3D Daten puffern?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

crassmike
x4

3D Daten puffern?

Post by crassmike »

Ich hätt mal ne Frage, da ich mich richtig ins Zeug legen muss, um ne ordentliche Framerate herzukriegen.
>>>Siehe hier<<<
Beim Benchmark krieg ich grad so an die 35fps.

Jetzt was ich eigentlich fragen wollte: Lohnt es sich bei mir die Pufferung der 3D Daten einzuschalten (Grafikoptionen) oder soll ichs lieber lassen?
Sollte ich das AQC aktiviert lassen, bringt das was?
Bis jetzt hab ich meine Optionen so: alles aus außer AQC, 3D Daten puffern und 3D Text(is ja eigentlich unwichtig). Die Auflösung ist 800x600 mit 16 Bit Farben

MfG, Mike.
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

800x600? was für einen bildschirm hast du den?
tzar
x3

Post by tzar »

@stefanski
bei dem system würd ich es auch lieber auf 800-600 laufen lassen
@crassmike
AQC und 3D Daten puffern soll bei kleineren systemen geschwindigkeit bringen aber muss man ausprobieren.

ich würde AQC an und sonst alles aus machen.
wichtig in den treiber menü unter windoof der grafka alles auf anwendungsgesteuert(oder aus) stellen und systemleistung auf hohe leistung.
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

oh ich hab den link ja übersehen
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

Die 3D Daten würde ich bei einem schwachen System NICHT puffern lassen weil das wichtigen RAM belegt (so weit ich weiß), die Pufferung sorgt nur beim Eintritt in einen Sektor dafür, dass es dort schneller geht.
crassmike
x4

Post by crassmike »

Ja, das ist eine gute Idee, denn bei meinen 256 MB RAM muss ich das auch mal ausprobieren.
Danke.
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Wir AJ schon richtig sagte bewirkt "3D Daten puffern" nichts anderes, als dass die 3D Objektdaten (Schiffe, Station etc.) im RAM behalten werden, wenn man in einen anderen Sektor fliegt.
Der Effekt ist, dass das Laden schneller geht (schließlich sind die Daten ja schon im RAM und es muss nur noch das neue reingeladen werden)

Der Nachteil ist natürlich, dass das erheblich mehr RAM verbraucht - wer also nicht mit ausreichend RAM gesegnet ist (ich behaupte mal, dass 512 und höher reichen) wird sich damit die Performance eher verschlechtern als verbessern.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
crassmike
x4

Post by crassmike »

OK tsänks for help, ich habe nach ausschalten der Pufferung bemerkt, dass der Computer nun beim Eintritt in einen Sektor erst einmal 1-2 Sekunden Standbild schaltet (warscheinlich wegen Laden und somit auch wegen langsamen Rechners) und dann wieder normal weitermacht.
Mir machts nichts aus und jetzt schau ich mal was es beim Benchmark bringt...

Edit: Benchmark: an die 35 fps.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”