Soll eine Schiffwerft signiert werden?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post by Deleted User »

na ja - kann ich schon gut verstehen - aber andererseits wenn du die werft so Progst das man mehr damit anfangen kann und sie zum signieren gibst dann könte es gut möglich sein das es auch signiert wird.

das mit dem Abbuchen hast du falsch verstanden - die werft soll en betrag nicht buchen wenn es die Station baut - sondern wenn du die Station kaufst - wenn nicht genug Kole auf dem konto ist dürfte es dann ja eigentlich nicht möglich sein zu kaufen.
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Londo Molari wrote:na ja - kann ich schon gut verstehen - aber andererseits wenn du die werft so Progst das man mehr damit anfangen kann und sie zum signieren gibst dann könte es gut möglich sein das es auch signiert wird.

...
Der Logik kann ich nicht ganz folgen. Wenn Egosoft es für sinnvoll halten würde, den Spielern eine Schiffswerft zu geben, könnten sie das selbst tun. Warum sollten sie ein solches Script signieren? Noch dazu, wo es offensichtlich Probleme mit dem Bezahlen/Geldtransfer gibt, was auf einen massiven Exploit hinausläuft.

Alles wird nicht signiert
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

Post by Deleted User »

Vassenego wrote:
Londo Molari wrote:na ja - kann ich schon gut verstehen - aber andererseits wenn du die werft so Progst das man mehr damit anfangen kann und sie zum signieren gibst dann könte es gut möglich sein das es auch signiert wird.

...
Der Logik kann ich nicht ganz folgen. Wenn Egosoft es für sinnvoll halten würde, den Spielern eine Schiffswerft zu geben, könnten sie das selbst tun. Warum sollten sie ein solches Script signieren? Noch dazu, wo es offensichtlich Probleme mit dem Bezahlen/Geldtransfer gibt, was auf einen massiven Exploit hinausläuft.

Alles wird nicht signiert
Vassenego
wie wäre es mit lesen und verstehen - die rede ist natürlich davon es zu tun wenn die Probleme gelöst werden können.

und zu der frage warum sie es signieren sollten wen sie fungt - warum nicht, wenn es gut ist haben sie weniger arbeit und der Kunde eine Option mehr die er schon lange verlangt.

wie gesagt wenn sie funktioniert - und da ich weder den code noch die genauen Probleme kenne kann ich natürlich nicht sagen obs lösbar wäre - aber wenn er es lösen kann sollte er es einreichen - mehr als abgelehnt kann es ja nicht werden.
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Londo Molari wrote:
wie wäre es mit lesen und verstehen - die rede ist natürlich davon es zu tun wenn die Probleme gelöst werden können.

und zu der frage warum sie es signieren sollten wen sie fungt - warum nicht, wenn es gut ist haben sie weniger arbeit und der Kunde eine Option mehr die er schon lange verlangt.

wie gesagt wenn sie funktioniert - und da ich weder den code noch die genauen Probleme kenne kann ich natürlich nicht sagen obs lösbar wäre - aber wenn er es lösen kann sollte er es einreichen - mehr als abgelehnt kann es ja nicht werden.
Die Frage gebe ich doch gerne zurück.

Das es Probleme gibt ist nur ein zusätzlicher Grund, aber auch ohne diese Probleme, würde ein solches Script wohl nicht signiert werden.

Natürlich kann er es einreichen und selbst wenn es abgelehnt wird, könnte er dabei sicher noch einiges erfahren um sein Script weiter zu verbessern und dann eben ohne Signatur anzubieten.

;)

Alles wird verstanden
Vassenego

Post by Deleted User »

seien wir doch mal ehrlich ca. 50% wünschen sich eine Werft = Kundenwunsch.

wenn einer das so hinbekommt das es wirklich funktioniert ohne das es schiffe oder Stationen für lau gibt und zusätzlich noch funktionen die dem Spieler zusätzlich nutzen würde sich Egosoft doch selbst ans bein Pinkeln wen sie es nicht nutzen - zumindest solange bis sie selbst was besseres haben.

und wenn es den regeln der Signierung entspricht gibt es eigentlich keinen grund es nicht zu signieren - das es ja viele kunden auch wollen.

