Windows XP SP2 ist fertig.

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Nimda
x3

Windows XP SP2 ist fertig.

Post by Nimda »

Ich hab gestern das SP2 für Windows XP runtergeladen. Ich hab die Version mit ungefähr 260MB genommen, da ich mehrere PCs verwalte. Ich hab es gerade bei mir installiert. Hier meine Erfahrungen:
Es wird empfohlen, zuerst eine Sicherung vom System herzustellen, was ich gemacht habe. Dann macht das SP2 selber einen Wiederherstellungspunkt. Die Installation dauert übrigens etwas. Aber das ist ja kein Problem.
Nach dem Neustart viel sofort die erste Änderung auf: Erinnert ihr euch an den grünen balken, der beim Start unter dem Windowslogo ständig nach rechts läuft? Der ist jetzt blau. :roll:
Noch während dem Hochfahren wird man gefragt ob Windows demnächst seine Updates automatisch beziehen soll. Dann wird weitergestartet. Fertig gestartet viel das erste Problem auf: Obwohl ich das neueste Update von Norton AniVirus hab, kann das neue Windows-Sicherheitscenter den Zustand(ob es UpToDate ist) meiner AntiVirus-Software, die er korrekt als Norton AntiVirus erkennt nicht bestimmen. Die folge ist ein Symbol im Tray, das auf ein mögliches Sicherheitsrisiko hinweist. Bei einem Klick auf das Symbol öffnet sich das Sicherheitscenter und gibt einem die Möglichkeit dem Sicherheitscenter zu sagen, das man seine AntiViren-Software selber überwacht. Oder man klick auf einen Link, der zu einer Microsoft Seite führt, wo man zwischen verschiedenen Testversionen von Antivirensoftware wählen kann(bsp.: 12 Monate Computer Associates, 6 Monate F-Secure, 30 Tage McAfee sowie 90 Tage PandaSoftware, Symantec oder TrendMicro).
Symantec hat übrigens vor kurzem verlauten lassen, dass ihre Software zwar mit SP2 funktioniert, es aber wegen besserer Kompatibilität doch Updates geben wird.
Meine ZoneAlarm-Firewall erkennt das Windows-Sicherheitscenter Problemlos als UpToDate.
Als dritter großer Punkt sagt mir das Sicherheitscenter noch, dass das automatische Windowsupdate aktiviert ist.
Zusätzlich gibt es im Sicherheitscenter noch drei Sicherheitseinstellungen zu verwalten: Internetoptionen(dürfte bekannt sein, aber nun mit Popup-Blocker unter Datenschutz!), automatisches Update(sollte ebenfalls bekant sein) sowie Windowsfirewall. Zu meiner Überraschung war die Windowsfirewall deaktiviert, was daran liegen kann, das ich ja bereits ZoneAlarm hab. Aber eigentlich hatte ich es aktiviert. Nun kann man jedenfalls die Windowsfirewall Problemlos konfigurieren. Man kann wählen welche Dienste als Ausnahmen zugelassen werden, ob es überhaupt Ausnahmen gibt, sowie die Ausnahmen im Detail bearbeiten. Da kenn ich mich aber nicht aus und lass deshalb die Finger davon. Meine Einstellung ist: Firewall aktiv ohne Ausnahmen.
Das war erstmal was mir auffiehl. Noch eines aber: Nach dem installieren des SP2 ging mein Internet nicht mehr. Noch mal neustarten und alles ging wieder ohne Probleme.
edit.: Ich hab gleich mal Windowsupdate ausgeführt, und siehe da, zumindest das Design der Seite hat sich geändert. Angeblich(laut Fachpresse) sind Updates durch das SP2 nun kleiner und können schneller/besser installiert werden.
Alle Rechtschreibfehler haben eine philosophische Botschaft. Für inhaltliche Fehler gilt das gleiche.

Please excuse my bad english. I am aware of this problem.
Relativity
x3

Re: Windows XP SP2 ist fertig.

Post by Relativity »

Kann ich alles bestätigen, danke für die Warnungen! Waren sehr hilfreich!

Ich benutze Norton Firewall, aber auch bei mir war die XP Firewall deaktiviert!

Ach ja, die grünen Balken sind nur bei der Home Version, blau sind sie bei XP Professional. Da frag ich mich ob sich die Farbe von blau (für Pro benutzer) nun auf lila wechselt!? :lol:
Aztech
x4

Post by Aztech »

Auf der Download-Seite ( http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=de ) steht "Klicken Sie nicht auf Download, wenn Sie nur einen Computer aktuallisieren wollen."
Ist es ein Nachteil, das IT-SP2 für nur einen Rechner runterzuladen? Ich hasse es nämlich, daß MS für Einzelplatzrechner nur den Webdownload einzelner Updates freigibt und sauge mir deshalb trotzdem das "große" SP2.
MfG
Aztech
Nimda
x3

Post by Nimda »

Es ist größer. Du kannst es offline verwenden. Du kannst es immer wieder verwenden. Es hat keine Nachteile. Das sind die einzigen Unterschiede.
Alle Rechtschreibfehler haben eine philosophische Botschaft. Für inhaltliche Fehler gilt das gleiche.

