Sprachausgabe in Scripts (speak text / play sample)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lucike
x4

Sprachausgabe in Scripts (speak text / play sample)

Post by Lucike »

Hallo X²`ler,

hat es von euch schon jemand hin bekommen eine eigene Sprach- oder Audioausgabe zu verwirklichen?

play sample <Var/Number>

Die WAV Dateien in den CATs/DATs haben das Format 44,1 KHz, 16 bit, Mono. Wo müssen eigene WAV Datein abgelegt werden? Das Verzeichnis "s" habe ich schon probiert. Ist es überhaupt möglich?

<RetVar/IF/START> -> speak text: page=<number> id=<number> priority=<number>

Die Sprachausgabe in X² hat das Format (WMA 48 kbit/s, 44 KHz, Mono, CBR). Wo müssen eigene WMA Dateien abgelegt werden? Das Verzeichnis "mov", wo die "00149.dat" abgelegt ist, habe ich schon probiert. Ich hoffe, ich muss dazu nicht die 0004x.xml verändert, oder sogar die 00149.dat.

Ich habe das Gefühl ich betrete Neuland und konnte hier im Forum nur ein paar spärliche Infos dazu finden. Vielleicht ist ja schon jemand weiter. ;)

Gruß
Lucike
Image
ticaki
x3

Re: Sprachausgabe in Scripts (speak text / play sample)

Post by ticaki »

Lucike FZ wrote:Hallo X²`ler,

hat es von euch schon jemand hin bekommen eine eigene Sprach- oder Audioausgabe zu verwirklichen?

play sample <Var/Number>

Die WAV Dateien in den CATs/DATs haben das Format 44,1 KHz, 16 bit, Mono. Wo müssen eigene WAV Datein abgelegt werden? Das Verzeichnis "s" habe ich schon probiert. Ist es überhaupt möglich?
Bei mir sind die Töne da -> E:\Programme\EGOSOFT\X2 - Die Bedrohung\soundtrack
Lucike FZ wrote:<RetVar/IF/START> -> speak text: page=<number> id=<number> priority=<number>

Die Sprachausgabe in X² hat das Format (WMA 48 kbit/s, 44 KHz, Mono, CBR). Wo müssen eigene WMA Dateien abgelegt werden? Das Verzeichnis "mov", wo die "00149.dat" abgelegt ist, habe ich schon probiert. Ich hoffe, ich muss dazu nicht die 0004x.xml verändert, oder sogar die 00149.dat.

Ich habe das Gefühl ich betrete Neuland und konnte hier im Forum nur ein paar spärliche Infos dazu finden. Vielleicht ist ja schon jemand weiter. ;)
Gruß
Lucike
Für das einzubauen mußt du sowohl die 149.dat bearbeiten als auch die 490001.xml... sry das hab ich noch nicht gemacht und kann dir dementsprechend auch nicht sicher sagen wie ;)

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Lucike
x4

Re: Sprachausgabe in Scripts (speak text / play sample)

Post by Lucike »

ticaki wrote:Bei mir sind die Töne da -> E:\Programme\EGOSOFT\X2 - Die Bedrohung\soundtrack
Dann kann ich sie mit "play sample" abspielen? Das würde ja eigentlich schon reichen.
ticaki wrote:Für das einzubauen mußt du sowohl die 149.dat bearbeiten als auch die 490001.xml... sry das hab ich noch nicht gemacht und kann dir dementsprechend auch nicht sicher sagen wie ;)
Ich werde mich heute noch mal damit beschäftigen. Der Befehl "speak text" ist ja auch noch jung. ;)

Gruß
Lucike
Image
ticaki
x3

Post by ticaki »

Guck dir den signierten Tuningkit an... dort hab ich ihn benutz... nie und nimmer die Priorität höher als 50 einstellen... ;)

Gruß ticaki

P.S. Es gibt nicht viele Meldungen, die wichtiger sind als "Schilde kritisch".
Zur Zeit nicht aktiv
Lucike
x4

