Frage: Skript für Sektorpatrouille? Und noch was...

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Alerion_V.X3
x3tc

Frage: Skript für Sektorpatrouille? Und noch was...

Post by Alerion_V.X3 »

Ich weiss, es gibt sowas, war auch noch nicht ganz komplett die Frage...

:?: Aber gibts einen entsprechenden Skript auch schon für 1.4 ? Und wenn ja, wo? Link? Find da nix entsprechendes :?

:?: :idea: :?: Vielleicht mit Piloten, die für Abschüsse Level bekommen... Oder Ränge, von Leutnant bis Kapitän oder sowas und die dann ab einem entsprechend hohen Level eventuell auch 'nen Sprungantrieb benutzen können... Jaja ich weiss soviele Wünsche auf einmal ...

:?: :?: :?: Achja, noch ne Frage der Xenonmod ist ja recht Klasse, leider funktioniert der ja mit 1.4 nicht so ganz. Weiss jemand wann eine aktualisierte Version dafür kommt? Finde der sollte dann auch signiert werden, sehen wirklich Klasse aus die neuen "alten" Xenon. Einige andere Schiffe könnten da auch ruhig vom Aussehen her rundumerneuert werden IMHO. 8)

Aber das wurde ja auch schon diskutiert
Schade das ich in dieser Hinsicht nix kann, dann würd ichs selber machen... Oder auch nicht :)

Gez.
Alerion
ticaki
x3

Post by ticaki »

Zu 1 und 2 das mache ich gerade... Nur zum Spaß, obs signiert wird weiß ich nicht ;)

zu 3. Mods werden nicht signiert.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Ricola
x4

Post by Ricola »

@ticaki:

Es freut mich, daß Du daran arbeitest.

Da ich mich erst seit gestern intensiv mit der Scripterei zu X2 beschäftige (Hurra, endlich mal Zeit dafür), und deshalb meine Wünsche bei weitem höher sind als mein momentanes können, gleich einen Vorschlag von mir an Dich:

Wenn Du das "Kampfpiloten-Script" schreibst, kannst Du folgendes intergrieren?

1.) Wie schon angesprochen, Kampfpilot sammelt Erfahrung
2.) Ab Level 0 -> meldet, wenn Raketen und/ oder Munition alle
3.) Ab Level 1 -> besorgt sich Raketen und/ oder Munition selbst
4.) Ab Level 2 -> benutzt Sprungantrieb
5.) Ab Level 3 -> rüstet sich selbst auf, wenn Gegner z.B. Laser zerballert haben
6.) Ab Level 4 -> bestellt sich selbst Wingmen in Schiffswerften (wenn Pilot merkt, das er gegen eine z.B. 3fache Übermacht kämpfen muß)
7.) Diese Wingmen sind OHNE diese hier angesprochene Software auszustatten
8.) Für jeden abgeschossenen Feind erhält der Pilot eine Abschußprämie

Das dürfte nach meinem Kenntnisstand alles machbar sein. Diese Software sollte "Schweineteuer" sein. Die Abschußprämien sollten "happig" sein.

Das wäre doch eine tolle Kampfsoftware, oder?

Bin auf Deine Meinung gespannt. Und ja, wenn Du dies alles realisieren solltest, bitte, nur zu... denn ich trau mir das (noch) nicht zu :oops:

mfG
Ricola
ticaki
x3

Post by ticaki »

Alles geplant + noch ein paar Kleinigkeiten außer:

Punkt 6 und 7

Das bleibt in Spielerhand.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Ricola wrote:@ticaki:

Es freut mich, daß Du daran arbeitest.

Da ich mich erst seit gestern intensiv mit der Scripterei zu X2 beschäftige (Hurra, endlich mal Zeit dafür), und deshalb meine Wünsche bei weitem höher sind als mein momentanes können, gleich einen Vorschlag von mir an Dich:

Wenn Du das "Kampfpiloten-Script" schreibst, kannst Du folgendes intergrieren?

