externer Script-Editor... offene Fragen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

jimbob
x3

externer Script-Editor... offene Fragen

Post by jimbob »

Hallo,

ich habe mich mal an einen externen Script-Editor gewagt... :headbang:
Mal abgesehen, dass das Codearray echt 'ne harte Nuss ist, :evil: sind mir einige Fragen noch unklar, die den Umgang mit einem evtl. vorhandenen externen SE betreffen.

Werden Scripte, die nächträglich (nachdem X2 gestartet wurde) in das Script-Verzeichnis kopiert werden, von dem Spiel überhaupt berücksichtigt? Werden die Scripte nicht beim START von X2 geladen?
Wenn Letzteres zutrifft, und keine Möglichkeit besteht neue Scripte nächträglich in das Spiel mit einzubinden, müsste man jedesmal X2 neu starten, wenn Scripte hinzukommen oder geändert werden!
Hätte dann ein externer SE überhaupt Sinn?

Ein externer Script-Editor, der mir vorschwebt, sollte ein Programm sein, das ein Textfile (das Script :D ) einliest und ein XML-File erzeugt, das X2 "verwerten" kann! Ob nun der Editor im eigentlichen "Compiler" integriert ist oder nicht wäre auch noch zuberücksichtigen!

Über Antworten auf meine Fragen oder Anregungen zum "Aussehen" eines externen SE bin ich dankbar... möchte ja nichts schreiben, was dann nachher keine gebrauchen kann. :roll:

Jimbob
"Gott würfelt nicht!" (Albert Einstein)
...oh doch, tut er wohl! :twisted:
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Ich glaub <mq> und <laprican> arbeiten schon an nen externen SE.

Wichtig ist dafür auf jeden Fall das dieser den <codearray> für X2 kompatibel ausgibt, sonst bringt's nichts.
the-last-drageon
x3

Post by the-last-drageon »

Bei Version 1.4 werden die Skripte erst beim Spiel starten oder Savegame laden überprüft, also kann man während des Aufenthalts im Hauptmenü (des mit Optionen, Simulator und so) die Skripte beliebig vertauschen und verändern.
laprican
x2

Post by laprican »

man kann die auch während das spiel läuft im internem scripteditor nachladen

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”