Problem mit Pausenfunktion und Reboot

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

KhymMahn

Problem mit Pausenfunktion und Reboot

Post by KhymMahn »

Hallo zusammen !

Ich habe scheinbar ein Problem mit der Pausenfunktion von X2. Wenn ich die für längere Zeit (> ca. 5min) aktiviere, bootet mein Rechner neu. Ansonsten läuft das System stabil, lasse das Spiel teilweise stundenlang ohne Schwierigkeiten laufen. Ist dieses Problem bekannt ?

Mein System :

X2 v1.4 (trat aber schon vorher auf)
Athlon XP2000
512 MB RAM
GeForce4200 64 MB
Teratec 1024 Crossfire Sound

Windows XP
BigMag
x2

Post by BigMag »

Ich hatte sowas ähnliches.
Im Sommer wird meine CPU, bei fordernden Spielen, immer recht heiß und der Rechner startet manchmal neu. Soweit so schlecht, das bin ich gewöhnt.

Letztens habe ich X² gestartet und gerade als ich losfliege klinget das Telefon. Ich mach also pause und telefoniere. Nach ca. 5 Minuten leg ich wieder auf, drücke eine Taste um weiterzuspielen, da startet der Rechner neu.
Ein Blick ins BIOS verriet mir das die CPU sehr heißt geworden ist (107°C - AMD TB), was aber komisch ist, denn normalerweise kann ich mindestens 1 Stunde zocken aber diesesmal ist er nach 5 Minuten im Pausenmodus schon zu heißt.

Entweder verursacht der Pausenmodus eine wesendlich gößere Last für die CPU als das normale Spielen, was, da du ja nicht nachgesehen hast, auch deinen Neustart erklären würde oder es gibt dabei irgendeinen anderen kleinen Fehler.

cya
[ external image ]
Zwei Dinge sind unendlich;
das Universum und die Dummheit der Menschen! Obwohl ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin. (Albert Einstein)
KhymMahn

Post by KhymMahn »

Ich hatte da auch schon dran gedacht, aber wenn mein Rechner ein Hitzeproblem hat, sollte das doch auch bei anderen Spielen auftreten oder eben auch beim normalen X2-Spielen, oder ? Außerdem ist es hier z.Z. nicht so heiß, meine CPU-Temperaturen gehen eigentlich nicht über 55 °C.
BigMag
x2

Post by BigMag »

Naja, wie gesagt, ich vermute, dass irgendwas im Pausenmodus eine größere Last erzeugt.
Versuch doch einfach mal den Reboot nochmal zu provozieren und schau dann nach wie heißt die CPU ist.
Wenn's ein normaler Wert ist liegt's wohl nicht daran.

Aber eigenartig finde ich es schon, dass die CPU stark belastet wird, wenn der Rechner eigendlich nichts tut. :?

cya
[ external image ]
das Universum und die Dummheit der Menschen! Obwohl ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin. (Albert Einstein)
blueshadow
x4

Post by blueshadow »

Das scheint mir ein Fall für's Tech-Forum zu sein... *verschieb*
wave_rules
x4

Post by wave_rules »

BigMag wrote: Ein Blick ins BIOS verriet mir das die CPU sehr heißt geworden ist (107°C - AMD TB), was aber komisch ist, denn normalerweise kann ich mindestens 1 Stunde zocken aber diesesmal ist er nach 5 Minuten im Pausenmodus schon zu heißt.
cya
Das glaube ich nicht... bei 107° dürfte sich der Die mit einem üblen Geruch verabschieden - 90° ist die maximal zulässige Temperatur, und die ist bei AMD schon weit jenseits der Intel-Specs (um die 70°). Ich denke eher, daß der Sensor mal kurz einen Hänger hatte. Wenn du wirklich die CPU testen willst, benutze doch Prime95 oder lass ihn MP3s codieren, ist schlimmer als SETI...
Martin
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Martin »

Im Pause-Modus werden einige CPU-lastige Funktionen nicht ausgeführt, das führt dann dazu, daß die GPU der Grafikkarte stärker beschäftigt ist. Ist der Rechner ungünstig konfiguriert, kann das zur Notabschaltung führen. Das gleiche sollte dann aber auch bei Grafikdemos passieren, die die Grafikkarte voll ausreizen.

Wir haben aber auch schon beobachtet, dass eine Grafikkarte bei Überhitzung in einen gedrosselten Modus schaltet, das führt dann zu erheblichen Performanceeinbrüchen.
BigMag
x2

Post by BigMag »

@wave_rules
Das glaube ich nicht... bei 107° dürfte sich der Die mit einem üblen Geruch verabschieden - 90° ist die maximal zulässige Temperatur, ...
Das dachten die Mainbordhersteller auch, denn die Anzeige geht nur bis 99°c. Trotzdem zeigt er nach intensiven gebrauch 07°C oder gar 09°C.
Ich denke eher, daß der Sensor mal kurz einen Hänger hatte.
Ein Hänger ist's wohl auch nicht, denn die Zahl wird schließlich ständig aktualisiert und pändelt auch langsam wieder nach unten wenn's keine Last gibt.
Wenn du wirklich die CPU testen willst, benutze doch Prime95 oder lass ihn MP3s codieren, ist schlimmer als SETI...
Danke, aber die Resets die ich jetzt schon habe reichen.

@Martin
>Im Pause-Modus werden einige CPU-lastige Funktionen nicht ausgeführt, das führt dann dazu, daß die GPU der Grafikkarte stärker beschäftigt ist.
Hmm, das könnte heißen, dass die GPU das System aufheizt und sich desshalb meine schlecht gekühlte CPU verabschiedet.
Danke für das Licht im Dunkel.

cya
[ external image ]

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”