Aztech
x4

Post by Aztech »

Danke ;)
Die Größe ist ja quasi irrelevant.
Zusammen mit dem SP1 werd ich mir jetzt ne SP-CD brennen, so daß ich bei der nächsten Installation von XP nicht noch stundenlang Daten aus dem Netz holen muß.
Rischou
x2

Post by Rischou »

Aztech wrote:Danke ;)
Die Größe ist ja quasi irrelevant.
Zusammen mit dem SP1 werd ich mir jetzt ne SP-CD brennen, so daß ich bei der nächsten Installation von XP nicht noch stundenlang Daten aus dem Netz holen muß.
Ähm, nötig ist das SP1 aber nicht, nur mal nebenan bemerkt
Baustelle
Aztech
x4

Post by Aztech »

Ah?!
Ist das SP1 im SP2 etwa integriert?
Rischou
x2

Post by Rischou »

Jepp. Zumindest in der Download-Version für "IT-Spezialisten"
Baustelle

Post by Deleted User »

Ich hoffe mal, ich werd emich mit SP2 zurecht finden..

Lade es mal runter... Kennt hier jmnd. nen geeigneten Downloadmanager? Mein PC neigt ab udn an zu abstürzen und 260mb dauern bei mir auch immerhin 50 minuten...?
Nimda
x3

Post by Nimda »

Getright. Hab ich immer benutzt. www.GetRight.com

Post by Deleted User »

Danke, werde es zwar für das SP2 nicht mehr brauchen (das ist nämlich mittlerweile sicher angekommen) , aber sonst kann cihs sicher ncoh nutzen.
Psycho2k2
x2

Post by Psycho2k2 »

IS das SP2 was man jetzt runterladen kann nicht nur für Netzwerke und Entwickler so wies dick da drunter steht das für HOme und Professional anwernder kommt doch erst später
Ach wie gut, dass jeder weiß das ich UltraPG heiß, komm ich auf das Feld geflizt verkrümeln sich die Gegner fix. Lad ich dann die Deagle durch weinen alle Ts vor Furcht.
Und selbst als VIP auf as_maps hab ich im Team die meisten Fraggs.
© Psycho2k2 www.team-ironic.de

Post by Deleted User »

Da steht doch, man soll es als Einzeluser nicht runterladen, wiel es zu groß ist. Die Downloads für EInzelsuer sind kleiner, aber so, dass sie weitere Daten je nach Gebrauch selber runterladen.
Rischou
x2

Post by Rischou »

Diese Netzwerk-Edition beinhaltet gänzlich alles, was man als SP2 bieten kann, wenn man weniger Bandbreite hat, sollte das Windows-Update benutzen, wenn man die Datei sichern will oder gleich in die Installations-CD integrieren will oder mehrere Rechner hat und dazu DSLFlat (oder genug Restkapazität), kann man beruhigt diese "Netzwerk"version nehmen, das SP2 entscheidet selbsttätig, was zu installieren ist.

Und JA! Es ist für Home/Prof.-Benutzer
Baustelle
Psycho2k2
x2

Post by Psycho2k2 »

Axo dann is es ein bisschen ungelungen beschrieben weil da steht es ist für Enwickler und IT Techniker bla bla gedacht.
Ach wie gut, dass jeder weiß das ich UltraPG heiß, komm ich auf das Feld geflizt verkrümeln sich die Gegner fix. Lad ich dann die Deagle durch weinen alle Ts vor Furcht.
Und selbst als VIP auf as_maps hab ich im Team die meisten Fraggs.
© Psycho2k2 www.team-ironic.de
Rischou
x2

Post by Rischou »

MS muss/will halt Bandbreite sparen :D - Wobei, ich konnt, als die Nachricht bereits draußen war problemlos laden, MS hat halt bessere Server, als egosoft zu 1.4-Zeiten...
Baustelle
Discoverer16.9
x2

Post by Discoverer16.9 »

Nur mal ne Kleine Frage:
Gibts das auch auf deutsch ?
Ich habe das nur auf englisch gefunden.
Was hat das SP 2 was SP 1 nicht hat ?

Kann mir das nich einer brennen ?? hab doch nucr ISDN
und würde Stunden drann sitzen ...
Auf www.nonames-games.de.vu
Gibts eine Demo von Meinem Spiel (The Planet -X-)
x2

Post by Rischou »

Discoverer16.9 wrote:Nur mal ne Kleine Frage:
Gibts das auch auf deutsch ?
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... 368D3CDB5A
Was hat das SP 2 was SP 1 nicht hat ?
Jede Menge Patches (wenn man regelmässig das WinUpdate benutzt, sollte das erst bei einer Neuinstallation nötig sein), Sec-Center (Wers braucht)
Die Möglichkeit auch zukünftig die meisten Updates benutzen zu können
Kann mir das nich einer brennen ?? hab doch nucr ISDN
und würde Stunden drann sitzen ...
Wart auf die Neuausgaben der Computerzeitschriften (c't hats definitiv schon angekündigt)
Baustelle
sg2310

Post by sg2310 »

mal ne frage.. hab ihr alle nicht nochmal aktivieren müssen?
laut presse muss man das nämlich.

mfg
Rischou
x2

Post by Rischou »

Wenn man ein normal gekauftes hat oder eine OEM-Version, welche dies nicht vorweg nahm, kann es sein. Da ich aber letzteres habe, musste ich definitiv nicht reaktivieren.
Baustelle

Return to “Off Topic Deutsch”