Hyper Threading - X2 nutzt bei mir nur eine CPU

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

satax
x3

Hyper Threading - X2 nutzt bei mir nur eine CPU

Post by satax »

Hallo,
habe einen P4 3,0 GHz mit Hyper Threading (1 GB DDR400, GeForce FX 5900XT).

X2 wird in überfüllten Sektoren und vor allem bei den Xenon-Invasionen (kaum spielbar) langsam und ruckelt. Lt. Taskmanager wird nur eine der beiden CPU's (eine mit HT) für's Spiel benutzt. Die ist dann mit 100% ausgelastet, die andere mit nur 2%.

Kann man da was machen?
Im englischen Forum steht, man soll im BIOS das HT ausschalten. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit? Meine 250 Fabs und 600 Schiffe bremsen das Spiel möglicherweise auch.

Gruß,
Satax
Nimda
x3

Post by Nimda »

Meines stark begrenzten Wissens nach, muss ein Spiel extra dafür programmiert sein um mehr als eine CPU zu benutzen. Was bei X2 aber nicht der Fall ist, weshalb es nur eine CPU nutzt. Da kann man nichts machen. :(

Oder rede ich hier gerade Unsinn?
Alle Rechtschreibfehler haben eine philosophische Botschaft. Für inhaltliche Fehler gilt das gleiche.

Please excuse my bad english. I am aware of this problem.
Feldprediger
x3tc

Post by Feldprediger »

ich würde auch sagen, dass X2 nicht Multithreadfähig ist, und damit nur eine CPU unterstützt.
Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

Nur damit kein Irrglaube aufkommt:

Dein Rechner HAT NUR EINE CPU.

"Hyper Threading" simuliert die Verteilung von gleichlaufenden Prozessen auf mehrere virtuelle Prozessoren.
Die Betonung liegt auf VIRTUELLE.
Sprich: Wenn der Taskmanager Dir anzeigt, dass Dein Prozessor zu 100% ausgelastet ist, dann läuft der (einzige) Prozessor auch unter Volllast (grrr... manchmal hasse ich die neue Rechtschreibung ;)). Es ist also nicht so, dass die Hälfte Deines Systems sich langweilen würde.

Auch mit HT hast Du nur einen Prozessor und der kann auch nicht mehr als 100% Systemlast tragen.

Gruß
JS
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

Just_Somebody wrote:Nur damit kein Irrglaube aufkommt:

"Hyper Threading" simuliert die Verteilung von gleichlaufenden Prozessen auf mehrere virtuelle Prozessoren.
Sprich: Wenn der Taskmanager Dir anzeigt, dass Dein Prozessor zu 100% ausgelastet ist, dann läuft der (einzige) Prozessor auch unter Volllast (grrr... manchmal hasse ich die neue Rechtschreibung ;)). Es ist also nicht so, dass die Hälfte Deines Systems sich langweilen würde.

Auch mit HT hast Du nur einen Prozessor und der kann auch nicht mehr als 100% Systemlast tragen.

Gruß
JS
Profitiert X2 von einem echten Multiprozessorsystemen?

Währe über eine Antwort erfreut .. :D

:? sonst :D

mfg
Fackler
x3tc

Post by Fackler »

Gruß
JS
muss dir leider widersprechen :D
wäre x2 auf HT optimiert, könnte man noch mehr leistung aus der einen cpu holen. das ist aber kein vorwurf, da kein spiel (außer Q3) multiprozessor systeme unterstützt.
HT ist auch ehr dafür gedacht mehrere anwendung gleichzeitig, bei annähernd voller leistung zu nutzen.

und bitte nicht die neue rechtschreibung kritisieren, die ist nämlich viel leichter, jedenfalls für die jugend.
Spiegel und Springer Chefs haben eine macke, sorry. :D
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

offtopic:

die neue rechtschreibung einfacher? na danke - das ganze schriftbild ist doch verzerrt.
ich finde die alte leichter.

