Vorschlag: Telefon-Hotline nach Veröffentlichung von X2

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mentor Borg [SKHG]
x3ap

Vorschlag: Telefon-Hotline nach Veröffentlichung von X2

Post by Mentor Borg [SKHG] »

Hallo Forum,

auch kleine Software-Häuser haben öfters eine Telefon-Hotline!

Ich möchte hier nicht eine 24h-Customer-Care-Hotline vorschlagen, sondern einen abgewandelten Service erwähnen, der öfters in Spiele-Handbüchern aufgeführt ist.

Viele Spiele-Hersteller reservieren 2 Tage in der Woche und auch nur zu festen Zeiten (z.B. Dienstags 15:00 bis 17:00 usw.).

Da ich davon ausgehe, daß X2 ein Erfolg wird (Erfahrung aus XbtF und XT, DevNET, längere Testphase, wesentlich mehr Beta-Tester, Vorstellung des Projekts in der Öffentlichkeit (Giga, PC-Zeitschriften etc.)), wäre so ein Kundenservice nach meiner Meinung sinnvoll.

Ich habe schon öfters gehört, daß es inzwischen nicht mehr ausreicht, nur ein gutes Produkt auf den Markt zu werfen und es sich selbst zu überlassen.

Dienstleistung Service ist ebenfalls ein Teil des Produkts und dazu gehören nicht nur Patches!

Ich betrachte zwar X-Online als "weiteres Weltwunder", aber gerade, wenn EGO noch Projektpartner oder Geldgeber für dieses Mammut-Projekt sucht, sollte man auf allen Gebieten zeigen, daß man was auf dem Kasten hat.

....diese ist nur ein Vorschlag!!! :wink:

Grüsse
Mentor
Ernuwieder

Post by Ernuwieder »

Das wäre aber so´n bisschen wie "Eulen nach Athen tragen", wozu brauchen wir dann noch ein Forum?
Dann heisst´s demnächst sogar nicht mehr "[url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url]"!
sondern
0100nochwas...

:? FORUM! :D
Zukunft ist gut für uns alle! (Dr. Udo Brömme)
PIC
x2

Re: Vorschlag: Telefon-Hotline nach Veröffentlichung von X2

Post by PIC »

Mentor Borg wrote:
Ich habe schon öfters gehört, daß es inzwischen nicht mehr ausreicht, nur ein gutes Produkt auf den Markt zu werfen und es sich selbst zu überlassen.
Dienstleistung Service ist ebenfalls ein Teil des Produkts und dazu gehören nicht nur Patches!
Moin Mentor,

ich schließe mich da Ernuwieder an.
Wenn es Firmen gibt, die ein Produkt nach dem Verkauf nicht sich selbst überlassen, dann gehört EGO definitiv dazu.
Ob eine Telefonhotline zusätzlich was bringt, sei mal dahingestellt. Jedenfalls gibt's dort imho keine Information, die man nicht auch im Forum finden kann. Bei einem neuen Spiel werden sich hier auch wieder Fragen häufen, die noch gar nicht gestellt wurden.

Sollten Probleme mit dem Spiel auftauchen, finden sich hier fast ununterbrochen User, die entweder eine Lösung dazu bereits parat haben oder solche, die eine sehr kurze Leitung zum EGO-Team haben und solche Dinge innerhalb kürzester Zeit an die Macher weiterleiten. Zudem ist es ja nicht so, dass EGO-Mitarbeiter dieses Forum meiden. Die schauen auch immer mal wieder rein, erst recht nach dem Release von X2.

Die Idee mit der Telefon-Hotline kann man zwar diskutieren, meiner Meinung nach ist sowas aber überflüssig. In vielen Fällen richtet sogar der Publisher eine solche ein, schließlich soll der ja auch noch was machen ;-) .
mfg.

