SaveGame Tool...
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
SaveGame Tool...
Fand, es würde hier am besten hinein passen.
Gibt es ein Tool, mit dem man die Daten aus den Savegames auslesen kann ? NUR AUSLESEN, NICHT VERÄNDERN !!!
Ich für meinen Teil bin es Leid, andauernd in meiner Exceltabelle rumzuwühlen, etc. Die Idee kam mir eben, als ich über einen Beitrag von Deepstar gestolpert bin... Schaut mal in seiner Signatur... Gibt es ein Tool in der Form bereits, wenn ja, wo kann mans kriegen ??? Das Forum habe ich jetzt bereits abgesucht, gegoogled ebenfalls, mit dem Ergebnis von *nullkommanüscht*.
CYA
Gibt es ein Tool, mit dem man die Daten aus den Savegames auslesen kann ? NUR AUSLESEN, NICHT VERÄNDERN !!!
Ich für meinen Teil bin es Leid, andauernd in meiner Exceltabelle rumzuwühlen, etc. Die Idee kam mir eben, als ich über einen Beitrag von Deepstar gestolpert bin... Schaut mal in seiner Signatur... Gibt es ein Tool in der Form bereits, wenn ja, wo kann mans kriegen ??? Das Forum habe ich jetzt bereits abgesucht, gegoogled ebenfalls, mit dem Ergebnis von *nullkommanüscht*.
CYA
-
Also manchmal frag' ich mich doch echt, ob solche Beiträge immer und immer wieder von der selben Person sein müssen....XeHonk wrote:"die Daten" ist ne sehr gute beschreibung.. gehts vielleicht auch etwas genauer? =)
Aber das Teil aus Deepstars Signatur ist eine alpha-Version die fast nbur er hat und auch (noch?) nicht öffentlich verfügbar ist

Greets
lenny5000
lenny5000
-
Was für Daten könnten wohl in dem SAVE-Game drinstehen, die interessant genug sind, um sie irgendwo in eine Tabelle einzuarbeiten ? Die aktuellen Wurstpreise aus dem Supermarkt selbstredend...XeHonk wrote:"die Daten" ist ne sehr gute beschreibung.. gehts vielleicht auch etwas genauer? =)
@lenny5000
THX - dann weiss ich wenigstens, das ich nicht weiter suchen muss...
CYA
-
Die Version die ich besitze ist wie schon treffend gesagt eine Alpha Version.. das heißt also teils noch extrem Absturz gefährdet und ziemlich Buggy.. so spukt es teilweise die falschen Daten aus die man per Hand teilweise korrigieren muss. Zudem vergisst das Progeramm abundzu gerne den Sterenhintergrund anzulegen und dann ist alles weiß und die Schrift sieht man net. Und die ganzen User hintergründe funzen auch net.. Also es dauert eben alles noch eine Weile.
Zur Zeit noch auch ein Closed Alpha Test. Hab mal vofrhin nachgefragt.. also bevor es keine Beta gibt, wird das Programm auch nicht öffentlich zugänglich.
Und da es geplant ist das man alle Daten auch Online auf einen Zentralserver uploaden kann, damit sich nicht jeder selbst Webspace organisieren muss, wird zur Zeit auch noch ein geeigneter Server gesucht.
Zur Zeit noch auch ein Closed Alpha Test. Hab mal vofrhin nachgefragt.. also bevor es keine Beta gibt, wird das Programm auch nicht öffentlich zugänglich.
Und da es geplant ist das man alle Daten auch Online auf einen Zentralserver uploaden kann, damit sich nicht jeder selbst Webspace organisieren muss, wird zur Zeit auch noch ein geeigneter Server gesucht.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.
06.11.2002 - 27.05.2011
06.11.2002 - 27.05.2011
-
Re: SaveGame Tool...
@XeHonkZocksuni wrote:...
...
Da steht alles, wonach ich gefragt habe - welche Daten hier relevant sind, ist redundant aufzuzählen, denn ich habe innerhalb des X²-Forums und nicht im AOL-Forum gepostet (...dort würde man andere Sachen auslesen wollen und das nicht gerade aus Savegames...). Ausserdem habe ich nicht *gefordert*, sondern gefragt, ob etwas in dieser Art bereits existiert. Und ich sage jetzt bewusst *bereits* - würde ich *schon* sagen, wäre dies ja indirekte Kritik.
