Kritik im/am Arbeitsforum "Skripte und Modding"...

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sollen vermeintliche Flames in diesem Forum geschlossen werden ?

Poll ended at Mon, 23. Aug 04, 22:57

Ja unbedingt, dies ist ein Arbeitsforum.
15
47%
Nein, Diskussionen über Skripte gehören hierher.
8
25%
Man sollte sie einfach ins "richtige" Forum verschieben.
4
13%
Ist mir doch egal.
5
16%

Total votes: 32

mf_lueders
x2

Kritik im/am Arbeitsforum "Skripte und Modding"...

Post by mf_lueders »

Nachdem hier (edit: im Skripte-Forum) innerhalb kürzester Zeit zwei kontroverse Diskussionen geschlossen wurden, als sie gerade mal wieder interessant wurden, siehe

* http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=57889
* http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=57938

dachte ich mir, das schreit nach einer Umfrage.
Ich verkneife mir hier mal jeden weiteren Kommentar :)
Last edited by mf_lueders on Tue, 3. Aug 04, 00:10, edited 3 times in total.
:skull: :skull: :skull:
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

Ich verschiebe das mal ins richtige Forum.
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

Stormsong wrote:Ich verschiebe das mal ins richtige Forum.
Ja töfte, da haltet ihr mal wieder zusammen :)
Jetzt erklär mir mal bitte einer, warum die anderen beiden Sheriffs das nicht auch können. Solltest Du ihnen vielleicht mal erklären....

Mist, jetzt darf ich den ganzen Kram wieder editieren :evil:

CU, MF
Lucike
x4

Post by Lucike »

Jede Umfrage sollte ein Ziel haben und nach Abschluß erkenntnisreiche Daten liefern. Auch sollte der Umfagestarter eine eigene Meinung vorbringen und die Diskussion ins Rollen zu bringen. ;)

Beides kann ich hier nicht erkennen.

Gruß
Lucike
Image
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

Lucike FZ wrote:Jede Umfrage sollte ein Ziel haben und nach Abschluß erkenntnisreiche Daten liefern. Auch sollte der Umfagestarter eine eigene Meinung vorbringen und die Diskussion ins Rollen zu bringen. ;)
Hmm, vielleicht sind aber die Fragen einfach nur als "versteckte" Kritik gedacht, da sie ja offen vorgebracht sofort abgebügelt wird.
Konkret, Du warst in beiden Threads aktiv, hast den zweiten sogar eröffnet, mit der Begründung, es sei nicht nötig gewesen, den ersten zu sperren.
Sehe ich auch so. Ich hätte zu dem Thema "Requirements an den SE" auch gerne noch ein paar Worte verloren, vor allen Dingen zu der Frage, an welche Art von Programmierern sich der SE richtet und das alle "heiligen" Superprogrammierer (ich habe in dem 1. Thread irgendwie nur einen unparteiisch zu nennenden gefunden), Londo widersprechen.

Der zweite Thread wurde mit der beliebten mkess-Begündung, dies sei ein "Arbeitsforum", geschlossen.
Ich habe den Eindruck, dieses "Argument" wird häufiger verwendet, wenn einen entweder die Argumente (wie in diesem Fall) oder die Lust zu debattieren verlässt.
Da nirgendwo eine genaue Definition der Aufgabe des "Skripte & Modding"-Forums zu finden ist, habe ich einfach gedacht, fragen wir mal die Personen, die an diesem Forum (passiv oder aktiv) teilnehmen,
wie die das sehen.

Du siehts also, ich habe durchaus eine Meinung und bin an Erkenntnissen interessiert :D

CU, MF

P.S.: Mit dem Anknüpfen an einen gesperrten Thread kann man sich - glaube ich zumindest - gelegentlich auch mal Ärger einhandeln. Ausser man ist Mod und macht einen eigentlich gesperrten Thread nochmal kurz auf mit den Worten:
"Das muss aber noch gesagt werden"...
Aber ich schweife ab :)
Lucike
x4

Post by Lucike »

Tja ... ;)

Die Moderatoren sind nun mal die langen Arme der Administratoren. Und der Administrator hat in seinem Forum Hausrecht und kann tun und lassen was er will. Passt das einem User nicht muss er gehen.

