Freeze beim Sprung

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

gsl
x2

Freeze beim Sprung

Post by gsl »

Hallo,
ich habe seit 1.4 einen gelegentlichen Freeze:
Wenn ich in einen Sektor springe (egal ob mit nem Tor oder Sprungantrieb), dann kommt erst die Sprunganimation, dann wird der Bildschirm schwarz. Normalerweise kommt dann in ein paar Sekunden der neue Sektor, aber manchmal macht das Spiel dann einfach NICHTS mehr. Ich kann es dann nur über den Taskmanager ("keine Rückmeldung") abschießen.

Das ärgerliche an dem Bug ist, dass er nicht reproduzierbar ist, er scheint aber bei Sprüngen in noch nicht auf der Galaxiekarte verzeichnete Sektoren gehäuft aufzutreten. Außerdem ist er ziemlich selten, aber gerade das ist das doofe - er kommt immer erst dann, wenn man ihn schon wieder vergessen hat und mind. eine halbe Stunde nicht mehr gespeichert hat...

Mein System:
P4 2.8 Ghz
512 MB DDR-400-RAM
Radeon 9600 pro
Win XP pro sp1
#include <funnysig>
$traight-$hoota[SKHG]
x3

Post by $traight-$hoota[SKHG] »

wird an der festplatte liegen weil die beim sprung immer die neuen daten für den nächsten sektor laden muss. das sorgt für ne ziemliche belastung der platte aber normalerweise sollte X² davon net abkhaaken.
[ external image ][/list][/list]
kavoven
x3

Post by kavoven »

Er ist reporduzierbar, ich wollte grad nen neuen Thread aufmachen, als ich sah, dass du das Prob schon gepostet hast :)

Ich hab eigentlich eine recht schnelle Platte, X2 is auf ner Seagate mit 7200 umdrehungen und 40 GB Speicher, die in 3 Partitionen unterteilt ist, drauf.

Ich war grade dabei, meinen Rank auf Ass Klasse 4 aufzupuschen, und zwar im Xenon Sektor direkt über Schwarze Sonne. Als ich dann bei 99% war, bin ich auf die Station in der mitte losgegangen(Nemesis). Da waren aber viel mehr Jäger drinne als ich erwartet hatte und es fing leicht an zu ruckenln. Zu allem überlfuss kam dnan auch noch ein vermeitliches K an, was sich dann aber als ein K und ein J entpuppte. alles in allem waren dann über 50 schiffe hinter mir her, ich hab nen Screen davon gemacht, aber ich weiß nicht, ob er nicht durch den manuellen restart verloren gegangen ist.

Jedenfalls rutschte meine FPS Zahl auf so gut wie Null und ich hab einfach immer nur in diesen großen Haufen an Schiffen geballert, verdammt oft explodierten Ns, Ms und Raketen. irgendwann machte dass dann diesen schönen aufstiegssound, ich happy, gelang nach 1 minute endlich ins sprung menü und springe nach glücksplaneten, weil ich dort ein TS mit energiezellen für mich hatte, weil ich gleich weiter nach paranid prime wollte, um zwei stationen in meinen TL zu laden. er zählt die % ab, ich bete dass die schilde halten, sprung und........
nix :(

ich hab den PC 15 min stehen lassen, in der hoffnung dass noch was passiert, aber da kam nix mehr, und ich musste neustarten :(

sehr ärgerlich, da ich jetzt wieder "nur" 90 general bin...

edit
restliches system:
Amd Athlon 2600+
Readon 9800 Pro (k.a. von welcher firma)
1024 mb ram
win xp prof
irgendso eine billig sound karte, dafür langte dann das geld net mehr, von creative aber :P

edit 2
nein, ich hab ihn noch :)

http://home.arcor.de/kavoven/x2/x2screen66.jpg

hab nachgezählt, ca 30 sind zu sehen, über mir sind aber auch noch mal recht viele die man so net sehen kann...
KArDInAL *GER*
x2

Post by KArDInAL *GER* »

Hi,

Ich habe das selbe Problem, allerdings keine Lösung dafür.
Bei mir freezt das spiel, wenn ich in den Sektor "Heimat des Lichts"
wechseln möchte. Egal ob ich über ein Spungtor, oder über den
Sprungantrieb gelangen dorthin gelangen möchte.