Und da ich jetzt bereits aus anderen Richtungen (ua lenny5000, Deepstar) Antwort bekam, ist dein Kommentar hier überflüssig - beteilige dich stattdessen lieber an der Diskussion zum Thema. Mit ein wenig Glück stossen auch die Jungs auf diesen Thread, die Deepstars Tools geschrieben haben, wenn genug Bedarf da ist - sofern sie unserer Sprache mächtig sind und nicht nur dem Englischen.
Und noch ganz nebenher bemerkt -> ich für meinen Teil kann auch programmieren, mache dies unter anderem auch beruflich, nur da ich auch noch einen Job+Familie habe, setze ich mich in meiner Freizeit nicht auch noch wieder an den Rechner und bastele mir einen mit HEX-Dumps von Savegames zurecht, nur um herauszufinden, welcher String mit welcher Länge jetzt wofür genau zuständig ist, ohne mir dabei noch einen Kopf zu machen, wie ein GUI aussehen könnte, Mehrfachverwaltung von Spielständen, Grafik/XLS/HTML Exportmöglichkeit, etcetcetc.
Lieber spiele ich da ein wenig vor mich rum und diskutiere mit möglichen Entwicklern eines solchen Tools vor mich rum (...und versuche hier und da zu helfen...).
CYA
-
Zocksuni: in savegames steht n bisserl arg viel information drin.. du erwartest doch wohl nicht wirklich, dass jemand n tool entwickelt, was die die 30mb (die sind gepackt, glaub ich) savegames in einem tool übersichtlich darstellt?
du wirst niemals n tool finden, was alle daten ausliest.
meine frage ist durchaus gerechtfertigt..
informationen aus savegames auslesen ist halt viel zu wage, um damit irgendwas anfangen zu können.. grad als programmierer solltest du sowas wissen *rotfl*
du wirst niemals n tool finden, was alle daten ausliest.
meine frage ist durchaus gerechtfertigt..
informationen aus savegames auslesen ist halt viel zu wage, um damit irgendwas anfangen zu können.. grad als programmierer solltest du sowas wissen *rotfl*
-
-
-
Er hat mir eine PM geschickt und hat auch nachgefragt;),
Dieses Bild in der Signatur ist nur das Ergebnis.. die eigentliche Programmoberfläche sieht anders aus;) Zudem ist hier aus Größe Gründen nur das X2 Ergebnis gepostet.. das ganze Programm unterstützt nämlich auch X-Tension wo das Ergebnis aber auch net viel anders aussieht.
Dieses Bild in der Signatur ist nur das Ergebnis.. die eigentliche Programmoberfläche sieht anders aus;) Zudem ist hier aus Größe Gründen nur das X2 Ergebnis gepostet.. das ganze Programm unterstützt nämlich auch X-Tension wo das Ergebnis aber auch net viel anders aussieht.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.
06.11.2002 - 27.05.2011
06.11.2002 - 27.05.2011
-
Er hätte ja auch eines haben wollen können das sämtliche Daten seiner Fabs mit ausliest und Grafisch Darstellt inkl Preise, Lagerbestand und zugehörigen Schiffen, Zahl der bisher Produzierten Einheiten und der verbrauchten Resoucen. Das Alles am besten noch Konvertierbar für den Sector Planer (damit man nicht immer alles per hand eingeben muss
)
Naja und wer weis was da noch alles so im Savegame Steht, vielleicht könnte ja mal jemand ein Programm schreiben das die Savegames Ausliest und die Position der Schiffe und ihrer vorraussichtlichen Route aus Allen Sektoren in einem Bild verschiedenfarbig Darstellt. Dürfte hübsch Bunt werden...
Godit

Naja und wer weis was da noch alles so im Savegame Steht, vielleicht könnte ja mal jemand ein Programm schreiben das die Savegames Ausliest und die Position der Schiffe und ihrer vorraussichtlichen Route aus Allen Sektoren in einem Bild verschiedenfarbig Darstellt. Dürfte hübsch Bunt werden...
Godit
-
-