Um mal das Thema ernst zu nehmen.
Xenon; bösartig?
X² bräuchte keine neuen Gegner. Weder Politiker, Anwälte noch Telephonpolierer müsste man einführen, wenn man die momentanen "Bösewichte" ein wenig ausfeinern würde.
Wenn sich die Xenon anstelle der Entwicklung von solch Überflüssigem wie Bewusstsein und Computerspielen ganz der Entwicklung einer brauchbaren Kampfsoftware widmen würden, dann hätte man doch einen formidablen Gegner, der alle Independence Aliens sowie E.T. (der mit dem Leuchtefinger) wie kleine Stechmücken aussehen lassen würde.
Gegen das massierte Zerstörungspotenzial einer technologisch überlegenen Maschinenspezies die all ihre Energie in der totalen Vernichtung der anderen hinderlichen Spezien investieren würde, hätte selbst die (wenn denn geeinte) Gemeinschaft der Planeten wenig entgegenzusetzen.
Denn: Die Xenon besitzen das "alte" Wissen der Erdenbewohner; genauer gesagt die Technologie für Sprungtore, das Wissen M0 Sternenzerstörer zu bauen und eine unvergleichliche Effizienz.
Die Xenon M und J sind ja schon gute Anfänge, mit einem neuen M0 sollten dann auch die Xenon in der Lage sein, eine erfolgreiche Offensive zu starten. Wie wir ja momentan an den Xenon Invasions Missionen erfahren dürfen, sind für eine erfolgreichen Einfall der Xenon in völkerregierte Sektoren, deren momentanen Schiffe nicht gut genug.
Wenn die Xenon dann erst einmal einen Planeten terraformiert haben (ich schlage dazu Argon Prime vor) sollten die Kapazitäten der Xenon nicht mehr so unterschätzt werden und das wahre Potential der Xenon offenbart sein.
Wenn es denn jemanden kümmern würde...
Wen kümmerts?
Etwas ähnliches würde für die Khaak gelten. Nun gut, die Dinger (sind das jetzt Insekten oder nicht?) haben einen Sektor zerstört. Grosses Entsetzen... gähn... nächste Nachricht bitte... oh, die Aktienkurse sind wieder gefallen... argh... das wird der Untergang der zivilisierten Welt sein, wenn die Kurse noch weitersinken!...
Hat es eigentlich irgend jemandem im X-Universum gekümmert, dass President's End durch eine fremde Rasse vernichtet wurde? Abgesehen von ein paar TerraCorp Militaristen?
Irgend wie hatte ich nicht so das Gefühl... ich meine es ist schon normal das man sich im X-Universum nicht so darum kümmert wenn dem Nachbarn die Station unter dem Allerwertesten weggeknallt wird. Aber ein wenig mehr Interesse hätte ich eigentlich schon erwarten, wenn so ein ganzer Sektor mir nichts, dir nichts ausgelöscht wird...
Obermegagigaböseallesvernichterrasse
Was ich damit sagen will ist folgendes: Man könnte auch die riesen Killerwhale von Perry Rhodan einbauen (ok, es waren keine Whale, aber diese Weltraummonster die sich von Planeten und Sonnen ernährt hatten. Hups und der Planet war gefressen...), oder eine Allianz der Aliens aus
Aliens, dem Predator aus
Predator den Tentakelwesen aus
Independence Day und den T-4000 aus
Terminator.
Im X-Universum würde es warscheinlich niemanden gross kümmern dass die plötzlich hier wären... ok, die Teladi würden warscheinlich versuchen den Terminatoren Rostschutzmittel zu verkaufen, aber abgesehen davon?
Es gäbe in X² genug Rassen die man als Bösewichte benutzen könnte. Ein paar fanatische Split haben den Pontifex in den "Ruhestand" gezwungen und starten nun einen religiös fundamentalistisch begründeten Vernichtungsfeldzug gegen die Boronen.
Oder in ihrer Ehre gekränkte Boronen verursachen einen Coup d'Etat mit dem Ziel Rache an ihren ehemaligen Feinden, den Split zu nehmen.
Atmosphäre durch Schilderung von Emotionen
Es geht nur darum wie man dies schildert. Man braucht dazu keine alles tötende, sabbernde und säurespuckende Aliens um Angst und Schrecken zu verbreiten.
Was einem viel mehr entsetzen würde, wäre wenn die Xenon Argonen direkt töten würden. Nicht der klinische und schnelle Tot eines explodierenden Raumschiffes, den beunruhigt niemanden. Aber wenn man auf einem zerstörten Völkerschiff plötzlich schreiende, blutende und weinende Überlebende hätte... wenn Planeten bombardiert werden würden, mit Millionen von Toten und Hunderten von Millionen von entsetzten, traurigen, wütenden, verzweifelten Angehörigen?
Dazu bräuchte man nicht mal die abgetrennten Körperteile und verkohlte Haut der Opfer zu sehen.
