Asteroidenscript mit zufälliger Ausbeute gesucht
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
Asteroidenscript mit zufälliger Ausbeute gesucht
Suchfunktion war negativ, von daher...
Ich suche für mein neues Universum einen Script (oder auch den SE-Befehl dazu) um eine zufällige Ressourcenausbeute in Asteroiden einzubauen. Wobei es mir nur um die Anzahl geht, nicht um die Ressource selbst. Es sollte aber kein Asteroid unter 10er Ausbeute sein.
Ich sag mal so zwischen 14-60 vielleicht.
Bislang habe ich einen Script geschrieben, der mir ca 20 Asteroiden auf einmal erstellt, und die sich auf einen Sektor mit verschiedenen Höhen verteilen. Benutzt man diesen in jedem Sektor, weiß man aber schon vorher genau wo sich welcher Asteroid mit welcher Ausbeute befindet. Das ist ein bissl blöd. Man soll ja auch etwas zu suchen haben.
Und dieses Script jedesmal umzuändern ist mir zuviel Arbeit, weil dann kann ich die Asteroiden auch manuell mit dem Editor setzen.
Wäre um schnelle Hilfe dankbar.
Ich suche für mein neues Universum einen Script (oder auch den SE-Befehl dazu) um eine zufällige Ressourcenausbeute in Asteroiden einzubauen. Wobei es mir nur um die Anzahl geht, nicht um die Ressource selbst. Es sollte aber kein Asteroid unter 10er Ausbeute sein.
Ich sag mal so zwischen 14-60 vielleicht.
Bislang habe ich einen Script geschrieben, der mir ca 20 Asteroiden auf einmal erstellt, und die sich auf einen Sektor mit verschiedenen Höhen verteilen. Benutzt man diesen in jedem Sektor, weiß man aber schon vorher genau wo sich welcher Asteroid mit welcher Ausbeute befindet. Das ist ein bissl blöd. Man soll ja auch etwas zu suchen haben.
Und dieses Script jedesmal umzuändern ist mir zuviel Arbeit, weil dann kann ich die Asteroiden auch manuell mit dem Editor setzen.
Wäre um schnelle Hilfe dankbar.
-
Da gibts nen schönen Befehl zu:
## = random value from 0 to ## - 1
Ich denke der sollte helfen, allerdings kann ich jetzt nicht sagen in welchem Untermenü vom SE der sich befindet.
Hab noch was vergessen: Dazu machst einfach noch ne Abfrage von wegen
If WERT < 10
NeuerLauf
else
setyield
end if
oder ähnlich eben.
## = random value from 0 to ## - 1
Ich denke der sollte helfen, allerdings kann ich jetzt nicht sagen in welchem Untermenü vom SE der sich befindet.
Hab noch was vergessen: Dazu machst einfach noch ne Abfrage von wegen
If WERT < 10
NeuerLauf
else
setyield
end if
oder ähnlich eben.
-
Ok, ich nehme jetzt mal an das du die Asteroiden mit einer Schleife erstellst die solange läuft bis die gewünschte Asteroidenzahl erreicht ist.
Ob du dafür nun eine If-Then-Else Schleife mit Sprung-Labels verwendest oder eine While Schleife ist eigentlich erstmal egal.
Nun mußt du vor der Erstellung des Asteroiden, also vor THIS= Create Asteroid....., noch eine Schleife in der Schleife einbauen. Welche ist wieder egal nur mußt du bei der If-Then-Else immer ein Sprungziel danach angeben da er sonst einfach weiterläuft, aber ich denke das weißt auch so.
In diese Schleife muß dann nur noch die Abfrage rein:
Das ist jetzt nur ein beispiel aber so gehts.
[Edit] Ehm, sorry, das Beispiel ist natürlich ne Schleife[/Edit]
Ob du dafür nun eine If-Then-Else Schleife mit Sprung-Labels verwendest oder eine While Schleife ist eigentlich erstmal egal.
Nun mußt du vor der Erstellung des Asteroiden, also vor THIS= Create Asteroid....., noch eine Schleife in der Schleife einbauen. Welche ist wieder egal nur mußt du bei der If-Then-Else immer ein Sprungziel danach angeben da er sonst einfach weiterläuft, aber ich denke das weißt auch so.
In diese Schleife muß dann nur noch die Abfrage rein:
Code: Select all
yieldloop:
If random.yield < 10
random.yield = random value from 0 to 61 - 1
goto yieldloop
else
ast.yield = random.yield
end if
[Edit] Ehm, sorry, das Beispiel ist natürlich ne Schleife[/Edit]
-
öhm, ich weiß ja nich, aber wäreBlacky_BPG wrote:Code: Select all
yieldloop: If random.yield < 10 random.yield = random value from 0 to 61 - 1 goto yieldloop else ast.yield = random.yield end if
$random.yield = random value from 0 to 51 - 1
$random.yield = $random.yield + 10
$random.yield = random value from 10 to 61 - 1
-
Ups, sorry, den hatte ich vergessen. Damit kannst dir natürlich Schleife sparen Yogi.laprican wrote:Code: Select all
Wie konnte ich den nur vergessen

Geht nicht mit dem Befehl. Egal, habs nun so gemacht wie ichs ursprünglich gedacht hatte.Blacky_BPG wrote:Ups, sorry, den hatte ich vergessen. Damit kannst dir natürlich Schleife sparen Yogi.laprican wrote:Code: Select all
Wie konnte ich den nur vergessen
Trotzdem Danke für eure Mühe.

-