Wie wärs mit ner....

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Manbert

Wie wärs mit ner....

Post by Manbert »

Börse ?

(WARNUNG !! Laaaaanger Text)

Ich hab nämlich seit einiger Zeit ein massives Problem, die Produktion fast
aller wichtiger technischer Güter ist in meinen Save-Games zusammenge-
brochen. :cry:

Grund:

Ich hab VIIEEL zu spät geschnallt das keine Stott-Gewürz mehr produziert wird, weil keine Sojagrütze mehr hergestellt wird....... u.s.w.

Wenn man nun ein Börsensystem einrichten däd, in dem solche Güter entweder Rassenspezifisch (oder irgendwie anders) in einzelne Unternehmen (so wie das eigene) aufgegliedert wären. Könnte man eben
am Kursverfall/anstieg der einzelnen Firmen erkennen, wo es sich lohnt
vielleicht selbst ne Fabrik aufzumachen. Vielleicht auch einfach nur ne Schwadron Argon Transporter durch die Gegend scheuchen um bestimmte
Artikel zu besorgen. :D

Interessant wäre daran nicht nur der Überblick über die allg. Wirtschaftslage sondern latürnich auch die Möglichkeiten damit direkt Geld
zu verdienen. (Aktienhandel)
Ausserdem macht es dann auch auf lange Sicht Sinn die Sektoren regelmässig abzufliegen, weil man ja abchecken muss ob eine bestimmte Firma immer noch diese oder jene Fabrik besitzt, oder warum denn nun eigentlich der Kurs von Firma Blabla gefallen ist.
Denkbar ist dann natürlich auch ne Terminbörse uvm........

Wenn natürlich jetzt keine neuen Features mehr reinmontiert werden können, ist der Vorschlag nich viel wert, aber wer weiss........
Jojo-X
x3tc

Post by Jojo-X »

Nun ja... (ich fang gerne so an :wink: )

Dieser Vorschlag ist recht gut.

Vieleicht gibt es das schon oder es ist zu spät...

Aber ich find Deine Idee klasse!!! :D
Die Dinge sind nie so wie sind,
sie sind immer das was wir daraus machen....
Jean Anouilh

Post by Deleted User »

Eigentlich ist die Idee ja ganz gut...

nur denk mal an deinen PC der das alles rechnen muss. Da kannste dir dann gleich 4*512(?)mb ddr ram reinschieben. Dazu dann noch ne Hochleistungsgrafikkarte und was weiß ich noch alles. Wenn es trotzdem realisiert wird, kann es ja per Patch hinterher gebracht werden.
Milou
x3tc

Post by Milou »

Ja wollte ich auch gerade sagen. Überleg einmal was für ein Riesending diese Börse sein müsste, wenn Du von jedem System und jeder handelbaren Ware eine Übersicht der Preis/Mengenentwicklung darstellen willst.
- REMEMBER CITADEL! -
[WW]Hammer
x2

Post by [WW]Hammer »

Mir würde es schon reichen, wenn es verschiedene Unternehmen bei den Völkern geben würde, wenigstens 2-3 pro Volk, bei denen es auch verschiedene Ränge gibt... das fand ich bei Freelancer ziemlich gut, daß es viele Gruppen gibt, deren Ränge sich gegenseitig beeinflussen, je nachdem wie grün sich diese Gruppen sind.

Bei den Paraniden und Boronen könnte ich mir so eine Planwirtschaft noch vorstellen, aber daß es nur EIN Unternehmen pro Volk gibt widerspricht dem Wesen der Teladi, der Gesellschaft der Split und den Werten der Argonen(denke ich...).
Manbert

Post by Manbert »

