Die oder Der - Marineveteranen unter sich

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Skaska
x2

Die oder Der - Marineveteranen unter sich

Post by Skaska »

Ausgehend von der Frage nach einer Nova in der L-Version entwickelte sich diese Diskussion. Vass.
Lucike FZ wrote:"Ich bin auf der Köln
Klar. Die Köln, weil die ASW Fregatte.
Das wird daran liegen, dass Du nicht früh und lange genug dabei warst :P
Dann wärst Du in den Genuss gekommen, Zerstörer zu fahren.
Da hiess es dann zwar: Auf der Lütjens, weil es sich um einen "gegebenen" Namen handelt, allerdings hast Du Deinen Dienst auf einem DDG Zerstörer verrichtet.
Ich war z.B. unter anderem auf einem U-Boot. U28. Es ist das U-28, nicht die U-28
Also:
Spricht man über ein konkretes Schiff, sagt man die. Spricht man aber über die Klasse, wählt man den Artikel des Namens, der die Art angibt.
Noch ein Beispiel:
"Der" Kreuzer der Ticondaroga Klasse, der dort im Hafen liegt ist das Typschiff. Das ist "die" USS Ticondaroga.
Einfach? Der Nova Jäger. Sollte einer seinen Nova Jäger "Nova" nennen, sagt man zu diesem einzelnen Schiff die "Nova". Aber alle anderen sind (männliche) Nova Jäger.
Wenn jetzt einer noch sagt, dass das anders ist, schmeisse ich meinen Monitor auf die Strasse.
I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
Kill them all and let God sort them out!
"Warnung...Kein Ziel!"
Lucike
x4

Post by Lucike »

Skaska wrote:Ich war z.B. unter anderem auf einem U-Boot. U28. Es ist das U-28, nicht die U-28
Noch ein Dünnenhopser. :D

Hier habe ich zum Schluß immer die Flagge in den Dreck fallen lassen und war Vorzimmerdame von Konteradmiral Lüsow und Kapitän (Kaptän ;) ) Noblé.

http://www.bund.de/Bild/original_76507/ ... Flotte.jpg
Skaska wrote:Das wird daran liegen, dass Du nicht früh und lange genug dabei warst :P
Och, das ist schon ne Weile her. Dienstbeginn war 1989.

Gruß
Lucike
Skaska
x2

Post by Skaska »

Was für ein Abstieg von der "Köln" dorthin. Der schnellsten Fregatte im Zerstörergeschwader übrigens. 122ger bin ich nur auf der "Emden" gefahren. Springbock. Geht aber nix über Boot fahren.
http://www.bundesmarine.de/C1256BD70028 ... 177U28.jpg
Schriebst DU vorhin, Du schreibst öfter man offtopic? Willkommen im Klub :roll:
"Warnung...Kein Ziel!"
Lucike
x4

Post by Lucike »

Skaska wrote:Was für ein Abstieg von der "Köln" dorthin. Der schnellsten Fregatte im Zerstörergeschwader übrigens.
Hm ... träum. ;)

Nur leider kam sie aufs Trockendock und das ganze sollte 6 Monate dauern. Dumm, da eine Mittelmeerfahrt geplannt war. Zum Schrauben zählen hatte ich aber keinen Bock. Und wie Du als Springbock oder Badegast auf einem anderen Schiff war immer komisch. Ich hatte es mir im Flottenkommando aber auch anders vorgestellt. ;)

Kannst ja mal hier vorbei schauen. Vielleicht findest Du ein paar alte Kameraden wieder.

http://www.marineforum.net

Ähm, Ähm wir zerpflücken gerade diesen Thread. :oops:

Gruß
Lucike
Skaska
x2

Post by Skaska »

Gibts zu dem Threat noch was zu sagen? :D
Ich fands besser, auf mehreren Einheiten eingesetzt zu sein. Stammsoldat ist langweilig. Öfter mal was neues.
Und als U-Boot-Mann auf einem Dickschiff, das hat schon was. Zwar kommen immer dämliche Sprüche aber im Grunde hätten sie es alle mal gern gehabt.
Bei den meisten hat die Musterung gesagt Is nich.
Allerdings fand ich meine Zeit bei der christlichen Seefahrt schöner. Da hab ich auch mein Handwerk gelernt.
"Warnung...Kein Ziel!"
Lucike
x4

Post by Lucike »

Skaska wrote:Gibts zu dem Threat noch was zu sagen? :D
Wir kommen heute bestimmt noch auf die Strafbank oder müssen uns in die Ecke stellen und schämen. :D
Skaska wrote:Bei den meisten hat die Musterung gesagt Is nich.
Im Gegensatz zu heute war ich damals verdammt sportlich. Hätte ich keine Plattfüße und einen krummen Rücken, dann hätte es sogar für einen Kampfschwimmer gereicht. Mir wurden dann die 76'er vorgeschlagen. Was? Hafenverteidigung? Ihr spinnt wohl! Naja, da ich bereits gelernter Kaufmann war wurde ich dem Stabsdienst zugeteilt, also ein Schreiberling. Was man nicht alles für ein Schiffskommando tut.
Skaska wrote:Allerdings fand ich meine Zeit bei der christlichen Seefahrt schöner.
Trotz meiner Dienstzeit von 2 Jahren kam ich nie über den Mannschaftsdienstgrad hinaus. Das wollte ich auch gar nicht, denn was will man in Plön? ;) Ich wollte nur zur See. Abgesehen von Ost- und Nordsee kam leider das Trockendock dazwischen. Ich hatte Glück im Unglück, da zu dieser Zeit 250 Matrosen eine andere Dienststelle haben wollten. Die Marine sagte aber den meisten Kameraden "Pustekuchen".

