nVIDIA GeForce FX 5900XT
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
nVIDIA GeForce FX 5900XT
Mich würde mal interessieren was ihr mit der Karte für Frames habt ...
-
Bei 1280x960x32 so um die 50-60 Frames im Benchmark, im eigentlichen Spiel laut Fraps so zwischen 22 und 40 Frames, je nach Sektor und Blickrichtung. Schatten deaktiviert, genauso AQC, ansonsten alles an. Die (fehlerhaften) Schatten vermisse ich nicht; AQC hat null Einfluss, sorgt nach meier persönlichen Einschätzung gelegentlich für zusätzliche Ruckler. Im Kampf in größeren Sektoren stelle ich kurzfristig FSAA und BM ab, weils sonst zu sehr ruckelt. Auf die 1280er-Auflösung würde ich jedoch nie verzichten. Alles in allem ruckelt das Spiel dezent (vor allem in größeren Systemen), aber es sieht fantastisch aus und in den meisten Sektoren läufts auch ausreichend flüssig.
System:
AOpen Aeolus 5900XT mit 5900er BIOS (Blinka Bug)
Barton 3000+@200
A7N8X 2.0 (nforce2)
1 GB CL2.5 DC@200
Windows 2000
BTW: Cooler Nick, cooler Avatar.
System:
AOpen Aeolus 5900XT mit 5900er BIOS (Blinka Bug)
Barton 3000+@200
A7N8X 2.0 (nforce2)
1 GB CL2.5 DC@200
Windows 2000
BTW: Cooler Nick, cooler Avatar.

-
-
Kannst ja auch mal hier rein schauen. Dort sind viele Grafikkarten aufgeführt.
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=9880
Gruß
Lucike
PS: Ist die 5950 zu teuer?
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=9880
Gruß
Lucike
PS: Ist die 5950 zu teuer?

-
EVA-08 hatte schon recht mit seiner Anfrage. Die Benchmark-Ergebnisse taugen nix. Lediglich die zwei anspruchsvollsten Szenen lassen einen Rückschluss auf die Spielperformance zu. Der Rest ist zu synthetisch und vernachlässigt die KI etc.Lucike FZ wrote:Kannst ja auch mal hier rein schauen. Dort sind viele Grafikkarten aufgeführt.
Evtl. hat er ja schon die Karte und wundert sich nur ob's bei anderen schneller läuft?Lucike FZ wrote:PS: Ist die 5950 zu teuer?
-
Warum fragt er dann nach neuen Ergebnissen? Dort kann man doch die leistungslastigen Szenen ablesen.ColonelChris wrote:Die Benchmark-Ergebnisse taugen nix. Lediglich die zwei anspruchsvollsten Szenen lassen einen Rückschluss auf die Spielperformance zu.Der Rest ist zu synthetisch und vernachlässigt die KI etc.

Wenn Du meine Meinung dazu hören willst last die Karte so wie sie ist.Abracadaver wrote:Gleich noch ne Frage ich hab ne Aopen Aelus FX 5900 ! Wie hoch könnte man die Übertakten und mit wlechen Tool (Powerstrip) ?
Gruß
Lucike

-
-
ich hab: winxp, asus a7n8x deluxe, amd athlon xp 3000+, 2x256 mb pc400 ram, asus fx 5900Iprasa wrote: In der Demo 49 fps mit allem an.
Im Spiel - ohne Schatten und bis jetzte ruckelfrei auch bei größeren Gefechten.
in dem benchmark auf 1280*1024 alles an 46.6 fps
aber nun zu deinen ruckelfreien gefechten... hast du schon mal die letzte mission gezockt??? det hat bei mir geruckelt wie sau (teilweise) und wenn ich in nen cluster mit swg's reinballer ruckelts auch. Vieleicht sollte ich mir mal neue treiber besorgen und formatieren