Was das RAM betrifft glaub ich eher weniger das da ein grosses Problem auftaucht. Im Normalfall dürften das bei sagen wir 3000 Stationen a 4 Güter (Produkt + Rohstoff) Plus einige zusätzliche Variablen für die Berücksichtigung zuletzt getätigter Transaktionen, nicht viel mehr als ein paar läppische Megs ausmachen. Die dann vor allem auch gar ned alle, immer im RAM präsent sein müssen. Wir reden hier ja auch nicht von Gleitkommazahlen, zumindest nicht bis es zur Kurswertberechnung der Aktie selbst kommt. Womit wir dann ca. 40-60 Gleitkommazahlen zusätzlich im RAM hätten (für jede Firma eine) und das natürlich auch nich immer. Schliesslich sind so a paar Dutzend Bits für Zahlen in den Grössenördnungen die hier gemeint sind innerhalb von "schauste, da siehst se" von der Platte geschaufelt.
:wink:

Es könnt jetzt natürlich sein das ich mich KAPITAL verschätz, meine paar Sylvester Informatikstudium sind schon ein Weilchen her. Ich glaub aber eher das Feature wird wegen dem bereits andernorts erwähnten Feature-freezes frühestens in nem Patch nachgeliefert. :gruebel:
Mentor Borg [SKHG]
x3ap

Post by Mentor Borg [SKHG] »

@Manbert,

willkommen im Forum!

Ich selber bin auch ein Fan von Ideen, die in Richtung genereller Finanzwirtschaft oder Bankwesen gehen!

Nach meiner Meinung ist das zwar auch umsetzbar, aber es bleibt ja nicht bei ein paar Datenmengen zusätzlich.

Das Prog. soll auch die KI im Raumkampf steuern!
Die Frachter aller Fabriken sollen Ihre Ziele erreichen können!
Der Produktionsoutput der Fabs muß berechnet werden!
Missionen werden angeboten und ein Spiel im Spiel startet!
Das Prog. muß auch mal mit Betriebsystem und Hardwarekomponenten sprechen!
In fernen Systemen greifen Priaten irgendetwas an!
Wenn Du irgendwo eine neue Fab aufstellst, dann soll die KI auch dafür sorgen, daß niemand planlos in sie reinrammt!
u.s.w.

Das alles muß irgendwie - alles gleichzeitg - berechnet und verwaltet werden!

Da müssen wir also hier und da Grenzen ziehen, egal wie gut die Ideen sind!

Leider!

Grüsse
M.
Manbert

Post by Manbert »

Tja, soviel zu meinen Hoffnungen. Ich habs ja fast erwartet das meine Schätzung leider fehl gehen würde. :(

Aber eigentlich fast besser so, denn jetzt könnt ihr ja eure Deadline problemlos halten nicht war. :wink:
Burneyx
x4

Post by Burneyx »

Milou wrote:Ja wollte ich auch gerade sagen. Überleg einmal was für ein Riesending diese Börse sein müsste, wenn Du von jedem System und jeder handelbaren Ware eine Übersicht der Preis/Mengenentwicklung darstellen willst.
Das siehst Du meiner Meinung nach komplett falsch!
An der Börse werden Aktien gehandelt, die je nach AG einen gewissen Wert besitzen, der je nach Geschäftslage der AG schwankt.
Also könnte man keine Güter, sondern nur Aktien erwerben, und das ganze hätte mit einzelnen Systemen überhaupt nichts zu tun.

Bsp.: KI-AG XY bietet 1000 Aktien im Wert von je 50 Cr. an. Diese kann der Player dann erwerben, falls er das will.
Angenommen der Player erwirbt jetzt für 50.000 Cr diese Aktien, hält er nun einen Anteil der KI-AG XY. Diese wird nun Dividenden an Ihre Aktionäre auszahlen, wie im realen Leben auch. Also müßten nur diese Dividenden und der jeweilige Wert der Aktien berechnet werden. Dieser Aufwand wäre rechnerisch gesehen nicht sehr groß, würde aber das Spiel sehr bereichern, besonders für Player die nicht so aufs Bauen von Fabs stehen, würde sich die Möglichkeit einer kontinuierlichen Einnahmequelle bieten.
Das Ganze wäre meiner Meinung nach eine sehr sinnvolle Erweiterung für das Spiel.

Gruß Burneyx :wink:

Return to “X Trilogie Universum”