Egosoft wäre ziemlich dumm wen sie es so bekommen und es dem kunden verweigern - das würden einige bestimmt nicht gut finden.

nen versuch ist es auf jedenfall wert - und wen Egosoft seine Kunden nicht verprellen will werden sie da eh ne lösung finden müssen - in irgend einer form - zumindest auf dauer gesehen.

in X3 - falls es das geben sollte wird es spätestens etwas vergleichbares geben müssen wenn sie nicht auf dem Spiel sitzen bleiben wollen - auser es gelingt ihne das Spiel so um zu bauen das es ein wirklich neues game ist - bei nem neuen Grafikaufgus für X-T wird kaum einer mehr geld ausgeben.
(ist jetzt meine rein persönliche meinung)

@ yogi - ist eigentlich schade - aber wenn die gut ist wird sie evtl. ja von nem anderen vorgeschlagen.
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Londo Molari wrote:seien wir doch mal ehrlich ca. 50% wünschen sich eine Werft = Kundenwunsch.

...
Womit wir, wie im anderen Thread dazu auch, wieder bei der Frage wären - wozu. Wozu braucht der Spieler eine eigene Schiffswerft?

Alles wird hinterfragt
Vassenego

ticaki
x3

Post by ticaki »

Wie schon von Vassenego gesagt.
:nö: eine Schiffswerft gibt es entweder in einem offiziellen Update oder garnicht!
SE aktivieren und ihr könnt in eurem Spiel machen was ihr wollt.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

Post by Deleted User »

ticaki wrote:Wie schon von Vassenego gesagt.
:nö: eine Schiffswerft gibt es entweder in einem offiziellen Update oder garnicht!

Gruß ticaki
du sagst sowieso immer nö sobald was von der modmeinung abweicht.

aber darf ich mal daran erinnern das es doch mal geheissen hat wenn der bedarf danach da ist - last es doch einfach mal alle entscheiden ob sie das dann signiert haben wollen oder nicht - im addon kanns doch vermutlich eh keiner mehr nutzen.

wenn ihr schon behauptet das signiert wird was auch gewünscht wird dann fragt mal alle danach - vorrausgesetzt das die werft vernünftig funktioniert.

oder habt ihr angst das die Kunden zu 100% dafür sind und Ihr euch nicht durchsetzen könnt.

hier hättet ihr mal die möglichkeit zu zeigen das ihr wirklich nach dem geht was gewünscht wird und wo bedarf da ist (falls er da ist) und schon gilt die aussage nicht mehr. :wink:
fennry
x3

Post by fennry »

Londo Molari wrote:

Gruß ticaki

aber darf ich mal daran erinnern das es doch mal geheissen hat wenn der bedarf danach da ist - last es doch einfach mal alle entscheiden ob sie das dann signiert haben wollen oder nicht - im addon kanns doch vermutlich eh keiner mehr nutzen.

wenn ihr schon behauptet das signiert wird was auch gewünscht wird dann fragt mal alle danach - vorrausgesetzt das die werft vernünftig funktioniert.

oder habt ihr angst das die Kunden zu 100% dafür sind und Ihr euch nicht durchsetzen könnt.

hier hättet ihr mal die möglichkeit zu zeigen das ihr wirklich nach dem geht was gewünscht wird und wo bedarf da ist (falls er da ist) und schon gilt die aussage nicht mehr. :wink:
Was soll das mit der Werft? Zum schluss heist es wieder "Die bring ja nicht wirklich was" und "Sieht ja nur schön aus" Wenn Werften in X2 wirklich funktionieren sollen müsten sie mehrere Fafs in einer sein. Man kann immer nur ein Produkt herstellen. Das nächste wäre die sache mit dem einlagern.

Wie lange willst du warten bis ein M2 fertig ist? Schau dir mal die Warenwewrte von nem M2 an und rechne es mal hoch. 125er Schilde brauchen ja schon 1 Tag in Game! Wenn man die Fabs für lau aus der Werft nehmen kann bringt das auch nichts. Wo leibt der Spielspaß? Wenn eine Werft dann bitte so das sie funktioniert. Wenn sie funktioniern soll müste das IMHO EGO machen.

Post by Deleted User »

fennry wrote:
Londo Molari wrote:

Gruß ticaki

Was soll das mit der Werft? Zum schluss heist es wieder "Die bring ja nicht wirklich was" und "Sieht ja nur schön aus" Wenn Werften in X2 wirklich funktionieren sollen müsten sie mehrere Fafs in einer sein. Man kann immer nur ein Produkt herstellen. Das nächste wäre die sache mit dem einlagern.

