Mod-Map: Piratenbasis zerstört seine eigenen Schiffe!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

hyb
x3tc

Mod-Map: Piratenbasis zerstört seine eigenen Schiffe!

Post by hyb »

Jetzt habe ich gerade meine Map, die ich mit XeHonks GE gebastelt hab angetestet und musste erstaunt feststellen, das die Geschütztürme der Piratenbasen ihre eigenen Schiffe abschiessen sobald sie gestartet sind. Mich dagegen lassen sie brav in Ruhe! :roll:

Hat irgendwer das auch schon beobachtet und vielleicht eine Idee woran das liegt und was man dagegen machen kann?
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Also ich würde mal sagen, das man das umgehen kann indem man dann die XeHonk GE Map im EGO GE lädt und dort dann die IFF der GTs ändert.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
hyb
x3tc

Post by hyb »

Deepstar wrote:und dort dann die IFF der GTs ändert.
Bitte was? :oops:
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

GT = Geschützturm
IFF = Freund Feind Kennung

Also mit dem EGO GE die Freund Feind Kennung der Geschütztürme ändern und halt Piraten auf Freund und Xenon/Khaak auf Feind, als Heimatbasis die Piratenbasis angeben und es muss zudem "Feind anzeigen, wenn feindlich gesinnt" aktiviert sein, damit die GT's dann dich angreifen wenn du feindlich zur PiBa (=Piratenbasis) bist.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

hyb wrote:
Deepstar wrote:und dort dann die IFF der GTs ändert.
Bitte was? :oops:
1.du machst deine map mit XeHonks GE fertig,speicherst.
2. du lädst die map im X2-sektoreditor
3. du wählst den Geschützturm als ziel,und drückst I (zielinfo)
4. In dem menü wählst du irgendwo etwas wie "Freund-Feind" aus
Dort machst du Piraten als freundlich.

Ausserdem solltest du die Geschütztürme als zu beschützendes objekt die Piratenbasis geben (über Commandoconsole (anvisieren und C)) und den Piratenschiffen die Piratenbasis als heimatort zuweisen.

Rei
hyb
x3tc

Post by hyb »

Ist aber umständlich. Da hoffe ich doch, das XeHonk sich dranmacht und diesen offensichtlichen Bug, bzw. Problem mit 1.4 (?), beseitigt. :D

Das würde ja ewig dauern. Ich habe ca. 15-20 Piratenstationen in meinem Universum platziert. Einige davon sind sehr gut versteckt, dass auch ich obwohl ich sie platziert habe, einige Zeit danach suchen müsste. Vor allem dann, wenn mir keine Piratenschiffe entgegenkommen und die Station verraten. Und da diese abgeschossen werden, kommen sie auch nicht....
XeHonk
x3tc

Post by XeHonk »

hyb: zeig doch mal die map :]

ansonsten.. wie soll man im galaxyeditor türme einstellen, die erst beim starten der map automatisch generiert werden? ^^
hyb
x3tc

Post by hyb »

XeHonk wrote:hyb: zeig doch mal die map :]
Lieber nicht. Ich hab da nämlich grad was entdeckt.... :D

Was aber dazu führt, dass vielleicht doch eine kleine Verbesserung des GE vorteilhaft wäre.
XeHonk
x3tc

Post by XeHonk »

und wie soll ich dann deiner meinung nach rausfinden, wo der fehler auftritt, wenn ich die map nit bekomm? =)
hyb
x3tc

Post by hyb »

Ich denke du weisst was ich falsch gemacht habe, oder?
Albatros[THU]
x3

Post by Albatros[THU] »

die GT's zusätzlich eingebaut?? die werden, soweit ich weiß gleich mit generiert.
hyb
x3tc

Post by hyb »

Albatros[THU] wrote:die GT's zusätzlich eingebaut?? die werden, soweit ich weiß gleich mit generiert.
Wird schon stimmen was XeHonk sagt, dass sie erst beim Spielstart generiert werden. Man kann sie ja in der Map vorher auch nirgends sehen!
XeHonk
x3tc

