codecs oder einstellungen der grafka eventuell.
im treiber menü der grafka unter windows alles auf anwendungsgesteuert oder aus gestellt? zb. antiali. und so ne features, so das sie erst übers spiel aktiviert werden, wenn gewünscht bei ati karten immer empfehlenswert.
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

Du hast den Media Player neu installiert?

:idea: Der bringt neue Codeks mit!

Hast du die wmfdist.exe danach neu ausgeführt?
Nach allem, was mit der Installation von Codeks zu tun hat,
mußt du die wmfdist.exe erneut ausführen.

mfg
Thomas_Abelar
x3

Post by Thomas_Abelar »

Hallo, danke euch allen,
Habe also Mediaplayer 10 laufen, die codecsammlung danach installiert, es läuft nur eine cpu(beim start eingestellt. radeon 9000pro vivo, alles auf anwendungsgesteuert. catalyst 4.8. Alles andere läuft problemlos.
habe infineon 512 MB ECC REG PC266 läuft sicher wird im POST immer durchgeprüft.
abe nach deinst. als 1.2 versucht aber auch ohne erfolg. werde nochmal alles nebst regs und starforce treibern löschen. Melde mich bei erfolg.
:x
Tibor Conseil
x3

Re: x2 v1.4 bleibt stehen bei start und ohne ton

Post by Tibor Conseil »

Thomas_Abelar wrote:Habe also Mediaplayer 10 laufen,
:gruebel: welchen Mediaplayer 10?

Es gibt doch erst die 9 von MS.
Oder hast du einen Beta installiert?

Da wundert mich dann nichts .. :shock:

mfg
Thomas_Abelar
x3

Post by Thomas_Abelar »

Ist erst neu. in den ersten versuchen hatte ich den mediaplayer 9 am laufen. habe erst später den 10 beta installiert. also umsonst gewundert. :D
der läßt sich auch deinstallieren.
ich habe den eindruck, das es ein grafikproblem sein könnte. den der startbildschirm start, optionen, laden etc. bewegt sich ganz kurz und friert dann ein. - Hmmm?!
StAnger
x2

Post by StAnger »

Thomas_Abelar wrote:Hallo ersmal an alle,
habe x2 ganz neu installiert gespielt mit v1.4. kein problem. neuer tag - gestartet, kein ton schon im intro, und bleibt stehen an dem auswahlbildschirm start optionen etc.
was tun jemand eine idee?

Dual MP1800+
Radeon 9000pro vivo
SB Live digital 5.1
512MBeccReg
Hallo,

ich habe wirklich gute Neuigkeiten für Dich! Vergiss einfach, dass das Spiel schon einmal gelaufen ist, denn vermutlich wirst Du - ohne eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems - nicht dazu in der Lage sein, es wieder zur Zusammenarbeit zu bewegen. Es sei denn, es gibt dazu einen entsprechenden Hinweis, was/wo/wie zu löschen, zu ändern oder zu überschreiben ist.

Ich habe hier denselben Effekt, allerdings lief es nicht einen Tag, sondern in der Version 1.3 drei Monate, und nach dem Upgrade auf Version 1.4 5 Wochen (ja, auch der Fix zu 1.4 ist mit dabei), ohne jeglichen Fehler, Hänger, Absturz etc. Dann jedoch beendete ich das Spiel, wie, grob geschätzt, schon 1000 mal vorher, an einen Neustart am nächsten Tag war allerdings nicht zu denken.

Nun habe ich jedoch den überaus fatalen Fehler begangen, neue Software zu installieren. Der geneigte Leser mag jetzt vermuten, ich hätte mich dazu verleiten lassen, unvorsichtigerweise solche Art von Software zu installieren, die da Einfluss auf die Soundeinstellungen, Grafik-settings, den Media Player, DirectX, oder gar auf die Treiber der genannten Anwendungen hätte.

Nicht ganz. Ich meine, es ist schon nahe dran, trifft es aber doch nicht zu 100 Prozent. Ich habe den, die tiefsten Tiefen des Systems tangierenden Eingriff vorgenommen, meine Firewall auszutauschen. Yep. Die Firewall. Zone Alarm deinstalliert, Outpost installiert. Im nachhinein kann ich beim besten Willen nicht sagen, welcher Teufel mich da geritten hat, liegt es doch quasi auf der Hand, dass mit der De-/Installation einer Firewall jedwede Multimedia Anwendung hochgradig gefährdet ist.

Da dieses die einzige Änderung am System überhaupt ist, die ich in der letzten Zeit (so etwa 6 Monate) vorgenommen habe, und das Spiel bis dahin einwandfrei lief, wähnte ich mich natürlich glücklich, dieses sofort als mögliche Ursache identifizieret zu haben. Also die Firewall deinstalliert, um das ganze wieder zum Laufen zu bekommen. Eureka, es lief! Es lief genau 15 Sekunden länger, als beim vorhergehenden Versuch. Nicht, dass ich ins Spiel käme, bzw. einen Spielstand hätte laden können, nein, ich komme in den Genuss, mir kurzzeitig das Einstiegsmenü gönnen zu dürfen, bevor es den Popo hoch reißt. Toll.

