Warum nicht auf DVD?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Warum nicht auf DVD?
Eine Sache die mir zu denken gibt, ist daß die DVD von vielen Publishern einfach ignoriert wird.
Viele Titel, die man auf DVD herausbringen könnte, werden stattdessen auf mehrere CD's gepackt und in eine lieblose Plastikbox gequetscht. Die beigefügte Anleitung läßt sich häufig in einem Satz zusammenfassen: "Auf Setup klicken." Die echte Bedienungsanleitung wird aber immerhin und freundlicherweise auf CD mitgeliefert, zum selber Drucken. Ein toller Service für alle Raubkopierer, da sie die Anleitung gleich mitgeliefert bekommen.
Warum nur?
Handelt es sich um eine Microsoft-Verschwörung den PC als Spielemaschiene zu ruinieren, damit der X-Box-Verkauf angekurbelt wird? Steckt vielleicht schlichte Dummheit auf Seiten der Publisher dahinter?
Daß DVD-Laufwerke nicht verbreitet sind kann kein Argument mehr sein. Schon seit Jahren hat praktisch Neu-PC ein solches mit eingebaut. Arme Schüler die sich zwar sauteure DX9-Grafikkarten kaufen können, die aber nicht die Kröten für ein billiges DVD-Laufwerk haben, kann ebenfalls als Ursache ausgeschloßen werden.
Es stellt auch wirklich kein Problem dar eine DVD zu füllen. Vielleicht einfach ein kurzes "Making of" erstellen, in dem Programmierer und Grafiker ein paar Sätze zu dem Projekt sagen, ist doch problemlos möglich. Zum Schluß noch eine kleine Galerie mit Konzeptzeichnungen und ein kurzes Interviw mit Chefentwickler. Fertig.
Das wäre dann ein glatter Mehrwert gegenüber einer blanken CD-Version und auf keinen Fall teuer.
Übrigens Egosoft nehme ich von obiger Kritik aus. Die Spielbox war alles andere als lieblos gestaltet und auch die beigefügten Extras, wie dem X2-Quartett, sind positiv vermerkt. Aber X2-Die Rückkehr sollte definitiv auf DVD veröffentlicht werden,möglichst mit den bis dahin signierten Skripts als Bonusmaterial. Vielleicht könnten sich Bernd Lehahn und die anderen Egosoftler sich ja darin auch in einem Interview zu Wort melden.
Viele Titel, die man auf DVD herausbringen könnte, werden stattdessen auf mehrere CD's gepackt und in eine lieblose Plastikbox gequetscht. Die beigefügte Anleitung läßt sich häufig in einem Satz zusammenfassen: "Auf Setup klicken." Die echte Bedienungsanleitung wird aber immerhin und freundlicherweise auf CD mitgeliefert, zum selber Drucken. Ein toller Service für alle Raubkopierer, da sie die Anleitung gleich mitgeliefert bekommen.
Warum nur?
Handelt es sich um eine Microsoft-Verschwörung den PC als Spielemaschiene zu ruinieren, damit der X-Box-Verkauf angekurbelt wird? Steckt vielleicht schlichte Dummheit auf Seiten der Publisher dahinter?
Daß DVD-Laufwerke nicht verbreitet sind kann kein Argument mehr sein. Schon seit Jahren hat praktisch Neu-PC ein solches mit eingebaut. Arme Schüler die sich zwar sauteure DX9-Grafikkarten kaufen können, die aber nicht die Kröten für ein billiges DVD-Laufwerk haben, kann ebenfalls als Ursache ausgeschloßen werden.
Es stellt auch wirklich kein Problem dar eine DVD zu füllen. Vielleicht einfach ein kurzes "Making of" erstellen, in dem Programmierer und Grafiker ein paar Sätze zu dem Projekt sagen, ist doch problemlos möglich. Zum Schluß noch eine kleine Galerie mit Konzeptzeichnungen und ein kurzes Interviw mit Chefentwickler. Fertig.
Das wäre dann ein glatter Mehrwert gegenüber einer blanken CD-Version und auf keinen Fall teuer.
Übrigens Egosoft nehme ich von obiger Kritik aus. Die Spielbox war alles andere als lieblos gestaltet und auch die beigefügten Extras, wie dem X2-Quartett, sind positiv vermerkt. Aber X2-Die Rückkehr sollte definitiv auf DVD veröffentlicht werden,möglichst mit den bis dahin signierten Skripts als Bonusmaterial. Vielleicht könnten sich Bernd Lehahn und die anderen Egosoftler sich ja darin auch in einem Interview zu Wort melden.
-
Also viele Games mit 4 CD's und mehr können durchaus auch auf DVD ausgeliefert werden. (Was bei UT 2k4 hier z.B auch geschehen ist) aber eine DVD halt ich für 2 CD's einfach nur unnötig. Genauso auch für das AddOn. Wenn die AddOn CD gerade einmal 700 MB auf die Waage bringt (was in meinen Augen sogar wahrscheinlich ist), lohnt sich keine DVD dafür sind 700 MB einfach zuwenig, sorry.
Das mit den Handbüchern und Packungen ist dagegen eine andere Sache.. und das lässt sich einfach auf die Sparmethoden der Hersteller schließen, es ist schließlich besser eine DVD Box zu kaufen und es ist billiger das Handbuch auf CD zu packen,die Zeiten der 700 Seiten Handbücher (Civ 2), mit Pappbox und vielleicht noch irgendwelchen Extras (Elite 2 und 3) ist mittlerweile einfach vorbei so leid es mir tut.
Das mit den Handbüchern und Packungen ist dagegen eine andere Sache.. und das lässt sich einfach auf die Sparmethoden der Hersteller schließen, es ist schließlich besser eine DVD Box zu kaufen und es ist billiger das Handbuch auf CD zu packen,die Zeiten der 700 Seiten Handbücher (Civ 2), mit Pappbox und vielleicht noch irgendwelchen Extras (Elite 2 und 3) ist mittlerweile einfach vorbei so leid es mir tut.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.
06.11.2002 - 27.05.2011
06.11.2002 - 27.05.2011
-
Ich habe mal gelesen (finde die Quelle jetzt nicht, glaube auf der Seite von Heise), dass der Kopierschutz Starforce auf einer DVD noch nicht richtig funktioniert. Außerdem kommt es noch zu vielen Problemen mit DVD Laufwerken und verschiedenen Kopierschutzverfahren. Das könnte auch ein Grund sein.
Gruß
Lucike
Gruß
Lucike

