X-Tern: externer Scripteditor [PrePrePreview]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

mq
x3

X-Tern: externer Scripteditor [PrePrePreview]

Post by mq »

Nur dass ihr wisst, dass etwas getan wird ;) :
X-Tern: Externer X2 Scripteditor

Eines vorweg:
Dies ist eine PrePrePreview-Version, deren einziger Zweck ist, euch zu zeigen, dass es jemanden gibt, der sich endlich mal dieser Sache annimmt und es voran geht!

Warum ein externer Editor?
Der interne, als Boardcomputer getarnte, X2 Scripteditor ist ein sehr mächtiges Werkzeug, der euch ermöglicht, das Verhalten des ganzen Universums nach euren Wünschen anzupassen. Die Idee, diesen Editor als Boardcomputer zu tarnen, ist auf den ersten Blick sowohl nett als auch schnell und komfortabel. Wachsen jedoch die Projekte, bemerkt man ziemlich schnell, dass allein die Bedienung des Editors einen Großteil der Entwicklungszeit ausmacht (wenn nicht den größten ;) ). Das ständige Auswählen der Befehle, Waren, Variablen etc aus elendslangen Listen und nur eingeschränkte Copy & Paste Funktionen können schnell auf die Motivation gehen.
Diese Nachteile hat X-Tern nicht!

Wer macht sich die Mühe?
X-Tern ist ein Gemeinschaftsprojekt von laprican und mir (mq). Laprican schreibt das Interface für die Scripte und ich den Editor.

Wann wird er nutzbar sein?
Sobald er fertig ist :D

Wie installiere ich diese Previewverison des Editors?
Einfach alle Dateien in irgendein Verzeichnis kopieren und XTern.exe starten.

Was kann diese Previewversion?
Wie schon oben gesagt, dies ist eine sehr frühe Version, die lediglich das Gefühl vermitteln soll, dass sich was tut und dass das ganze Aussicht hat, auch irgendwann fertig zu werden. Der Editor ist NICHT für den ernsthaften Gebrauch geeignet, zumal er bisher nur Dateien öffnen kann. Er unterstützt zur Zeit zwei Sprachen (Englisch und Deutsch), die man im Editor umstellen kann. Alle Einstellungen und Fenstergröße werden gespeichert.

Scripte lesen? Das kann ich auch im Internet Explorer!
Das, was der Internet Explorer ausliest, ist für den internen Editor völlig irrelevant. Wer schonmal die XML-Scripte angeschaut hat, weiß, dass sich das eigentliche Script im sogenannten Codearray befindet. Genau dieses verarbeitet X-Tern.

Von was für Features träumen wir für zukünftige Versionen?
- Scripte abspeichern ;)
- Syntax highlighting (Verschiedene Textstyles und -farben für Befehle, Parameter etc)
- Command-Completion (automatische Befehlsvervollständigung, kennt ihr bestimmt aus kommerziellen Entwicklungsumgebungen)
- und noch viel mehr ;)

Dateien:
/data/44xtn_gui.xml
/data/48xtn_gui.xml
/data/xtn_settings.xml
/44xtn.xml
/49xtn.xml
/XTern.exe
/xtn.dll

Authoren:
- mq, www.stoerbild.de.ms
- laprican

10. August 2004
http://stoerbild.s1.cybton.com/files/ot ... _v0.10.rar

Gruß,
mq
Last edited by mq on Tue, 10. Aug 04, 01:48, edited 1 time in total.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Nur weiter so. :)

Gruß
Lucike
Image
StarTrekMarc
x4

Post by StarTrekMarc »

Supi! :)
Hab ihn mir schon gezogen und bin froh das ihr das macht! :)
Freue mich schon auf die fertige Version. :D
Endlich muss ich nicht mehr X² starten und im Spiel scripten, ich hofffe das in der Finalen Version, der Editor auch für große Scripte und Profi-Scripte geeignet ist! :roll:

Gruß
STM

PS: Macht nur weiter so. :wink:
mq
x3

Post by mq »

StarTrekMarc[USF] wrote: ich hofffe das in der Finalen Version, der Editor auch für große Scripte und Profi-Scripte geeignet ist!
Genau das sollte das einsatzgebiet sein ;)

gruß,
mq
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Na holla, das ist doch mal ne Nachricht!

Nur weiter so, das kann ungemein hilfreich sein!
lenny5000
x3

Post by lenny5000 »

:thumb_up:

Sieht aber noch nicht sehr übersichtlich aus ;) Du solltest noch was mit Syntaxhighlighting und Zeilenvorschüben in späteren Versionen machen und vor allem eine fixed-Schriftart verwenden.