Wie lange willst du warten bis ein M2 fertig ist? Schau dir mal die Warenwewrte von nem M2 an und rechne es mal hoch. 125er Schilde brauchen ja schon 1 Tag in Game! Wenn man die Fabs für lau aus der Werft nehmen kann bringt das auch nichts. Wo leibt der Spielspaß? Wenn eine Werft dann bitte so das sie funktioniert. Wenn sie funktioniern soll müste das IMHO EGO machen.
laut yogi funkt sie und der hat das script gemacht, der punkt ist ja aber auch garnicht gennerell eine werft zu signiren (da wäre ich auch gegen wenn die nicht funkt) sondern eben wenn sie wirklich funktioniert - und wenn es auch genügend leute wollen das sie dann signiert wird.

von signieren nur damits ne werft gibt ist nicht die rede gewesen.
fennry
x3

Post by fennry »

Londo Molari wrote:
laut yogi funkt sie und der hat das script gemacht, der punkt ist ja aber auch garnicht gennerell eine werft zu signiren (da wäre ich auch gegen wenn die nicht funkt) sondern eben wenn sie wirklich funktioniert - und wenn es auch genügend leute wollen das sie dann signiert wird.

von signieren nur damits ne werft gibt ist nicht die rede gewesen.
Yogi sagt das er eine Weft gescriptet hat von funktionieren kann da IMHO nicht die rede sein:
-Yogi- wrote: Kosten? Naja, das hab ich nicht hinbekommen, und ist mir auch alles viel zu kompliziert. Man kann sich die Fabs also kostenlos in seinen TL einladen.
Bevor nun irgendein Neider Cheater schreit, soll er es erstmal selbst versuchen.
Ich versuchs nicht selber :wink:
aber ich würde auch nicht sagen das es funktioniert. Nicht mal annähernd.
-Yogi- wrote: Ein Xenon SKW geht übrigens auch. Ist auch voll funktionsfähig.
Da wird dann nicht nur ein SKW für lau hingestellt sondern auch noch Energie zum Nulltarief bereitgestellt.

<Ironie an>
Ein paar von den Dingern in Akleas Leuchtfeuer und die Handelsstationen haben einen Sinn! Damit kann man dann die Energie durchs ganze Universum schleusen
<Ironie aus>

Ich denke damit hat sich die signierfähigkeit erledigt.

Aber es wird dir sicher keiner verbieten das Script im SE anzuschalten :P

Post by Deleted User »

fennry wrote:
-Yogi- wrote: Ein Xenon SKW geht übrigens auch. Ist auch voll funktionsfähig.
Da wird dann nicht nur ein SKW für lau hingestellt sondern auch noch Energie zum Nulltarief bereitgestellt.
Für lau hingestellt ja, aber das Xenon SKW funktioniert merkwürdigerweise genauso wie ein SKW der anderen Völker. Benötigt also auch Kristalle, ich bin nämlich grad mit meiner Discoverer dort gelandet, und habs ausprobiert. :wink:

Grundsätzliches zum Thema 'Eigene Schiffswerft':

Ich finde für das momentane X2-Spiel ist eine eigene Schiffswerft eigentlich quatsch.
Nun schreien Leute danach Preise einzusetzen. Nun, ich denke jeder der scriptet, und der gerne etwas bezahlen möchte kann sich einen Geldabzugscript machen wie z.B add money to Player: -XXXXXXXXXXXXX (X steht in dem Fall für eine beliebige Zahl)
Somit ist das Geld auch weg.
Ansonsten kann ich die Fabs auch bei der KI kaufen, dafür brauche ich dann kein Script.
Natürlich kann auch jemand nicht-selbsterstellte Scripts zum signieren einschicken, und sich damit mit fremden Federn schmücken, mir egal.

Ich denke wenn egosoft eine Schiffswerft für den Spieler für sinnvoll hält, dann wird es sie auch irgendwann geben.

Für mich persönlich macht eine eigene Schiffswerft im nicht-modifizierten X2 Spiel erst dann einen Sinn, wenn es Fabriken geben würde, die wiederum andere Fabriken herstellen, und man die fertigen Fabriken dann mit seinem TL in die eigene Schiffswerft bringen und zum Verkauf anbieten kann. Das setzt natürlich voraus, das die KI die Fabriken auch kauft, sonst wäre das ganze auch nutzlos.