Admin, "Ihr könnt machen was ich will!" ;)

Ich weiß, das klingt hart, ist aber so. Da hilft auch keine Umfrage.
mf_lueders wrote:Mit dem Anknüpfen an einen gesperrten Thread kann man sich - glaube ich zumindest - gelegentlich auch mal Ärger einhandeln.
Wenn Du damit mein Anknüpfen meinst, das habe ich mir einfach selbst erlaubt. Ich glaube ich Regel fehlt noch, dass das Weiterführen eines geschlossenen Thread verbietet.

Gruß
Lucike
Image
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Die Antwort ist doch eigentlich einfach.

Flames führen nur sehr selten zu brauchbaren Ergebnissen.

Im Script- und Moddingforum gelten außerdem noch etwas strengere Regeln als in den restlichen Foren, da es sich tatsächlich um einen Arbeitsraum handelt. Wenn dann noch Flames auftauchen in denen nur leider zu deutlich wird, dass der Initiator keine Ahnung hat und er auch schon mehrfach seine diesbezügliche Uneinsichtigkeit unter Beweis gestellt hat, ist eine weitere Diskussion wohl sinnlos und das "Abwürgen" des Flames sinnvoll/notwendig.

:)

Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

Lucike FZ wrote:Admin, "Ihr könnt machen was ich will!" ;)

Ich weiß, das klingt hart, ist aber so. Da hilft auch keine Umfrage.
Ich würde auch nie eine Umfrage gegen/über einen Admin starten.
Wäre auch bitter, wenn sowas nötig wäre.
Die Umfrage richtet sich auch nicht gegen irgendeinen Mod.
Auch das sollte nicht nötig sein.

Ich finde es nur schade, wie hier manchmal mit dem Holzhammer oder fadenscheinigen Argumenten auf stellenweise berechtigte Kritik von Kunden reagiert wird...
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

Vassenego wrote:Flames führen nur sehr selten zu brauchbaren Ergebnissen.
Wenn es denn Flames sind. Ich habe in den beiden Threads - mal so nebenbei - kein schlagkräftiges Argument gefunden, dass die ursprünglich vom Initiator gestellte Frage wirklich sauber beantwortet, bzw. die implizierte langfristige Problematik wirklich löst.
Und dann von einem Flame zu reden, finde ich wirklich gewagt...
<Ironie>Mag daran liegen, dass ich in der Tat keine Ahnung habe.</Ironie>
Im Script- und Moddingforum gelten außerdem noch etwas strengere Regeln als in den restlichen Foren, da es sich tatsächlich um einen Arbeitsraum handelt.
Wo steht das ??
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich glaube Dir das, aber es wäre schon schön, wenn es mal von einem Admin sauber definiert würde.
Vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass mit Sicherheit jede Frage zum Skripten, die in technische Unterstützung gepostet wird, knallhart in dieses "Arbeitsforum" verschoben wird.
Konkret heisst das also, dass man die Funktionalität des SE nirgendwo in Frage stellen darf.
Das ist auch eine Form, mit Kritik umzugehen...
Wenn dann noch Flames auftauchen in denen nur leider zu deutlich wird, dass der Initiator keine Ahnung hat und er auch schon mehrfach seine diesbezügliche Uneinsichtigkeit unter Beweis gestellt hat, ist eine weitere Diskussion wohl sinnlos und das "Abwürgen" des Flames sinnvoll/notwendig.
Gut, wenn das die Einschätzung über einen Kunden ist, der hier sicherlich mit die meisten Bugs aufgedeckt hat, dann wundert mich wirklich nichts mehr...
Ich würde "keine Ahnung" anders definieren.
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

mf_lueders wrote:
Vassenego wrote:Im Script- und Moddingforum gelten außerdem noch etwas strengere Regeln als in den restlichen Foren, da es sich tatsächlich um einen Arbeitsraum handelt.
Wo steht das ??
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich glaube Dir das, aber es wäre schon schön, wenn es mal von einem Admin sauber definiert würde.
Vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass mit Sicherheit jede Frage zum Skripten, die in technische Unterstützung gepostet wird, knallhart in dieses "Arbeitsforum" verschoben wird.
Konkret heisst das also, dass man die Funktionalität des SE nirgendwo in Frage stellen darf.
Das ist auch eine Form, mit Kritik umzugehen...
Kritik ist etwas anderes als sinnlose, teilweise unbegründete Anschuldigungen in den Raum zu werfen und beleidigt zu sein, wenn man gesagt bekommt, dass man falsch liegt.
mf_lueders wrote:
Vassenego wrote:Wenn dann noch Flames auftauchen in denen nur leider zu deutlich wird, dass der Initiator keine Ahnung hat und er auch schon mehrfach seine diesbezügliche Uneinsichtigkeit unter Beweis gestellt hat, ist eine weitere Diskussion wohl sinnlos und das "Abwürgen" des Flames sinnvoll/notwendig.
Gut, wenn das die Einschätzung über einen Kunden ist, der hier sicherlich mit die meisten Bugs aufgedeckt hat, dann wundert mich wirklich nichts mehr...
:?
Wir reden aber schon noch über die beiden von Dir im ersten Post verlinkten Threads, oder?

