Problem: Unerwartete Rückkehr zum Desktop mit P1.4

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

eirik
x3

Problem: Unerwartete Rückkehr zum Desktop mit P1.4

Post by eirik »

Ich habe das Spiel neu installiert, Patch raufkopiert und siehe da. Etwa alle halbe Stunde, wenn ich ein Menu aufrufen will, z.B. "Eigentum" mit der Taste "r" gibt es einen komplett Absturz und ich bin wieder auf dem Desktop. Mit 1.3 war das nicht der Fall. Ich benutze auch weiterhin die Skripte, wie beim 1.3 Patch.

Nun habe ich versucht über die Enter-Taste an mein Eigentumsmenu zu kommen. Folge- Absturz

Graka: Radeon 9700 (neuester Treiber)
PC: Athlon 2500 Barton, 512Mb RAM
Sound: Soundblaster Live
X2-Version: Europäisch

Ich schwöre nichts übertaktet zu haben.
Hmm, ich vergass noch, dass ich seit 1.4 EAX eingeschaltet habe. Mal schauen... Nein, das ausschalten half auch nichts.
eirik
x3

Problem eingekreist

Post by eirik »

Wenn zu viele Objekte in der Eigentümerliste auftauchen, dann gibt es einenn Crash. Ich habe einfach mal ein Skript genommen, dass in jedem sichtbaren Sektor einen Sat + 6 Lasertower plaziert. Beim Versuch die Taste "r" zu drücken, war ich dann auch innerhalb einer Sekunde wieder auf dem Desktop

Ich muss also fürchten, dass wenn ich meine Flotten zu stark ausbaue nichts mehr geht.
Klaus62
x4

Post by Klaus62 »

Falsch, das Script ist das Problem. Es baut einfach ein Objekt an der falschen Position und das führt zum Crash.
eirik
x3

Post by eirik »

Wie kommst du auf die Idee? Ich habe dafür das folgende Script benutzt:

Code: Select all

$mx = get max sectors in x direction
003   $my = get max sectors in y direction
004   $x = $mx - 1
006   while $x >= 0
007    $y = $my - 1
008    while $y >= 0
009     $sector = get sector from universe index: x=$x, y=$y
010 @   $sats = [THIS] -> call script 'libfdn.GetAllShips' :  Race=Player  Sector=$sector  Ship Type=Advanced Satellite
011     $count =  size of array $sats
012     if $count < 1
013      $sat =  create ship: type=Advanced Satellite owner=Player addto=$sector x=0 y=15000 z=0
025     end
026     $y = $y - 1
027    end
028    $x = $x - 1
029   end
031   return null
[/list]

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”