-
Der Fehler in der Logik dieser Hersteller liegt aber auch darin, daß die Kunden ebenfalls sparen und zwar am Kauf des Originals. Wenn es keinen Mehrwert eines Originals gegenüber einer selbstgebrannten Version gibt, entscheiden sich viele für die subjektiv billigere Variante. Auf Seiten der Hersteller wird noch lauter gejammert und es werden immer extremere Maßnahmen ergriffen, was die Fluchtbereitschaft der Kunden nur noch weiter steigert.Das mit den Handbüchern und Packungen ist dagegen eine andere Sache.. und das lässt sich einfach auf die Sparmethoden der Hersteller schließen, es ist schließlich besser eine DVD Box zu kaufen und es ist billiger das Handbuch auf CD zu packen,die Zeiten der 700 Seiten Handbücher (Civ 2), mit Packbox und vielleicht noch irgendwelchen Extras (Elite 2 und 3) ist mittlerweile einfach vorbei so leid es uns tut.
Last edited by Rekrut1a[SKHG] on Thu, 2. Sep 04, 12:40, edited 1 time in total.
-
Boa ich hoffe nicht.. ich hab mit dem Starforce immer wieder Probleme... ich weiß zwar net welchen Kopierschutz Race Driver 2 nutzt (ist das nicht SF3?) aber der Kopierschutz der dort zum Einsatz kam hat öfters mal mein System zum Neustart gezwungen. Einfach nervig diese Kopierschutzverfahren heutzutage.Lucike FZ wrote:Ich habe mal gelesen (finde die Quelle jetzt nicht, glaube auf der Seite von Heise), dass der Kopierschutz Starforce auf einer DVD noch nicht richtig funktioniert. Außerdem kommt es noch zu vielen Problemen mit DVD Laufwerken und verschiedenen Kopierschutzverfahren. Das könnte auch ein Grund sein.
Gruß
Lucike
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.
06.11.2002 - 27.05.2011
06.11.2002 - 27.05.2011
-
Wem sagst Du das?Deepstar wrote:Einfach nervig diese Kopierschutzverfahren heutzutage.

Ich sage das zwar nur sehr ungern, aber ich wäre froh wenn ich X² als HD-Image spielen könnte. Ich habe beim Starten von X² immer das Gefühl gleich fliegt das CD-ROM-Laufwerk oder die CD auseinander.
Gruß
Lucike

