Grad gefunden, herzlich gelacht, überaus bestürzt...

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Aspis
x2

Grad gefunden, herzlich gelacht, überaus bestürzt...

Post by Aspis »

9. Deutsche PC-Spiele zu kompliziert
US-Spieleentwickler kritisieren zunehmend die in Deutschland entwickelten Computer- und Videospiele. Sie seien zu kompliziert und würden dem Konsumenten zu viel abverlangen! Und das ist scheinbar nicht gefragt im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Hier geht eben alles eine Nummer schneller! So geben die Kunden den Spielen ganze fünf Minuten Bewährungszeit. Das muss reichen, um die Qualität zu beurteilen und den Spielverlauf zu begreifen, ansonsten wird das Spiel gar nicht erst gekauft. Das sagte jetzt der amerikanische Spieleentwickler Bob Bates am Rande des Entwicklungskongresses GC-Convention-Developer-Conference. Er sieht einen großen Mentalitätsunterschied diesbezüglich zwischen Deutschen und Amerikanern. Bates wörtlich: "In Deutschland scheinen es die Leute gewohnt zu sein, sich viel Zeit zu nehmen, um sich in alles genau hineinzudenken und es zu verstehen, in den USA wird eher einfach drauflos gespielt." Diese Tatsache sei auch der Grund dafür, dass deutsche Spiele weltweit einen so geringen Marktanteil hätten. Er rät den deutschen Spieleentwicklern, bei aller Akribie und Liebe fürs Detail den Spaß nicht zu vergessen. Außerdem sei auffällig, dass im Vergleich zu anderen Ländern wie den USA oder Japan, in Deutschland PC-Spiele in der Beliebtheitsskala immer noch vor den Konsolenspielen rangierten, obwohl diese doch viel einfacher in der Handhabung seien. Bates hält unsere Lage jedoch noch nicht für völlig hoffnungslos! In den USA sei ein Spiele-Konsolen-Besitzer im Durchschnitt schon 25 Jahre alt, was wiederum zeige, dass Computerspiele längst auch als Freizeitvergnügen für Erwachsene akzeptiert werden. Und das wird seiner Meinung nach auch in Zukunft immer mehr in Deutschland und Europa der Fall sein. Das lässt doch hoffen!!!???
siju

Also wirklich,
nur weil die Amis rundherum zu blöde sind, muss ich doch nicht auf nen gutes spiel verzichten... und mit konsolen laesst man 4-15 Jährige spielen. Wie gut dass ich als deutschsprachiger Europäer noch nen gewissen Anspruch an meinen Intellekt habe.
Fantasie ist die Fähigkeit den Beschränkungen des Lebens zu entkommen.
Rekrut1a[SKHG]
x3tc

Post by Rekrut1a[SKHG] »

Zumindest wissen wir jetzt wem wir einen guten Teil der Simpelspiele, bei denen man das Gehirn einpacken kann, zu verdanken haben. Gut daß der Mann an X2 nicht mitarbeiten durfte. Ansonsten wäre X2 wohl nur ein Ballerspiel für Joypad-Kiddies geworden. Moorhuhn-Jagd im Weltraum.
ammi
x4

Post by ammi »

Rekrut1a wrote:Zumindest wissen wir jetzt wem wir einen guten Teil der Simpelspiele, bei denen man das Gehirn einpacken kann, zu verdanken haben. Gut daß der Mann an X2 nicht mitarbeiten durfte. Ansonsten wäre X2 wohl nur ein Ballerspiel für Joypad-Kiddies geworden. Moorhuhn-Jagd im Weltraum.
Einfach ausgedrückt: Freelancer!

Post by Deleted User »

damit ist dann wohl auch bewiesen das wir deutschen in der Pisastudie so schlecht abgeschnitten haben weil wir zu inteligent für diese welt sind. :lol:
Aspis
x2

Post by Aspis »

Londo Molari wrote:damit ist dann wohl auch bewiesen das wir deutschen in der Pisastudie so schlecht abgeschnitten haben weil wir zu inteligent für diese welt sind. :lol:
Naja, wie der Autor schon meinte... der Ami sieht Hoffnung, das auch bald 25 jährige Deutsche sich dem SIMPEL-Konsolengame hingeben. Und bei der heutigen Bildungs- und Erziehungspolitik muss ich ihm wohl recht geben.
Fantasie ist die Fähigkeit den Beschränkungen des Lebens zu entkommen.
Jack-Lee
x3ap

Post by Jack-Lee »

:lol: :lol: :lol:

ich find vollkommen sinlose spiele wie painkiller sinlos... obwohl ich auch UT2004 un CS zocke :lol: ut zum abregen CS zum chatten :lol:
[ external image ]
made by me *g*
Simplexissimus
x2

Post by Simplexissimus »

Mir kann es eigentlich egal sein, welche Marktanteile ein Spiel hat, welches ich mir gekauft habe..

Hauptsache es macht Spaß und das Hirn kommt net zu kurz.
Naja, die Amis sind halt die Daddel-Spieler.

Simplex

P.S. Ich erinnere bei "typisch deutschen" Spielen an Anno 1602, AoE, aber auch die X-Reihe.
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Deswegen gibt es wohl auch soviele Egoshooter.. einfach drauflos laufen und ballern.. ein bisschen Hirn (Taktik) ist das maximale was in so ein Spiel rein darf.

Naja vor nichteinmal 5 Jahren hat die USA noch selbst komplexe Spiele gespielt. Mittlerweile ist davon nur noch der MS Flugsimulator übrig geblieben, obwohl der mittlerweile auch schon kräftig arcade ist. Also wenn sich das mit dem "Leichtsinn" Games wirklich über die ganze welt ziehen soll.. dann würde das das endgültige Ende von Adventures, Space Games und Simulationen (Wirtschaft usw.) bedeuten. Demnächst gibt es Space-Sims nur noch in Zusammenhang mit Ego-Shooter (z.B UT 2004 auf AS-Mothership) oder als kräftige Arcade Freelancer Version. So Games ala Wing Commander, Freespace und X sind dann endgültig weg vom Fenster.. ein Joystick ist mittlerweile zu teuer und ein Spiel damit ist zu kompliziert.. ach was ist nur aus der Games Welt geworden. In Sachen Konsole.. also da haben die Spiele der Japaner wohl irgendwie am meisten Fun.. wenn ich an sowas wie Tekken oder Metal Gear denke.. einfach gut;)
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Bei mir gibt's 2 Zeiten, wo ich entweder Hirn oder Baller Spiele spiele.
Wenn ich sauer bin, brauch ich irgendwas zum abreagieren.
Ein stumpfsinniges Ballerspiel kommt mir da grade recht.
Aber auf Wirtschaftssimulation hab ich keine Lust, mein Ärger muss dann erstmal raus.
Aber für gewöhnlich brauch ich ein Spiel, das mich auch beschäftigt. Einfach nur rumballern regt mich dann total auf.

Return to “Off Topic Deutsch”