Sei's drum, nun hat Mensch ja schon das ein oder andere erlebt, wenn es darum ging, ein wie auch immer 'verhunztes' System wiederzubeleben. Also habe ich umgehend die Neuinstallation des Spieles gestartet. Spiel deinstalliert, wieder Neuinstalliert, inkl. upgrade und Fix. Erfolgsquote nach ersten Hochrechnungen: gleich Null!
D.h. also, entweder wurden irgendwelche Registrierungseinträge bei der Deinstallation nicht korrekt/gar nicht entfernt, oder es gibt hier oder dort noch irgendwelche weiss-der-Geier für Dateien, die nun ihr Dasein als ebensolche Leichen fristen. Super.

Nun kann ich also entweder versuchen, die Registrierungsdatenbank manuell von solchen, dass Spiel betreffenden Einträgen, zu säubern, freilich auf die Gefahr hin, das anschließend gar nichts mehr läuft, oder aber ich fange gleich von vorne an, mit der Installation des Betriebssystems. Das nenne ich mal hochwertige Alternativen.
Zugegeben, als dritte Möglichkeit kann Mensch freilich noch in Betracht ziehen, dass hier evtl. ein Post erscheint, der diesen Fehler beseitigen hilft. Schließlich ist das hier ja der Teil des Forums, der sich da 'Technische Unterstützung' nennt.

Sollte es gar mein Fehler sein, und ich habe eine schon vorhandene Lösung übersehen, möge mir ob der verschwendeten Zeit, die es brauchte, diesen Post zu lesen, verziehen sein.

Tja, so kann's einem halt gehen, wenn Mensch vorher nicht überlegt, was er tut.
Bliebe als letztes noch, ein Fazit zu ziehen: Schei-sse!

MfG.

EDIT 1:
Nach weiterem Probieren noch der folgende Nachtrag: Ich habe versuchsweise wieder die alte Software (Firewall) installiert (ohne jedoch das Spiel nochmals neu zu Installieren), der Effekt ist jedoch der gleiche.

Dann habe ich die 'alten' Savegames (also die, mit denen ich eben die ganze zeit spielte) aus dem Spieleverzeichnis entfernt, und siehe da, ich kann ganz normal laden. Es bleibt halt ein Spielstand übrig, der m.E. als Standard vorhanden ist. Doch leider zu früh gefreut, denn nach etwa 5 Minuten Spieldauer bleibt das Spiel stehen.
Kopiere ich die 'alten' Savegames in das Spieleverzeichnis, kann ich nicht mal einen zum Laden auswählen, geschweige denn ein Spiel starten, weil von vornherein nichts mehr geht.

Wohlgemerkt, ich hatte niemals auch nur das kleinste Problem mit dem Spiel. Nichts. Nada. Nothing. Gut, einmal musste ich neu Installieren, nachdem ich die Grafikkarte ausgetauscht habe. Das war aber mein Fehler, weil ich vergass, die alten Treiber zu entfernen. Tut im Grunde hier auch nichts zur Sache, denn auch danach lief alles einwandfrei.

Ich bin, gelinde gesagt, tierisch angepisst. Es ist ja nicht so, dass ich nicht verstehen würde, dass es quasi unmöglich ist, alle Eventualitäten bezgl. der Kompatibilität mit anderen Produkten auszuschliessen oder zu testen. Das ist ausgeschlossen.
Es kann aber auf keinen Fall sein, dass ich das Spiel dermassen abschiesse, dass nicht einmal eine Neuinstallation Abhilfe schafft, wenn ich mich an der Firewall zu schaffen mache! Eine Software, die m.E. so überhaupt rein gar nichts mit einer vorhandenen Anwendung dieser Art zu tun hat. Das wäre das gleiche, als würde mein Auto nicht mehr fahren, nachdem ich die Sitzbezüge ausgetauscht habe...

EDIT 2:
OS neu installiert. Aber danke für die Hilfe...
Last edited by StAnger on Sat, 11. Sep 04, 08:57, edited 3 times in total.
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

Thomas_Abelar wrote:Ist erst neu. in den ersten versuchen hatte ich den mediaplayer 9 am laufen. habe erst später den 10 beta installiert. also umsonst gewundert. :D
der läßt sich auch deinstallieren.
ich habe den eindruck, das es ein grafikproblem sein könnte. den der startbildschirm start, optionen, laden etc. bewegt sich ganz kurz und friert dann ein. - Hmmm?!
Da würde ich aber keinen Eid drauf schwören. Benutz lieber die
Systemwiederherstellung von XP. Hatte so ein Codekpack, das mein
System auch geschrottet hat. Da brachte deeinstallieren gar nichts.
Erst die Systemwiederherstellung an den Speicherpunkt davor bog das
wieder glatt.

Das dir das Bild einfriert, kommt mir von der Blackbox-Mission
bekannt vor. da ist aber die MP3-Datei im Eimer.

Ich tippe nach wie vor auf einen Codek und obendrein auf den
Beta-Player.

mfg

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”