Post by Lucike »

ticaki wrote:Guck dir den signierten Tuningkit an... dort hab ich ihn benutz... nie und nimmer die Priorität höher als 50 einstellen... ;)
Das habe ich so gar studiert. Da habe ich wohl schlampig recherchiert. ;)
ticaki wrote:P.S. Es gibt nicht viele Meldungen, die wichtiger sind als "Schilde kritisch".
Naja, schon. ;)

Gruß
Lucike
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

Lucike FZ wrote:Da habe ich wohl schlampig recherchiert. ;)
Wohl doch nicht. ;)

Im Tuningkit werden bereits vorhandene Sprachmeldungen benutzt. Mit geht's um neue Sprachmeldungen. Auch die Playsample-Befehle sind bereits vorhandene Geräusche.

Du sagtest, deine oder die Geräusche liegen in "/soundtrack", aber dort liegen doch die Musikstücke. Wie spielst Du sie ab? Mit dem Playsample-Befehl?

Aber ich bin schon ein wenig weiter.
aus der 00049.xml / wrote:<page id="116" stream="1">
<t id="220120" s="755912" l="577"/>
<t id="220126" s="756989" l="736"/>
</page>
unten angehängt an die 00049.xml und 00149.dat in 00249.dat kopiert / wrote:<page id="8000" stream="2">
<t id="100" s="755912" l="577"/>
</page>
00149.dat ~ Stream 1 deutsch
Also müsste 00249.dat ein selbst gemachter Stream 2 sein. X nimmt aber noch nicht die eigenen Sprach-Dateien. War wohl auch nie so gedacht. Ich probiere mal die 49001.xml zu editieren.

Gruß
Lucike
Image
ticaki
x3

Post by ticaki »

Jup mit dem play sample und deiner nummer funktioniert das... Ich habe weiter oben geschrieben das ich keine Sprachmitteilungen in die 149.dat eingebaut hab.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Lucike
x4

Post by Lucike »

ticaki wrote:Jup mit dem play sample und deiner nummer funktioniert das
Tja, ticaki, ich habe wie ein Hund einen Überbiß und laß nicht locker. :D

MP3 oder WAV?
Dateiname für Nummer 8000 = 08000.mp3(wav) oder 8000.mp3(wav)?

Gruß
Lucike
Image
ticaki
x3

Post by ticaki »

*ups* Ich hab dummes Zeug geschrieben :D

die kommen in den \s ordner und sind wav dateien. "8000.wav"

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Lucike
x4

Post by Lucike »

Dafür bin ich wohl zu blöd. ;)

Wav-Datei mit 44,1 kHz (oder 22 kHz), Mono, 16 bit in Verzeichnis "/s" und mit dem Playsample-Befehl abspielen. Kommt nichts. Werde mich später noch mal damit beschäftigen.

Trotzdem Danke für deine Hilfe. ;)

Gruß
Lucike
Image
ticaki
x3

Post by ticaki »

hm... wenn das nicht geht kannst du es fürs script vergessen... dann müssen die Töne in einem Mod gepackt sein und sowas wird nicht signiert!

Gruß ticaki

P.S. aber ich frage heute abend mal jemanden der es sicher wissen müsste!
Zur Zeit nicht aktiv
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ich erwarte mit großer Spannung deine Antwort. ;)

Gruß
Lucike

PS: Ich habe das Gefühl, eigen gemachte Töne waren in X² nie geplant. :( Naja, wer weiß was noch kommt.
Image
Diamonddragon
x3tc

Post by Diamonddragon »

Prinzipiell ist es möglich, eigenen gesprochenen Sound (durch diese Computerstimme) in X² einzubinden, jedoch auf sehr komplizierte Weise und man brauch viel Geduld...
Ich arbeite zur Zeit an nem gesprochenen Text, werd mein (halbfertiges) Ergebnis bald online stellen!
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”