Post by XeHonk »

ich hab keine ahnung, was du falsch gemacht hast.. und ich werds auch nicht selber probieren :P wenn du hilfe zu dem problem willst, musst schon deine map rausrücken.
hyb
x3tc

Post by hyb »

Du kannst gerne meine Map haben. Hab ja heute nachmittag schon im Chat gesagt, du sollst den ftp flott machen. Aber du warst mal wieder away... ^^

Der Fehler war, soweit ich es gesehen habe (getestet hab ichs noch nicht), dass die Piraten nicht Owner der Station waren, sondern das Volk, von dem der jeweilige Sektor ist. Das ist auch die Verbesserung für den GE die ich vorschlagen würde. Piri-Basen zuerst standartmäßig als Owner auf Piraten setzen, wer's anders will muss es manuell ändern.

Komisch fand ich dann nur, dass wenn die Piratenbasen als Owner z.B. die Argonen waren, wieso dann die gedockten Schiffe, die dann starten nicht auch von den Argonen waren. Da muss ich nämlich dann gleich nachsehen, wie es meinen Völkerfrachtern und Kampfschiffen geht, die ich mit dem GE manchen Piratenbases als "gedockte Schiffe" zugefügt habe. Diese werden dann wahrscheinlich auch sofort beim Start platt gemacht, sofern die Station als Owner die Piraten hat.

Da sollest du vielleicht auch was machen, dass alle anfangs gedockten Schiffe auch automatisch den selben Owner haben wie die Station!
XeHonk
x3tc

Post by XeHonk »

Der Fehler war, soweit ich es gesehen habe (getestet hab ichs noch nicht), dass die Piraten nicht Owner der Station waren, sondern das Volk, von dem der jeweilige Sektor ist.
das ist allerdings kein fehler im programm sondern n benutzungsfehler ;)
Piri-Basen zuerst standartmäßig als Owner auf Piraten setzen, wer's anders will muss es manuell ändern.
das isn bisserl pingelig imho ^^
Komisch fand ich dann nur, dass wenn die Piratenbasen als Owner z.B. die Argonen waren, wieso dann die gedockten Schiffe, die dann starten nicht auch von den Argonen waren.
bist du dir sicher, dass nicht die geschütztürme den piraten gehörten und gerade deswegen die argon-schiffe abgeschossen haben? :]
Da sollest du vielleicht auch was machen, dass alle anfangs gedockten Schiffe auch automatisch den selben Owner haben wie die Station!
haben sie, wenn du auf add default items klickst.. und was der benutzer macht, ist ihm überlassen
hyb
x3tc

Post by hyb »

Ich hab ja nich behaupted, dass es nicht mein Fehler war. Hm, du meinst also die Geschütztürme waren von den Piraten!? Wieso sollten an einer Argonen Piratenbasis Geschütztürme der Piraten spawnen? Und außerdem hätten sie dann mich genausogut angreifen können. Das haben sie allerdings nicht getan, ich konnte friedlich landen.

Die Schiffe, die rauskamen sind allerdings restlos plattgemacht worden. :D Aber ich werde jetzt erstmal alle Stationen auf Piraten Owner stellen und dann morgen nochmal nachsehen ob alles läuft.
XeHonk
x3tc

Post by XeHonk »

wenn du sagst, dass mein editor n bug hat, dann bedeutet das ja wohl, dass es nicht an dir liegt ^^

und player != argon.. die piraten greifen einen doch eh nicht an, bevor man was abballert

und warum die geschütztürme den piraten gehören sollten? vielleicht weil egosoft das so programmiert hat :]
hyb
x3tc

Post by hyb »

XeHonk wrote: und player != argon.. die piraten greifen einen doch eh nicht an, bevor man was abballert
Das war vielleicht zu 1.3 Zeiten noch so :D

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”