1.) Wie schon angesprochen, Kampfpilot sammelt Erfahrung
2.) Ab Level 0 -> meldet, wenn Raketen und/ oder Munition alle
3.) Ab Level 1 -> besorgt sich Raketen und/ oder Munition selbst
4.) Ab Level 2 -> benutzt Sprungantrieb
5.) Ab Level 3 -> rüstet sich selbst auf, wenn Gegner z.B. Laser zerballert haben
6.) Ab Level 4 -> bestellt sich selbst Wingmen in Schiffswerften (wenn Pilot merkt, das er gegen eine z.B. 3fache Übermacht kämpfen muß)
7.) Diese Wingmen sind OHNE diese hier angesprochene Software auszustatten
8.) Für jeden abgeschossenen Feind erhält der Pilot eine Abschußprämie

Das dürfte nach meinem Kenntnisstand alles machbar sein. Diese Software sollte "Schweineteuer" sein. Die Abschußprämien sollten "happig" sein.

Das wäre doch eine tolle Kampfsoftware, oder?

Bin auf Deine Meinung gespannt. Und ja, wenn Du dies alles realisieren solltest, bitte, nur zu... denn ich trau mir das (noch) nicht zu :oops:

mfG
Ricola
Danke für deine Vorschläge. Da wir auch bei den Kampfpiloten Level einführen wollen, ist das zumindest schon mal eine weitere Idee, und zeigt, das wir mit unseren internen Überlegungen nicht ganz falsch liegen.

Was hältst du noch von der Stufe, "Intelligente Waffennutzung " ID-> A-EPW usw. :D

und

"Konzentriert sich auf die größte Bedrohung"

und

"Setzt seine Wingman zur Ablenkung kleinerer Ziele ein!"
Ricola
x4

Post by Ricola »

Na, das hört sich super an. Ich freue mich auf dieses Script.

Da Punkt 6. und 7. wegfallen, dann ein anderer Vorschlag:

Es tauchen Feinde auf. Die Software des Kampfpiloten analysiert:

- Stärke eigene Schilde+Hülle
- Stärke Schilde+Hülle der oder des Feinde(s)

Wichtig ist, das ALLE Schiffe mit dieser Software in diesem Sektor in die Analyse einfließen müssen!!!!

Nach einer Formel, z.B.

Wenn summe_aller_Gegnerschilde/summe_aller_Eigene Schilde == 3 UND summe_aller_Gegnerhülle/summe_aller_Eigenehülle == 3
Dann nimm zufällig EIN eigenes schiff im sektor mit dieser software UND gebe meldung aus:
"Hier Kampfpilot von Sektorwache XY.Habe soeben Feinde entdeckt. Es befinden sich X unserer Schiffe in diesem Sektor. Jedoch ist der Gegner so stark, das unsere Staffeln unterliegen werden. Bitte kommen sie in unseren Sektor und helfen sie uns."

Entweder ich gehe nun helfen, oder überlass denen den Kampf.

Ich würde sagen, das die Konzentration auf den stärksten Gegner unvorteilhaft ist.
DENN
wenn ich 3 Schiffe mit dieser Software in einem Sektor habe, dann stürzen diese sich auf den stärksten Gegner und die schwächeren machen sich an meine Frachter ran. Lösung:
Wenn Anzahl eigener Schiffe mit software in diesem Sektor > 1
Dann
Schleife anfang
Wenn Kampfpilot noch keinen gegner zugewiesen bekommen hat, dann wähle einen noch nicht zugewiesenen gegner und attakiere ihn
Schleifen ende
schleifen anfang
wenn Kampfpilot noch keinen gegner zugewiesen bekommen hat, dann wähle stärksten gegner und attakiere ihn
schleifen ende
sonst
attakiere stärksten feind
end if
wenn anzahl_gegner im sektor == 0 UND anzahl_eigener_schiffe größer gleich 1
dann
schleifenanfang
raketen/munitionsbestand checken - bei bedarf auffüllen bzw. je nach level meldung an mich
hüllenschäden checken - unter 80% = schiffswerft anfliegen und meldung machen
ausrüstung checken - bei bedarf wiederaufrüsten bzw. je nach level meldung an mich
schleifenende
meldung:"Raumschlacht gewonnen...... blabla"
Sonst
wenn anzahl_eigene_schiffe == 0
meldung:"Raumschlacht verloren.......blabla"
end if

Wichtig: Die ganzen Checks erst NACH dem Kampf!!! Ist realistischer. Denn KEIN Pilot soll sich aus dem Kampfgeschehen zurückziehen, bis die Schlacht vorbei ist. Es sei denn, der Pilot hat KEINE Waffen mehr! Dann darf er sich verpieseln :roll:

Ich hoffe, der Pseudocode ist verständlich

-------
EDIT:

weitere Überlegungen:

- Ist eigene Staffel nach obiger Formel unterlegen, dann sollen Kampfpiloten aus anderen Sektoren mit dieser Software NICHT zu Hilfe eilen!!!!
DENN
- wie im echten Leben, sollte der Gegner auch mal gewinnen
--------------------------------
Wird ein eigenes Schiff zerstört, dann Meldung:
"In der Raumschlacht im Sektor XY fiel der Pilot BlaBla. Er kämpfte wie ein Held. Seine Familie wird durch unseren Konzern mit 5000 Credits je Mazura unterstützt. Wir werden Kampfpilot Blabla in Ehren halten und ihm gedenken."