Nach der Dienstzeit musste ich eine schwere Entscheidung treffen. Zurück an Land? Christliche Seefahrt oder Handelsmarine? Oder im Ausland anheuern? Ich habe mich dann für die Heimat entschlossen. ;) Tja und heute sitze ich im Büro und kümmere mich um die Buchhaltung. Ich fahre aber immer wieder gerne an die Küste, denn das Wasser hat immer noch eine große Wirkung auf mich.

Gruß
Lucike
Lucike
x4

Post by Lucike »

Skaska wrote:Ich bin einer Frau zuliebe an Land gegangen. :headbang:
Ahja, Du also auch. Heute ist sie Mutter von 2 Kindern. Es sind aber nicht meine.
Skaska wrote:April hab ich wieder Reserveübung. Schnellboot. Skandinavien bis nach Island.
Danach brauch ich eine Kur, um wieder eine Kaffeetasse gerade halten zu können.
Ich will mit! Ich musste nie zur ReÜb. Das mit der Tasse kommt mir verdammt bekannt vor. :D

Aber dann bist Du ja noch gar nicht so lange davon weg, mensch. ;)
Skaska wrote:Normal bin ich Navi.
Ah, ein Flensburger, Quatch, da sind doch die Funker, oder?
Skaska wrote:Daher wohl auch meine gute Lasertreffereffizienz :wink:
So. Nu kann uns keiner sagen, dass wir uns nicht über :x2: unterhalten.
Genau, meine Treffsicherheit liegt im Spiel bei 68 % und ich bin ein SWG-Gegner. Natürlich unterhalten wir uns hier über X².

Was denn sonst? [ external image ]

Gruß
Lucike
Skaska
x2

Post by Skaska »

Kenn ich. Wenn Du dann zuhaus bist, ,erkennen sie wie schön das war wenn Du immer weg warst und Du, dass Du nicht der einzige warst, der von dem Teller gegessen hast, sondern eher die Treffen mit den Arbeitslosen finanziert hast.
"Er hat immer mehr Zeit für mich gehabt als Du". :evil:
Eine nachträgliche Unterredung mit der Leberwurst hat meine Einstellung ins Beamtenverhältnis damals ernsthaft gefährdet. :roll:
"Warnung...Kein Ziel!"
Skaska
x2

Post by Skaska »

Nicht Flensburger. Das war bei mir noch Marinetechnikschule Bremerhaven.
Ich bin aber Wilhelmshavener. Und dazu noch gebürtiger. Der einzige Indianer auf den Einheiten.
"Warnung...Kein Ziel!"
Lucike
x4

Post by Lucike »

Skaska wrote:Der einzige Indianer auf den Einheiten.
Cool. Wir hatten sogar Bayer und Nürnberger an Bord. Die wurden nach 6 Monaten zu Hause nicht mehr verstanden. :D

Ich hingegen bin nur ein sehr leichtes Nordlicht und komme aus Hannover.

Gruß
Lucike
Skaska
x2

Post by Skaska »

Weisst Du was cool ist?
Wir haben mittlerweile Flammen am Ordner.
Soll da nicht eine der nächsten Korvetten (habt ihr anderen gehört? KORVETTEN! Es geht hier ausschliesslich um :xt: ) "Hannover" genannt werden?
"Warnung...Kein Ziel!"
tzar
x3

Post by tzar »

:D
wie erhalte ich einen thread am leben :D
Lucike
x4

Post by Lucike »

Skaska wrote:Soll da nicht eine der nächsten Korvetten (habt ihr anderen gehört? KORVETTEN! Es geht hier ausschliesslich um :xt: ) "Hannover" genannt werden?
Hm, keine Ahnung. Es gab mal ein Linienschiff mit dem Namen Hannover. Das war aber weit vor unserer Zeit.

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/sms_hannover.htm

Korvette Hannover M6. Wie man sehen kann mit 4 Schnellfeuerkanonen. :D

Gruß
Lucike
Skaska
x2

Post by Skaska »

Nix mit Energiezellen. Kohleschüppen war angesagt. :o
Von wegen Zeilautomatik. Richtschützen in den Türmen.
Wie hiess deren Taktik noch? Crossing the "T"
"Warnung...Kein Ziel!"

Post by Deleted User »

Abgesehn davon das ihr vlt. besser Chaten solltet :D

is das doch OT da könnt ihr auch über Omas Stricktechnik quatschen

:lol:
Praiden
x2

Post by Praiden »

Ich interessier mich eher für Warbirds aber wisst ihr etwas darüber dass die Korvette Stealth-fähig sein soll? :D
Skaska
x2

Post by Skaska »

Stealth fähig? Stealth ist eine Bauweise. Die fränzösische "La Fayette"-Klasse Fregatten sind in Stealth-Bauweise. Musst mal im Netz suchen. Gibts bestimmt.
Die neuen Schiffe der Bundesmarine sind auch so , wenn auch nicht ganz so extrem.
Schön ist was anderes. Aber die Franzmänner haben damit ein geniales Radarecho. Du denkst, da fährt ein Ruderboot.
Fast schon ein Tarnmechanismus.
"Warnung...Kein Ziel!"
Skaska
x2

Post by Skaska »

@Vassenego
Übrigens. Schöner neuer Name für diesen Threat.
Ich gebs zu. War ein bisschen hart, es so in X-Universum ausarten zu lassen. :oops:
"Warnung...Kein Ziel!"

Return to “Off Topic Deutsch”