PIC
Soniclink
x2

Post by Soniclink »

Für die Menschen, die keinen Internet- Anschluss haben (soll es ja noch geben :D ) wäre eine Telefon-Hotline allerdings sehr praktisch. Ausserdem gibt es bestimmt noch technische Fragen, die nur von den Entwicklern beantwortet werden können (auch wenn ich das bei den ganzen Hex-Cheatern hier nicht glaube :wink: ).
SlimBob

Post by SlimBob »

Gut,eine Telefonhotline für Spieler ohne Internet wäre sicher nützlich.
Dem Vorschlag die Hotline nur an ein oder zwei Tagen zu "öffnen* stimme ich zu.Das Forum würde ides aber nicht ersetzten können,da in einem Forum Kontakt zu anderen Spielern aufgebaut werden kann was bei einer Hotlne ja nicht geht.

Also überlassen wir den Jungs von EGOSOFT die Entscheidung

:headbang: ich will X²
Mentor Borg [SKHG]
x3ap

Post by Mentor Borg [SKHG] »

Die Praxis ist nicht spurlos an mir vorbeigegangen!

Vor einem Jahr hätte ich noch genauso argumentiert (Picman :wink:, Ernuwieder :wink: )!

Allerdings dachte ich hier nicht an die Extremfälle (Soniclink :wink: ), sondern an die Leute, die schlichtweg kein Interesse daran haben, sich ersteinmal irgendwo anzumelden zu müssen, nur um eine Frage beantwortet zu bekommen!

Erst kürzlich gab es hier einige Postings, wo bemängelt wurde, daß nicht jeder neue Forumbesucher gleich die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] benutzt, sondern gleich losfragt.

Im Forum mag zwar alles beantwortet werden können, aber ich höre immer öfters, daß viele Leute keine Lust haben, lange im Internet nach Antworten zu suchen bzw. schon bei einer Anmeldung oder Registrierung auf sturr schalten.

Wir alle hier - als fast regelmäßige Forumbesucher - brauchen zwar keine Hotline, aber in der letzten Zeit müsste ich öfters durch die Brille einiger Normal-User sehen und war selber überrascht, wie viele eine simple Hotline-Nr. bevorzugen.

...und zur Sicherheit - ich habe nie vorgeschlagen das Forum durch eine Telefon-Hotline zu ersetzten! Gott bewahre! (SlimBob :wink: )

Grüsse
M.
hubse
x2

Post by hubse »

Ernuwieder wrote:Das wäre aber so´n bisschen wie "Eulen nach Athen tragen", wozu brauchen wir dann noch ein Forum?
Dann heisst´s demnächst sogar nicht mehr "[url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url]"!
sondern
0100nochwas...

:? FORUM! :D
ach nein....

das sollte 0190 xxx xxx heißen... schließlich soll man an den problemen noch verdienen...

cu hubse

ps: eine firma (weiß jetzt nicht welche) hat sowas tatsächlich gemacht:

man spielt bis zum ende durch, und bekommt dann die meldung, das man unter der 0190... die cheatcodes für alle autos abrufen kann (ist ein renn spiel)
Holgus[ESS]
x3

Post by Holgus[ESS] »

Guck mal in die Liste "Telefonnummern der Spielehersteller" aus der Computerbild Spiele. Da findest du aber genug Firmen mit 0190-Nummern. Falls man mal Probleme hat...

So ein Beschiss :evil:
Die verdienen tatsächsich daran, dass ihre Spiele nicht funktionieren.
SlimBob

Post by SlimBob »

Mentor Borg so war das nciht gemeint. Ich wollte nicht sagen das du das Forum erstetzen wolltest. Ich verstand deinen vorschlag so das man neben dem Forum noch eine Hotline einrichten könnte.
Ich entschuldige mich für diese Behauptung bei dir , obwohl sie nicht so gemeint war.

Der Vorschlag ist trotzdem Unterstüzungswürdig.
:lol:

:headbang: ich will X²
Greili
x3

Post by Greili »

Egosoft wird so eine Hotline ja gar nicht brauchen, da das Spiel warscheinlich sowieso einwandfrei funzt. :wink:

Aber schlecht ist so etwas sicher nicht. Solange so eine Hotline die Egosoftler nicht von der Arbeit an X-online abhält solls mir recht sein.

Manchmal haben die Fragen ja nicht nur etwas mit dem Spiel selbst zu tun sondern auch mit anderen Sachen: CD Verkratzt, Spiel lässt sich nicht installieren, Adresse der Internetseite von Egosoft,...

:lol:

greili>>>

Return to “X Trilogie Universum”