Hallo alle miteinander,
ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 verschidene Scrips die alle unter der PageId 17 (also der Bezeichnung der Ware) die "t id" "5853" und "5854" benutzen.
Ich habe 2 der drei verändert nun erscheint aber für alle 3 upgrads der gleiche Name.
Wie zum ****** kann ich das machen, dass die anderen beiden andere ids annehmen. So dass ich z.B. stat "5853" "5858" nehmen kann.
ich würde mich über eine schnelle Antwort super freuen.
Schonmal danke im Voraus.
Hilfe bitte. 3 verschidene Sachen haben die Id 5853 und 5854
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Und wie mach ich das?
Ich habe schon versucht den relewanten Teil zu finden, aber ich habe nicht gefunden, was darauf hinweist, dass es die id festlegt. Kanst du mir bitt bitte helfen.
edit:ich habe mir jetzt die Scrips nochmal genau angesehen und habe keinen einzigen Hinweiß gefunden wo ich was ändern soll so helft mir doch bitte
Ich habe schon versucht den relewanten Teil zu finden, aber ich habe nicht gefunden, was darauf hinweist, dass es die id festlegt. Kanst du mir bitt bitte helfen.

edit:ich habe mir jetzt die Scrips nochmal genau angesehen und habe keinen einzigen Hinweiß gefunden wo ich was ändern soll so helft mir doch bitte
-
Die Page ID`s sind in der 44xxx/49xxx.xml Datei im t -ordner. Dazu kommt noch der ID Aufruf (load ID) in der jeweiligen Init Datei im Scriptsordner, oder im Hauptscript wenn der Programierer nur ein Gesamtscript geschaffen hat.
Das muß dann alles entsprechend geändert werden, mein Tipp schau dir das United Script Tutorial genauer an. Es ist ein gepinnter Thread auf dieser Seite von Egosoft.
Das muß dann alles entsprechend geändert werden, mein Tipp schau dir das United Script Tutorial genauer an. Es ist ein gepinnter Thread auf dieser Seite von Egosoft.
-
Ach Gott, wofür gibt's die Stickies 
Guck mal im United Script tutorial.
Da findest du das Tutorial von GothicK zum Thema Scripts in's Spiel einbinden.
Das dürfte dir weiterhelfen, wenn nicht (:oops:), dann nehme ich den ersten Satz zurück

Guck mal im United Script tutorial.
Da findest du das Tutorial von GothicK zum Thema Scripts in's Spiel einbinden.
Das dürfte dir weiterhelfen, wenn nicht (:oops:), dann nehme ich den ersten Satz zurück

-
Ich weiß nicht ob ich jetzt einfach zu dumm bin oder es zu komplex ist nun ja ich poste mal die 3 eintragungen in der Datei für die Texte (aus dem t Ordner) und ihr sagt mir einfach was ich verändern soll:
<page id="17" title="Boardcomp. objects" descr="Product Names">
<t id="5853">EZ-K-Upgrade V1</t>
<t id="5854">Diese Erweiterung wird meisten fuer Schiffe der Klasse M6 eingesetzt.Mit ihr ist es moeglich Energiezellen von Stationen in das Schiff zu uebertragen ohne andocken zu muessen oder kleinere Schiffe zu schicken. Um die Energiezellen zu uebertragen werden pro 8 EZ eine Einheit EZ benoetigt.Diese wird in Form einer Uebertragungsgebuehr mit abgebucht.Bedienung: Einfach angeben zu wieviel Prozent der Frachtraum mit Energiezellen beladen werden soll und noch den max. Preis angeben.Das wars.</t>
</page>
<page id="17" title="Bordcomputer-Objekte" descr="Produktbezeichnung (5783) und Produktinfo (5784)">
<t id="5783">Navigationssoftware ST1</t>
<t id="5784">{17,5665}</t>
<t id="5853">Versorgungssoftware ST1</t>
<t id="5854">{17,5665}</t></page>
<page id="17" title="Boardcomp. objects" descr="Advanced Industry Management">
<t id="5853">Logistik Software MK1</t>
<t id="5854">Versorgt eigene Stationen mit einer bestimmten Ware.</t>
</page>
So das wars das Problem bezit sich auf die drei mal 5853 und 5854.
Einfach die Zahlen ändern bringt garnichts dann benutzt das Spiel einfach das was noch bei 5853 und 5854 steht. Beziungsweise einfach nur read Text17- 5853
<page id="17" title="Boardcomp. objects" descr="Product Names">
<t id="5853">EZ-K-Upgrade V1</t>
<t id="5854">Diese Erweiterung wird meisten fuer Schiffe der Klasse M6 eingesetzt.Mit ihr ist es moeglich Energiezellen von Stationen in das Schiff zu uebertragen ohne andocken zu muessen oder kleinere Schiffe zu schicken. Um die Energiezellen zu uebertragen werden pro 8 EZ eine Einheit EZ benoetigt.Diese wird in Form einer Uebertragungsgebuehr mit abgebucht.Bedienung: Einfach angeben zu wieviel Prozent der Frachtraum mit Energiezellen beladen werden soll und noch den max. Preis angeben.Das wars.</t>
</page>
<page id="17" title="Bordcomputer-Objekte" descr="Produktbezeichnung (5783) und Produktinfo (5784)">
<t id="5783">Navigationssoftware ST1</t>
<t id="5784">{17,5665}</t>
<t id="5853">Versorgungssoftware ST1</t>
<t id="5854">{17,5665}</t></page>
<page id="17" title="Boardcomp. objects" descr="Advanced Industry Management">
<t id="5853">Logistik Software MK1</t>
<t id="5854">Versorgt eigene Stationen mit einer bestimmten Ware.</t>
</page>
So das wars das Problem bezit sich auf die drei mal 5853 und 5854.
Einfach die Zahlen ändern bringt garnichts dann benutzt das Spiel einfach das was noch bei 5853 und 5854 steht. Beziungsweise einfach nur read Text17- 5853
-
Tja, ist eigentlich nicht so schwer:
Mal angenommen du läßt die erste Eintragung so wie sie ist.
In der nächsten änderst du folgendes: 5853 -> 5855 und 5854 -> 5856
In der letzten dann folgendes: 5853 -> 5857 und 5854 -> 5858
Dann startest du X² und gehst in den Scripteditor, suchst die Scripte dafür raus und dort wo die Ware mal gestanden hat stehen nur "ReadText17-5853" Einträge, da suchst du einfach nur nochmal die Ware raus bis sie dort eben wieder mit ihrem Namen steht.
Einen Nachteil hat das ganze aber: Die Preise bei den "neuen" 5855 und 5857 sind nun andere, die sind höher.
Aber ansonsten ist alles das selbe.
[/EDIT] Bzw. für ReadText17-5853 steht dann nur noch die erste Software drin.[/EDIT]
Mal angenommen du läßt die erste Eintragung so wie sie ist.
In der nächsten änderst du folgendes: 5853 -> 5855 und 5854 -> 5856
In der letzten dann folgendes: 5853 -> 5857 und 5854 -> 5858
Dann startest du X² und gehst in den Scripteditor, suchst die Scripte dafür raus und dort wo die Ware mal gestanden hat stehen nur "ReadText17-5853" Einträge, da suchst du einfach nur nochmal die Ware raus bis sie dort eben wieder mit ihrem Namen steht.
Einen Nachteil hat das ganze aber: Die Preise bei den "neuen" 5855 und 5857 sind nun andere, die sind höher.
Aber ansonsten ist alles das selbe.

[/EDIT] Bzw. für ReadText17-5853 steht dann nur noch die erste Software drin.[/EDIT]
-