-
such mal im internet nach der datei "coolbits" das sollte ein registry eintrag sein. wenn du die datei gezogen hast (ultraklein) einfach doppelklick drauf und schön "ja" wählen. dann kannste unter eingeschaften von anzeige -> einstellungen -> erweitert -> [dann deine grafikkarte auswählen] die taktfrequenz ändern.Abracadaver wrote:Gleich noch ne Frage ich hab ne Aopen Aelus FX 5900 ! Wie hoch könnte man die Übertakten und mit wlechen Tool (Powerstrip) ?
ich hoffe, du hast einen relativ neuen treiber drauf (von nvidia), hab nämlich keine ahnung, obs mit anderen treibern funktioniert.
edit@metaLL:
da ruckelt bei mir auch und ich hab ne FX5950.
swgs zwingen jeden pc in die knie.
-
-
Also ich kann die mit dem Treiber (Coolbit aktivieren) auf bis zu 450 MHz Chip und 800 MHz RAM treiben. Bei X² macht das auch keine Probleme, bei FarCry hatte ich jedoch schon bei 730 MHz RAM massive Bildfehler (bunte Schatten, kaputte Texturen, grauer Himmel, Wände mitten in der Landschaft etc.). Liegt wohl daran, dass die RAM-Bausteine nicht gekühlt sind. Den Chip kann man recht weit treiben, aber ich frage mich, wo der Sinn darin liegen soll. Das RAM ist viel leistungskritischer. Außerdem sind auf den AOpen 5900XT-Karten RAMs mit sehr guten Timings verbaut, deshalb kann man den Takt nicht mit der Standard-5900er vergleichen. Seitdem ich das 5900er-BIOS drauf hab, kann ich den RAM-Takt höher treiben, hab aber trotzdem kaum mehr Performance und sehr schnell Bildfehler (s.o.).Abracadaver wrote:Gleich noch ne Frage ich hab ne Aopen Aelus FX 5900 ! Wie hoch könnte man die Übertakten und mit wlechen Tool (Powerstrip) ?
Auf keinen Fall! Die letze Mission ruckelt immer. Die Leute von Egosoft kennen da leider kein Maß. Schon in X-BTF musste ich fürs Endgefecht alles auf niedrig stellen, damits spielbar bleibt. Wie gesagt, die KLEINSTEN Zahlen im Benchmark sind die, nach denen du dich richten solltest!MetaLL wrote:aber nun zu deinen ruckelfreien gefechten... hast du schon mal die letzte mission gezockt??? det hat bei mir geruckelt wie sau (teilweise) und wenn ich in nen cluster mit swg's reinballer ruckelts auch. Vieleicht sollte ich mir mal neue treiber besorgen und formatieren
Solltest du aus deinem System zusätzliche Leistung rauskitzeln wollen, hilft formatieren oder ein neuer Treiber meist wenig. Geh lieber folgendermaßen vor: Schau in deinen Taskmanager (WinXP: Strg-Alt-Entf), wie viele Prozesse du am laufen hast. Jeder davon verbraucht Leistung! Also spiele stets offline und schalte vor dem Zocken so viele Prozesse wie möglich ab. Die meisten sind Windows-Dienste und können über die Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste deaktiviert werden. Keine Angst, beim nächsten Neustart sind die wieder da. Schalte möglichst nichts ab, was irgendwie mit Windows zu tun hat. Aber Druckerwarteschlange, TCP-Treiber, Virenscanner und Firewall brauchst du doch nicht ernsthaft beim Zocken?!? Ich komme nach dieser Prozedur auf etwa 14 (!) restliche Prozesse und ein extrem glatt laufendes System. Es hilft übrigens auch, statt WinXP das genügsamere Win2K zu benutzen, aber der Aufwand eines Umstieges lohnt sich nicht, vor allem, da man nicht downgraden kann.
X² ist kein Freelancer! Größere Sektoren und Kämpfe ruckeln immer. Wer mit dieser Grafikkarte das Gegenteil behauptet, scheint das Ruckeln nicht mehr wahrzunehmen (geht mir nach ner Weile zumindest so). In Wolken der Atreus hab ich mit Sinza meist nur um die 15 Frames. Wen juckts? Dafür siehts zum Heulen schön aus!