So...... und alle 5 oder 6 stunden werden diese 5000 Credits wirklich vom Spielerkonto abgezogen!!!!

Effekt:
Irgenwann überlege ich mir, ob ich jedes M5 mit dieser Software ausstatte..... denn ich muss ja schließlich Rente an die familien der getöteten Piloten zahlen.
-------------------------------------------------

Kosten für Software: 1Mio Credits
Prämie: Für ein abgeschossenes M5 = 1000 * Levelstufe
M4 = 2000 * Levelstufe, usw.

Ist Spielerkonto leer, so daß ich KEINE Prämie zahlen kann, dann

entweder, der Pilot streikt für ein paar Stunden
oder der Pilot kündigt (er fällt wieder auf Level 0 zurück wegen mir)

Ist Spielerkonto leer, so das ich keine Renten zahlen kann, dann hab ich paar Minuten Zeit, das Geld von Fabriken abzuziehen
sonst
Treten ALLE Piloten für ein paar Stunden in den Streik

mfG
Ricola[/b]
Last edited by Ricola on Tue, 3. Aug 04, 13:58, edited 5 times in total.
Rekrut1a[SKHG]
x3tc

Post by Rekrut1a[SKHG] »

Das klingt wirklich gut. Geschwadertaktiken wären in so einem Skript wirklich hilfreich, z. B. sollten sich Großschiffe in einem Sektor darauf verständigen ihr Feuer auf ein feindliches M6, M2 oder M1 zu konzentrieren. Die eigenen Jäger M3 oder M4 kümmern sich um die Abwehr gegnerischer M3, M4, M5 und konzentrieren ihre Feuerkraft beim Kampf gegen M6. Eventuell wären sogar die M5 als reine Aufklärungs- oder Raketenabwehrstaffel nützlich. M5 patrouillieren durch einen Sektor und sobald Feinde im Sektor entdeckt sind, rufen sie Kampfschiffe zur Unterstützung und verfolgen ansonsten den Feind aus sicherer Entfernung.

Post by Deleted User »

Hey, das ist ne gute Idee. :wink: Vor allem das sich der Kampfrang selbst steigert.

Auf sowas warte ich schon sehnsüchtig. :roll:
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

ein auklärungsnetzwerk durch satelieten, sollte allerdings auch möglich sein, die sateliten sollten z.b nur nach feinden scannen und den rest ignorieren, so dass man mindestens zwei satelieten in einem sektor braucht, einer der alle schiffe scant, aber keine unterschiede zwischen freund und feind feststellen kann, der zweite sateliet ordnet dann die daten un klassifiziert die schiffe in freund und feind, man kann den zwieten sateliten nur nutzen, wenn man den ersten hat, der funktioniert allerdings auch alleine
Ricola
x4

Post by Ricola »

So, habe meinen obigen Post mehrmals editiert um weitere Ideen einzubringen.

@ticaki:

Vieles, was ich oben schrieb, hast Du ja zum Teil schon in deiner BPH...... :wink:

Wenn dieses Script fertig ist, dann hätte X2 wirklich eine intelligente Sektorwache......

die

a) Irgendwann unbezahlbar wird, wenn ich Mio von Credits an Renten zahlen muss
b) die Sektoren werden effektiv verteidigt
c) Kommt hier der Passus "THINK" voll zur Geltung, denn ich statte meine Schiffe mit bedacht mit dieser Software auf und kann mir so einen Schutz leisten, wenn ich Genügend einnahmen hab.
d) ist es dann eine Wirtschaftssimulation. Denn wenn ich merke, das meine Rentenzahlungen explodieren, weil ich die Software zu oft bzw. in jedes Kampfschiff packe, dann muss ich expandieren!!!
e) Wird die Raketen und Munitionswirtschaft angekurbelt. Das Universum erlebt einen wirtschaftlichen Aufschwung

mfG
Ricola
ticaki
x3

Post by ticaki »

Schöne Idee... Im November bin ich fertig :D

Ne im Ernst bitte fasse das etwas zusammen und lass den pseudocode raus ;)

Am Besten so:

Code: Select all

Vorschläge:
1. der Pilot sollte level besitzen
2. nach dem Kampf sollte er die Waffen und den Raketen vorrat checken
3. zerstörte Gegenstände sollten neu hinzugekauft werden.
4. blablabla
Nicht jede Idee werde ich verwirklichen, vorallem da ich noch immer am überlegen bin wie ich das Kommando gestalten soll.