Sicherlich hat X2 das potenzial um das umzusetzen. Frage ist nur wollen die 'Macher' des Spiels dies überhaupt so umsetzen.
Drow
x4

Post by Drow »

-Yogi- wrote: Sicherlich hat X2 das potenzial um das umzusetzen. Frage ist nur wollen die 'Macher' des Spiels dies überhaupt so umsetzen.
Absolut richtig! Und es ist Angelegenheit der Macher ob sie eine Schiffswerft für den Spieler freigeben oder nicht. Und selbst wenn, kennen wir Hintergründe und Motive nicht.
Wir leben zwar in einer Demokratie, dennoch steht die Spielbalance im Vordergrund. Dies ist viel wichtiger als die Meinung einiger Forenmitglieder und nur weil wir alle dafür sind, heisst das eben nicht dass es so sein MUSS. Lasst es also Sache der Developer sein, wem sie es recht machen - jedem könnten sie es jedenfalls nicht....zumindest mir nicht in dieser Hinsicht.

Gruß
Drow
Black_Bird
xr

Post by Black_Bird »

Die idee einer spieler schiffswerft hat schon so seine vorteile Vorteil wäre das es besser ins das konzept passen würde das der spieler sein eigenen wirtschatfs imperum aufbaut.Da ist es sehr unlogisch keine eigene schiffswerft zu besitzen.

Logischer für mich wäre das die Schiffswerften Ressourcen brauchen würden um Schiffe und stationen baun zu können.Zb. ComputerComponenten,Chips,Teladianium usw.Denn eine station oder schiff hat genau diese teile ja verbaut.Von daher würde es der wirtschaft sicherlich einiges bringen wenn Transporter starten würden um die produkte einzukaufen.So würde auch ein überschuss an diesen Ress vermieden werden und die Wirtschaft wäre in meinen augen gesünder.Den im momentanen zustand ist ne Werft, egal KI oder spieler völlig unlogisch .Jede station braucht ress, nur die Werft nicht.Von daher sollte die werft genau so ress brauchen wie jede andere station auch.

Gruß
Black_Bird
fennry
x3

Post by fennry »

Black_Bird wrote:Die idee einer spieler schiffswerft hat schon so seine vorteile Vorteil wäre das es besser ins das konzept passen würde das der spieler sein eigenen wirtschatfs imperum aufbaut.Da ist es sehr unlogisch keine eigene schiffswerft zu besitzen.

Logischer für mich wäre das die Schiffswerften Ressourcen brauchen würden um Schiffe und stationen baun zu können.Zb. ComputerComponenten,Chips,Teladianium usw.Denn eine station oder schiff hat genau diese teile ja verbaut.Von daher würde es der wirtschaft sicherlich einiges bringen wenn Transporter starten würden um die produkte einzukaufen.So würde auch ein überschuss an diesen Ress vermieden werden und die Wirtschaft wäre in meinen augen gesünder.Den im momentanen zustand ist ne Werft, egal KI oder spieler völlig unlogisch .Jede station braucht ress, nur die Werft nicht.Von daher sollte die werft genau so ress brauchen wie jede andere station auch.

Gruß
Black_Bird
Ich halte die These das funktionierende Schiffswerften die Wirtschaft in X2 verbessern für recht gewagt.

Vor einiger Zeit hatte ich mal durchgerechnet was ein M2 an Ressourcen verbraten müste um einigermasen ins Spiel zu passen. Es war gigantisch. Da waren sachen wie Teladianium, Silizium, Nividium und fast alle HighTech-Produkte mit dabei und trotzdem hätte das Lager für Energie und Nahrung die Grenzen gesprengt.
IMHO würde eine funktionierende Werft eine ganze Anzahl neuer Fabs voraussettzen um die Produktionszeiten einigermasen in Grenzen zu halten.
Angefangen von Hüllen bzw. Panzerungsfertigungen die Teladianiunplatten herstellen über Antriebsfabrikationen für mehreren Klassen bis hin zu Spezialisierten GT Fabs. Weften müsten dann mit den Teilen beliefert werden und das ganze "nur noch" zusammenschrauben.

Selbst dann möchte ich nicht das Geschrei der Spieler hören wenn man feststellt, das die Weften plözzlich angreifbar sind. Fehlt irgendwo aus welchem Grund auch immer eine Ressource bricht das ganze Systhem zusammen wie ein Kartenhaus. Plötzlich sind keine Frachter mehr verfügbar weil eine Antriebsfab einen Frachter verloren hat und keine Energie kaufen konnte. Was nun?