:)

Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

Vassenego wrote:
mf_lueders wrote:Das ist auch eine Form, mit Kritik umzugehen...
Kritik ist etwas anderes als sinnlose, teilweise unbegründete Anschuldigungen in den Raum zu werfen und beleidigt zu sein, wenn man gesagt bekommt, dass man falsch liegt.
Sorry, er hat nirgendwo gesagt bekommen, dass er falsch liegt !!
Im Gegenteil, es gibt mindestens 2 relevante Skripter, die zumindest zugestehen, dass es zuwenig Warenrohlinge gibt.
Und sorry, jeder (Bindestrich) Informatik-Student ab dem zweiten Semester bekommt auf die Finger geklopft, wenn er wesentliche Strukturen nicht dynamisch anlegt. Der SE ist sogar Teil eines kommerziellen Produktes. Gerade deshalb sollten (und dürfen) jemanden so manche Lösungen, die da gefahren werden, ganz massiv wundern...
Wir reden aber schon noch über die beiden von Dir im ersten Post verlinkten Threads, oder?
Jupp, genau die meine ich.

Bevor wir uns da wieder falsch verstehen, über den Ton kann man in der Tat diskutieren, aber das zum Anlass zu nehmen, die inhaltlich doch recht relevante Diskussion abzuwürgen, naja...
Lucike
x4

Post by Lucike »

mf_lueders wrote:Sorry, er hat nirgendwo gesagt bekommen, dass er falsch liegt !!
DAS muss man auch noch? Wenn Du dir alle seine Beiträge anschaust wirst Du schnell mit bekommen worum es ihm eigentlich geht. Ich habe das Gefühl es geht nicht um X².
mf_lueders wrote:Bevor wir uns da wieder falsch verstehen, über den Ton kann man in der Tat diskutieren, aber das zum Anlass zu nehmen, die inhaltlich doch recht relevante Diskussion abzuwürgen, naja...
Natürlich muss man den Ton als Anlass nehmen.

Aus dem Internet-Knigge:

• Verhalte dich in Emails und Diskussionen fair, vermeide persönliche Angriffe, Unterstellungen und Verleumdungen. Denke daran, dass der Text einer Email leicht missverstanden werden kann.
  • Benutze auch für die virtuelle Kommunikation lustige Emotions (Smileys, die man um 90° nach rechts gedreht lesen muss), um Handgesten, Tonfall und Gesichtsausdrücke zu übermitteln.
Dazu gehört bestimmt nicht dieser Smilie :evil: und schon gar nicht dieser :lol:

Auch dieser Thread wird wahrscheinlich nicht lange leben. Mir ist auch nicht ganz klar was Du mit dieser Diskussion bezwecken willst.

Gruß
Lucike
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

Testpost:
Lucike FZ wrote:
mf_lueders wrote:Sorry, er hat nirgendwo gesagt bekommen, dass er falsch liegt !!
:lol: DAS muss man auch noch? Wenn Du dir alle seine Beiträge anschaust :x wirst Du schnell mit bekommen worum es ihm eigentlich geht. Ich habe das Gefühl es geht nicht um X². :evil:
mf_lueders wrote:Bevor wir uns da wieder falsch verstehen, über den Ton kann man in der Tat diskutieren, aber das zum Anlass zu nehmen, die inhaltlich doch recht relevante Diskussion abzuwürgen, naja...
Natürlich muss man den Ton als Anlass nehmen. :|

Aus dem Internet-Knigge:

• Verhalte dich in Emails und Diskussionen fair, vermeide persönliche Angriffe, Unterstellungen und Verleumdungen. Denke daran, dass der Text einer Email leicht missverstanden werden kann.
  • Benutze auch für die virtuelle Kommunikation lustige Emotions (Smileys, die man um 90° nach rechts gedreht lesen muss), um Handgesten, Tonfall und Gesichtsausdrücke zu übermitteln.
Dazu gehört bestimmt nicht dieser Smilie :evil: und schon gar nicht dieser :lol:

Auch dieser Thread wird wahrscheinlich nicht lange leben. :P

:lol: :spam: Mir ist auch nicht ganz klar was Du mit dieser Diskussion bezwecken willst. :heuldoch:

Gruß
Lucike
Das klingt doch schon ganz anders, oder?