Huefte
Nimda
x3

Post by Nimda »

Der Duden erklärt die Regeln der alten Rechtschreibung mit über 80 Seiten und die neue mit 30 Seiten. Denkt mal drüber nach. Der größte Teil der 80 Seiten sind übrigens Ausnahmen von den Regeln.
Nettes Beispiel:
Alte Rechtschreibung: Schiffahrt, aber Schifffracht.
Neue Rechtschreibung: Schifffahrt, aber Schifffracht.

Übrigens streuben sich die meisten nur deshalb gegen die neue Rechtschreibung, weil sie nicht umlernen möchten(faulheit). Sie haben ihr leben lang nur die alte gekannt und finden die neue deshalb falsch und seltsamm. Sie sind zu unflexibel.
Dafür werd' ich jetzt dresche beziehen...

Zu Hyperthreading: Mikroprozessoren besitzen meistens mehr als eine Recheneinheit. Beispielsweise benötigt man für Fließkommaoperationen und für Ganzzahloperationen jeweils eigene Recheneinheiten. Bisher konnte ein Prozessor nicht zwei Recheneinheiten parallel nutzen. Das führt dazu, das stets ein Teil des Prozessors nicht genutzt wird. Bei Hyperthreading kann der Prozessor nun mehrere Recheneinheiten parallel nutzen. Dazu wird für die Software eine zweite CPU emuliert. Wenn eine Anwendung nun unterschiedliche Operationstypen unabhängig voneinander ausführen möchte, kann sie das tun. Wenn sie nun aber stest nur denselben Operationstyp will, wird es nicht schneller. Natürlich geht auch wieder CPU Zeit für die entsprechende Koordination drauf. Hyperthreading kann also zu einer Beschleunigung führen, muss aber nicht!
Alles verstanden?

Hoffentlich hab ich keine zu groben inhaltlichen Fehler... :roll:
Last edited by Nimda on Mon, 9. Aug 04, 17:18, edited 1 time in total.
Alle Rechtschreibfehler haben eine philosophische Botschaft. Für inhaltliche Fehler gilt das gleiche.

Fackler
x3tc

Post by Fackler »

lol
kennste denn die neuen regeln? nein? kein wunder...
die neue rechtschreibung hat sich doch nicht irgendein trottel oder irgendein profitgeiler herr duden ausgedacht, sondern sprachwissenschaftler, die die deutsche sprache leichter erlernbar und logischer machen wollten. und die groß- kleinschreibung gehört auch in die tonne.

edit: nimda war schneller :D
aber ich sag gleich noch was dazu:

HT könnte schon funktionieren. im X2 wird ja nicht nur eine operation ausgeführt, das lässt sich schon in unterschiedliche bereiche aufteilen.
mal ganz simpel gesagt, könnte die eine hälfte das ganze wirtschaftssystem übernehmen, während die andere hälfte die dreiecke, schattenwurf etc. für den aktuellen sektor übernimmt.
auch können beide hälften die exakt gleiche funktion übernehmen.
z.b. beim rendern von videosequenzen. da gibt es sogar ein benchmark für HT systeme, da fängt das gerenderte bild sich an zwei stellen gleichzeitig an aufzubauen. dsa ganze geht dann natürlich nicht doppelt so schnell, aber steigerungen von 25% sind schon drinnen.

Post by Deleted User »

Fackler wrote:lol
kennste denn die neuen regeln? nein? kein wunder...
die neue rechtschreibung hat sich doch nicht irgendein trottel oder irgendein profitgeiler herr duden ausgedacht, sondern sprachwissenschaftler, die die deutsche sprache leichter erlernbar und logischer machen wollten. und die groß- kleinschreibung gehört auch in die tonne.

edit: nimda war schneller :D
aber ich sag gleich noch was dazu:
also sorry aber das ist auch nicht leichter erlernbar - wer soll den kindern zuhause den helfen wenn sie Probleme haben - diese sprachwissenschaftler vielleicht - sorry aber das ist nur ein witz, die machten das nur weil es den kultusministern langweilig war.
Fackler
x3tc

Post by Fackler »

sag mir EINE schreibweise, die du nicht verstehst... und ich sag dir die regel :)

Post by Deleted User »

Fackler wrote:sag mir EINE schreibweise, die du nicht verstehst... und ich sag dir die regel :)
:lol: das wäre recht sinnlos - aber danke für das angebot :D
Fackler
x3tc

Post by Fackler »

dann mecker nich...

ganz deutschland will reformen:
"aber bitte nicht bei mir"

sorry, bin auf dem gebiet leicht reizbar
Mower
x3ap

Post by Mower »

Deutschland wird durch Manager verramscht, und die Politiker helfen beim schieben der ......

