Sector Patrol

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

-Bla- [SKHG]
x3

Sector Patrol

Post by -Bla- [SKHG] »

Halli hallo

hat hier jemand interesse an einem Sector Patrol Script?

Habe mir ein Script gebaut, welches im Kampfmenü eines Schiffes (wenn man das SW Addon in einer Split Schiffswerft gekauft hat) den Befehl "Patroulliere Sektor" einfügt.

Im Moment hat das Script folgende Funktionen:
- Der Sektor in welchem der Befehl gegeben wurde wird patroulliert
- Prioritäten beim Angriff (bzw. verteidigen... :twisted: )
- Khaak Cluster
- M3
- M4
- M5
- andere Feinde werden noch ignoriert
- Ist kein Feind im Sektor, werden verschidene Positionen angeflogen
- Grundposition bei 0, 0, 0
- Randommässig alle 4 quadranten
- Position im Quadranten jeweils randommässig zwischen 20 und 35 km vom nullpunkt weg, Höhe zwischen -10 und +10 km
- Das AddOn ist nur für BigShips und M6en verfügbar (andere sind mir als sektorwachen zu schwach... :wink:)

Folgende Funktionen bin ich noch am implementieren:
- Zuweisung eines Hauptsektors mit Angabe, wieviel Sprünge sich das Schiff davon zwischendurch entfernen darf (z.b. 1 = alle umliegenden sektoren werden zwischendurch auch besucht)
- Erkennen von angegriffenen (eigenen) Stationen im Sektorbereich, welche dann automatisch verteidigt werden
- automatische waffenwahl (wenn andere schiffe in der nähe sind, KEINE SWGs... :roll: dauert dann zwar länger zum vernichten aber man schiesst dann auch nicht gleich auf alle freundschiffe in der nähe und verliert rang bei diesen...)

Überlegungen zu weiteren Funktionen:
- Selbstständiger Einsatz des Sprungantriebs wenn eine zu verteidigende station nicht innert "nützlicher frist" erreicht werden kann... (inkl. autom. beschaffung von energiezellen, falls möglich)
- Statusmeldungen fürs Log (spamme mein log nicht gerne... muss das gut überlegen...)
- .....

Kann mir jemand helfen mit Interrupt programmierung? finde da irgendwie den einstieg nicht, bzw finde nicht, wie ich in einem script auf events wie "achtung eine ihrer stationen wird angegriffen" hören kann.

ausserdem will ich während eines "moveto" befehls zwischendurch schauen, ob gerade ein feind im sektor ist. hab ich noch nicht hingekriegt. im Moment fliegt das schiff welches patroulliert erst die position an, und kann erst dann wieder prüfen ob mittlerweilen ein feind im sektor ist.

Habt ihr weitere Ideen für Funktionen oder wie man die angesprochenen Probleme lösen könnte?
Nemomuc
x2

Post by Nemomuc »

Es gibt schon solche Scripte :oops:

http://www.egosoft.de/x2/forum/viewtopi ... d9e742ea24

und

http://www.xfans.de/album/categories.php?cat_id=2

Die Idee mit den Zufallsrouten klingt aber gut , kontakte mal ticaki per PM - ich schätze mal daß irgendwann das Sektorwachenscript von ihm signiert wird. Möglicherweise kann er dein Konzept oder einen Coscripter brauchen ?
-Bla- [SKHG]
x3

Post by -Bla- [SKHG] »

wie soll ich sagen...

habe schon viele scripte gesehen...
trotzdem laufen nur 2 fremde bei mir...

hab gern unter kontrolle was geschieht.. :wink:

z.b. finde ich das sektorhandels script, welches bei V1.3 integriert wurde echt gut.. schade sind dinge wie dass im log die station an der das schiff angedockt ist nicht vermerkt wird. solche dinge korrigiere ich dann schon gerne mal.. :wink:

aber danke... werd mir den thread mal anschauen..

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”