Gruß
Lucike
Image
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

Lucike FZ wrote:
DAS muss man auch noch? Wenn Du dir alle seine Beiträge anschaust wirst Du schnell mit bekommen worum es ihm eigentlich geht. Ich habe das Gefühl es geht nicht um X².
Das zu bewerten, liegt mir irgendwie fern.
Aber wie ist das nun, liegt er falsch ??
Natürlich muss man den Ton als Anlass nehmen.
Hmm, Du bist also allen Ernstes der Meinung, wenn jemand mit einem gemässigten Tonfall inhaltlich gleich argumentiert hätte, wäre er nicht abgewürgt worden.
Da sag ich nur...
Faszinierend :P
Auch dieser Thread wird wahrscheinlich nicht lange leben. Mir ist auch nicht ganz klar was Du mit dieser Diskussion bezwecken willst.
Warum ich die Umfrage gestartet habe, steht weiter oben...
Die Diskussion entwickelt sich von selbst, da gibts keinen klar definierten Zweck.
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

Lucike FZ wrote:Das klingt doch schon ganz anders, oder?
Sorry, aber das blinkt und strahlt vor Smileys, da tun einem ja die Augen weh...
Lucike
x4

Post by Lucike »

mf_lueders wrote:Sorry, aber das blinkt und strahlt vor Smileys, da tun einem ja die Augen weh...
Ja, nech? ;)
mf_lueders wrote:Hmm, Du bist also allen Ernstes der Meinung, wenn jemand mit einem gemässigten Tonfall inhaltlich gleich argumentiert hätte, wäre er nicht abgewürgt worden.
Ja. Zumindest wäre der Thread nicht geschlossen worden, da auch die Moderatoren sich an Regeln zu halten haben. Sonst gibt es eins mit der Kollegenkelle. Das bekommen wir aber nicht mit. Es könnte aber auch sein, dass man dann einfach ignoriert wird oder andere einen Streit anfangen. Das schwierige ist natürlich einen Streit von einer lauten Diskussion zu unterscheiden. Im Zweifelsfall wird der Thread halt geschlossen und da sich auch Moderatoren mal irren können, muss man ein persönliches (auf gar keinen Fall öffentlich) Gespräch mit dem JVA-Schließer ( ;) ) suchen.

Gruß
Lucike

PS: Wir beiden haben die Lebensdauer dieses Threads verlängert. Das Gespäch ist ruhiger geworden. :)
Image
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Moin!
Damit es euch Beiden nicht zu einsam wird in dieser spannenden Diskussion hier meine two cents:

Der Titel der Umfrage passt überhaupt nicht. Statt Kritik muss ich ein Eingansposting lesen, dass nicht ein bisschen eigene Meinung enthält.
"Sollen vermeintliche Flames in diesem Forum geschlossen werden ?"
Tolle Frage, wirklich! Eignet sich nur leider überhaupt nicht für eine Umfrage, da der Begriff "vermeintlich" dem eigentlichen Inhalt der Umfrage zuwider läuft, entweder bezieht sich die Umfrage auf Flames oder eben nicht. Vielleicht das nächste Mal eine Umfrage machen, was Du unter Flames verstehst. Aber dann könnte man sich die Umfrage auch sparen, da 1. Flames immer geschlossen werden sollten und 2. egal in welchem Forum.

