zurueck auf den Desktop ....ein loesungsansatz fuer K7S8X

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

caysee[USC]
x4

zurueck auf den Desktop ....ein loesungsansatz fuer K7S8X

Post by caysee[USC] »

und andere....

ich hab staendig das problem gehabt, das ich immer wieder auf dem Desktop gelandet bin , wie viele andere auch....
defrag half nichts, und ein tuning mit neuen lueftern war auch nich der erfolg......
hab die temperaturen der CPU und des Case gemessen, und x² im fenster laufen lassen, die CPU hatte max 54°C und das case 34...
musste den rechner offen lassen, damit es nich zu abstuerzen kommt....
hab nen
Atlon 3000+
512 MB DDR333
ATI Readeon 9800 SE 128 MB
auf nem K7S8x

nun hab ich gestern mit meinem bruder gefont, und der meinte, die *NORD BRIGTH sei das problem...
nun hab ich auf dem Ding, was direkt unterhalb der CPU sitzt und durch einen goldfarbenen Kuehlkoerper gut auszumachen is , einen kleinen Luefter aufgesetzt, und siehe da, ich kann selbst heute, 27 °C Raumtemperatur , mit geschlossenem rechner spielen, ohne abstuerze.....
Ich hab in dem Gehaeuse allerdings noch 3 Gehaeuseluefter drinnen, zwei vorne und einen hinten......die haben aber auch nich dazu gefuehrt das der rechner nicht abstuerzt....
vieleicht hilft dieser hinweis ja vielen anderen auch
Fackler
x3tc

Post by Fackler »

das ist aber wirklich ehr selten der fall, dass die NORTHBRIDGE ( :D )
zu heiß wird. handwarm darf die schon werden. nicht dass jetzt alle losrennen und lüfter kaufen gehen. ein problem für auf-dekstop-würfe sind z.B. oft schlechte oder zu weit übertaktete rams.
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

nun in meinem rechner is nichts uebertaktet...
und ich hab die probleme mit dem auf dem desktop landen nur, wenn es zu warm is....
die CPU hat nie mehr als 54 °C und das case auch nur max 33
der Ramm laeuft bei 2,5 und is DDR 333 mit nem 166ziger Takt....

allerdings bin ich gerstern nachmittag,. als es nun wieder so warm war..auch wieder abgestuerzt....
das heisst eigentlich eher der rechenr...:-)
wenn ich nachts spiele, laeuft das spiel einwandfrei ....nun auch mit geschlossenem gehaeuse...
Greili
x3

Post by Greili »

Ich hab mein Case jetzt auch aufgeschraubt und nen Tischlüfter davorgestellt. Läuft einwandfrei!

Ich freu mich schon wieder auf den Winter, dann sind die nervigen Lüftergeräusche wech! :D

greili>>>
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

das mit dem kleinen luefter reicht zwar bei mir, das ich nachts mit geschlossenem case spielen kann, aber tags ueber is es einfach nich machbar.....:-(
ich mutiere noch zum nachtmenschen....:-(
Scimitar
x3

Post by Scimitar »

Fallen mir zwei Sachen zu ein:

Der paradoxe Effekt: Es könnte durchaus sein, das die Summe der Lüfter zusammen mit dem Rest soviel Saft benötigten, das es bei aufwendigeren Aktionen der Grafikkarte zu Spannungseinbrüchen kommen kann. Effekt ist manchmal ein "Zurück zum Desktop", da das Spiel durch das kurzzeitige "Aussteigen" der Grafikkarte aussteigt, das Betriebssystem aber (noch) nicht. Hatte ich eine Zeitlang mit einem älteren ATX-Rechner, der vertrug sich einfach nicht mit der Initialisierung einer 128MB Grafikkarte.

Zum zweiten: Laut c't waren immer mal wieder gefälschte CPU's auf dem Markt, hast Du Deine CPU im Original-AMD-Design, d. h. in dieser elendiglich schwer aufzumachenden Plastikverpackung bekommen?

Viel Glück bei der Ursachensuche!
Greili
x3

Post by Greili »

Mein alter PC hat auch keine zusätzlichen Lüfter vertragen, weil das Netzteil zu schwach war. Ein 12V Steckernetzteil löste dann das Problem, auch wenn die Kabeln die aus dem PC-Gehäuse raushängen nicht sehr schön waren. :D

greili>>>
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

nun, bei der CPU bin ich mir nich so ganz sicher, die war gebraucht....hab ich ueber ebay ersteigeert..

als netzteil hab ich ein 500 W netzteil dirnnen....die gehaeuseluefter laufen nich uebers board....sind direkt am netzteil....
aber wenn es bei hochbelastung der GK zu spannungsschwankungen komen soll, wie erklaerst du dann, das dies nachts nie eintritt?....

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”