Kamera: Halbbild auf Mutter des Opfers, schwenk danach über die Ruinen, 13 Sekunden Sendezeit in der Primetime. Einschaltquote: 37%
Das ist warscheinlich jetzt ein etwas hartes Beispiel, (vorallem wenn man die Altersfreigabe von 12 Jahren beibehalten möchte (was für ne Altersfreigabe hat eigentlich die Tagesschau?)).
Aber es zeigt, es geht alles über die Präsentation.
Wenn nach der Vernichtung des Sektors Prsäsident's End immer noch gleichviele Völkerschiffe in den Sektoren ihre Runden drehen wie zuvor, dann zeigt dass, das es die Lebewesen im X-Universum nicht interessiert was passiert war.
Strengste Sprungtorkontrollen in allen Sektoren, Verdoppelung und Verdreifachung der Militärpräsenz in vielen Sektoren, Erhöhung des Budgets für das Militär. Markante Ansprachen des Presidenten der Argonen der Vergeltung, wem jetzt auch immer, verspricht.
Interviews mit Überlebenden, wenn vorhanden, mit Soldaten, mit dem normalen Bürger. Spekulationen über die Ursachen, usw. Und dies in allen BBS-Boards im Universum. Man muss ja deswegen nicht gleich Verschwörungstheorien einbauen.
Khaakerlakaken? Hat jemand Insektenspray gesagt?
Denn, als was sieht man die Khaak im Spiel momentan? Als Ärgerniss, etwas das einem ein wenig mehr Arbeit einbringt und ab und zu mal eine Gefahr für Transporter oder die eine oder andere Sektorwache die anstelle des Khaak M3's zuerst die M5 abschiessen will...
Oder in anderen Worten, die Khaak sind momentas das Equivalent einer intergalaktischen Stechmücke. Summt viel, sticht manchmal, alles in allem geht sie einem jedoch nur auf die Nerven und stellt keine echte Gefahr dar.
Wo ist denn "the Threat" aus dem Spieletitel?
Doch wenn man ein wenig fühlen würde, wie sich die Vernichtung eines ganzen Sektors auf das X-Universum auswirken täte...
Wenn man merken würde wieviel Schaden eine Xenon Invasion auslösen tut... nicht nur materiellen sondern auch argonischen, bzw. teladianischen oder usw.
Wie z.B. die einzelnen Wesen unter einem solchen Krieg leiden würden. Wenn man dies mitkriegen würde, wofür bräuchte man dann nochmals eine noch bösere, noch gemeinere und noch hinterhältigere Rasse?
Was ist die spieltechnische Steigerungsform einer bösartigen Rasse, die sich nicht nur überall hinteleportieren kann, sondern auch noch eine Instahit Waffe hat? Wesen die sich nicht nur überall hinbeamen können, und automatisch alles treffen, sondern auch noch alles mit einem Treffer vernichten können?
Quasi die X-Version eines Doom-Spielers im God-Mode plus BFG?
In der FRAG-Rate sicherlich... auch in der Bösartigkeits und des Bedrohungsfaktors?
Kurz?fassung
Um es mal kurz zu fassen:
Mit den im X-Universum vorhanden Rassen und Gegner (Xenon, Khaak, evtl. Piraten) wäre es in Verbindung mit der passenden Atmosphäre möglich, genug Abwechslung, falls nötig auch Angst und Schrecken zu verbreiten, so dass eine weitere Spezies absolut unnötig ist. Das ausfeilen von Details (und vielleicht das vertiefen der Unterschiede) der Spezien würde genügen.
Nachwort
Tja... sorry für den langen Text.
Öh... naja, war jetzt wohl ein wenig ein Rundumkritikschlag an die egosoft'sche Präsentation des Spieles. Aber wenn man jetzt schon Leute hört, die ernsthaft neue Völker wünschen, (siehe z.B. englisches Forum) dann beginne ich mich schon zu fragen, wieso denn die momentanen 7 Völker, plus Piraten, Goner und Terracorp nicht reichen. Diese decken doch praktisch schon alle möglichen und unmöglichen Möglichkeiten

von Spezien innerhalb des Spieles ab. Und vielleicht, aber nur vielleicht, liegt es en der Präsentation dieser Völker, so dass sich eigentlich keine richtige emotionale Bindung zu diesen ergibt. Was eigentlich schade ist.
Denn man müsste die Khaak hassen, die Xenon fürchten, auf die Teladi neidisch sein, die Boronen bewundern, die Split verachten, die Paraniden skeptisch und ein wenig amüsiert begutachten und sich schliesslich mit den Argonen identifizieren.
Zum Grusse
~me
PS. Dieser Post war eigentlich als Antwort zu dem ersten gedacht, jedoch nach Blitzeinschlag bei meinem Kabelnetzanbieter gestattete sich das abschicken als ein wenig schwierig...
PPS. Dieser Post ist wohl ein wenig Off Topic für den Topic dieses Topic's. Aber da dieser Topic jetzt im Off Topic ist, ist's jetzt ja wieder On Topic.
(Ich liebe Anglizismen.

)