Ansonsten sehe ich in den gesamten Foren keine Anhaltspunkte dafür, das gut argumentierte und sachlich vorgetragene Kritik jemals unterbunden worden wäre.
Und unter dem Aspekt "sachlich" und "gut argumentiert" dürften die Posts meiner persönlichen Nummer 1 auf der Ignoreliste ( wenn es sie denn gäbe) wie immer nicht fallen. :wink:

Die Intention, auf problematische Threadschliessungen oder zuviel vermeintliche Willkür seitens der Moderatoren hinweisen zu wollen, in allen Ehren, aber bitte nicht mit diesem "Fallbeispiel", denn wie man an der "regen" Beteiligung hier sehen kann, nimmt wohl kaum noch jemand die beteiligten "üblichen Verdächtigen" ernst.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
skywalker2
x4

Post by skywalker2 »

Sorry da muß ich auch mal :)
mf_lueders wrote: Hmm, Du bist also allen Ernstes der Meinung, wenn jemand mit einem gemässigten Tonfall inhaltlich gleich argumentiert hätte, wäre er nicht abgewürgt worden.
Da sag ich nur...
Immer, bei jeder diskussion ob im Berufsleben oder Privat, egal wobei kommt es auf den Tonfall an. Oder hast Du irgendwann mal etwas erreicht in dem Du zu jemandem hingegangen bist, und ihn angeschriehen hast :?:

Das Einzige was dabei raus kommt ist das der jenige auf Abwehrstellung geht und zurück schreit, oder wenn er professionell genug ist, sich umdreht und geht.

Das sollte aber auch nicht wirklich was neues sein oder? :D
ticaki
x3

Post by ticaki »

Der Scripteditor ist gedacht:
Als einfache Möglichkeit für X² Entwickler & Community-Entwickler um Funktionen und Befehle hinzuzufügen, ohne dabei den Quellcode neu übersetzen zu müssen!

Welche Nebeneffekte hat das:
Auch Anfänger haben die Möglilchkeit, sich in der Scriptprogrammierung zu versuchen - gewisse Programmierkenntnisse vorausgesetzt.

Zu den Warenrohlingen:
Es ist sehr wohl möglich, Warenrohlinge hinzuzufügen. Da der SE jedoch für Entwickler gedacht ist und diese die Warenrohlinge in der DB anlegen können, besteht keinerlei Bedarf, diese mit dem SE erzeugen zu können.
(Modder können diese übrigens durch einen Mod hinzufügen)

Zu Ahnungslosen:
Diese sollten sich mit Kritik über eine Funktion, die sie nicht verstehen, zurückhalten. Was vorgeschlagen wurde, würde 80% der jetzigen Scripter die Arbeit erschweren und nicht erleichtern. (Bezug nehmend auf die Vereinfachung des SE)

Zum Scriptforum:
Die etwas strengeren Regeln sind nach unserer Meinung eine selbstverständliche Notwendigkeit. Es ist bekannt, welche Regeln dort gelten - diese bedürfen keiner Niederschrift. Wenn wir ehrlich sind, halten sich alle Scripter und Modder an diese Regeln, ohne das sie ausdrücklich festgehalten wurden!

Zur Kritik:
Kritik ist durchaus willkommen, nur sollte der Kritiker auch verstehen, was er kritisiert und anerkennen, wenn man ihm etwas erklärt, statt nur rumzumaulen.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

ticaki wrote:Der Scripteditor ist gedacht:
Als einfache Möglichkeit für X² Entwickler & Community-Entwickler um Funktionen und Befehle hinzuzufügen, ohne dabei den Quellcode neu übersetzen zu müssen!
Zitat aus dem X²-FAQ....

Nein, in X² wird es ein Feature geben, mit dem du eigene KI-Scripte erstellen kannst. Solche Scripte können Schiffen, Drohnen und Stationen zugewiesen werden, damit alles so läuft wie du es willst.

... Zitat ende.

Da steht nichts von Entwicklern, es wird ausdrücklich der "normale" Spieler angesprochen. Aber da wiederhole ich mich auch nur wieder...
Zum Scriptforum:
Die etwas strengeren Regeln sind nach unserer Meinung eine selbstverständliche Notwendigkeit. Es ist bekannt, welche Regeln dort gelten - diese bedürfen keiner Niederschrift. Wenn wir ehrlich sind, halten sich alle Scripter und Modder an diese Regeln, ohne das sie ausdrücklich festgehalten wurden!
Sehe ich das richtig, dass Du mittlerweile zwischen Scriptern/Moddern und dem "gewöhnlichen Volk" differenzierst ??

Hmm, das erinnert mich langsam immer stärker an die "alte" Linux-Gemeinde, der man immer die Maxime unterstellt hat:

"Wer sich nicht mindestens einmal mehrere Nächte um die Ohren geschlagen hat, um einen optimalen Kernel zu compilieren, ist es nicht Wert, unsere Beachtung zu finden."

Naja, Linux ist in der Hinsicht erwachsen geworden...

Return to “Off Topic Deutsch”