E-Mail Zertifikate

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

saibot2
x2

E-Mail Zertifikate

Post by saibot2 »

Ich suche einen Anbieter für kostenlose E-Mail Zertifikate. Google brachte bei mir keine befriedigenden Ergebnisse.
Das Zertifikat muss mit dem Mozilla installierbar sein. (hab einen gesehen, für den brauchte man IE)
Mit dem Zertifikat muss ich nur Digital signieren und verschlüsseln können. (ich schreib das, weil ich kA hab, ob man damit sonst noch mehr machen kann ;) )
Wenn jemand da einen guten Anbieter kennt: Bitte posten! :)
psb
x3

Post by psb »

also ich bin ein bischen verwirt, weil du "anbieter" schreibst.

ich kenn nur "programme" mit denen man schlüssel erzeugen kann mit denen man emails und andere daten verschlüsseln und/oder signieren kann. diese programme erzeugen wenn du "deinen" schlüssel erzeugst einen "öffentlichen schlüssel" den du an deine bekannten schickst und mit diesem "öffentlichen schlüssel" können die dann emails von dir entschlüsseln und überprüfen ob diese signierte email wirklich von dir ist.

ich hatte letztens im studium ein nebenfach "allgemeine datenverarbeitung" dort haben wir dieses ganze zeug mit verschlüsseln und signieren gemacht. allerdings unter linux. das programm was wir benutzten ist oder plattform übergreifend für alle betriebssysteme frei und kostenlos verfügbar. www.gnupg.org dort klickst du direkt auf download, und suchst bei binaries die windows-version. dies ist aber allerding nur ne "command line version". wenn du ne grafische oberfläche dafür willst, musst du noch unter "verwandte software -> oberflächen ebenfalls das für windows ziehen.

die ganze verschlüsselungs und signierungs sache ist unter dem "PGP"-standard zusammengefasst. pgp sollte jedes email programm können, das in den letzten 10 jahren erschienen ist. k-mail kann es, the bat kann es, pegasus-mail kann es, selbst outlook kann es und nescape konnte es auch. also müsste es mozilla auch können.

allerdings solltest du etwas geduld und zeit mitbringen. manche leute schaffen es das ganze in ner halben stunde einzurichten, andere brauch zwei stunden. also lies dir die anleitungen unter www.gnupg.org durch.

ich wünsche viel spass und erfolg.
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Ich meinte mit "Anbieter" Seiten, wo man sich mit E-Mail anmelden kann und die einem dann per E-Mail sowas zuschicken, mit dem du dir den Schlüssel generieren kannst. ;)

Dieses GNUPG hab ich noch nicht richtig verstanden... Kommt mir etwas kompliziert gemacht vor. :? (sorry)
falconeyes
x3tc

Post by falconeyes »

saiboT2 wrote:Ich meinte mit "Anbieter" Seiten, wo man sich mit E-Mail anmelden kann und die einem dann per E-Mail sowas zuschicken, mit dem du dir den Schlüssel generieren kannst. ;)

Dieses GNUPG hab ich noch nicht richtig verstanden... Kommt mir etwas kompliziert gemacht vor. :? (sorry)
Anbieter:
Es gibt meines Wissens nur sehr wenige Anbieter von kostenlosen zertifizierten Schlüsseln. Einfacher ist es, wenn:

a) es wenigstens ein bischen kosten darf, und
b) wenn Du einen Schlüssel selbst erzeugst und ihn z.B. über Heise zertifizieren lässt.

So ein Zertifikat ist von geringer Sicherheitsstufe, und als digitale Signatur nicht zu gebrauchen. (Digitale Signaturen stecken noch in den Kinderschuhen).

Schau doch mal auf www.bsi.de , die haben da einige Interessante Infos und Links dazu.

GPG:
Was verstehst Du nicht? Ich benutz das Zeug ab und zu, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. Es gibt auch reichlich Anleitungen im Netz.
per ardua ad astra
Simplexissimus
x2

Post by Simplexissimus »

Zwar sind die kostenlosen Versionen hier ohne Verschlüsselung, aber es gibt auch kostenpflichtige. (Allerdings alles über E-Mail)

Simplex

Return to “Off Topic Deutsch”