:? :? :?

Es ist mir wirklich ein Rätsel, ich habe nichts weiter gemacht als Patch 1.4
zu installieren. Hatte vorher 1.3.
Ist bei mir übrigens auch reproduzierbar, nämlich jedes verdamte Mal
wenn ich versuchen will, dorthin zu kommen.
Und bis jetzt, bei mir nur in diesem Sektor.

Nun komme ich nicht mehr zu "Heimat des Lichts", das ist sehr schlecht,
da dort doch das TerraCorp Haupquatier ist und da müsste ich nun mal hin.
Wäre echt cool, wenn jemand zu diesem Thema eine Lösung fände

Danke schon mal im vorraus.
Ich werde immer Google oder die Bordsuche benutzen ;)

P4 2,6 GHz
512 MB DDR-333
GeForce 4 128 MB
160 GB 7200U/min Festplatte
AC97 Sound on Bord
faderone
x3

Post by faderone »

@KArDInAL *GER*
Tritt der Fehler beim Sprung zu jedem der Sprungtore auf?
Kannst Du in einen Nachbarsektor fliegen und einfach so durchs Tor fliegen?

Zum Thema:
Ich habe das Problem erst einmal beim Sprung aus einem der Xenon Sektoren in einen bekannten Sektor erlebt - sehr, sehr ärgerlich.

Aus X-Tension kenne ich dasselbe Problem. Damals trat das Problem auf, wenn es das gegenüberliegende Tor nichtmehr gab.
KArDInAL *GER*
x2

Post by KArDInAL *GER* »

@faderone

Also das Problem habe ich bei jedem Tor zu Sektor "Heimat des Lichts",
vom einem Nachbarsektor aus geht es auch nicht.
Hab schon Speiltechnich alles ausprobiert, ich komme nicht mehr in
diesen Sektor. :evil:
Auch nicht per Autopilot, oder Jinza.

:? :? :?

Ist auch erst mit Patch 1.4 aufgetreten
Vorher hatte ich absolut KEINE Probleme, ausser nach der Intallation,
da Freezte es aber sofort nach dem Intro. Lag daran, das das Game
mir bei der Installation DirectX und meine Mediacodecs vermurkst hat.
Hab ich dann halt DX9 und den Codec nochmal installiert, seit dem lief es
Problemlos. Und jetzt das :cry:
Aber vielleicht gibt es ja da trotzdem eine Lösung

P4 2,6 GHz
512 MB DDR-333
GeForce 4 128 MB
AC97 Sound on Bord
Mauzi!
x3ap

Post by Mauzi! »

Ich hatte die beschriebenen Probleme ausschliesslich VOR dem 1.4-Patch (d.h. mit 1.3). Seither nimmer wieder, habe allerdings auch für 1.4 das X2 nochmal neu installiert und dann erst den Patch aufgespielt.

Das Problem trat sporadisch etwa mit 1:10 Chance auf sobald ich ein Sprungtor benutzte. Allerdings war das Spiel nicht komplett abgestürzt, sondern "ledidglich" der Bildschirm schwarz. Ich konnte dann noch blind speichern (Shift-S, Cursor abwärts für nächsten Spielstand, Enter) und danach das Spiel neu starten und neu laden.

Also mein Tip: X2 'mal drüber installieren und 1.4 nochmal drauf. Vorher aller *.sav sichern sowie die /skripte und /t Verzeichznisse - und natürlich was auch immer ihr noch gemoddet habt. Bei mir hat's das Problem beseitigt.
KArDInAL *GER*
x2

Post by KArDInAL *GER* »

Danke, Mauzi2

das wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert.
Ich habe jedoch wie gesagt das Problem nur bei einem Sektor,
aber dafür permanent, egal von welchem Tor ich komme oder zu welchem
Tor ich springe.
Das mit dem Speichern könnte ich auch mal probieren, vielleicht läd er sich
ja dann wenigstens in den benannten Sektor.

Danke für Deine Hilfe, ich werde es am Wochenende mal ausprobieren

P4 2,6 GHz
512 MB DDR-333
GeForce 4 128 MB
AC97 Sound on Bord

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”