Ähnlich mit M2:
Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge das Forum überschwemmt mit Trades "Im ganzen Universum ist kein M2 Verfügbar"

Nee last mal die werften der Völker so wie sie sind. X2 ist nun mal keine reine WiSim. IMHO sollte es so bleiben wie es ist. Ich persönlich wäre schon zufrieden. Wenn ich einfache Sachen wie Steuerdüsen, SDS, BPH oder Tuningkit selber herstellen könnte oder wenigstens mehr als einmal einlagern könnte.

Post by Deleted User »

Black_Bird wrote:Die idee einer spieler schiffswerft hat schon so seine vorteile Vorteil wäre das es besser ins das konzept passen würde das der spieler sein eigenen wirtschatfs imperum aufbaut.Da ist es sehr unlogisch keine eigene schiffswerft zu besitzen.

Gruß
Black_Bird
Einspruch :wink:

In X2 braucht man, um eine Ware herzustellen, genauso viele Ressourcen, dass Ressourcenpreis und Warenpreis sich in etwa in die Waage halten. Das SKW ist die oberste Grenze der Ungleichheit.
Wenn du das also bei M2s realisieren willst, viel Spaß. Um einen Teladi Phönix aus Energiezellen zu bauen, bräuchtest du, um gerecht zu bleiben und keinen "Cheater-Gewinn" zu ermöglichen, etwa 5 Millionen Energiezellen. Natürlich werden noch andere Waren eingekauft, aber die Gesamtzahl an benötigten Waren bleibt denoch astronomisch hoch. Um Vassenego mal zu zitieren, die Wirtschaft wäre überfordert.
ticaki
x3

Post by ticaki »

Londo Molari wrote:
ticaki wrote:...
Das hast du klar erkannt.
Londo Molari wrote:aber darf ich mal daran erinnern das es doch mal geheissen hat wenn der bedarf danach da ist
Darf ich dich daran errinnert das ich gesagt habe... "Die Spieler entscheiden was jetzt (zuerst(mit höherer Priorität)) signiert wird. Ich habe mit keiner Silbe gesagt das Forenmitglieder entscheiden ob etwas signiert wird oder nicht. :roll:

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ziemlich kurz.
Soll eine Schiffwerft signiert werden?
Nö, ich brauche keine. Schiffe sind keine Mangelware im X-Universum und somit immer ausreichend vorhanden. Genau so wie Fabriken.

Gruß
Lucike
Image
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

ticaki wrote:
Londo Molari wrote:aber darf ich mal daran erinnern das es doch mal geheissen hat wenn der bedarf danach da ist
Darf ich dich daran errinnert das ich gesagt habe... "Die Spieler entscheiden was jetzt (zuerst(mit höherer Priorität)) signiert wird. Ich habe mit keiner Silbe gesagt das Forenmitglieder entscheiden ob etwas signiert wird oder nicht. :roll:
Sorry, und wie werden die Spieler gefragt, wenn nicht übers Forum ?
Oder per Rundmal-Umfrage an alle registrierten Spieler ?
Lass mich raten: DevNet, da wo der "eingeschworene Kreis" unter sich ist.

Zum Thema Schiffswerft, was spricht dagegen, wenn der Spieler eine Schiffswerft mit den Waren (d.h. Fabs & Schiffen) seiner Wahl irgendwo hinstellen kann, wo er sie für nötig hält, sie sich aber ansonsten (vor allen Dingen bei den Kosten) genauso verhält, wie eine normale Schiffswerft.

Zum Thema "Egosoft soll entscheiden" und "die tun ja was" lache ich mich nur schlapp...
:skull: :skull: :skull:
ticaki
x3

Post by ticaki »

...dazu muß man nur aktuelle & ernsthafte Topics im Hauptforum lesen, damit wird einem klar was wichtig ist und was nicht.

Immer diese Zeitvergeudung mit irgendwelchen aus den Fingern gezogenen Ideen! Als wenn die Leute in diesem Forum nix besseres zu tun hätten als über zweitklassige Ideen zu diskutieren!

Komisch das immer die gleichen Forenuser mit diesem unproduktiven Rumgezeter anfangen!

Gruß ticaki :rant:

Ach und wofür denkst du wohl ist das Dev-Net da... :sceptic:
Zur Zeit nicht aktiv

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”