Bin gespannt was am Ende rauskommt :)
Greets
lenny5000
mq
x3

Post by mq »

lenny5000 wrote:Sieht aber noch nicht sehr übersichtlich aus ;) Du solltest noch was mit Syntaxhighlighting und Zeilenvorschüben in späteren Versionen machen und vor allem eine fixed-Schriftart verwenden.
Jo das steht ja auch unter planned ;)
Im moment schreibe ich noch das AL Plugin fertig, aber keine Angst, es geht weiter. Diese Version sollte ja lediglich dazu dienen, zu demonstrieren, dass ein externer editor entgegen der weit verbeiteten Meinung möglich ist und wir dran arbeiten ;)

gruß,
mq
Sindwiller [ITF]

Post by Sindwiller [ITF] »

wird aber der Xtern auch fuer voll übernommene Skripte laufen also ich meine das man dat Universum völlig verändert als wäre es ein anderes Game! das ist mein traum von meinem Mod! Wird das laufen?

mfg
Deutsches X3-Modding Wiki und Forum
#dev-kammer auf irc.gamesurge.net
laprican
x2

Post by laprican »

ich verseh zwar nich was du meinst...
allerdings wird der editor jedes Script, welches X2 "lesen" kann auch "lesen" können(hoffentlich ;))
mq
x3

Post by mq »

Ich verstehe leider auch nicht ganz was du meinst :)
Aber du wirst alle scripte, die du normal mit dem internen Editor bearbeitet hättest, mit dem xternen bearbeiten können.

gruß,
mq :)
theojk
x3ap

Post by theojk »

mq wrote:Ich verstehe leider auch nicht ganz was du meinst :)
Aber du wirst alle scripte, die du normal mit dem internen Editor bearbeitet hättest, mit dem xternen bearbeiten können.

gruß,
mq :)
Da habt ihr aber noch viel Arbeit vor euch:
ich habe mal ein Script geladen und folgendes erhalten

Code: Select all

Unkown Command
Unkown Command
Unkown Command
Unkown Command
Unkown Command
Unkown Command
Unkown Command
Unkown Command
Unkown Command
Unkown Command
Unkown Command
Unkown Command
$X = $X  +  $Offset.X
$Y = $Y  +  $Offset.Y
$Z = $Z  +  $Offset.Z
Unkown Command
$Yield = random value from 15 to 100 - 1
Unkown Command
return null
Ich warte sehnsüchtig auf den fertigen (oder zumindest nutzbaren :wink: ) Editor.
laprican
x2

Post by laprican »

tja... theoretisch ist es möglich alles zu lesen, bloß praktisch nich... ;)
man muss nämlich sämtliche parametertypen der befehle angeben und das dauert bei ca 800 Befehlen...
Tiberius
x4

Post by Tiberius »

Na Leute seit doch nicht immer so ungeduldig ! Ist doch super von den zweien das sie sich diese Arbeit aufbürten um uns einen ext.Editor zur Verfügung zu stellen.Das wird schon da bin ich mir sicher! Finde das sehr lobenswert !!! :)
Bei jeder Streitfrage gib es zwei Standpunkte.Meinen und den falschen.
Indoril
x2

Post by Indoril »

:thumb_up: Sehr gute Idee! Das beste ist, ihr zeigt uns anhand einer (wenn auch nur minimal) lauffähigen PrePrePreversion, dass so ein Editor möglich und in Arbeit ist. Deutlich besser als ein einfaches: "Es kommt!" :D
Und allein schon der Versuch ist ein dikes Lob wert!
laprican
x2

Post by laprican »

so...
der nächste Schritt richtung brauchbaren Editor sollte getan sein: es sollten alle Datein geladen und auch richtig angezeigt werden können.

Dank an theojk der sich die Zeit genommen hat die xml mit sämtlichen Parametern vollzuschreiben :)

http://laprican.de/xtn.rar
Damits läuft einfach die die beiden alten Datein überschreiben mit den neuen überschreiben.

Wäre nett wenn ihr das Programm testen könntet, paar Datein laden und schauen, ob alles so ist wie es ein soll.

Wenn es nicht so ist wie es sein sollte oder die Datei nichtmal geladen werden kann, wäre es nett, wenn ihr mir die Datei schicken könntet(xtern@laprican.de) mit kleiner Beschreibung was nicht geht(dann muss ich nich so lange suchen ;))

laprican, der hofft am nächsten Wochenende Zeit zufinden am Speichern zu arbeiten...
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Hab jetzt 25 Scripte durch, alle von verschiedenen Schreibern. Alles funktioniert hier bisher einwandfrei.
Sieht schon sehr vielversprechend aus, nur weiter so .
:thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:
Shark-2
x4

Post by Shark-2 »

Am besten wäre, wenn ihr am speichern arbeitet. Dann könnte man damit schon Arbeiten.
laprican
x2

Post by laprican »

:nö: der bleibt jetzt für alle weigkeiten so wie er ist...
:/

naja wie oben geschrieben, mal sehen ob ich nächstes wochenendezeit dafür finde( neben dem x2-spielen ;))
StarTrekMarc
x4

Post by StarTrekMarc »

laprican wrote::nö: der bleibt jetzt für alle weigkeiten so wie er ist...
:/

naja wie oben geschrieben, mal sehen ob ich nächstes wochenendezeit dafür finde( neben dem x2-spielen ;))
Gehts bei euch den überhaupt noch weiter? :?
laprican
x2

Post by laprican »

zurzeit nicht, bin vollkommen mit anderen dingen ausgelasstet... :(

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”