Folgende Varianten sind möglich:
1. Man gibt Sektor für Sektor wie bei der BPH(verbotene Waren) ein und die Patroulie fliegt diese in Reihenfolge der Eingabe ab (bei doppelt benennung fliegt er im Kreis und nicht hin und zurück)
2. Der Pilot sucht sich selbstständig den kürzesten Weg zwischen den "müssen kontrolliert werden" Sektoren.

Ich werde will nur einen einzigen Kommandoplatz dafür belegen!

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Hubi111
x2

Post by Hubi111 »

ein kleiner Tip am Rande zu dieser Diskussion: es gibt im englischen Forum ein Script - Advanced Combat Project (Autor ist Kailric).
Dieses Script ist wirklich gut und läuft soweit ich bisher feststellen konnte ohne Probleme (ist an 1.4 angepasst). dieses Script beherrscht schon einige Sachen, welche ihr vorstehend wünscht (levelup's der Piloten, intelligente Wahl der Waffen, Raketen, usw.).
Probiert's mal aus, ist wirklich zu empfehlen. Kleiner schönheitsfehler: das script ist mE nicht kompatibel zur SDS-Software (benutzen den gleichen Slot in den Stationen, habe dies schon im entsprechenden Thread gemeldet), aber ich werde für dieses Script gerne auf die SDS verzichten.

Gruss Hubi

Edit: ist aber kein Patrol-Script, sondern "nur" ein Kampf-Script
Ricola
x4

Post by Ricola »

Gut..... dann will ich mal den Wunschzettel schreiben:

1. Pilot soll Level erhalten
- Level 0: Meldet, wenn Raketen,Munition,Ausrüstung kaputt,alle oder weg ist
- Level 1: Besorgt sich Raketen, Munition selbst
- Level 2: Besorgt sich Ausrüstung selbst
- Level 3: Springt zwischen den Sektoren hin und her, in denen der Spieler Fabs hat
2. Pilot kämpft bis zum Sieg oder Tod, erst dann die ganzen Checks
3. Familien der toten Piloten sollen Rente erhalten (Bei Nichtzahlung Streik aller Piloten)
4. Pilot soll Abschußprämien erhalten (Bei Nichtzahlung Streik dieses Piloten)
5. Mehrere Kampfpiloten stimmen sich untereinander ab, wenn mehrere Feinde gesichtet werden
6. eventuell Begrenzung auf maximal 10 Schiffe, die diese Software gleichzeitig einsetzen können
7. hat Pilot im höchsten Level 10 Gegner erledigt, dann geht er in Rente, sprich er dockt an,sagt Tschüß und das Kommando beendet sich. Starte ich es neu, dann beginnt der "neue" Pilot mit Level 0
8. Sektoren, in denen KEINE eigenen Fabs stehen, werden nicht berücksichtigt
9. Pilot stellt sich auf Kampf ein. Wählt selbständig, wofür er seine Waffen in den Verschiedensten Buchten einsetzt. Wählt auch Waffen selbst.

-----------------------------------
Zum Befehl:
das erste Kommando: "Starte Sektorenverteidigung"
das zweite Kommando: "Pilot entlassen"
das dritte Kommando: "stärkeren Gegner angreifen" - Erklärung siehe unten

EDIT: Vielleicht reicht ja auch nur der Befehl: "Starte Sektorenverteidigung" - denn Du willst ja nur einen Platz belegen :wink:

Zu den Sektoren:
Der Pilot fliegt alle Sektoren, in denen man eigene Fabriken hat, nacheinander an. Im höchsten Level springt er diese an. Er scannt nach Feinden. Nach 2-3 Minuten fliegt/ springt er zum nächsten Sektor. Wird ein Frachter/Fabrik in einem Sektor angegriffen, dann düst der/ die Piloten sofort zum geschehen.
ODER (find ich besser)
Der Sektor, in dem ich die Software starte, bleibt fest zur Bewachung. Der Pilot verläßt diesen Sektor nur zum nachkaufen. (Somit würde Pkt. acht meiner Wunschliste entfallen und Level 3 des Piloten wäre dann: Er springt zum Nachkaufen, bzw. in die Schiffswerft)
@ticaki: Somit brauchst Du die "gesperrten Waren" nicht mehr

Zu den Levels:
nach je 5 gewonnenen Kämpfen steigt das Level

Zum Schiff selbst:
Ich muß dem Pilot ein voll ausgerüstetes Schiff zur Verfügung stellen. Inklusive Sprungantrieb. So, wie ich den Laderaum (Verhältnis von EZ, Raketen und/ oder Munition) bestücke und welche Ausrüstung und Waffen ich installiert habe, wird der Pilot im entsprechendem Level automatisch genauso nachrüsten, nachkaufen. Ist die Hülle unter 80%, dann dockt er automatisch an die nächstgelegene Schiffswerft an, und meldet sich.

Zum Kampf:
Der Pilot wird immer nur Gegner gleicher Schiffsklasse oder kleiner angreifen. Oder ich aktiviere Befehl: "stärkeren Gegner angreifen"

November ist gut, da habsch Geburtstag :lol:

mfG
Ricola
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Hubi111 wrote:ein kleiner Tip am Rande zu dieser Diskussion: es gibt im englischen Forum ein Script - Advanced Combat Project (Autor ist Kailric).
Dieses Script ist wirklich gut und läuft soweit ich bisher feststellen konnte ohne Probleme (ist an 1.4 angepasst). dieses Script beherrscht schon einige Sachen, welche ihr vorstehend wünscht (levelup's der Piloten, intelligente Wahl der Waffen, Raketen, usw.).
Probiert's mal aus, ist wirklich zu empfehlen. Kleiner schönheitsfehler: das script ist mE nicht kompatibel zur SDS-Software (benutzen den gleichen Slot in den Stationen, habe dies schon im entsprechenden Thread gemeldet), aber ich werde für dieses Script gerne auf die SDS verzichten.

Gruss Hubi

Edit: ist aber kein Patrol-Script, sondern "nur" ein Kampf-Script
Natürlich. Es ist so, das wir hier sogar wohl mehrere Scripte + Ideen in eines zusammenfassen werden.
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Hm, mit 10 Gegner-> und dann "Rente" bin ich nicht einverstanden. Wie wäre es mit "Urlaub" für ein paar Tage. :D

... Oder Schichtdienst. Dann braucht man alle 8 Stunden einen neuen Piloten, so das ein Schiff insgesamt 3 Piloten benötigt.

Ab M6 Klasse können die Piloten an Bord bleiben, M3 und kleiner, dann müssen die Piloten zu ihrer Homebase fliegen. :D

Das heißt, das ein Kampfschiff insgesamt 3 Piloten haben kann. (Besonders prickelnd stelle ich mir einen Split, einen Boronen, und einen Paranidenpiloten in einem Schiff vor. :D )
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

er sagte doch 5 kämpfe pro level, dass wären dan 50 kämpfe
Ricola
x4

Post by Ricola »

mkess wrote:Das heißt, das ein Kampfschiff insgesamt 3 Piloten haben kann. (Besonders prickelnd stelle ich mir einen Split, einen Boronen, und einen Paranidenpiloten in einem Schiff vor. :D )

:lol:

Und ne Menge Raumsprit....

mfG
Ricola
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

und bei enem m2/m1 dann zwei piloten gleichzeitig, das wären dann 6, ein argone und ein paraniede, borone und ein split, teladie und xenon(den hat der teladi gekauft und umprogramiert)
Ricola
x4

Post by Ricola »

stefanski wrote:er sagte doch 5 kämpfe pro level, dass wären dan 50 kämpfe
Je Level 5 Kämpfe, um aufzusteigen.
Wir hätten Level 0,1,2 = 15 Kämpfe plus 10 Kämpfe in Level 3

Das heißt, 25 Kämpfe und er geht in Urlaub,Rente oder in einem Argonischen Handelsdock in die Disco :wink:

mfG
Ricola
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

urlaub kann man ja gewären, sprich das schiff landet in der heimatbasis und ein neuer fliegt die schüssel, und wenn der dann urlaub hat kommt der erste wieder dran

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”