-
Also für X2 ne DVD finde ich persönlich übertrieben.
Wo ich mir allerdings sehr gut eine DVD vorstellen kann wäre zum Beispiel eine X - Platinum DVD, also mit X-BtF, X-T, X2 - Die Bedrohung und X2 - Die Rückkehr drauf.
Dann noch ne schöne Box, evtl ein kleines Gimmick (ein neuer Roman von Helge wäre der Hammer aber ist eher unwahrscheinlich) wie zb ein doppelseitig bedrucktes Poster (wie wärs mit ner gerenderten Kampfszene wo sich ein paar M2 an den Kragen gehen und auf der Rückseite Saya in ihrem "Standardanzug").
Das wäre mal ein echter Mehrwert für den ich sogar bis zu 70 Teuro zahlen würde
Wo ich mir allerdings sehr gut eine DVD vorstellen kann wäre zum Beispiel eine X - Platinum DVD, also mit X-BtF, X-T, X2 - Die Bedrohung und X2 - Die Rückkehr drauf.
Dann noch ne schöne Box, evtl ein kleines Gimmick (ein neuer Roman von Helge wäre der Hammer aber ist eher unwahrscheinlich) wie zb ein doppelseitig bedrucktes Poster (wie wärs mit ner gerenderten Kampfszene wo sich ein paar M2 an den Kragen gehen und auf der Rückseite Saya in ihrem "Standardanzug").
Das wäre mal ein echter Mehrwert für den ich sogar bis zu 70 Teuro zahlen würde
predator cerberus qui vii infernus fames ardens carme hominis mortalis
SCHWARZE SONNE
SCHWARZE SONNE
-
Bei mir braucht der sogar 10 min. im CD-laufwerk das dings zu lesen, und dabei is dann der pc erstma dicht.
Aber das ganze Spiel auf DVD hätt mir auch besser gefallen...
Naja, solange nich das selbe wie bei "Starwars Knight of the old Republic" passiert<<dvd hülle 3 cds übereinader und eine in ne papierhülle
Aber das ganze Spiel auf DVD hätt mir auch besser gefallen...
Naja, solange nich das selbe wie bei "Starwars Knight of the old Republic" passiert<<dvd hülle 3 cds übereinader und eine in ne papierhülle

Feel the Senselessness
-
-
Da erzählst du uns nix neues..vorallem wurden sie nicht angekündigt, sondern gibts schon lange...UT2k4, Obscure usw..P C wrote:Falls es euch noch nicht aufgefallen ist es sind bereits spiele angekündigt worden die auf einer DVD erscheinen sollen es sind zwar wie ich weiß bis her nur drei oder vier aber man muss auch bedenken noch nicht jeder hat ein DVD Laufwerk.![]()
-
Also 2 CD's finde ich völlig inordnung. Ab 3 sollte es dann doch schon ne DVD sein. Das die Handbücher immer öfters nur auf der DVD/CD zu finden sind, hat Nach- und Vorteile. So wird z.b. eine sehr große Menge Papier gespart (Beitrag zum Schutz der Wälder). Naja, und es ist dann halt umstänmdlicher mal zwischendurch ins Buch zu gucken, da man ja hin- und herswitchen muss. Wenn das Spiel dann nicht minimiert werden kann (oder zum Beispiel abscheißt, wie Söldner) ist es natürlich kacke.
-
ich finde mehr spiele auf dvd wären schon net schlecht:
viel platz: making of, interviwes, zuatzmaterial, hintergründe,... (die filmindustrie kann ja au sehr gut ne dvd füllen)
jeder pc auf dem aktuelle spiele halbwegs gut laufen hat ein dvd laufwerk
schwerer zu kopieren
die geringfügig höheren produktionskosten falle nicht ins gewicht da die eh nur einen geringen teil der endsumme ausmachen
sch**** cd wechsel entfällt
X² wieder legt diese aussage doch wohl vollkommen 
tolle verpackung, handbuch (ok, da fehlt vieles aber wenn man das alles in einem handbuch erklärt werden müsste wäre die x² packung ein schuhkarton
), kartenspiel, karte. einziges manko sind die cds in papierhüllen
auch bei anderen spielen gibts schon noch extras dazu. wie es mit handbüchern aussieht weiß ich net da ich mir meistens keine neuen spiele kauf ( zu teuer) sondern erst dann wenn sie ein bischen billiger sind, un die ham dann meistens nur ne dvd-box.
viel platz: making of, interviwes, zuatzmaterial, hintergründe,... (die filmindustrie kann ja au sehr gut ne dvd füllen)
jeder pc auf dem aktuelle spiele halbwegs gut laufen hat ein dvd laufwerk
schwerer zu kopieren
die geringfügig höheren produktionskosten falle nicht ins gewicht da die eh nur einen geringen teil der endsumme ausmachen
sch**** cd wechsel entfällt
Deepstar wrote: Das mit den Handbüchern und Packungen ist dagegen eine andere Sache.. und das lässt sich einfach auf die Sparmethoden der Hersteller schließen, es ist schließlich besser eine DVD Box zu kaufen und es ist billiger das Handbuch auf CD zu packen,die Zeiten der 700 Seiten Handbücher (Civ 2), mit Pappbox und vielleicht noch irgendwelchen Extras (Elite 2 und 3) ist mittlerweile einfach vorbei so leid es mir tut.

auch bei anderen spielen gibts schon noch extras dazu. wie es mit handbüchern aussieht weiß ich net da ich mir meistens keine neuen spiele kauf ( zu teuer) sondern erst dann wenn sie ein bischen billiger sind, un die ham dann meistens nur ne dvd-box.
[ external image ][/list][/list]