Zu Multiprozessor:

WIN9x unterstützt nur 1 CPU

NT mehrere

Win2000 mehrere

XP-Home nur 1 CPU

XP-Prof mehrere

Linux mehrere, wie alle anderen UNIX basierten betriebssysteme, bis auf XP-Home.

Also nicht nur das Spiel, sondern auch das Betriebssystem muß es unterstützen.

(Wieso nicht wie in Frankreich, Satzanfang und Eigennamen werden groß geschrieben, alles andere klein, is ja nur ne halbgare Reform)

Post by Deleted User »

Fackler wrote:dann mecker nich...

ganz deutschland will reformen:
"aber bitte nicht bei mir"

sorry, bin auf dem gebiet leicht reizbar
Nicht die tatsache das wir reformen brauchen ist das Problem - sondern was man uns als reformen verkaufen will.

z.b. bringt Hartz 4 gerade mal 4,3 Milliarden Euro ein und ruiniert hunderttausende.

die einführung der Vermögenssteuer würde hingegen 13 Milliarden in die Kasse des Staates bringen - da stellt sich nun am rande - für das das Volk die Frage warum man Armut fördert und die Reichen, die ja auf dem Rücken der Arbeiter das Kapital erwirtschaftet haben, nicht berücksichtig werden.
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

Bleibt bitte beim eigentlichen Thema dieses Threads, Leute.
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
Fackler
x3tc

Post by Fackler »

bin voll und ganz deiner meinung, das hartz 4 nicht der richtige weg ist, geld ist ja genug da, nur gehört es richtig verteilt.

ich glaub allerdings das ist jetzt schon sehr offtopic :D

BTW: HT funzt auch mit Win XP home, denn es wird ja nur ein 2 prozessor system emuliert.

Post by Deleted User »

Fackler wrote:bin voll und ganz deiner meinung, das hartz 4 nicht der richtige weg ist, geld ist ja genug da, nur gehört es richtig verteilt.

ich glaub allerdings das ist jetzt schon sehr offtopic :D

BTW: HT funzt auch mit Win XP home, denn es wird ja nur ein 2 prozessor system emuliert.
ok Stormsong hat ja recht das Hartz 4 und so OT ist - wir können da ein extra topic machen ist besser.

zurück zum tema - für dieses HT - was braucht man da dafür - können das nur bestimmte MB oder können das alle neuern MB - oder gibts da ein Programm zu - das hört sich eigentlich gut an.
Nimda
x3

Post by Nimda »

Du brauchst einen Pentium 4 mit Hyperthreading. Motherboard ist eigentlich egal(oder?), sowie WinXP, Win2000 und WinNT. Mehr eigentlich nicht.

satax
x3

Post by satax »

Gruß
JS
Ja klar, is nur eine CPU drin. Hatte ich auch geschrieben. Bei HT-CPU's zeigt der XP-Taskmanager unter "Systemleistung" zwei CPU-Auslastungsdiagramme nebeneinander. In einem kriecht die grüne Linie am Boden rum, im anderen klebt sie oben an der Decke. Unter "Prozesse" wird angezeigt, daß sich die X2.exe nur 50% CPU Auslastung (also 100% einer virtuellen CPU) schnappen kann. Der Leerlaufprozess gönnt sich so um die 48% (die unbenutzte zweite virtuelle CPU).
Schade...schaut so aus, als müsste ich HT tatsächlich im BIOS ausschalten - aber X2 ist auch das wert

Auf alle Fälle vielen Dank für die Antworten - ich bleib bei der alten Rechtschreibung bis mich der Teufel holt.

Gruß,
Satax

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”